ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. fächerkrümmer

fächerkrümmer

Themenstarteram 15. August 2003 um 16:33

hey leute!

möchte mir für meinen vr 6 nen fächerkrümmer von hartmann zulegen.hab schon ne bastuck komplettanlage(mit allen töpfen) ab kat.

meine frage:bringt der fächerkrümer sound- und leistungsmäßig was,wenn der original kat drinnen bleibt?

möcht den kat nicht rausnehmen. oder besser einen kat mit mehr zellen rein?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bau dir nen Rennsport Kat mit großem Durchlass ein aus Edelstahl. Mindest durchlass 76mm. Aber der Fächer sollte auch so schon was bringen. Was hastn fürne Bastuck 63,5mm oder größer, weil 63,5 ist ja schon original VR6.

Stefan

Themenstarteram 15. August 2003 um 19:42

bastuck gibts eh nur in 63,5mm,oder?

nein falsch, bekommst du auch in 76mm durchmesser

am 16. August 2003 um 16:39

dann nimm doch lieber nen supersprint statt nem hartmann. da sparst locker 400euro. vom aufbau ker sind die gleich, es ist hauptsächlich der name den bei hartmann bezahlst zumindest was den fächer angeht.

Der VR6 hat serienmäßig einen Rohrdurchmesser von 55mm.

Wenn schon, brauchst du einen Kat mit weniger Zellen. Die Teile sind aber nicht ganz billig. Die ASU kann man damit trotzdem schaffen.

Ich hab mir den Tezet-Fächer gekauft. Der hat unten ein Flexstück drin, was für die Haltbarkeit des Krümmers gut sein soll.

MfG Jochen

@ Josh

Der Seriendurchmesser ist beim 2.016V und beim VR6 63,5mm

@ chris974

Bei den Fächern must du aber genau auf den Verlauf achten, es gibt welche da verlaufen erst 2x3in2in1, das ist glaub ich nicht so gut, und der durchmesser muss angepasst sein weil sich da zuviel anstaut oder so, es sollte glaub ich ein 2x3in1 sein beim VR6, damit der Leistung bring oder halt vorteile, sonst bremst so ein Teil den Abgasstrom ab. Wenn hier jemand ist der sich mit Fächern und ihren beschaffenheit sich auskennt, der kann mich auch gern berichtigen oder ergänzen, falls ich etwas falsches sage.

Stefan

@Turbo-Vento

Wir reden doch vom Außendurchmesser der Abgasanlagenrohre zwischen den einzelnen Töpfen - oder? Die haben auf jeden Fall 55mm Durchmesser. Ich hab die original VR6 Anlage im Keller liegen.

Zum Vergleich liegt da auch ne 63,5mm Edelstahl-Tuninganlage. Ist schon ein enormer Unterschied.

MfG Jochen

@ Josh

Also, die anlagen die ich gesehen hab und die bei mir in der Firma im ETKA stehen, haben 63,5mm Durchmesser, mein alter 90PS und der 2.0/115PS Motor haben 55mm Durchmesser und die 75PSer haben 45mm, ev. hast du ein Bj. das noch den anderen Durchmesser hatte, aber es ist ja logisch das 2.8L Hubraum mehr Abgase produzieren als 1.8L oder? Ich weiß z.B. aus dem Zubehör, das es da Atrappen gibt für den VR6, die einen Durchmesser von 55mm haben, aber das ist nicht original VW, denn die haben tatsächlich 63,5mm nach meinem Wissensstand.

Stefan

am 19. August 2003 um 13:16

Vr hat 63,5mm! Der normale 2L hat 55mm.

Die Fächerkrümmer von Hartmann und Supersprint sind ja gleich im Aufbau ( beide 4in2in1 ), daher meine Empfehlung zu Hartmann. Tezet hingegen hat 4in1. Ich weiß jetzt nicht wie rum, aber die eine Variante ist für Drehzahl die andere für Drehmoment förderlich.

am 19. August 2003 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von chris974

... aber die eine Variante ist für Drehzahl die andere für Drehmoment förderlich.

Weiß da jemand mehr zu ??

Würde mich brennend interessieren :)

am 19. August 2003 um 17:02

aber sonst kommt ihr noch klar @ Vento-Turbo und chris oder?

der eine erzählt was von 63,5 mm Durchmesser ist Serie beim VR6 der andere was von 4in2 in1 man man man...

Also erstmal soviel, ich weiss nicht genau aussm Kopf wieviel Durchmesser die Rohre beim VR6 haben aber sie haben auf keinen Fall 63,5 denn das ist Gruppe A Maß und die original Rohre sind dünner!

Und zu Chris, also soweit ich weiss ist der VR6 ein 6 Zylinder wie der Name eigentlich schon sagt.

Also um nochmal zum Thema was zusagen... Ich hab nen Golf 2 VR6 und nen Fächer von Tezet (2x3 in2 in1) und dahinter ne Gruppe A ab Kat aber ich hab da nicht sooo den Unterschied gemerkt, ich weiss nur das mir der Anblick aufjedenfall gefällt :)

@MartiniVR6

Danke.

@All

Hier was zur Info von Tezet:

Das Fächerrohr als Basisbaustein zum Motoren-Tuning -

oder - "angewandtes Strassentuning Stufe 1"

Das Fächerrohr muß oft für Vieles herhalten. Für die einen ist es ein völlig unnutzes Accessoire im Motorraum, das nur Geld kostet, viel verspricht und nichts bringt - außer Kosten. Für die anderen ist es das Phänomen, das aus einem Serienfahrzeug einen für die Straße erlaubten Tourenwagen macht, bei dem es den Fahrer nach Einbau eines solchen Rohres gleich bei der ersten Berührung mit dem Gaspedal aus den Sitzschienen reißt. Das Fächerrohr ist weder noch.

