ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Spannungsregler Bosch Lima 1,9 CDTI

Spannungsregler Bosch Lima 1,9 CDTI

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 16:22

Bei meinem ist ja ab Werk eine 100A Bosch Lima verbaut .

Irgendwie pendelt meine Bordspannung aber immer nur um 13-13,4V ... ich kenne das von anderen Autos die eher 14V erreichen , was auch Sinn macht um die Batterie voll aufladen zu können .

Nun wollte ich "mal eben d" den Regler tauschen .

Für die abstrusesten Autos mit Bosch Kompaktgenerator gibt's bei ebay und C0. Regler ab 14 € zu kaufen .

Für Opel Vectra/Signum finde ich da nix ?!?!?

Die Lima ist Bosch 0124325172

Der Regler müsste Bosch F00M144109 sein ... oder ein baugleiches von anderem Hersteller ... finde da aber kein ausgewiesenes Äquivalent ... nur das Original zu 70€

Früher war doch alles besser ... in den alten Limas steckte immer derselbe Regler ... egal ob VW oder Opel oder Benz :(

Weiß jemand welches Teil da evtl. trotzdem passt ?!???

Beste Antwort im Thema

Miss mal den Spannungsabfall zwischen der Lima und der Batterie. Bei mir waren es je nach Last bis zu 600mV.

Da der Herr Opel 20 Cent Kabel eingespart hat, gibt es kein direktes Batteriekabel. Irgendwo unterwegs auf der Anlasserleitung zweigt die Leitung zur Lima (10mm², m.M.n. sowieso viel zu dünn) ab. Diese Vercrimpung war bei mit vermutlich vergammelt.

Ich habe daraufhin ein neues 25mm²-Kabel zwischen der Lima und der Batterie parallel zur bestehenden Verkabelungverlegt. Seitdem ist es eigentlich gut (über 14,0 Volt).

Martin

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

In den Testmode gehen (im Hauptmenü lange (10sec.) die Settings Taste drücken und auf Gong warten) und dann mittels BC Taste durch die Menüs schalten. In dem 2. oder 3. Testmenü steht die Spannung rechts oben drin.

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

So, habe nun mal Messungen bei mir gemacht.

Hatte am WE einen lange Strecke hinter mir (850km).

Batteriespannung vor dem Start des kalten Motors heute: 12,34V

Kalter Motor ohne nennenswerte Verbraucher Klima, Lüftung, etc. alles aus):

Lima 14,02V

Batterie 13,89V

Differenz gemessen: 180mV

Warmer Motor ohne nennenswerte Verbraucher Klima, Lüftung, etc. alles aus):

Lima 13,90V

Batterie 13,81V

Differenz gemessen 60mV

Sieht so aus, als wenn die Verbindung bei mir i.O. wäre. 60mV Spannungsabfall finde ich nicht schlimm, bei den Temperaturen und Strömen. Wenn ich das Lenkrad voll einschlage geht die Spannung aufgrund der elektrohydraulischen Servolenkung auf 12,9 V runter. Klar die Servo zieht gut Strom...

Stellt sich die Frage ob es jetzt wirklich der Regler ist, oder ob es doch noch was anderes sein kann. Die Leitspannung (D+ Klemme an der Lima?) kommt ja vom Steuergerät oder? Was ist, wenn da irgnedwo zu viel verloren geht?

Oder habe ich an dem Prinzip der Regelung was nicht verstanden?

Mach Dir wegen der mV keine Gedanken, es ist völlig normal.

Es ist eben so, daß warme Kupferleiter einen höheren Widerstand haben als kalte Leiter (z.B. im Winter).

Die Spannung an D+ ist (kann) auch nicht konstant sein, da ja sich diese Spannung entsprechend des Reglers (RLast und Motordrehzahl) ständig verändert.

D+ gibt den Regler die Spannungsgröße, die im Bordnetz vorhanden ist (grob gesagt), der Regler regelt dann, wenn die Motordrehzahl steigt das magnetische Feld im Läufer herunter in Abhängigkeit zum angelegten RLast (Dazu gehört auch der Ladezustand der Batterie) und die max Leistung der LIMA, damit ein Wert zwischen 12,5 und 14,4V erreicht wird.

Ein Konstantwert im Bordbereich kann nur an der Batterie gemessen werden, wenn nach etwa 10 Min. nach dem Verriegeln die Steuergeräte herunter gefahren sind (Ruhestrom 20mA)

Gedanken solltest Du Dir erst machen, wenn die LKL brennt.

