Spaltmaße Tankklappe

BMW 5er G30

Ist es normal, dass der Spalt bei der Tankklappe zur Öffnungsseite hin geringer ist (siehe Bild)?

Tank
24 Antworten

Bei meinem auch alles normal.

G30 Tankklappe

Noch ein Beispiel als Referenz.
Also ich hab' bei mir nichts auszusetzen.

Ich hab auch gemessen, es sind rundherum zwischen knapp 3mm (vorn und hinten) und ca. 3,5mm (oben und unten) mit wenig Abweichung.

20221211
M1
M2
+1

Zitat:

@Amen schrieb am 11. Dezember 2022 um 11:33:41 Uhr:

Tankklappe zu groß für die Öffnung? Wie soll das gehen? Meiner hat rundum ein recht gleichmässiges Spaltmaß, wobei es an der Klappenseite etwas größer ist. Wegen des Schwenkwegs. Die Klappe ist eindeutig kleiner als die Öffnung und den extremen Unterschied rechts/links sowie die grossen Lücken oben/unten wie bei dir hat meiner nicht.

Naja, jetzt schau Dir nochmal mein Bild an:
https://www.motor-talk.de/.../tank-i210549360.html

Man könnte jetzt sagen der Spalt links ist zu klein, also muss die Klappe weiter nach rechts - aber dann wäre der Spalt rechts zu klein, der jetzt stimmt. Folglich ist doch die Klappe zu lang für die Öffnung!? 🙂

ABER: wenn ich das richtig sehe habt ihr Tourings, während ich die Limusine habe. Ich habe jetzt mal die entsprechenden Ersatzteile gesucht und dabei ist mir aufgefallen, dass a) die Klappe bei der Limusine definitiv eine andere Teilenummer hat als beim Touring und b) es bei der Limusine im Gegensatz zum Touring verschiedene Unterkonstruktionen gibt. Vielleicht wurde bei mir ja ein falsches Teil verbaut...

https://www.leebmann24.de/.../?...

https://www.leebmann24.de/.../?...

Limousine...

Ähnliche Themen

Zitat:

@ylum schrieb am 12. Dezember 2022 um 10:05:40 Uhr:

ABER: wenn ich das richtig sehe habt ihr Tourings, während ich die Limusine habe.

Natürlich ist die hintere Seitenwand bei G30 und G31 völlig verschieden. Die Tanklappe sitzt bei der Limo höher (Oberkante ca. auf Höhe Fensterlinie) , weshalb der Falz/Knick auf der Klappe viel weiter unten ist (G31 ungefähr in der Mitte, G30 im unteren Drittel oder Viertel).
Die Teile können daher nicht vertauscht werden, das fällt sofort auf oder ist gar unmöglich.

Aber zumindest hier ist ein G30 ohne das Symptom:

Zitat:

@omi_caravan schrieb am 11. Dezember 2022 um 13:45:03 Uhr:

Bei meinem auch alles normal.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 12. Dezember 2022 um 10:40:07 Uhr:

Natürlich ist die hintere Seitenwand bei G30 und G31 völlig verschieden. Die Tanklappe sitzt bei der Limo höher (Oberkante ca. auf Höhe Fensterlinie) , weshalb der Falz/Knick auf der Klappe viel weiter unten ist (G31 ungefähr in der Mitte, G30 im unteren Drittel oder Viertel).
Die Teile können daher nicht vertauscht werden, das fällt sofort auf oder ist gar unmöglich.

Meine Aussage sollte in erster Linie nicht gewesen sein, dass sie zwischen Touring und Limusine vertauscht wurden, sondern dass es es beim Touring schlicht anders sein kann.

Zitat:

@matzi99 schrieb am 12. Dezember 2022 um 10:34:42 Uhr:

Limousine...

Stimmt natürlich...

Zitat:

@ylum schrieb am 12. Dezember 2022 um 10:57:38 Uhr:

Meine Aussage sollte in erster Linie nicht gewesen sein, dass sie zwischen Touring und Limusine vertauscht wurden, sondern dass es es beim Touring schlicht anders sein kann.

Ja, möglich.
Aber wie gesagt, gibt ja auch Limo Beispiele hier.
Ich denke bei dir stimmt einfach was nicht- unzulänglicher Einbau.
Wobei, da muss man schon sehr pingelig sein 😉

Zitat:

@matzi99 schrieb am 12. Dezember 2022 um 10:34:42 Uhr:

Limousine...

Ich habe auch einen Touring (EZ 08/2018) und die Klappe ist genauso wie Deine eingebaut. Scheint tatsächlich "normal" zu sein.

Mein Händler hatte MICH beim Service mal angesprochen ob sie da mal ran sollen. War mir vorher gar nicht aufgefallen (Limousine).
Scheint also zumindest bekannt zu sein...

Deine Antwort