ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Spannrolle Generatortrieb 328i

Spannrolle Generatortrieb 328i

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. Mai 2019 um 17:58

Hallo zusammen,

habe bei meinem 328i Ca von 99 kürzlich die Wasserpumpe gewechselt und dabei festgestellt, dass die beiden Spannrollen von Generator- und Klimaantrieb Spiel haben und laut werden. Lt. ETK sind beide Rollen identisch und haben die Nummer 1748 131.

Bestellt, geliefert – und blöd geschaut. Die Rolle passt nur beim Klimaantrieb. Die vom Generatorantrieb hat original einen größeren Schraubendurchmesser und das Innenteil des Lagers ist aus Vollmaterial. Die neue sieht innen wie ein Topf aus, das Befestigungsloch ist kleiner.

Haben die ET-Nummer-Profis unter Euch eine Idee, wie ich an die richtige Rolle komme?

 

Danke im Voraus & Grüße!

Hinnerk

 

Spannrollen alt/neu
Ähnliche Themen
27 Antworten

Such nach der ETK Nr im ETK und mit der gehst auf Suche.

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 18:24

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 26. Mai 2019 um 20:12:36 Uhr:

Such nach der ETK Nr im ETK und mit der gehst auf Suche.

Sorry, verstehe die Antwort nicht. Die ET-Nr. steht im Post: 1748 131. Dann kommt eine Rolle, die nicht passt.

Ich würde die Nummer auf der alten Rolle bei Google eintippen.

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 18:35

Tja, blöd nur, wenn keine Nummer draufsteht...

Nicht? ;) Ich würde sagen, dass es diese Rolle ist: https://www.ws-autoteile.com/.../...316-318i-Z3-E36-1-8-1-9_UNI013W406

Es kann sein, dass der BMW-Teilekatalog fehlerhaft, oder zumindest verwirrend ist.

Edit: Noch ein Link https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Magneti-Marelli/331316170219

Rolle

Nr ist zu kurz, die Originalen Nr. haben 11 Stellen.

Schau in den ETK und gut.

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 19:28

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 27. Mai 2019 um 08:01:13 Uhr:

Nr ist zu kurz, die Originalen Nr. haben 11 Stellen.

Schau in den ETK und gut.

Vielleicht liest Du erst mal meinen Eingangspost, bevor Du Dich dauernd wiederholst. Im ETK wird diese Rolle nicht mehr geführt!

Unabhängig davon, wieviel Stellen die ET-Nr. hat. Die ersten vier stehen übrigens nur für die Baugruppe, in diesem Fall 11 28.

Und falls mal jemand das gleiche Problem bekommen sollte: Es gibt nur noch diese eine Rolle 11 28 17 48 131, zur Befestigung sind die Schraube 07 11 99 02 912, 2x U-Scheibe 07119904168 und eine Mutter M10 (nicht gelistet) mitzuverwenden. Und: Das betrifft nur die jüngere Ausführung mit dem mechanischen Spanner.

 

Gruß!

Hinnerk

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 17:53

Hier ein Update zu dieser unendlichen Geschichte:

Die Information, dass die Rolle 11 28 17 48 131 in Verbindung mit der anderen Schraube etc. genutzt werden kann, ist falsch. Sie passt definitiv nicht, fluchtet nicht annähernd mit dem Riemen.

Hatte die Sachen bei Leebmann bestellt und deren ETK ist nicht nur in diesem Punkt eindeutig falsch. War dann heute bei BMW und die haben dazu eine klare Information: Die originale Spannrolle ist nicht mehr lieferbar, stattdessen ist ein kompletter neuer Spannarm mit einem Berg an Kleinteilen zu verwenden. Kostenpunkt: 330 Euro.

Allerdings gibt es auch einen Umbausatz von INA auf die Version mit dem kleinen Stoßdämpfer. Kosten inkl. Versand: um 40 Euro. Auf den warte ich nun.

Interessanterweise behauptet INA, das sei die neuere Ausführung, BMW habe während der Bauzeit des E36 darauf umgeschwenkt. Nun ist mein Cabrio aber definitiv eines der letzten von 99 und seit 12 Jahren in meinem Besitz, und darin ist die Version mit dem rundlichen Spannarm verbaut.

Noch mal zu Leebmann: Ich hatte mir auch die Unterlagen (51 21 1 977 669) für die Türgriffblenden schicken lassen. Sind laut deren ETK kompatibel, passen aber ebenfalls nicht annähernd – siehe Foto. Die sind nur etwa zwei Drittel so lang wie die Blenden, und ich glaube nicht, dass die noch wachsen...

 

Gruß!

Hinnerk

Img-0097

Sind ja auch die falschen;)

@Hinnerk1963

1.Der ETK auf der Leebmann-Seite ist kein Leebmann-eigener ETK,das ist der BMW-ETK!

Wenn da also was ned stimmt,mußt du dich bei BMW München beschweren,nicht bei einem kleinen BMW-Händler.

2.Was du da als "Außengummi" bezeichnest ist der Gummi,der UNTERHALB des Türgriffs zwischen Türblech und Grffkonstruktion sitzt!

Was DU willst,bekommst du einzeln NICHT bei BMW,da mußt du die Außenabdeckung um den Griff herum dazukaufen....

 

Greetz

Cap

Oder wende die mal an e32highline / Erich. Der hat die einzeln.

Bilde ich es mir ein, dass ich vor einem Monat auf den Fehler im Katalog hingewiesen und zwei Alternativen verlinkt hatte? Warum einfach, wenn es auch umständlich geht.. ;)

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 21:26

Zitat:

@UTrulez schrieb am 26. Juni 2019 um 22:29:35 Uhr:

Bilde ich es mir ein, dass ich vor einem Monat auf den Fehler im Katalog hingewiesen und zwei Alternativen verlinkt hatte? Warum einfach, wenn es auch umständlich geht.. ;)

Ich würde eine Rolle von "Optimal" jetzt nicht wirklich als Alternative bezeichnen. Abgesehen davon sind beide ausdrücklich als nicht passend für einen 328i beschrieben, weshalb ich auch die andere nicht bestellt habe. Denn was ich wirklich umständlich finde, sind Retouren.

Vor allem aber will es mir nicht in den Kopf, dass eine Firma wie BMW nicht in der Lage ist, den ETK eines ihrer meistverkauften Modelle vernünftig zu pflegen. Denn darauf aufbauend stimmen auch die Angaben im TecDoc nicht.

Dichtungen fuer die aeussere Abdeckung Tuergriff hab ich doch auf Lager, warum denn mehr ausgeben fuer die Abdeckung mit der Dichtung, bei BMW gibt es die Dichtungen nicht einzeln.

Biete: Satz Türgriffdichtungen , Aussen - E36, Z3, E34, E32

https://www.motorbasar.de/...n-aussen-e36-z3-e34-e32-t5718055.html?...

Du hast bestellt: 51211977669 , die passen zwar an den E36, aber nicht an die aeussere Abdeckung,

Nr. 6 und 9 http://de.bmwfans.info/.../search?s=51211977669

da ist der ETK nicht falsch, da haste was verkehrtes rausgesucht. Wie bereits von Cap erwaehnt:" Was du da als "Außengummi" bezeichnest ist der Gummi,der UNTERHALB des Türgriffs zwischen Türblech und Grffkonstruktion sitzt"

Zu den Spannrollen, hab gegoogled nach bmw 1748131 spannrolle

schau Dir die Bilder an , von Billigmarken bis INA mit Umbausatz https://www.autodoc.de/autoteile/oem/1748131

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Spannrolle Generatortrieb 328i