Spannung für Temperatur Anzeige

Opel Astra F

Also ich habe ein kleines Projekt im auge...

Ich habe nen Astra F mit nem X18XE

Verbessert mich bitte falls ich falsch liege bin mir auch nicht ganz sicher aber mein problem liegt darin das meine Temperatur anzeige den Geist auf gegeben hat und ich schon länger die Idee hatte aus dem Langweiligen zeiger ne LED leiste zu machen.(3x blau 3x grün 3x rot oder so)

soweit ich weiß wird die temperatur ja am kühler gemessen und dies geschieht sicherlich über ein Temperatur veränderbaren wiederstand der dann den zeiger zum ausschlagen bringt richtig ?
Da meine Anzeige jetzt leider defekt ist wollte ich fragen ob jemand ne info für mich hat welche spannungen bei welcher Temperatur anliegen.
Also zur not würde mir die spannung im komplett kalten zustand und im warmen zustand reichen auch wenn es nicht die beste lösung wäre

lg Jessy Foosy

17 Antworten

Aus einer Reparaturanleitung zum Kadett B! Ist immer noch der gleiche Sensor...

Dieses Ding ist nicht mehr als ein Schätzeisen! Da kannst Du im Bereich 70 - 150° sicher mit 5% Abweichung rechnen. Drunter ist die Abweichung noch deutlich größer.

einfach einen PT 100 mit passendem gewinde kaufen und einbauen, somit sollte es genauer werden

Ja woher weiß ich das es sich um einen PT100 handelt wenn ich so mal nach nem pt100 gegooglet habe habe ich nix gefunden zumindestens nix unter 100€

Kann mir jemand sagen ab wann die verbaut wurden oder bei welchen Motoren ? denn kann ich das ja vllt vom schrotter holen oder so.

Deine Antwort