Ich geb dir Recht Corsadiesel. An sich sind die 14V und die 60mV Spannungsabfall völlig in Ordnung. Ich hatte mit der Lima in dem Wagen auch noch nie Probleme, und wenn doch mal, hab ich noch eine reparierte hier rum liegen.

Was ich aber blöd finde, ist, dass die Batterie auch nach längerer Fahrt nicht voll geladen wird sondern immer nur bei 12,3-12,4 V "rumdümpelt".

Das hätte ich schon gerne noch geändert.

Nun 12,3 - 12,4V sagt zunächst noch nichts aus, 12,6V ist die max Spannung einer Batterie im Leerlauf (wenn verriegelt und Steuergeräte heruntergefahren sind).

Das sind auch Werte, die bei meiner Batterie (9 Jahre jung) auch sind.

Erst ein Belastungstest sagt etwas darüber aus, was eine Batterie leistet oder einen Test über die Ladedichte mittels eines Säurehebers (3,95), bei einer Batterie, wo oben die Zellen zum öffnen sind.

U.U. ist auch der Säurestand zu niedrig und so kann die Batterie nicht entsprechend ihrer Kapazität aufgeladen werden.

Bei zu niedrigen Säurestand ist der Ausgleich mit destillierten Wasser möglich (Blei-/Säurebatterie).

Diese Batteriewartung mache ich 2x im Jahr, meistens muß ich Wasser 1x im Jahr nachfüllen.

Hatte letzte Woche vergessen, den Wagen zu verriegeln und promt konnte ich anderen Morgen nicht mehr starten (Ruhestrom der Steuergeräte zu hoch, hat über Nacht die Batterie geschwächt).

Also fremdgestartet und einige 100km gefahren, bisher ist starten kein Problem.

Also werde ich mal die Aufkleber runterreißen und mit dem Säureheber schauen wie hoch die Dichte und wie hoch der Säurestand ist. Vielleicht ist da ja was vergraben.

Das würde ich nicht empfehlen, laß lieber drauf.

Dann lieber in der Werke einen Belastungstest machen (wenn die meistens auch nur bessere Schätzeisen zur Verfügung haben.

Sollte irgendwann eine neue Batterie fällig werden, dann eben eine mit den Stöpseln oben.

am 5. August 2014 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

...

Hatte letzte Woche vergessen, den Wagen zu verriegeln und promt konnte ich anderen Morgen nicht mehr starten (Ruhestrom der Steuergeräte zu hoch, hat über Nacht die Batterie geschwächt).

Also fremdgestartet und einige 100km gefahren, bisher ist starten kein Problem.

Das verstehe ich nicht. Ich verriegele meine Fahrzeuge nie (wenn ich zuhause bin) und habe noch nie (!) Startprobleme gehabt, selbst wenn in der Vergangeheit der Wagen z.B. wg. Krankheit über Wochen stand. Die Steuergräte schalten nach voreingestellten Wartezeiten ab, unabhängig davon, ob das Fahrzeug verriegelt ist od. nicht. Etwas anderes ist es, wenn z.B. Türen offen stehen, aber selbst dann dauert es eigentlich nur länger, bis das Fahrzeug "im Tiefschlaf" ist, wenigstens bei modernen Fahrzeugen (aus diesem Jahrtausend).

Nun gut, wenn Du das so meinst.

Zumindest war das für mich die einzige Erklärung, warum auf der Batterie nicht genug Kapazität zum Starten war, denn danach startete er ja wieder wie normal.

Ich war letzte Woche 4 Tage lang auf Festival und während dieser Zeit wurden die Türen und die Heckklappe tagsüber öfter aufgemacht. Es wurde an keinem Tag die Zündung angemacht.

Als ich am Sonntag los wollte, sprang der Bock gerade so noch an.

Deswegen möchte ich, dass meine Batterie nach so einer langen Touzr voll ist, und auch die paar Tage Tür auf und Tür zu aushält.

CossiMk2 hat recht, die Steuergeräte schalten sich im Vectra genau so ab, wie sich die Innenraumbeleuchtung nach ein paar Minuten abschaltet. Da sollte dann nicht mehr viel Strom gezogen werden.

Nun, habe gerade mal meine Leerlaufspannung gemessen (KFZ entriegelt - Motorhaube aufgezogen - dann wieder verriegelt).

Zunächst zeigte das MM 12,01, dann wurde die Voltzahl immer höher getaktet, nach 20 Min etwa dann 12,2V, da blieb es dann stehen.

Was anderes macht mir Gedanken, ich wollte die Glühkerzen durchmessen, habe die Abdeckung abgenommen, jedoch keine Glühkerzen gefunden, sind die unter dem Ansaugstutzen ??? beim DT ?. Bei den Edzard Buch vom Vectra sind nicht mal die Glühkerzen beschrieben, wie üblich bei Edzard, nur die Hälfte bzw wenig enthalten.

Direkt helfen kann ich dir nicht, aber schnell Googlen bringt dieses Bild zum Vorschein:

http://www.motor-talk.de/.../z19dt-i206142773.html

Zum Thema:

Ich habe meine Säuredichte gemessen und die liegt bei aller, bis auf einer Zelle bei 1,22, also normal geladen. Eine Zelle hatte 1,24 was auch noch io ist. Füllstände waren okay.

Dann hab ich mir nochmal den Spaß gemacht und die Spannungen beim Corsa verglichen. Batterie nach dem Anschalten 12,4V und nach dem Motorstart, zwischen 14,25V und 14,3V.

So stell ich mir das bei meinem Vectra auch vor, aber ich hatte bis dato noch nicht eine Lichtmaschine die diese Werte realisieren konnte.

Daraus schließe ich mal, das der Regler oder die D+ Spannung kacke sind.

@ulridos

Bin mal gespannt was bei dir rauskommt, wenn du die 800mV Spannungsabfall beseitigt hast.

Danke, wie ich es vermutet hatte.

Blöd ist nur, dass man das Teil abbauen muß, um da ran zu kommen.

Deine Ladedichte ist i.O., also keine Panik, auch die LIMA würde ich erst dann tauschen, wenn die LKL brennen sollte.

Denn nehmen wir mal an, Du tauschst die LIMA aber die Werte bleiben die gleichen, was dann ?

Mit einer Corsabordelektrik kannst Du den Vectra nicht vergleichen.

An sich ist hier alles nicht schlecht, da geb ich dir recht.

Fakt ist aber auch, dass diese Batterien, nicht voll sind, sondern nur halb voll. Wenn der Wagen jetzt mal im Winter draußen steht gibt es ganz schnell Probleme mit dem anspringen.

Die Ladeschlussspannung der Batterien beträgt nun mal 14,4V und alles was drunter liegt, führt dazu das die Batterie nie voll wird.

Ich kauf mir jetzt natürlich keine neue Lichtmaschine. Vermute da, wie schon erwähnt, ein systemisches Problem entweder mit dem D+ Kontakt oder mit dem Regler, wie Ulridos das zu Beginn angemerkt hat.

Blöd ist halt, dass man nicht an den Regler rankommt. Das Modul ist vergossen und kann nur komplett gewechselt werden.

 

https://www.youtube.com/watch?v=Y3HgVJHlTU0

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

An sich ist hier alles nicht schlecht, da geb ich dir recht.

Fakt ist aber auch, dass diese Batterien, nicht voll sind, sondern nur halb voll. Wenn der Wagen jetzt mal im Winter draußen steht gibt es ganz schnell Probleme mit dem anspringen.

Meiner steht auch draußen und bisher gab es keine Probleme im Winter (bis auf die Wartungen habe ich mich auch nicht um die Batterie gekümmert).

Die Ladeschlussspannung der Batterien beträgt nun mal 14,4V und alles was drunter liegt, führt dazu das die Batterie nie voll wird.

Das die Batterie nicht voll werden soll, hat nichts mit der 14,4V zu tun, sondern mit dem Streckenprofil (häufige Kurzstrecke) bzw mit den Säurestand der Batterie.

Ich kauf mir jetzt natürlich keine neue Lichtmaschine. Vermute da, wie schon erwähnt, ein systemisches Problem entweder mit dem D+ Kontakt oder mit dem Regler, wie Ulridos das zu Beginn angemerkt hat.

Blöd ist halt, dass man nicht an den Regler rankommt. Das Modul ist vergossen und kann nur komplett gewechselt werden.

Der Regler liegt in der LIMA (naja sagen wir mal der äußere Rand), weil dort gleichzeitig die Kohlebürsten verbaut sind.

 

Ich weiß, ich weiß. Aber das Element ist vergossen. Ich habe bei meiner Austauschmaschine schon mal die Diodenplatte getauscht und da hatte ich ihn quasi vor mir liegen. Nur gings dann nicht mehr weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Spannungsregler Bosch Lima 1,9 CDTI