Spannungfehler oder? Bitte um Ratschläge
Hallo,
habe nun schon länger das problem das wenn mein Wagen ein paar stunden steht nicht angeht bzw nach längerem orgeln angeht. Und orgeln tut er so ob die Batterie leer wär und der anlasser dreht langsam und wird dann mit mühe schneller auf sein tempo. Muss auch jedesmal dann den Bordcomputer (Uhrzeit) neu einstellen da die dann immer wieder auf Null stehen.
Bis vor einiger zeit war noch alles gut, dann fing es an das manchmal beim anlassen die spannung total in keller fiel und er nur mit mühe anging.
Mittlerweile ist es so, wenn er nen par stunden steht und ich anlassen will bricht alles zusammen, anlasser dreht nur noch minimal (beim drehen Uhr stellt sich wieder auf null.
wenn ich dann anschiebe oder überbrücke läuft er top und hat ne spannung von 13,8V. bis ca ne stunden stehen spring er an. bei länger wirds schon wieder kritisch.
bin echt am verzweifeln, kann den fehler nicht finden.
Batterie ist Voll (GRÜN) und Lichtmaschine lädt auch.
Hab auch schon Masse von Baratterie zu Lichtmaschine zusätzlich gelegt ohne erfolg. Lichtmaschine ist 1 Jahr alt also neu.
Habe Fehler ausgelesen weis aber nicht ob dieser Fehlercode mit diesem oben beschrieben Problem Zusammenhängt (FEHLER 81 Einspritzventil 1 Spannung zu niedrig). Motorkontroll-leuchte leuchtet auf und geht wieder aus nach paar Sekunden während der fahrt.
Einspritz leiste alle klammern dran und fest.
Hoffe es kann mir einer Helfen hier wäre sehr nett wen ndas problem beseitig wär.
MFG
19 Antworten
Hey,
diese ANZEIGE an der Batterie ist keine Spannungsanzeige.
Das ist nur eine Kontrolle ob noch genügend Wasser in den Zellen ist.
Eine Trockene Batterie soll man nicht Laden, da sonst die Platten zusammen kleben können.
Das ist dann ein Plattenschluss und somit das Aus der Batterie.
Selbst wen die Batterie noch 8 oder 9 Volt hat zeigt diese Anzeige GRÜN an.
Wie schon des Öfteren geschrieben, Besorg-Leih dir ne Batterie aus zum testen.
Diese muss zum Testen nicht festgeschraubt werden, einfach nur die Polklemmen festmachen und Testen.
Zitat:
Original geschrieben von Tommy Test
Das ist nur eine Kontrolle ob noch genügend Wasser in den Zellen ist.
Selbst wen die Batterie noch 8 oder 9 Volt hat zeigt diese Anzeige GRÜN an.
Hi,
das zeigt schon die Säuredichte (Menge an gelöstem Blei) und damit den ungefähren Ladezustand an.
Bringt aber nix wenn ein Zellenschluß vorliegt oder das Teil hochohmig ist (funktioniert also nur bei neuen Batterien).
Bin aber auch, wie bereits erwähnt, für eine neue Batterie.
Gruß Metalhead
13,8 Volt liefert deine Lima ?
Bei Vollgas ? Meine das das zu Wenig ist.
Und wenn dein Messgerät 5-10% Tollerranz, dann zeigt er mehr an als tatsächlich.
Limas die erst 1 Jahr alt sind gehen auch kaputt.
Mess mal den Ruhestrom aus wegen Fremdverbraucher.
Notfalls die Anleitung ergoogeln.
Moin!
13,8 passt schon, wenns mehr ist, ist der Regler hin.
MFg Ulf