ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F - Brauche dringend Input,Tips oder Ratschläge

Astra F - Brauche dringend Input,Tips oder Ratschläge

Opel Astra F
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 20:19

Hallo zusammen,

brauche wie oben geschrieben dringend Hilfe.

Es geht hier um einen Astra F ,Bj.1992 - 1.8 L mit 66 Kw. oder 90 PS. - C18NZ mit Automatikgetriebe.Laufleistung 268000 Km.Der Wagen wurde vor ca. 8 Jahren mit einem Motor aus Baujahr 94 samt Automatik umgebaut,nur der Vollständigkeit halber.

Der Wagen wird fast ausschließlich von meiner Frau gefahren und sie hatte in den letzten Jahren immer mal wieder das Problem,daß der Wagen unvermittelt aus ging,sich dann aber auch sofort wieder starten ließ.Wurde immer wieder ausgelesen,aber ausser der 12,also Diagnosebeginn kam nie etwas bei rum.In den letzten Monaten verstärkte sich diese Geschichte aber immer mehr,kam immer häufiger vor das der Wagen ausging sich aber dann nicht wieder starten ließ,manchmal mit ganz durchgetretenen Gaspedal,aber das wurde dann immer weniger,daß man den Wagen starten konnte.Jetzt steht der Wagen 3 Wochen vor der Haustür,in der Zeit habe ich sehr viel über die fast gleichen Fehler in den verschiedensten Foren gelesen,aber ich habe entweder die falschen Eingaben gemacht oder es gab so einen Fehler bislang noch nicht.

Kurzum,ich habe mehr oder weniger viele Bauteile gewechselt,weil wie geschrieben mancher Fehler damit behoben wurde.Ich mach mal ne Auflistung:

1)Temperatursensor für`s Steuergerät

2)Verteilerkappe und Verteilerfinger

3)Lamdasonde

4)Drosselklappenpoti

5)Leerlaufsteller

6)Zündspule und Schaltgerät

7)Impulsgeber ( Kurbelwellensensor )

8)Kerzen

9)Zündkabel

10)Kraftstoffpumpenrelais

11)Von der Multipoint die Einspritzdüse

12)Steuergerät

vielleicht nicht genau in der Reihenfolge,aber alles NEUTEILE und die auch von Namhaften Herstellern wie, - Pierburg,Metzger,Beru,Delphi,Opel usw.usw.

Mittlerweile springt der Wagen zwar wieder an,aber ich könnte nicht sagen welches Bauteil defekt war oder welches Bauteil dafür gesorgt hat,daß der Wagen wieder anspringt.Er läuft so gerade eben im Leerlauf,nimmt aber kein Gas an ohne sofort auszugehen oder aber wie bei den früheren Vergasermodellen eine schöne Fehlzündung hinzulegen,zum Ärger der Nachbarn.Der Zahnriemen wurde im letzten Oktober gewechselt und die Steuerzeiten stimmen auch,konnten wir gut beim Wechsel des Impulsgebers ( Kurbelwellensensor ) sehen.Wir haben mehrfach den Kurbelwellenpully von Hand durchgedreht und es stimmte alles.Die grössten Probleme mit dem STARTEN hatten wir nach wechsel der Zündspule und des Schaltgerät`s,startete kaum noch,mittllerweile läuft er wieder,wie oben beschrieben mit den alten Teilen,sprich Zündspule und Schaltgerät.

Ich weis nicht mehr was ich noch aufschreiben könnte oder ob ich noch etwas vergessen habe,ich ( wir ) brauchen auf jeden Fall Hilfe bei der Fehlerbehebung,

ALSO HAUT IN DIE TASTEN.

Danke vorab für`s lesen der ganzen Geschichte und für EURE Hilfe.

Ralf

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 20:49

Ich hab doch noch was vergessen,Kompression haben wir auch gemessen,allerdings im kalten Zustand.

Werte waren:

Zyl.1) 12,3 bar

Zyl.2) 12,5 bar

Zyl.3) 12,4 bar

Zyl.4) 12,7 bar

Ich finde die Werte absolut in Ordnung.

Gruß Ralf

Habt ihr mal gemessen, ob die benzinpumpe genug Fördermenge schafft?

