Spaltmaße Golf V

VW Golf 5 (1K1/2/3)

bekomme meinen Golf v am 29.06.04 vom
Händler ausgeliefert.
bei der Besichtigung am 24.06.04 habe ich
folgende Mängel festgestellt.
Spaltmaße an Hecktüre,Beifahrertüre rechts und
an der Motorhaube stimmen nicht.
ich kann m ir nicht vorstellen wie ein Fahrzeug
für 26.000 Euro so die sogenannte Endkontrolle
passieren kann.

Wer hat schon Ähnliche Erfahrunge gemacht?

36 Antworten

Re: Golf V, sind die anderen besser?

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Hallo Ihr Kinder! 😁

Ich möchte den Thread mal wieder auf den eigentlichen Sinn zurückführen.
Es wird hier viel negatives über den Golf geschrieben.
Stellt sich die Frage, können das die Anderen eigentlich besser ?

Ich sage euch, die kochen auch nur mit Wasser. Bin heute Nachmittag mal über die Plätze von den Premiumanbietern ( MB,BMW etc.) geschlendert.
Beispiel A-Klasse, keine Deut besser. Im Gegenteil, an den Türen im Schnitt 1-2 mm mehr als beim Golf. Unterschiede vorne/hinten überall vorhanden.
3-er Compact, das gleiche Spiel, selbst bei einem neuen 7-er war an einer Tür Versatz zu erkennen. So könnte man munter weiter schreiben, Beispiele gibt´s genug.

Ich war mit meinem Golf ja auch betroffen am Anfang, aber es wurde gelöst. Damit hat jeder Hersteller zu kämpfen, es stehen nun mal "Menschen" am Band und in der Kontrolle. Und die haben nicht immer die gleiche Tagesform.

Die hier geschilderten Fälle sind für die Eigner sicherlich sehr ärgerlich und mit Unannehmlichkeiten verbunden, aber ich glaube nicht das sie symtomatisch und repräsentativ für durchgehend schlechte Qualitätssicherung und Gesamtqualität sind.

Gruss
Vadder

Sehr richtig das es alle Hersteller sind. Ich denk da auch an den Vorgänger von der E-Klasse. Da war in den Rückleuchten auch immer Versatz!!

Aber mal was zum Thema Qualitätskontrolle:
Ihr kennt das doch bestimmt aus eurem Arbeitsleben, dass immer mehr Personal wegrationalisiert wird oder ihr für eine bestimmte Tätigkeit immer weniger Zeit bekommt. Jetzt stellt euch mal vor ihr würdet an der Qualitätskontrolle stehen und müßtest jede Kleinigkeit im Blick haben und habt immer weniger Zeit. Ich denke da kann keiner auch nur jeden kleinen Fehler sehen!!
Und außerdem will ich nicht wissen was euer Chef mit euch machen würde wenn ihr jedes 2. Auto zum korregieren von 1mm Versatz rausziehen würdet. Ich denk mal der würde euch umbringen! Die meisten Kunden interessiert sowas doch eh nicht und wenn dann soll es halt der Händler machen (wahrscheinlich Konzernsicht)
Ok ich will VW nicht in Schutz nehmen, aber wenn ihr alles noch besser als von BMW und DB erwartet müßte der Golf noch viel teurer sein. Und so viel teurer als Konkurenzfahrzeuge ist er auch nicht!!! Gibt genug die noch viel teurer sind.
Schaut lieber mal in den anderen Threat wo einer ne fette Beule im Dach hat. Find ich viel schlimmer und ärgerlicher. Einen Spalt kann man leicht hinther nochmal korregieren, aber eine richtige Beule inkl. lackieren etc. (wo das doch manche Lacker so toll können und danach das Auto von innen mehr rot ist als von außen) muß echt nicht sein.
In diesem Sinne
Schönen Gruß
pac

Wie immer, erst etwas schreiben oder behaupten und dann wieder auf die Hören&Sagen Schiene zu gelangen.

PS : Ich hab nicht schlechtes über den Go0lf gesagt !

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Wie immer, erst etwas schreiben oder behaupten und dann wieder auf die Hören&Sagen Schiene zu gelangen.

PS : Ich hab nicht schlechtes über den Go0lf gesagt !

Ich habe Erfahrungen mit beiden Marken gemacht. Find es nur überflüssig zum X-ten mal die Opel-VW-Diskussion zu führen. Da kommt man eh nie auf einen Nenner. Menschen und Geschmäcker sind ebenso verschieden wie eigene Erfahrungen. Das hat mit Hören&Sagen-Schiene nix zu tun.

Was fährst Du denn überhaupt?

Fehler?

Können falsche Spaltmaße eigentlich zu echten Problemen führen oder sind sie "nur" ein Schönheitsfehler?