ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Spannungsregler Bosch Lima 1,9 CDTI

Spannungsregler Bosch Lima 1,9 CDTI

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 16:22

Bei meinem ist ja ab Werk eine 100A Bosch Lima verbaut .

Irgendwie pendelt meine Bordspannung aber immer nur um 13-13,4V ... ich kenne das von anderen Autos die eher 14V erreichen , was auch Sinn macht um die Batterie voll aufladen zu können .

Nun wollte ich "mal eben d" den Regler tauschen .

Für die abstrusesten Autos mit Bosch Kompaktgenerator gibt's bei ebay und C0. Regler ab 14 € zu kaufen .

Für Opel Vectra/Signum finde ich da nix ?!?!?

Die Lima ist Bosch 0124325172

Der Regler müsste Bosch F00M144109 sein ... oder ein baugleiches von anderem Hersteller ... finde da aber kein ausgewiesenes Äquivalent ... nur das Original zu 70€

Früher war doch alles besser ... in den alten Limas steckte immer derselbe Regler ... egal ob VW oder Opel oder Benz :(

Weiß jemand welches Teil da evtl. trotzdem passt ?!???

Beste Antwort im Thema

Miss mal den Spannungsabfall zwischen der Lima und der Batterie. Bei mir waren es je nach Last bis zu 600mV.

Da der Herr Opel 20 Cent Kabel eingespart hat, gibt es kein direktes Batteriekabel. Irgendwo unterwegs auf der Anlasserleitung zweigt die Leitung zur Lima (10mm², m.M.n. sowieso viel zu dünn) ab. Diese Vercrimpung war bei mit vermutlich vergammelt.

Ich habe daraufhin ein neues 25mm²-Kabel zwischen der Lima und der Batterie parallel zur bestehenden Verkabelungverlegt. Seitdem ist es eigentlich gut (über 14,0 Volt).

Martin

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Miss mal den Spannungsabfall zwischen der Lima und der Batterie. Bei mir waren es je nach Last bis zu 600mV.

Da der Herr Opel 20 Cent Kabel eingespart hat, gibt es kein direktes Batteriekabel. Irgendwo unterwegs auf der Anlasserleitung zweigt die Leitung zur Lima (10mm², m.M.n. sowieso viel zu dünn) ab. Diese Vercrimpung war bei mit vermutlich vergammelt.

Ich habe daraufhin ein neues 25mm²-Kabel zwischen der Lima und der Batterie parallel zur bestehenden Verkabelungverlegt. Seitdem ist es eigentlich gut (über 14,0 Volt).

Martin

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 15:08

werde ich mal prüfen .

HAbe aber schon einen Regler gekauft ... Die Preisspanne ist gewaltig ... Boschteile für 80 plus Versand findet man ... und auch bi ebay für 30 inkl. Versand .

letzteren gekauft und eigentlich mit einem Nachbauteil gerechnet... geliefert wurde heute aber ein orig. Bosch -Regler :)

http://www.ebay.de/itm/231210192943?...

Da ich morgen früh in den Urlaub fahre , schaffe ich das vorher nicht mehr mit dem Wechsel ... leider ...

Werde das Ding im Urlaub mal austauschen und berichten :)

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Schon mal mit einem Säureheber die Ladedichte gemessen bei Zellen oben auf ?

nö... geht nicht :D

http://www.ebay.de/.../380679173068?...

aber die ist Fit ... wenn ich die mit dem LAdegerät lade hält die ihre fast 13V dauerhaft auch über Tage... .... nach ner Weile fahren sinds dann ganz schnell wieder nur 12,3 - 12,4V ... anhand dieser Spannungen kann man ja auch auf die Säuredichter schließen ...

 

Klemmenspannung

Ungefährer Ladezustand

>12,8 V Voll geladen

ca. 12,4 V Normal geladen

ca. 12,2 V Schwach geladen

ca. 11,9 V Normal entladen

<10,7 V Tief entladen

 

Säuredichte

Ungefährer Ladezustand

1,28 g/cm³ Voll geladen

1,22 g/cm³ Normal geladen

1,18 g/cm³ Schwach geladen

1,12 g/cm³ Normal entladen

1,06 g/cm³ Tief entladen

moin,

bei mir zeigt der sigi im testmodus mal 13,0v an dann mal 13,5v bis hin zu 13,9v.

glücklich macht mich das nicht.

hab angst das die lima den geist aufgibt.

Zitat:

Original geschrieben von reimann1

moin,

bei mir zeigt der sigi im testmodus mal 13,0v an dann mal 13,5v bis hin zu 13,9v.

glücklich macht mich das nicht.

hab angst das die lima den geist aufgibt.