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 21:01

Nein,Benzindruck oder Fördermenge haben wir noch nicht gemessen.Benzin kommt auf jeden Fall meiner Meinung nach an,aber ob auch mit ausreichend Druck und Menge,keine Ahnung.Wie könnte ich ohne Messuhr die ganze Sache messen?Es gibt doch bestimmt einen Trick dafür.

Ja da fällt mir noch ein,daß ich den Benzinfilter vor ca.6 Jahren gewechselt habe.

Gruß Ralf

Zitat:

@ralf-despina schrieb am 27. Mai 2015 um 23:01:37 Uhr:

 

Ja da fällt mir noch ein,daß ich den Benzinfilter vor ca.6 Jahren gewechselt habe.

Und danach fingen die Probleme an?

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 22:41

Nein,er ist danach auch ganz normal gelaufen.Ob das Problem schon davor aufgetreten ist kann ich leider nicht mehr sagen.

Gruß Ralf

Wie schauen die Unterdruckschläuche aus?

Über den Unterdruck regelt er den Kraftstoffdruck.

Die Fördermenge kann man leicht nachmessen, Benzinschlauch vorne an der Einspritzung abmachen und in einen Messbecher halten (müsste wie bei allen Zentraleinspritzern der spritzwandseitige Anschluss der Vorlauf sein) und dann für 30s oder 1min Strom auf die Benzinpumpe geben (Stecker sollte unter der Rücksitzbank sein). Die SOLL Fördermengen kann dir sicher jemand hier aus einem Selbsthilfebuch abtippen.

am 28. Mai 2015 um 18:02

Moin! Nach dem durchlesen deiner gewechselten Teile kam mir sofort ein Gedanke: Zündschloss ausgenudelt?! Blos eine Idee aber schadet sicher nicht da mal nachzuschauen ^^

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 0:32

Hallo zusammen,

tut mir leid das ich noch nicht antworten konnte,bin gerade erst von der Arbeit nach Haus gekommen. Unterdruckschläuche hab ich noch nicht kontrolliert und mit Benzindruck und Fördermenge,da bräuchte ich doch ein Paar Tips wie ich am besten vorgehe,weiß aber jetzt schon das ich erst nächste Woche Zeit für die Überprüfung habe.

Das mit dem Zündschloss begreiff ich noch nicht ganz,er springt ja im Moment zumindest an,wäre das mit einem " Ausgenudelten Zündschloss " überhaupt möglich?Würde mich aber interessieren,kannst Du vielleicht noch einen Hinweis in dieser Richtung rüber 2 schmeissen " .

Also,wie gesagt werde ich nicht vor nächster Woche ans Auto kommen,melde mich aber umgehend wieder.

Klasse finde ich,daß sich schon einige Gedanken gemacht haben.Super.Also weiter grübeln,ich möchte das Wägelchen wieder zum Leben erwecken.

Gruß

Ralf

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 0:35

Mist,jetzt habe ich mich auch noch verschrieben.Seht`s mir bitte nach,ist schon sehr spät und die Birne will nach so einem langen Tag nicht mehr richtig.

Gute Nacht

Ralf

am 29. Mai 2015 um 15:49

Das Problem mit dem Zündschloss hatte ich selber nie. Ich habe aber schon oft gelesen (auch hier im Forum und bei allen möglichen Herstellern und Modellen - leider auch bei Volvo -_-), dass durch ein abgenutztes Zündschloss die kuriosesten Fehler zu Stande kommen können. Deine Textpassage "...daß der Wagen unvermittelt aus ging,sich dann aber auch sofort wieder starten ließ..." und dazu dann noch die Liste mit den ganzen Teilen die du bereits gewechselt hast/ wechseln lassen hast brachten mich auf die Idee. Da gabs Leute bei denen kein Strom mehr an Nebenverbrauchern ankam nachdem sie den Motor angelassen hatten, in Rückrufen von Herstellern hieß es bei einigen dass der Motor während der Fahrt ausgehen kann und bei anderen sogar das Lenkradschloss beim Fahren von allein einschnappt und noch vieles anderes. Ist natürlich für deinen Fall blos ne Vermutung. Wollte es einfach gesagt haben ehe es vergessen wird und du den guten Astra am Ende noch in die Presse steckst nur weil das blöde Zündschloss ne Macke hat. Und wenn er ne el. Wegfahrsperre hat, guck auch mal nach der.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F - Brauche dringend Input,Tips oder Ratschläge