Spannrolle Koppelzahnriemen

VW Golf 4 (1J)

Guten Abend,

vor ca. 15Tkm wurde bei mir der Zahnriemen samt Wapu und Rollen in einer Werkstatt gewechselt.
Vorhin habe ich mit einem kleinen Spiegel mal nach der Spannrolle des Koppelriemens geschaut. Dabei ist mir aufgefallen, das der Zeiger aus der Mitte weg ist, und schon fast am Ende steht.
Der Riemen sitzt aber stramm und die Rolle ist auch nicht lose.

Ist das normal das diese Zeiger so wandern?

MfG

33 Antworten

mach doch mal ein bild🙂

Zitat:

Original geschrieben von MrX

Vorhin habe ich mit einem kleinen Spiegel mal nach der Spannrolle des Koppelriemens geschaut. Dabei ist mir aufgefallen, das der Zeiger aus der Mitte weg ist, und schon fast am Ende steht.

MfG

bist Du sicher das Du da keinem Parallaxenfehler unterliegst ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Parallaxenfehler

hast Du vor dem gucken mal auf den Riemen gedrückt ?
wenn ja , laß den Motor nochmal durchdrehen und guck dann nochmal

Auf den Riemen habe ich nicht gedrückt. Das ganze habe ich mir mit einem Spiegel angeschaut.

Dreh mal den Motor an der Kurbelwelle durch, bis OT, dann schau nochmal.
Der Zeiger muß in der Mitte stehen, sonst wurde gepfuscht.

Ähnliche Themen

Das heißt der Zeiger wandert im Betrieb?

Guten Abend,

ich habe gerademal den Motor auf OT gedreht und nochmals geschaut. Der Zeiger ändert sich nicht, das gleiche auch bei laufendem Motor. Der Zeiger steht aus der Mitte heraus.
Der Riemen sitzt aber nicht zu locker.

Er muß in der Mitte stehen!

Wie kann das kommen? Das ganze ist gerade mal 15Tkm eingebaut. Ich habe den Riemen schonmal selber getauscht bei dem Motor, deswegen weiß ich das es so schwer garnicht ist. Der Zeiger wird auf die Mitte gedreht und dann wird die Rolle mit 20 Nm angezogen. Viel kann man da eigentlich nicht falsch machen, oder?

Da hat wohl jemand nach dem durchdrehen nicht kontrolliert.Oder Räder waren oben noch abgesteckt und dann die Rolle gespannt.

Kann sich das denn so leicht wieder verstellen?

Ist nur die die Frage was jetzt zu tun ist? Ich habe das nur gesehen, weil ich mal so aus langeweile geschaut habe. Jeder andere würde das wohl nie feststellen....

Von allein ist das wohl unwahrscheinlich.Ein wenig mag er ja nachgeben der Riemen,aber soweit nicht von allein.

So wie ich es auf dem Inspektionsspiegel sehen kann, steht der Zeiger der Rolle so wie auf dem Bild im Anhang.

Rolle

Du hast 4 Möglichkeiten:

1) Spannrolle neu spannen so das der Zeiger in der Mitte ist (nach dem spannen Motor einmal durchdrehen und nochmal kontrollieren)
2) kleinen Riemen und Spannrolle erneuern und richtig einstellen
3) alles so lassen wie es ist
4) zum Mechaniker fahren und ihm zeigen

ich würde die Teile erneuern wenn nicht klar ist das die Teile neu sind

und wer weiß wie der Mechaniker versucht hat die Spannrolle einzustellen . . .

kostet zwar ein paar Euro aber die Arbeit später alles wieder auseinandernehmen zu müßen (im besten Falle) würde ich mir ersparen

muß Du aber selbst wissen was Du machst

Das ist jetzt die Frage.

Komisch ist aber, das der Riemen trotzdem stramm sitzt, und auch nichts lose ist.

Ich denke, die Werkstatt wird doch bei so einem Allerweltsauto bescheid wissen wie man den Zahnriemen korrekt wechselt, und die Rollen spannt. Zumal der 1,4 16V ja auch in vielen anderen Fahrzeugen aus dem VAG Konzern zum Einsatz kommt.

Deine Antwort