Es ist ein Basis-Baustein für weiteren Leistungs-Zuwachs, aber es kann keine Wunder bewirken. Es kann nur so gut sein, wie die Teile vor ihm und die Teile nach ihm es erlauben. Mit anderen Worten kann ein Fächerrohr alleine nur einen Leistungszuwachs bringen, der in dem Toleranz-Bereich liegt, den der TÜV auch ohne Bedenken akzeptiert, d.h. bis zu 5% - bei serienmäßigem Zylinderkopf (das Teil davor) und serienmäßiger Auspuffanlage (das Teil danach). Ist eines der beiden Teile, z. B. die Auspuffanlage verändert, hat sie größere Durchgänge (was nichts mit Lautstärke oder Abgas zu tun haben muß - wenn man Schalldämpferbau im Sinne von Schalldämpfung beherrscht), entstehen weniger Gegendrücke, und die Einheit "Fächerrohr plus Auspuffanlage" erreicht dadurch einen Leistungszuwachs, der sich bis auf 10% steigern kann.

Was bewirkt das Fächerrohr?

Bei einem serienmäßigen Motor werden die durch die Verbrennung entstehenden Gase in einem Gusskrümmer kurz gesammelt, dabei zwangsläufig durch das Material aufgeheizt und nach kurzer Stauzeit in einem oder zwei Abgangsrohren vom Zylinderkopf abgeführt in die anschließende Auspuffanlage, in der dann der weitere Verlauf des Abgases durch spezielle Konstruktionen vorbestimmt wird. D.h. der Gusskrümmer ist eine Art Wärmespeicher, der ständig unter Wärme- und Abgasdruck steht. Das bedeutet, daß die Leistung, die vom Motor erzeugt wird, nicht so abfließen kann, wie sie könnte, wenn sie freien Lauf hätte.

Das Fächerrohr nun ermöglicht den entstehenden Gasen gleichmäßig und schnell, ohne Wärmespeicher und Stauraum, in der Reihenfolge, wie sie aus dem Zylinderkopf kommen, abzuströmen, weil jeder Zylinderkopf-Ausgang ein eigenes Abgangsrohr hat, das direkt am Zylinderkopf angeschlossen wird. Diese einzelnen Abgangsrohre werden nach leistungs- und strömungstechnisch korrekt abgestimmten gleichen Rohrlängen in ein Rohr zusammengeführt und in die anschließende Auspuffanlage geleitet.

Nun gibt es aber auch hier die berühmten "kleinen Unterschiede"... Zusammenführung von drei oder vier Einzelrohren ist nicht gleich Zusammenführung. Es gibt Fächerrohr-Hersteller, die die einzeln abgeführten Gasströme in einem Kegel wieder sammeln, sie ohne weitere "Hilfestellung" darin alleine, sprich verwirbeln lassen (was die Leistung, die sie am Zylinderkopf durch die Einzelabführung gewonnen hatten, wieder wegwirbeln läßt) dann weiterführen in die Auspuffanlage und dadurch automatisch eine Leistungsminderung vorprogrammieren.

Es gibt aber auch Fächerrohre, die in dieser Zusammenführung den Abtransport der Gas-Teilströme durch eine gezielte Vorgabe innerhalb dieser Zusammenführung (die sogenannte Pyramide, ebenfalls längenabgestimmt, von außen kaum erkennbar) positiv unterstützen und die hohen Gasgeschwindigkeiten ohne leistungsmindernde Wirbelströme in die anschließende Auspuffanlage weiterleiten.

Ein Fächerrohr hat aber neben der bewußten Leistungssteigerung auch noch andere Vorteile. Durch Abnahme des Gusskrümmers vermindert sich die Hitzeeinwirkung im Zylinderkopfbereich. Der Motor ist auch in heißem Zustand startfreudig. Durch die gleichmäßige schnelle Abfuhr der Gase aus dem Zylinderkopfbereich entsteht ein schnellerer und besserer Verbrennungsablauf, aus dem eine Senkung der Energie-Zufuhr (sprich Benzin) entsteht. D.h. ökonomisch fahren, weniger Gas geben, bei Mehrleistung.

Die TeZet spricht nicht so gerne von der Leistung der TeZet Hochleistungs-Fächerrohre. Man hat sie: Leistung im Rahmen des technisch Machbaren. Wir arbeiten mit der Realität - nicht in einer Möchte-Gern-Welt - mit modernsten Entwicklungs- und Fertigungs-Einrichtungen. Daher auch die Verarbeitungs-Qualität und die Passgenauigkeit der TeZet Produkte.

genau das habe ich versucht in ein paar einfache Sätze zu schreiben.

@MartiniVR6

Türlich komm ich noch klar, must ja nicht gleich abticken wenn du was besser weist, deshalb hab ich ja auch geschrieben, wenn ich etwas faösches sag des man mich berichtigen soll, aber erst lesen dann schreiben!

@chris974

Ganz mein reden, hab ich doch geschrieben. Nur auf 4 und 6 Zylinder achten, aber ist ja nicht so schlimm, verschreiben kann sich jeder mal, oder?

am 20. August 2003 um 10:43

@ Turbo-Vento

sorry aber der Josh hatte bereits versucht dich zu berichtigen, worauf du geantwortet hast das es im ETKA mit 63,5 angegeben ist. Also wenn du schon schreibst das man dich gerne berichtigen kann, dann lass dich auch berichtigen!!!

@ Josh

BITTE!!! :)

MfG Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen