ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Spannungs-/Stromabgriff W222 im Bereich der Dachbedieneinheit, Schaltplan/Steckerbelegung gesucht

Spannungs-/Stromabgriff W222 im Bereich der Dachbedieneinheit, Schaltplan/Steckerbelegung gesucht

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 20:34

Hallo,

ich habe seit kurzem einen W222 und möchte wie in meinem Vorgängerfahrzeug ein Dash-Kamera installieren.

Im bisherigen Fahrzeug hatte ich die Abgriffe an der Dachbedieneinheit durchgeführt. Hierfür hatte ich einen Schaltplan mit Steckerbelegung.

Nun suche ich für den W222 ebenfalls einen Schaltplan/Steckerbelegung, um die Dash-Cam (Garmin 65W) mit Energie zu versorgen. Neben der Masse benötige ich eine dauerhafte 12+ und eine geschaltete 12+ Leitung (KL.15/ACC).

Wenn jemand hier helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Mario

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 15:17

Hallo,

hier nun Bilder von der eingebauten Dashcam.

Die Abgriffe erfolgten an der Dachbedieneinheit (verlötet) über eine dreipolige Buchse. Das USB-Kabel für die Kamera wurde dann über einen passenden Gegenstecker angebunden.

Nach Öffnen der Dachbedieneinheit kann man also das Kabel zur Kamera trennen und rückstandslos ausbauen. Das Kabel wurde einfach durch die Abdeckung der Stereokamera geführt.

Viele Grüße

Mario

+4
17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 6. November 2018 um 0:08

Hallo,

hier noch einmal der erneute Versuch, einen Schaltplan/Steckerbelegung über die Dachbedieneinheit eines W222 zu erhalten.

Viele Grüße

Mario

Themenstarteram 25. November 2018 um 18:15

Hallo,

ich habe meine Dash-Cam von Garmin (Typ 65W) in meinem W222 verbaut. Die Kamera braucht neben Dauerplus (KL 30) und Masse (KL 31) auch eine geschaltete Plusleitung (KL 15).

Die Stromversorgung möchte ich an der Dachbedieneinheit abgreifen. Laut Schaltplan gibt es die Klemme 31 (Masse), die Klemme 30 (Dauerplus) und Klemme 30g (geschaltete Plusleitung). Die Klemme 30g unterscheidet sich ja von der Klemme 15 (Zündungsplus), die nicht an der Dachbedieneinheit abgreifbar ist.

Wer kann mir sagen, wann die Klemme 30g beim W222 geschaltet wird, sprich wann Sie Spannung führt und wann nicht.

Viele Grüße

Mario

Kannst du mir ein Foto schicken wie das ganze am ende ausschaut ? Möchte das bei meinem CLS auch machen die kabel die hängen nerven schon

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 26. November 2018 um 15:31

Hallo,

kann ich machen. Kann allerdings noch etwas dauern. Bin gerade nicht zuhause und komme erst am Wochenende zurück.

Beim meinem 219er CLS hatte ich auch eine Dashcam verbaut und die elektrische Spannung von der Dachbedieneinheit abgegriffen. Anbei von dem Fahrzeug nach dem damaligen Einbau.

Viele Grüße

Einbaubild-01
Einbaubild-02
Einbaubild-03
+2
Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 15:17

Hallo,

hier nun Bilder von der eingebauten Dashcam.

Die Abgriffe erfolgten an der Dachbedieneinheit (verlötet) über eine dreipolige Buchse. Das USB-Kabel für die Kamera wurde dann über einen passenden Gegenstecker angebunden.

Nach Öffnen der Dachbedieneinheit kann man also das Kabel zur Kamera trennen und rückstandslos ausbauen. Das Kabel wurde einfach durch die Abdeckung der Stereokamera geführt.

Viele Grüße

Mario

Img-20181202-153738277
Img-20181202-153746703
Img-20181202-153800385
+4

Ich habe die Blackvue link

Optisch unauffällig und es gibt ein Akku pack zum Parken.

Kamera

Eigentlich ist es ja echt doof, dass MB die Signale der onboard befindlichen Cams nicht dafür frei gibt (von mir aus in Zukunft dann auch mit entsprechend für alle Zwecke geeigneter Hardware, aber ohne Zusatzgebommel im Sichtbereich).

Zitat:

@kappa9 schrieb am 3. Dezember 2018 um 20:45:18 Uhr:

Zusatzgebommel im Sichtbereich).

Meine Kamera siehst du nicht, sie ist hinter dem Spiegel, das war mit auch wichtig.

Den Lichtsensor schattet sie nicht ab, oder?

Zitat:

@kappa9 schrieb am 3. Dezember 2018 um 21:00:03 Uhr:

Den Lichtsensor schattet sie nicht ab, oder?

???????? was meist du???

Auf der Rückseite des Spiegels (also nach vorne blickend) ist ein kleines Loch mit einer Photodiode.

Dieses Signal dient als Referenz zur Ermittlung der Abblendung des Spiegels (Helligkeitsverhältnis vorne zu hinten)

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 20:38

Die Kamera ist sehr klein und fällt an der Scheibe kaum auf. Aus Sicht des Fahrers wird die Kamera weitgehend vom Innenspiegel abgedeckt.

Die damalige Dashcam in meinem CLS, eine Visiondrive war von der Gehäuseform perfekt, da sie sehr flach an der Scheibe saß und damit völlig unauffällig war.

Was mich aber zur Garmin 65W gebracht hat, ist der Parkplatzmode und das Weitwinkelobjektiv von 180 Grad.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 3. Dezember 2018 um 21:08:35 Uhr:

Auf der Rückseite des Spiegels (also nach vorne blickend) ist ein kleines Loch mit einer Photodiode.

Da habe ich wieder was gelernt, ich dachte immer das es im Spiegel ist.

Da ich Hinten komplett dunkel gestöhnte scheiben habe, kann ich es nicht sagen.

Beides: im Spiegel misst nach hinten, die Referenzmessung ist nach vorne. Sonst wäre bei Tag der Spiegel ganz dunkel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Spannungs-/Stromabgriff W222 im Bereich der Dachbedieneinheit, Schaltplan/Steckerbelegung gesucht