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2.9er Ansaugbrücke auf t4

Themenstarteram 22. Dezember 2003 um 6:39

hallo leute habe mir eine 2.9er ansaugbrücke und drosselklappe vom corado ersteigert , will diese jetzt in meinen t4 bus vr6 2.8 mit 103 kw/ 140 ps einbauen . bringt mir der einbau was? und gibt es irgend welche probleme. möchte das ganze dann noch mit einen fächerkrümmer ergänzen. wer kennt noch hersteller? wurde nur bei Hartmann fündig? Oder passen vieleicht die fächer von golf u.s.w drauf?

Zitat:

bus t4 vr6 schwarz tief breit nur zu langsam

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15 Antworten
Themenstarteram 22. Dezember 2003 um 7:43

drosselklappe

 

noch ne frage ist die drosselklappe vom 2.9er die selbe wie vom 2.8er

Nein. Beim 2,8er hat die DK ein kleineren Querschnitt und im unteren Bereich eine Verjüngung. Die vom 2,9er hat einen etwas größeren Querschnitt und keine Verjüngung. Die 2,9er DK fährt sich geringfügig spritziger.

 

SubZeroXXL

am 22. Dezember 2003 um 14:54

die "hauptdrossel" beim VR6 im T4 ist die einlassnockenwelle. würd mich wundern, wenn die nockenwelle aussem Golf/Passat/Corrado nicht passen würde.

hab letzte woche erst etwas über den VR6 im T4 gelesen, was bei dem gegenüber dem normalen 2.8er "anders" ist. ich schau morgen mal nochmal rein.

...und die Nocken gibts bei ebay dauernd. Kosten meistens fast nix, weils davon zu viele gibt.

 

SubZeroXXL

Servus,

wenn es was bringen soll, mußt Du auch die Nocken vom 2.9er nehmen.

Hallo !

Die Ansaugbrücke ist anders(dürfte nicht passen) die Drosselklappe ist auch anders(glaube ich)und nur die Nockenwellen ändern reicht nicht da muss dann schon das richtige Motorsteuergerät rann !Du hast einen AES Motor und musst darauf achten das du ein anders Motorsteuergerät mit Bosch Motronic M 3.8.1 bekommst sonst läuft er nicht(natürlich nur wenn du andere Nockenwellen verbaust)

Themenstarteram 22. Dezember 2003 um 21:17

hupes problem

 

hallo leute eure große anteilnahme an meinem prob freut mich bringt mich aber noch nicht weiter. interesant wäre mal das thema :unterschied zwischen vr6 "normal" und vr6 beim t4: 2.nockenwelle vom 2.9er im Ebay? suche schon seit monaten wenn jemand was weiß bitte melden und ganz wichtig geht der umbau ohne steuergerät wechsel und wenn nicht welches stg.

Re: hupes problem

 

Zitat:

Original geschrieben von hupe12

hallo leute eure große anteilnahme an meinem prob freut mich bringt mich aber noch nicht weiter. interesant wäre mal das thema :unterschied zwischen vr6 "normal" und vr6 beim t4: 2.nockenwelle vom 2.9er im Ebay? suche schon seit monaten wenn jemand was weiß bitte melden und ganz wichtig geht der umbau ohne steuergerät wechsel und wenn nicht welches stg.

Hallo !

Du kannst auch die 2,8er nehmen die sind eh billiger und merken tut man da "fast" genau so viel.Das mit dem Motorsteuergerät habe ich doch geschrieben sind halt die letzten die im normalen 2V VR6 verbaut wurden.Wenn du was nicht verstehst schreib nochmal genau was du wissen willst.

Themenstarteram 22. Dezember 2003 um 21:41

antwort von st220

 

hallo st220 danke für deine antwort. aber verstanden hab ichs nicht . nochmal für hupe bitte gans langsam,. ich habe eine 2.9er ansaugbrücke dazu eine drosselklappe und mit glück nochdie nockenwelle vom 2.9er.die frage ? paßt alles auf den t4 vr 6. bringt es was ? und was brauch ich noch das die karre auch fährt "steuergerät"?

