ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Spanien führt 30-km/h-Tempolimit innerorts ein

Spanien führt 30-km/h-Tempolimit innerorts ein

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 20:56

Spanien führt 30-km/h-Tempolimit innerorts ein

Mit einer deutlichen Reduzierung des innerstädtischen Tempos soll die Zahl der tödlichen Unfälle im Straßenverkehr drastisch sinken.

11.05.2021 14:49 Uhr dpa

In Spanien gilt ab sofort innerorts auf den meisten Straßen ein Tempolimit von 30 km/h. Enge Straßen mit nur einem Fahrstreifen, wie es sie vor allem in den Altstädten oft gibt, dürfen sogar nur mit maximal 20 km/h befahren werden. Nur auf Stadtstraßen mit mehr als einer Fahrbahn pro Richtung gilt noch 50. In Barcelona bestehe nun auf 75 Prozent aller Straßen ein Tempolimit von 30, schrieb die Zeitung La Vanguardia.

Wer zu schnell fährt, dem drohen Bußgelder zwischen 100 und 600 Euro und der Abzug von bis zu sechs der acht Punkte, über die Fahranfänger verfügen. Sind die Punkte alle, ist der Führerschein weg. Auch Touristen sollten sich in Acht nehmen, denn Bußgelder aus Spanien können auch in Deutschland vollstreckt werden. Fraglich war jedoch noch, wie die neuen Regeln kontrolliert werden sollen. Bisher gibt es Radarfallen meist nur auf Fernstraßen.

Der Leiter des spanischen Straßenverkehrsamtes (DGT), Pere Navarro, begründete die neuen Tempolimits mit der hohen Zahl innerstädtischer Verkehrstoter. "Die Geschwindigkeit bis jetzt (50 Kilometer pro Stunde) war wirklich ein Unsinn", sagte er. 2019, also im letzten normalen Jahr vor der Corona-Pandemie, seien in Spanien 509 Menschen im städtischen Straßenverkehr tödlich verunglückt. Mit den neuen Höchstgeschwindigkeiten sinke das Risiko, dass ein von einem Auto erfasster Fußgänger sterbe, um 80 Prozent.

Quelle: https://www.heise.de/.../...-Tempolimit-innerorts-ein-6043809.html?...

 

Ich find's gut. Würde ich mir für Deutschland auch wünschen.

Ähnliche Themen
393 Antworten

Zitat:

@UTrulez schrieb am 16. Mai 2021 um 10:36:04 Uhr:

Tempo 30 bedeutet (ich spreche aus Erfahrung) , dass einige Angstfahrer dann nach Tacho 29 = 25,3 km/h fahren.

Ich fahre in 30er-Zonen immer mit Tempomat 30. Was hat das mit Angst zu tun?

Du warst nicht gemeint. Ich fahre da auch meist mit Tempomat.

Zitat:

@reox schrieb am 16. Mai 2021 um 10:06:33 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 16. Mai 2021 um 09:48:58 Uhr:

Tempo 50 auf den innerstädtischen Hauptachsen und 30'er-Zone in den Wohnquartieren ist doch in deutschen Städten schon seit Jahrzehnten Realität.

*einfach-mal-die-Augen-aufmachen-beim-Umkreisen-des-eigenen-Kirchturms* :)

50 nur noch auf mehrspurigen Straßen. Da liegt die Betonung. Das wäre auch in meinem Sinne.

Es gibt in D schon jetzt sehr viele mehrspurige Straßen die auf 30 limitiert sind.

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 16. Mai 2021 um 10:13:44 Uhr:

Schaut lieber regelmäßig auf euren Bordcomputer ... "Durchschnittsgeschwindigkeit".

Da würden viele heulen ... wozu brauche ich denn 345PS :)?

Für die Option "Nachrüstsatz Helikopter" zum Überwinden lästiger Hindernisse..

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 16. Mai 2021 um 10:58:38 Uhr:

Kannst du ruhig. Andere sehen es anders. Ein generelles Verbot von Fahrrädern würde die Anzahl der Fahrradunfälle schlagartig auf Null senken. Und nun?

Meine Damen und Herren,

es sinkt für Sie...

 

... das Niveau.

:o

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 15. Mai 2021 um 15:12:00 Uhr:

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 15. Mai 2021 um 13:22:44 Uhr:

Große Tangenten auf 30 kmh zu reduzieren wäre einfach ein Witz.

An welche Tangenten denkst du da gerade konkret, z. B. in Madrid oder Barcelona?

Was interessieren mich Madrid und Barcelona. In beiden Städten war ich bisher 2x in meinem Leben, und abgesehen von den großen Kreisverkehren konnte man ganz gut fahren. Jedenfalls durchaus auch schneller als 30.

Mich interessieren Straßen wie die 224 in Essen oder die B1 in Düsseldorf. Bei grünen Wellen (gerade in Essen kriegen die das bspw. sehr gut hin) wären 30 einfach nur lachhaft und brächten nur Nachteile. Und zum Beispiel sind in Essen alle größeren Straßen vierspurig. Da haben sie seinerzeit echt mitgedacht.

Es gibt aber auch innerorts auf zweispurigen Straßen oft Abschnitte, wo man 50 oder gar 70 fahren kann. Sowas ebenfalls auf 30 zu reduzieren wäre genau so dämlich. "Innerorts" bedeutet eben nicht nur Gegenden mit einem Haus neben dem anderen. Viele größere Städte haben auch noch den grünen Speckgürtel innerhalb des Stadtgebietes, also warum sollte man die B7 bei Hubbelrath auf 30 reduzieren? Oder die Knittkuhler Straße oder oder... ich nenne diese Straßen nur so explizit, weil man hier auch als Ortsunkundiger per Google Maps ganz gut nachvollziehen kann, wie es da aussieht. Gibt da sicherlich noch 1.000e andere Beispiele.

Zitat:

@reox schrieb am 16. Mai 2021 um 11:26:43 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 16. Mai 2021 um 10:58:38 Uhr:

Kannst du ruhig. Andere sehen es anders. Ein generelles Verbot von Fahrrädern würde die Anzahl der Fahrradunfälle schlagartig auf Null senken. Und nun?

Meine Damen und Herren,

es singt für Sie...

 

... das Niveau.

:o

Habs mal korrigiert ... :D:D:D

Zitat:

@UTrulez schrieb am 16. Mai 2021 um 09:56:02 Uhr:

 

 

2: Das funktioniert bei meinem Arbeitsweg nicht ohne die Zeit zu verdoppeln oder zu vervierfachen

Wie kann eine Änderung von 50 auf 30 die Fahrzeit verdoppeln oder vervierfachen?

Zitat:

@reox schrieb am 16. Mai 2021 um 11:26:43 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 16. Mai 2021 um 10:58:38 Uhr:

Kannst du ruhig. Andere sehen es anders. Ein generelles Verbot von Fahrrädern würde die Anzahl der Fahrradunfälle schlagartig auf Null senken. Und nun?

Meine Damen und Herren,

es sinkt für Sie...

 

... das Niveau.

:o

Bitte den Ironie-Detektor und andere Sensoren neu justieren :)

Zitat:

@ampfer schrieb am 16. Mai 2021 um 11:10:03 Uhr:

Ich fahre in 30er-Zonen immer mit Tempomat 30.

Genau das ist das Problem. Es hat einen Grund, dass nur 30 km/h erlaubt sind, weil eben mit besonderen Gefahren zu rechnen ist. Daher muss man jederzeit seine Geschwindigkeit sehr schnell anpassen. Genau das sind die Situationen, in denen man nicht mit einem doofen Tempomat fahren sollte. Es ist der falsche Ort, um mit konstanter Geschwindigkeit und das auch noch am zulässigen Limit dahinzugleiten, denn jederzeit kann zwischen Autos ein Kind hervorlaufen. Man muss also situativ die Geschwindigkeit anpassen und nicht stur mit konstanter Geschwindigkeit fahren.

Genau das meinte ich mit fehlender Aufmerksamkeit, statt hellwach mit den Augen nach möglichen Gefahren Ausschau zu halten, wird möglichst entspannt dahingelitten. :(

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 16. Mai 2021 um 10:13:44 Uhr:

... wozu brauche ich denn 345PS :)?

Braucht man nicht. Es ist aber nett wenn man es hat.

@Uwe Mettmann

Genau so ist es. Du bringst es nicht nur hier genau auf den Punkt :)

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 16. Mai 2021 um 11:40:22 Uhr:

Zitat:

@ampfer schrieb am 16. Mai 2021 um 11:10:03 Uhr:

Ich fahre in 30er-Zonen immer mit Tempomat 30.

Genau das ist das Problem. Es hat einen Grund, dass nur 30 km/h erlaubt sind, weil eben mit besonderen Gefahren zu rechnen ist. Daher muss man jederzeit seine Geschwindigkeit sehr schnell anpassen. Genau das sind die Situationen,....

Genau das meinte ich mit fehlender Aufmerksamkeit, statt hellwach mit den Augen nach möglichen Gefahren Ausschau zu halten, wird möglichst entspannt dahingelitten. :(

 

Gruß

Uwe

Mein Auto hat keinen Tempomat.

Könnte man einen Tempomat auch auf 50 einstellen?

Der Tempomat im VW ist ab 30 stufenlos einstellbar.... bis weit über 150.

Aber Tempomat ist doch hier nicht das Thema. Ich wiederhole mich, da es sich m. E. nach um eine TL-Diskussion handelt, die bislang auch nicht gewünscht waren. :)

Zitat:

@MvM schrieb am 15. Mai 2021 um 11:17:59 Uhr:

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 15. Mai 2021 um 10:45:50 Uhr:

 

Wieso? Passt Dir der Verlauf der Diskussion nicht?

Mir gefällt der verlauf der Diskussion nicht. Deshalb diskutiere ich seit Seite 5 mit, um dan Verlauf zu ändern. Einfach zumachen, nur weil man sich der Diskussion nicht stellen will, finde ich die falsche vorgehensweise. Besonders da es keine Streiterein gab, bis jetzt. Nur seltsame Argumente, und viel ironie.

Diesen Beitrag nehme ich mal zum Anlass

Die Diskussion verfolge ich seit Erstellung des Themas. Bisher habe ich mit wachem Auge darüber gewacht und bisher trotz der Gundintention Tempolimit nicht eingegriffen. Ich möchte Euch bitten, weiter in der aktuellen Art und Weise das Thema mit Leben zu erfüllen, um das Eingreifen der Moderation zu vermeiden.

Ich möchte auch nicht verhehlen, dass mir die "Befeuerungsbemerkung" des TE nicht entging und ein Stirnrunzeln verursachte. Offensichtliche Anstiftungen und Provokationen könnten ein AUTSCH´N zur Folge haben!

Mit Ausnahme des Argumentes „Zeitverlust“, (das anhand der eh schon niedriger liegenden Durchschnittsgeschwindigkeiten keines ist).

Gibt es da noch einen nennenswerten negativen Effekt?

Die bereits positiven genannten Effekte die aus Tempo 30 innerorts resultieren überwiegen da doch eindeutig.

Zum Tempomat: Ich habe keinen, 3 Gang mit 35km/h durch 30er Zonen, geht ganz gut.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Spanien führt 30-km/h-Tempolimit innerorts ein