Spannungsversorgung Dashcam von der Frontkamera oder dem Innenspiegel abgreifen

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Frage an alle Bastler hier:
Ich würde mir gerne eine Dashcam einbauen. Dazu habe ich bei Aliexpress welche gefunden, die in der Verkleidung der Frontkamera elegant versteckt sind. Nur muss ich nun eine Stromversorgung für diese Dashcam finden. Kabel durch das ganze Auto zu ziehen ist nich so meins, da ich dazu zu viele Verkledungen entfernen müsste. Da aber mein Spiegel abblendbar ist und dort auch eine Kamera für die Verkehrszeichenerkennung installiert ist, muss Strom da sein. Daher eben die Frage, von welchem Stecker/Kabel ich dort ggf. die Spannung abgreifen kann.
Die zweite Frage ist, wie ich die Verkleidung dort abbekomme, ohne sie zu zerstören.
Danke im Voraus. Die Suche habe ich bereits bemüht, aber keine für mich als Elektrolaien brauchbare Erkenntnisse gefunden.

53 Antworten

Super! Danke dir!

Habe den Verkäufer angeschrieben und Antwort erhalten. Model 4 mit Regensensor-Adapter passt für meinen (F33 440i, Gebaut in 5/18). 2K oder 4K, beides möglich, ich habe eben das 4K Modell bestellt.

Ich warte noch auf die Antwort. Dabei habe ich den Store CARBAOHUI kontaktiert.
Kannst Du mit den Link zu Deinem Modell geben? Danke

Den habe ich oben bereits gepostet. Model 4 und 2 oder 4 K auswählen, fertig.

Edit: Wenn ich jetzt auf den Link klicke lande ich woanders. Ich sende den nachher nochmal.

Ähnliche Themen

Hier nun der richtige Link.

https://de.aliexpress.com/item/1005001463116674.html

4k-model4

Vielen Dank. Dann habe ich zwei zur Wahl, denn der Händler, den ich angeschrieben habe, ebenfalls geantwortet hat.
Das wäre dann dieses Gerät: https://de.aliexpress.com/.../1005002696102089.html?...

Das ist doch die gleiche, nur auf einer anderen Angebotsseite.

Eben. Gerade bestellt, soll bis März kommen. Zusätzlich habe ich noch bei einem anderen Händler eine einfache Kamera für hinten besorgt. Wenn das gut klappt, bekommt der M235xi meiner Tochter auch die Kameras, sobald der geliefert wird (vermutlich Mai). Zusätzlich kommt da noch das PAJ-GPS-Ortungsgerät. Das habe ich im F36 drin.
So wären die Autos recht gut abgesichert.

Zitat:

@JCzopik schrieb am 24. Jan. 2022 um 18:43:30 Uhr:

PAJ-GPS-Ortungsgerät

Wenn die Kiste geklaut wird, will ich sie gar nicht wieder haben. Daher investiere ich in sowas nicht.

Ich will meinen schon wieder haben. Das Auto soll hier noch lange erhalten bleiben, da der G22 gar nicht und der G26 nur sehr bedingt als Nachfolger infrage kommen. Eigentlich sind R6 mittlerweile praktisch unbezahlbar geworden, auch V6 ist mir zu teuer. Und noch größere Motoren sowieso.

Dann würde ich mir ggf. einen anderen gebrauchten kaufen. Der ist vermutlich besser behandelt worden als einer, der geklaut wurde.

Der Haken dabei ist nur, dass Dein/mein Auto die Wunschausstattung hat und einen solchen Gebrauchten für die von der Versicherung gezahlte Summe zu kaufen ist schlichtweg ein Ding der Unmöglichkeit. Das habe ich schon einmal nämlich erlebt. Nicht nur war die Entschädigung netto (bin Selbständig), was noch ggf. verschmerzbar ist, sondern lag einige Tausender niedriger als der Preis eines vergleichbaren Gebrauchten beim Händler. Beim Privatmann hätte man vielleicht das Auto günstiger bekommen, aber da wäre ich auf der MwSt. sitzen geblieben, da beim Privaten eben kein MwSt.-Ausweis erfolgt.
Bei der aktuellen Marktlage ist das ganze ohnehin Gedankenspinnerei, weil die Preise explodiert sind. Daher wäre wohl im Falle des Falles eine Inzahlungnahme beim Händler und Neukauf die wahrscheinlich beste Option.

Ok, hoffen wir also, dass es uns erspart bleibt, genauer über sowas nachzudenken 😉

Die Cam ist heute gekommen. Ich bin gespannt...

20220205_122808.jpg

Bin schon auf Deinen Bericht zum Einbau und Anschluss gespannt.
Meine soll Anfang März kommen.

Deine Antwort