Das verschiedene Voltzahlen angezeigt werden ist völlig normal, dass in jedem Fall immer konstante Zahlen angezeigt werden ist gar möglich, da der Regler bei unterschiedlichen Motordrehzahlen und den entsprechenden "runter - herauf" regeln und auch unterschiedliche Stronaufnahmen von Verbrauchern (hier z.B. Radio = unterschiedliche Musikrichtungen (z.B. Schalgzeugrythmus, bei Klimaautomatik unterschiedliche Drehzahlen Lüfter usw) unterschiedliche Voltzahlen entstehen.

Solange nicht 11V angzeigt wird, ist die LIMA fit.

Themenstarteram 2. August 2014 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von zcf356

Miss mal den Spannungsabfall zwischen der Lima und der Batterie. Bei mir waren es je nach Last bis zu 600mV.

Da der Herr Opel 20 Cent Kabel eingespart hat, gibt es kein direktes Batteriekabel. Irgendwo unterwegs auf der Anlasserleitung zweigt die Leitung zur Lima (10mm², m.M.n. sowieso viel zu dünn) ab. Diese Vercrimpung war bei mit vermutlich vergammelt.

Ich habe daraufhin ein neues 25mm²-Kabel zwischen der Lima und der Batterie parallel zur bestehenden Verkabelungverlegt. Seitdem ist es eigentlich gut (über 14,0 Volt).

Martin

You Made my day ...

0,8V Zwischen Lima und Batterie....

Quasi das nächste was ich auch machen werde.

Absr erst mal woa überstehen

Themenstarteram 2. August 2014 um 20:34

Bin ja im Urlaub .... kann mal jemand in Schaltplänen nachschauen wie das Lima Kabel beim 1,9 cdti verläuft ?

Ich vermute mal es geht einfach zum Anlasser an Klemme 30 des Magnetschalters ... ?!?!

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

Bin ja im Urlaub .... kann mal jemand in Schaltplänen nachschauen wie das Lima Kabel beim 1,9 cdti verläuft ?

Ich vermute mal es geht einfach zum Anlasser an Klemme 30 des Magnetschalters ... ?!?!

Wie denn sonst ?

Wenn jetzt noch weitere Schalter-Anschlußklemmen usw dazwischen wären, dann würden ja noch höhere (nicht erwünschte) Übergangswiderstände die elektrische Kabelstrecke belasten.

Themenstarteram 3. August 2014 um 13:20

:D Opel hat also alles getan um Kontaktprobleme am Vectra zu vermeiden ?? :D

Als ahnungsloser wäre ich in der Werkstatt wohl um eine Lima ärmer... ein Schelm der arges dabei denkt ......... ;)

Mal ganz blöd gefragt. Hast du das Multimeter zwischen Batterie und Lima gehalten oder hast du Batterie und Lima gegen Masse gemessen und dir die Differenz ausgerechnet?

Theoretisch sollte doch das erste gehen?

Themenstarteram 4. August 2014 um 15:53

Geht beides :-)

Themenstarteram 4. August 2014 um 15:54

Geht beides :-)

So, habe nun mal Messungen bei mir gemacht.

Hatte am WE einen lange Strecke hinter mir (850km).

Batteriespannung vor dem Start des kalten Motors heute: 12,34V

Kalter Motor ohne nennenswerte Verbraucher Klima, Lüftung, etc. alles aus):

Lima 14,02V

Batterie 13,89V

Differenz gemessen: 180mV

Warmer Motor ohne nennenswerte Verbraucher Klima, Lüftung, etc. alles aus):

Lima 13,90V

Batterie 13,81V

Differenz gemessen 60mV

Sieht so aus, als wenn die Verbindung bei mir i.O. wäre. 60mV Spannungsabfall finde ich nicht schlimm, bei den Temperaturen und Strömen. Wenn ich das Lenkrad voll einschlage geht die Spannung aufgrund der elektrohydraulischen Servolenkung auf 12,9 V runter. Klar die Servo zieht gut Strom...

Stellt sich die Frage ob es jetzt wirklich der Regler ist, oder ob es doch noch was anderes sein kann. Die Leitspannung (D+ Klemme an der Lima?) kommt ja vom Steuergerät oder? Was ist, wenn da irgnedwo zu viel verloren geht?

Oder habe ich an dem Prinzip der Regelung was nicht verstanden?

Wie kann man die Lima im auto modus auslesen sprich im cid?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Spannungsregler Bosch Lima 1,9 CDTI