Re: antwort von st220

 

Zitat:

Original geschrieben von hupe12

hallo st220 danke für deine antwort. aber verstanden hab ichs nicht . nochmal für hupe bitte gans langsam,. ich habe eine 2.9er ansaugbrücke dazu eine drosselklappe und mit glück nochdie nockenwelle vom 2.9er.die frage ? paßt alles auf den t4 vr 6. bringt es was ? und was brauch ich noch das die karre auch fährt "steuergerät"?

HI !

Also die Ansaugbrücke dürfte nicht passen da der T4 ein andere hat ab Werk und der Motor mit seinen Anbauteilen auch etwas anderster aufgebaut ist,die Drosselklappe(2,9) passt normal auch nicht das sie eine für die alte Generation ist und du braucht eine für die neue.Die Nockenwellen müssten passen aber dafür musst du das passende Motorsteuergerät haben und zwar eines mit der Bosch Motronic 3.8.1 sonst geht er erst garnicht an wenn du eines nimmst was für eine andere Motronic ist.

Gruss

Themenstarteram 22. Dezember 2003 um 22:08

t4 muss schneller werden

 

vielen dank für die info st220 also ansaugb. und drosselklappe zurück ins Ebay.aber es muß doch eine möglichkeit geben einen 2.8 liter Motor der im t4 "nur" 140 ps hat und ein bischen drehmoment hat aufzumotzen . mir ist wichtig das sich die endgeschwindigkeit erhöht fahre viel autobahn dert4 ist mit 255er reifen ab 160 zu lahm und es macht einfach spaß 200 + ? mit dem t4 zu fahren . was kann ich machen.

Re: t4 muss schneller werden

 

Zitat:

Original geschrieben von hupe12

vielen dank für die info st220 also ansaugb. und drosselklappe zurück ins Ebay.aber es muß doch eine möglichkeit geben einen 2.8 liter Motor der im t4 "nur" 140 ps hat und ein bischen drehmoment hat aufzumotzen . mir ist wichtig das sich die endgeschwindigkeit erhöht fahre viel autobahn dert4 ist mit 255er reifen ab 160 zu lahm und es macht einfach spaß 200 + ? mit dem t4 zu fahren . was kann ich machen.

HI !

Wie gesagt Nockenwellen bringen was(gerade oben rum) aber nur mit dem richtigen Motorsteuergerät,aber bei den Geschwindigkeiten(200KMH +) mit nem T4 würde ich mir echt überlegen einen 150 PS TDI zu kaufen und ihn zu chippen auch 180 PS.Fährt übrigens ein bekannter von mir und der geht ab wie die "SAU"

Gruss

Themenstarteram 22. Dezember 2003 um 22:41

t4 gegen tdi

 

du hast recht mit dem tdi aber gerade dieser tdi ärgert mich auf der BAB ich gib stoff ohne ende das ich gerade an diesn "blöden" diesel vorbei komme und brauch dabei 16-18 liter "super" also tenor der geschichte wenn du einen vr6 tunen willst mach einen diesel draus.

am 22. Dezember 2003 um 23:35

Re: Re: t4 muss schneller werden

 

Zitat:

Original geschrieben von st220

HI !

Wie gesagt Nockenwellen bringen was(gerade oben rum) aber nur mit dem richtigen Motorsteuergerät,aber bei den Geschwindigkeiten(200KMH +) mit nem T4 würde ich mir echt überlegen einen 150 PS TDI zu kaufen und ihn zu chippen auch 180 PS.Fährt übrigens ein bekannter von mir und der geht ab wie die "SAU"

Gruss

das stimm allerdings. hab noch nie einen serien T4 gesehn bei dem man aus dem stand min.5m die reifen durchdrehen lassen kann. :eek: war übrigens der TDI mit 150PS.

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