ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Spannung an Gebläselüfter 0,06V - 1,5V

Spannung an Gebläselüfter 0,06V - 1,5V

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 18:28

Guten Abend,

bei unserem Megane 2 CC mit Klimaautomatik läuft der Innenraumlüfter auf keiner der Stufen.

Ich habe den Gebläsemotor heute mal ausgebaut und 12 V drangehalten - mit dem Ergebnis, dass er läuft.

Wenn ich Spannung an den beiden Drähten messe, die zum Lüftermotor gehen, liegt da eine minimale Spannung an.

0,06 - 0,08 Volt, wenn ich die Lüftung voll aufdrehe.

Auf kleinster Stufe liegen ca. 1,2 - 1,5 Volt an an.

Ich weiss ja, dass Ferndiagnosen immer schwierig sind :-), aber hat jemand mit Erfahrung eventuell eine Idee was es sein könnte?

LG, Oguz

Ähnliche Themen
28 Antworten

Da ist ein Transistorgeregeltes Drehzahlmodul für den gebläsemotor. Früher war das ein Dekadenwiederstand.

Das Mudul sitzt auf der Fahrerseite im Fußraum im Gebläsekasten. Man kann es kaum Verfehlen.

Manchmal sind da die Steckerpins bissel verbacken, manchmal ist das Moul hin weil es Nass geworden ist und nicht richtig abgedichtet war. Da gabs mal für den Megane2 ne OTS das Reglermodul mit Epoxy Harz abzudichten. Kann sein das der drunter fällt aber das nie gemacht wurde.

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 18:22

So, wollte mich erst zurückmelden, wenn ich weitergekommen bin.

Wie gesagt, der Gebläsemotor läuft, wenn ich direkt 12 Volt anlege.

Der Widerstand und das Heizungssteuergerät (Das auf dem Bild mit dem weißen Kreis drumherum ist doch das

Heizungssteuergerät?) sind stromlos.

An den beiden Relais leuchtet meine Prüfleuchte jeweils auf einer Seite.

Sieht doch dann so aus, als ob das Relais nicht durchschaltet?

Defekt beider Relais gleichzeitig würde ich ausschließen.

Da sind noch dünne gelbe Drähte an den Relais. Sind das die Steuerdrähte, über die das Schaltsignal kommt?

Ich muss dazu sagen, dass der Vorbesitzer eine Webasto Standheizung hat einbauen lassen.

Ich hatte auch irgendwo mal was davon gelesen, dass das Relais der Standheizung manchmal klemmt und Schuld daran sein kann, dass der Lüfter nicht läuft.

Haltet ihr das für wahrscheinlich?

Inkedsteuerg02-li
Relais01
Relais02
+1

Also ich denke die Relais sind mit der Standheizung reingekommen. Eins wird die Steuerung einschalten und das andere den Saft auf den Motor ? Man hat ja das Problem der fehlenden Zündung für die Standheizung und irgendwie muss man ja die Lüftung anbekommen. An dem Transistor Regler im Luftkanal musst die auf alle Fälle +12 V haben das ist nur die Verstärker Platine im Prinzip von der Regelung oben mit Display. Hast du alle Sicherungen schon geprüft. Die Regler gehen gerne mal kaputt

Das Relais der Standheizung (Webasto) schaltet das Gebläse lediglich auf Standheizung oder normalen Gebläsestromkreis.

Wenn dieses Relais defekt wäre würde das Gebläse garnicht gehen. Man kann das durchmessen. Wenn auf der Klemme 87a des Relais bei ausgeschalteter Standheizung keine Spannung ist, dann ist da die Ursache.

Einfach mal das Relais gegen ein baugleiches austauschen ! (Achtung, es muss ein Wechsler-Relais sein, also über die Klemme 87a verfügen. Normale Schaltrelais haben nur eine Klemme 87. Die 87a ist bei ausgeschaltetem Relais mit Klemme 30 am Relais verbunden. Die Klemme 87 ist bei eingeschaltetem Relais mit Klemme 30 verbunden.

Bei einer Klimaautomatic wird das Gebläse nicht direkt angesteuert sondern über die Klimasteuerung "angefordert" oder über eine separate Steuerung geregelt.

Wenn der Lüfter auch ohne SHG nicht läuft, ist der Igel defekt oder die Sicherung durch.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 12:54

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 24. Dezember 2020 um 09:43:19 Uhr:

Das Relais der Standheizung (Webasto) schaltet das Gebläse lediglich auf Standheizung oder normalen Gebläsestromkreis.

Wenn dieses Relais defekt wäre würde das Gebläse garnicht gehen. Man kann das durchmessen. Wenn auf der Klemme 87a des Relais bei ausgeschalteter Standheizung keine Spannung ist, dann ist da die Ursache.

Einfach mal das Relais gegen ein baugleiches austauschen ! (Achtung, es muss ein Wechsler-Relais sein, also über die Klemme 87a verfügen. Normale Schaltrelais haben nur eine Klemme 87. Die 87a ist bei ausgeschaltetem Relais mit Klemme 30 am Relais verbunden. Die Klemme 87 ist bei eingeschaltetem Relais mit Klemme 30 verbunden.

So, bin die Tage wieder dazu gekommen, weiter zu machen.

Auf 87a liegt Spannung an, wenn die StH aus ist.

Auf den anderen beiden Relais (siehe Bilder) liegt auf allen Kontakten Spannung an - nur nicht auf 85 und A5.

Als ob beide Relais nicht durchschalten würden. Kann das sein, dass beide gleichzeitig defekt sind, oder mache ich einen Denkfehler?

Das sind doch die beiden Relais, die im Schaltplan mit K117 bezeichnet sind, oder etwa nicht?

Und die Kontakte 85 und A4 würden ja dann der "1" und "5" von K117 entsprechen?

Grüße

Oguz

Vorderseite K117 - ohne Relais
Rückseite K117
Vorderseite K117 - mit Relais
+1

Bei dem Standheizungsrelais muss an 87 und 87a Spannung anliegen. Dieses Relais versorgt nicht zwei Stromkreise im Wechsel, sondern versorgt den Lüfter aus zwei Stromkreisen.

Die beiden Relais im Bild, das sind Originale Relais. Die haben mit der Standheizung nichts zu tun.

Original Relais haben auch nicht die Klemmenbezeichnung nach Bosch sondern Französische Klemmenbezeichnung 1-2-3-4 und in ausnahmefällen auch eine 5. Ein Buchstabe davor kennzeichnet nur die Relaisnummer um diese nicht zu verwechseln wenn mehrere nebeneinander sitzen.

Die Relais für die Standheizung befinden sich irgendwo im Motorraum, nicht im Innenraum !

Die Standheizung wird nicht im Werk eingebaut sondern nachträglich beim Händler. Auch wenn sie bei der Bestellung direkt mit bestellt wurde. Je nach dem welcher Mechanikus die Standheizung einbaut kann sich der Sicherungs und Relais Halter der Standheizung an verschiedenen Plätzen befinden. Meist sind sie irgendwo am Windlaufkasten befestigt.

Die Webasto Standheizung hat 3 Sicherungen und zwei Relias. Eines der Relais ist fürs Gebläse.

Die Sicherungen sind eine 2A für das Standheizungssteuergerät, eine 10A für die Standheizung Pumpe und Lüfter in der Standheizung sowie Zünder für die Brennkammer und die 20A Sicherung ist fürs Gebläse Innen.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 16:13

Sorry mein Fehler, das habe ich dann falsch rübergebracht.

Das Problem bei mir ist nicht die Standheizung - die läuft, aber nicht der Gebläselüfter.

Weder mit zugeschalteter Standheizung, noch ohne.

Er bekommt keinen Strom.

Deswegen hatte ich mir die Original-Relais angeschaut.

Die sitzen direkt am Lüfter.

Laut Schaltplan, den ich angehängt hatte, war meine Vermutung, dass es sich hierbei um die beiden mit K117 bezeichneten Relais handeln muss, da der Ausgang ja gem. Schaltplan zum Gebläsemotor führt, - und dass die Kontakte "85" und "A4" der Relais deshalb den Kontakten "1" und "5" vom Schaltplan von K117 entsprechen.

Ich hoffe, ich vertue mich hier nicht?

Das würde doch dann bedeuten, dass die Relais einfach nicht durchschalten?

K117 ist ein einzelner Wechselrelais, wofür die beiden anderen Relais sind weiß ich nicht.

Schau dir mal den Schaltplan da an. Du wirst sehen das dein Gebläse zuerst über das Relais der Standheizung mit Spannung versorgt wird.

Schaltplan Webast Thermotop
Themenstarteram 13. Januar 2021 um 18:18

Bin leider noch nicht dazu gekommen weiter zu machen.

Wo im Motorraum befindet sich denn normalerweise das Relais für die Standheizung? Vielleicht unter der Abdeckung, neben der Batterie?

Das gelbe Relais (auf Bild 2 und 3), an dem ich zuvor Spannung auf 87a gemessen hatte war im Fussraum mit der Lüfterverkabelung auf der Fahrerseite. Das hat aber nichts mit der Standheizung zu tun, sagt ihr?

Img
Img
Img

Geh mal die Kabels die da so hinter der Batterie gekautscht sind nach. Da muss irgendwo, wahrscheinlich am Stoßdämpferdoom oder Windlaufkasten (das ist da wo der Wischermotor drunter ist), sowas wie das auf den Bildern im Link sein. Das ist dann von der Standheizung.

https://picclick.de/...mo-TOP-T-BW50-Kabel-Kabelbaum-263543538360.html

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 11:20

So, war im Motorraum zum Glück relativ einfach zugänglich.

Da ist eine 25 A Sicherung inkusive Fassung ist durchgeschmort (Bild 1 +2).

Muss ich da die ganze "Brücke" austauschen, wo die 4 Sicherungen draufstecken, oder gibt es die auch einzeln?

Und wo bekomme ich so etwas her?

Außerdem sind da auch zwei Drähte (Bild 3), die offen liegen, welche ich nicht genau zuordnen kann.

Img
Img
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen