ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Spaltsaugrohr oder Fächerkrümmer als Ansaugbrücke

Spaltsaugrohr oder Fächerkrümmer als Ansaugbrücke

Themenstarteram 27. November 2007 um 7:19

Hallo zusammen,

ich möchte mir für meinen 16V Turbo eine neue Ansaugbrücke bauen, da meine wohl denkbar schlecht in Sachen Luftführung etc. ist. (Es ist nur eine gekürzte 16V Brücke)

Meine Überlegung ist nun ein Spaltsaugrohr zu bauen ( was wohl leistungsmäßig begrenzt zu verwenden sein soll) oder halt eine Ansaugbrücke ähnlich wie ein Fächerkrümmer zu bauen mit 4 gleichlangen Rohren.

Was haltet ihr davon? Macht das Sinn oder ist ein olles S2 Rohr genau so effektiv. Man soll ja schon eine ungleichmäßige Zylinderfüllung damit haben?

Danke schonmal für die Antworten.

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 28. November 2007 um 13:25

Ist denn nun jemand der Meinung das eine Art Fächerkrümmer die beste Lösung ist? Hinter der Drosselklappe wollte ich direkt die 4 einzelnen Rohre beginnen lassen, sodass eine gleichmäßige Anströmung der einzelnen Zylinder gewährleistet ist.

Also es hat sicherlich vorteile.

Wieso probierst du das nicht einfach?

Ich meine du hast in der ganzen ansaugbrücke bei Ladedruck den gleichen Konstanten druck und gleiche Luftdichte

d.h. wenn alle Kanäle gleichen durchsatz haben dann müsste auch das gleiche ankommen.

Der Vorteil an soeinem Stoßaufladungskrümmer funktioniert da leider nicht da du es ja genau umgekehrt machst.

Ich würde einfach eine normale saugbrücke bauen die quasi wie ein Trichter aufgebaut ist.

Die 4 Kanäle wie trichter mit 30% Reduzierung.

Und der Sammler an sich genauso :)

Aber wenn du durch das Fächersaugrohr mehr Leistung erzielst dann geb mir bitte bescheid ;)

Kann mir jemand erklären welche vor und Nachteile ein Spaltsaugrohr beim 16v Turbo hat?

am 21. Oktober 2013 um 9:22

gleichmäßige füllung

hier ganz gut beschrieben

Und ist das beim Turbo sinnvoll oder macht das eher nur beim Sauger Sinn?

am 31. Oktober 2013 um 21:16

Spalt-Saugrohr bauen macht nur Sinn wenn man relativ genau weiß was man da treibt.

Ohne ein gewisses Maß an technischen Aufwand und oder fundiertes Wissen über Strömungen wirst du da eher im Nebel stochern.

Wenn du was über Saugrohre wissen möchtest befass dich mal mit Formula SAE bzw. Formula Student.

Die haben in den letzten 10 Jahren viel daran rumgefummelt und da gibt es auch einiges an Material zu im Netz. Die haben sich an Saugrohren ordentlich ausgetobt und da kann man einiges an Wissen herausziehen und transferieren.

Wichtig ist wie bei Allem was irgendwie strömt, dass man die StrömungsRichtung des Fluids nach Möglichkeit nicht zu abrupt ändern sollte.

Niedrige Strömungsgeschwindigkeit = wenig Strömungsverluste

Ne Strömung macht vieles nur meistens nicht dass was sie soll.

Da du dein Design nur schwer verifizieren kannst und du während deines Umbaus wahrscheinlich mehr als diese eine Änderung vornimmst wird es schwierig zu sagen ob oder wieviel deine Maßnahme gebracht hat.

Also bräuchtest eine Vergleichsmessung auf einer Fließbank um zu entscheiden ob deine Maßnahme erfolgreich war.

Da beim 16V der quer eingebaut ist der Bauraum ungünstig ist entfallen einige Designvarianten die mehr Erfolg versprechen würden.

Spalt-Saugrohr macht soweit ich weiß dort Sinn wo es darauf ankommt eine relativ gleichverteilte Zylinderfüllung zu erreichen.

Der Spalt begrenzt aber gleichzeitig auch den Volumenstrom, weil er eine Engstelle im Saugrohr darstellt. Also für absolute Spitzenleistungsanwendungen eher ungeeignet.

Macht im Rallye Sport Sinn weil die mit Restriktor fahren müssen da wird dir die Leistung begrenzt.

Also macht man das so dass man an anderer Stelle Potential ausschöpft.

Man tobt sich am Drehmomentverlauf aus und optimiert solange bis man den Nachteil der "geringen" Spitzenleistung anderswo ausgleicht.

Spaltsaugrohr macht wenn mein Kenntnisstand richtig ist eher da Sinn wenn man ans Feintuning geht weil man z.B. durchs Reglement eingebremst wird (Restriktor) , man eine besonders homogene Luftverteilung auf die einzelnen Zylinder wünscht

Beim Rallyesport kommt es sehr auf die Fahrbarkeit und frühen Drehmomentaufbau an.

 

Es spielt eine ziemlich große Rolle wo zum Beispiel der Drosselklappenstutzen sitzt und in welchem Winkel der angeordnet ist. Symmetrie im Design bring im Normalfall Vorteile wird beim 16V aber eher schwierig.

Wenn man so durchs Netz stöbert sieht man auch viele Designs die ziemlich fragwürdig sind.

Am einfachsten wird es sein du suchst dir einen 16V Motor der gute Zeiten auf der Meile bringt und kopierst das Design des Saugrohrs und hoffst dass du dem Original recht nahe kommst.

Und man tut gut daran nur Dinge zu kopieren deren Funktion man auch verstanden und durchschaut hat.

Also ein Spaltsaugrohr bauen zu wollen ohne in Gesamtheit zu wissen was es tut ist eher sub optimal.

Ich würde mich nur auf Designvarianten konzentrieren die wenig Stolpersteine für mich bereithalten.

 

Sieh dir teilweise mal die Saugrohre von den Serien 1.8T an die haben teilweise interessante Detaillösungen.

Wie gesagt der Teufel steckt auch hier im Detail, Kantenradien können hier über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Wenn die Strömung anfängt zu wirbeln, weil die den Kontakt zur Wand verliert oder weil ein Radius nicht entsprechend ausgeführt ist macht das unter Umständen das Ergebnis schlechter als das Originalteil. Um z.B. solche Designprobleme im Vorfeld auszuräumen sind Heerscharen von Ingenieuren damit befasst sowas zu modellieren und zu simulieren.

Man muss ja das Rad nicht neu erfinden ne gute Kopie tuts auch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Spaltsaugrohr oder Fächerkrümmer als Ansaugbrücke