ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Spaltsaugrohr oder Fächerkrümmer als Ansaugbrücke

Spaltsaugrohr oder Fächerkrümmer als Ansaugbrücke

Themenstarteram 27. November 2007 um 7:19

Hallo zusammen,

ich möchte mir für meinen 16V Turbo eine neue Ansaugbrücke bauen, da meine wohl denkbar schlecht in Sachen Luftführung etc. ist. (Es ist nur eine gekürzte 16V Brücke)

Meine Überlegung ist nun ein Spaltsaugrohr zu bauen ( was wohl leistungsmäßig begrenzt zu verwenden sein soll) oder halt eine Ansaugbrücke ähnlich wie ein Fächerkrümmer zu bauen mit 4 gleichlangen Rohren.

Was haltet ihr davon? Macht das Sinn oder ist ein olles S2 Rohr genau so effektiv. Man soll ja schon eine ungleichmäßige Zylinderfüllung damit haben?

Danke schonmal für die Antworten.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 27. November 2007 um 8:37

Bau die Brücke aus rundem material.

Natürlich müssen alle kanäle zum Kopf gleichlang sein.

Die Ansaugbrücke muss so aufgebaut sein wie ein Trichter dann kommt am der Ladedruck am effizientesten rein :)

beispiel:

http://www.slstuning.de/bilder/1030.png

Beim 4ten Zylinder ist die am dicksten und am 1 geht sie zusammen.

Das ganze lässt sich gut Nachbauen mit rundem Material.

Themenstarteram 27. November 2007 um 9:33

Ist denn das Fächerprinzip nicht besser bzw. bekommt man damit nicht eine gleichmäßigere Zylinderfüllung hin?

am 27. November 2007 um 9:54

Wir sprechen hier ja von geladenen Fahrzeugen.

Also beim Sauger würde ich das vielleicht verstehen aber beim Turbo musst du eher schauen das die Luft mit so wenig wie möglich widerstand in die Kanäle reinkommt.

Also wir haben mal eine umgeschweisste 16v brücke gegen eine Kurze Turbobrücke ersetzt.

0 Unterschied, ausser die Optik :)

Wie gesagt das einzige wo es sich lohnt ist halt die Kanäle groß zu machen und dementsprechend auch die im Zylinderkopf.

am 27. November 2007 um 9:58

Drosselklappe wäre schon eher interessanter.

Die verursacht nähmlich den Meisten Widerstand dort.

Auch wenn Sie vollkommen geschlossen ist.

Ich glaube du fährst die G60 Drosselklappe bzw G60 Einspritzung oder?

Themenstarteram 27. November 2007 um 11:26

Ja das ist korrekt. Da bin ich auch noch auf der Suche. Welche eignet sich da besser? Ich muß auf jeden Fall eine haben wo ich noch den Leerlauf- und Volllastschalter anschließen kann.

Darum gehts ja, du brauchst nur eine Drosselklappe mit einem Leer und Volllastschalter.

Mehr hat die G60 auch nicht :)

Die Last wird mithilfe des Saugrohrdrucksensors festgestellt.

Ist das eigentlich jetzt kein guter Zeitpunkt um die Spritze zu wechseln? G60 ist weng dumm und unsicher .. :)

P.S. war der der bei ebay deinen grünen Luftfilter ersteigert hatte :o)

Das Monster da... =)

Wie siehts aus mit 1.8t Motronik und RS4 Klappe?

Du hast ja meines wissens einen KR mit RS2 gemischt oder?

Zitat:

Original geschrieben von maZer.GTi

Darum gehts ja, du brauchst nur eine Drosselklappe mit einem Leer und Volllastschalter.

Mehr hat die G60 auch nicht :)

Die Last wird mithilfe des Saugrohrdrucksensors festgestellt.

Ist das eigentlich jetzt kein guter Zeitpunkt um die Spritze zu wechseln? G60 ist weng dumm und unsicher .. :)

P.S. war der der bei ebay deinen grünen Luftfilter ersteigert hatte :o)

Das Monster da... =)

Wie siehts aus mit 1.8t Motronik und RS4 Klappe?

Du hast ja meines wissens einen KR mit RS2 gemischt oder?

 Jetzt weiß ich warum bei euch die G60 Spritze nur bis 1,3bar gut ist. Bei uns wird die etwas frisiert, da kann die etwas mehr;)

 

Ich meine jetz nicht den Map Sensor. Wir sind die Digifant mit 2,2bar RS2 Turbolader gefahren und ich habe auch noch ein Tachovideo davon in meinem Profil bei MyVideo. Das lief damals schon ordentlich.

Themenstarteram 27. November 2007 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von maZer.GTi

Wie siehts aus mit 1.8t Motronik und RS4 Klappe?

Du hast ja meines wissens einen KR mit RS2 gemischt oder?

Ich bin ansich sehr zufrieden mit der G60 Steuerung. Fahre auch gute 2 Bar ohne das er abmagert. Solange das so bleibt, wollte ich auch nichts verändern.

Ich habe mir jetzt nocheinmal einen neuen RS2 Lader gekauft und eine Sperre. Das war es jetzt erstmal mit den Kohlen, und ich brauche noch einen Stahlkäfig. Das heißt das ich erstmal etwas feintuning machen möchte.

Kann ich nicht eine Klappe fahren wo ich die Schalter anbauen kann?

Kannst du wieso auch nicht.

Mag sein das ihr so hohe drücke fahrt, ich mache es halt nicht mehr ;)

Christian du fährst 2 Bar ohne Stahlpleuel?!

Boba was willst an der Digifant noch machen anstatt Map Sensor?

Für mich hört sich das nach einer Volllastabstimmung an ;)

Edit: Sorry habe mich verlesen du hast ja Stahlpleuel drin ;)

Zitat:

Original geschrieben von maZer.GTi

Kannst du wieso auch nicht.

Mag sein das ihr so hohe drücke fahrt, ich mache es halt nicht mehr ;)

Christian du fährst 2 Bar ohne Stahlpleuel?!

 

Boba was willst an der Digifant noch machen anstatt Map Sensor?

Für mich hört sich das nach einer Volllastabstimmung an ;)

 

Edit: Sorry habe mich verlesen du hast ja Stahlpleuel drin ;)

 Klar vollastabstimmung und alles aus usw.

Das Tachovideo von mir mit den 455PS war auch noch mit oroginalen 16V Pleuelen und S2 Kolben. Pleuele habe ich nie kaputt bekommen.

am 28. November 2007 um 0:02

Ich glaube dir schon das sie das ausshalten.

Sind eigentlich die 455ps ausgerechnet oder prüfstand?

Themenstarteram 28. November 2007 um 7:30

Bei einem Bekannten sind die 16V Pleuel abgeknickt bei ca. 420PS. Die Stahlpleuel machen ab 350PS auf jeden Fall Sinn.

am 28. November 2007 um 8:08

Ich mache Sie ab 300ps rein.

Und bis 300 gehen die S2 Pleuel.

Zitat:

Original geschrieben von maZer.GTi

Ich glaube dir schon das sie das ausshalten.

Sind eigentlich die 455ps ausgerechnet oder prüfstand?

 Das war auf dem Prüfstand gemessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Spaltsaugrohr oder Fächerkrümmer als Ansaugbrücke