Spaltmaße Golf V
bekomme meinen Golf v am 29.06.04 vom
Händler ausgeliefert.
bei der Besichtigung am 24.06.04 habe ich
folgende Mängel festgestellt.
Spaltmaße an Hecktüre,Beifahrertüre rechts und
an der Motorhaube stimmen nicht.
ich kann m ir nicht vorstellen wie ein Fahrzeug
für 26.000 Euro so die sogenannte Endkontrolle
passieren kann.
Wer hat schon Ähnliche Erfahrunge gemacht?
36 Antworten
@opa, muß dir schon recht geben !!!
Aber zum Thema:
Die Probleme mit den Spaltmaßen werden aber scheinbar immer weniger. Meiner wurde im Mai in Mosel gebaut und hat bei den Spaltmaßen keine Mängel. <gottseidank>
Wenn man so die Berichte von den Abholern liest scheint es das Problem Spaltmaß auch fast nicht mehr zu geben.
Gut, aber nicht jeder Golf V Fahrer ist hier User und berichtet über TOP oder FLOP.... mich würde mal eine Gesamtstatistik interessieren......
denn dann erst kann man VW nen Vorwurf machen man sollte es dann eben mit der Zahl der täglich vom Band laufenden Autos ins Verhältnis setzen.
Und auch einfach mal bei Opel, Audi, BMW, Honda, Peugeot schauen.....die haben dann an anderer Stelle Probleme.....
Man sollte nicht immer auf die Probleme anderer Automarken aufmerksam machen wenn es um den Golf V geht.
Nicht jeder der seinen Wagen abholt und Probleme damit hat, wird dieses natürlich Öffentlich machen.
Wenn man sich mit den Problemen mit dem Golf auseinandersetzt dann kann es sehr gut sein das man dann schon mit dem Gedanken spielen kann, für das Geld hätte ich doch einen XY irgendwas holen können, da wird halt mehr geboten.
Ich für meinen Teil kann mich auch nicht ausnehmen, da ein Autokauf mehr und mehr vom Bauch bestimmt wird, aber ein wenig nüchterndes Denken setze ich zumindest bei mir in den Vordergrund, auch wenn es manchmal nicht klappt.
Jedem Golf Besitzer wünsche ich viel Spass mit seinem Gefährt, nur ist es ein Massenartikel wo doch zumindest die Qualitätskontriolle besser sein sollte, das mit der Stückzahl zu entschuldigen halte ich für einen Versuch von der realen Problematik abzulenken.
Auch ein andere Wagen mit geringeren Stückzahlen haben solche Spaltmaße nicht, also warum bei VW ?
Antwort :
Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken ( Vorstand ) !
Zitat:
Das mit den Spaltmaßen ist tatsächlich sehr ärgerlich
Habt ihr keine anderen Sorgen als die Spalte an euren Autos zu messen. Mir ist das ziemlich Latte ob oben nen Millimeter mehr als unten ist. Aber so ist das mit den liebsten Kindern, sie sollen halt perfekt sein.
Kn0 der nicht auf Maße bei Autos achtet, beim weiblichen Geschlecht aber schon.
@Hapabla, du machst mit deiner Antwort...welche sich ja teilweise auch auf meine bezieht...schon klar was du von VW hälst. ;-)
Deine Antwort ist zu diesem Thema, größtenteils, einfach nicht korrekt.
Damit das nicht wieder in einen "Marken-Streit" ausartet belasse ich es einfach dabei.
Das einzigste wo ich dir zustimme ist: "jedem Golf-Fahrer viel Spaß mit seinem Auto zu wünschen".....was mit einem solch "genialem Premium-Auto" auch nicht schwer fällt. ;-)
Ähnliche Themen
Anscheinend meinen manche immer noch, sobald man Kritik übt sich angegriffen zu fühlen, das zeigt mal wieder die Qualität des Forum´s.
Ich für meinen Teil zähle einfach nur Fakten zusammen ( aus diesem Forum ) und nicht irgendwelche Hören&Sagen Geschichten.
Alleine das "Nennen" von Vergleichs Marken habe ich bewusst weggelassen, trotzdem wird drauf eingegangen, jaja, das kennen wir ja bereits aus anderen Foren.
Zitat:
Original geschrieben von Hapabla
Nicht jeder der seinen Wagen abholt und Probleme damit hat, wird dieses natürlich Öffentlich machen.
Und nun stell dir mal vor, jeder zufriedene Käufer würde einen neuen Thread starten ... 🙂
@Trendliner
Völlig richtig, das ist es was ich meine.
Die Thread´s wie > Das ist meiner <, nun ja, wem´s gefällt, OK, aber ich brauche auch nur auf die Strasse zuschauen und sehe davon welche.
Es gibt halt immer ein paar "User" die es auf sich Münzen, wenn man etwas Kritik übt, egal an welcher Marke, nur ist es hier im Golf Ver Forum halt extrem.
Golf V, sind die anderen besser?
Hallo Ihr Kinder! 😁
Ich möchte den Thread mal wieder auf den eigentlichen Sinn zurückführen.
Es wird hier viel negatives über den Golf geschrieben.
Stellt sich die Frage, können das die Anderen eigentlich besser ?
Ich sage euch, die kochen auch nur mit Wasser. Bin heute Nachmittag mal über die Plätze von den Premiumanbietern ( MB,BMW etc.) geschlendert.
Beispiel A-Klasse, keine Deut besser. Im Gegenteil, an den Türen im Schnitt 1-2 mm mehr als beim Golf. Unterschiede vorne/hinten überall vorhanden.
3-er Compact, das gleiche Spiel, selbst bei einem neuen 7-er war an einer Tür Versatz zu erkennen. So könnte man munter weiter schreiben, Beispiele gibt´s genug.
Ich war mit meinem Golf ja auch betroffen am Anfang, aber es wurde gelöst. Damit hat jeder Hersteller zu kämpfen, es stehen nun mal "Menschen" am Band und in der Kontrolle. Und die haben nicht immer die gleiche Tagesform.
Die hier geschilderten Fälle sind für die Eigner sicherlich sehr ärgerlich und mit Unannehmlichkeiten verbunden, aber ich glaube nicht das sie symtomatisch und repräsentativ für durchgehend schlechte Qualitätssicherung und Gesamtqualität sind.
Gruss
Vadder
Fehler hat jedes Auto. Man kann das Thema Spaltmaße jetzt aber auch dramatisieren und behaupten die sei serienmäßig falsch verbaut 😁
Fakt ist, dass es auch viele zufriedene Golf-Fahrer gibt, die dieses Problem eben nicht kennen und nicht ständig betonen müssen, wie zufrieden sie sind. Daher trügt der Schein etwas. Um das schlechte Opel-Niveau zu erreichen brauch VW noch ein paar Jahre 😁
Zitat:
Fakt ist, dass es auch viele zufriedene Golf-Fahrer gibt, die dieses Problem eben nicht kennen und nicht ständig betonen müssen, wie zufrieden sie sind.
Stimme ich 100% zu. Ich bin sehr zufrieden, obwohl ich auch schon ein kleines Problem hatte !
Zitat:
Original geschrieben von HeikoHamm
Um das schlechte Opel-Niveau zu erreichen brauch VW noch ein paar Jahre 😁
Da kann man geteilter Meinung sein, es ist richtig wenn man noch Meilenweit einen Vorsprung hat was die Qualität auf sich hat, aber das gilt nicht mehr für die aktuellen Fahrzeuge.
Auch richtig, das Opel in der Vergangenheit sehr viele Fehler gemacht hatte, das ist Unbestritten, doch sehe ich in manchen Postings das einige unter euch so von ihrem Produkt überzeugt sind, das sie glauben, das kann mir bzw. VW nicht passieren, im Moment ist eher das Gegenteil der Fall.
Viele VW Fahrer fuhren damals Opel und haben nur die Marke gewechselt, da es mit allem nicht funzte, warum sollten diese Käufer nicht wieder Opel kaufen wollen, Argumente gibt es genug, das weiß ich, jedoch auf beiden Seiten.
Meine Befürchtung wird sein, das die meisten sich einen Golf V kaufen und die Folgekosten nicht bedenken, denn darüber holt sich der Pietschesrieder seinen Premiumanspruch wieder herein.
Warten wir nochmals ein Jahr ab.
Was für Folgekosten? Meinst Reparaturen?
VW hat bereits schon einen entscheidenden Fehler gemacht: Sie haben den Golf IV auf den Markt gebracht....
Dennoch, nix im Vergleich zu Opels Skandalen der letzten Jahrzehnte..
Zitat:
Original geschrieben von HeikoHamm
Was für Folgekosten? Meinst Reparaturen?
Dennoch, nix im Vergleich zu Opels Skandalen der letzten Jahrzehnte..
Ja, ich meine die Reparaturen, aber das nur am Rande.
Zum anderen, Jahrzente Fehler gemacht bei Opel ????
Ich bin ganz gut vertraut mit der Materie, welche Fehler hat den Opel in den 80er gemacht ??
Mach das bitte mal Anhand von Beispielen fest wenn du von Jahrzenten sprichst ! 🙄
Re: Golf V, sind die anderen besser?
Zitat:
Original geschrieben von vadder.meier
Hallo Ihr Kinder! 😁
Ich möchte den Thread mal wieder auf den eigentlichen Sinn zurückführen.
Es wird hier viel negatives über den Golf geschrieben.
Stellt sich die Frage, können das die Anderen eigentlich besser ?Ich sage euch, die kochen auch nur mit Wasser. Bin heute Nachmittag mal über die Plätze von den Premiumanbietern ( MB,BMW etc.) geschlendert.
Beispiel A-Klasse, keine Deut besser. Im Gegenteil, an den Türen im Schnitt 1-2 mm mehr als beim Golf. Unterschiede vorne/hinten überall vorhanden.
3-er Compact, das gleiche Spiel, selbst bei einem neuen 7-er war an einer Tür Versatz zu erkennen. So könnte man munter weiter schreiben, Beispiele gibt´s genug.Ich war mit meinem Golf ja auch betroffen am Anfang, aber es wurde gelöst. Damit hat jeder Hersteller zu kämpfen, es stehen nun mal "Menschen" am Band und in der Kontrolle. Und die haben nicht immer die gleiche Tagesform.
Die hier geschilderten Fälle sind für die Eigner sicherlich sehr ärgerlich und mit Unannehmlichkeiten verbunden, aber ich glaube nicht das sie symtomatisch und repräsentativ für durchgehend schlechte Qualitätssicherung und Gesamtqualität sind.
Gruss
Vadder
Sehr richtig das es alle Hersteller sind. Ich denk da auch an den Vorgänger von der E-Klasse. Da war in den Rückleuchten auch immer Versatz!!
Aber mal was zum Thema Qualitätskontrolle:
Ihr kennt das doch bestimmt aus eurem Arbeitsleben, dass immer mehr Personal wegrationalisiert wird oder ihr für eine bestimmte Tätigkeit immer weniger Zeit bekommt. Jetzt stellt euch mal vor ihr würdet an der Qualitätskontrolle stehen und müßtest jede Kleinigkeit im Blick haben und habt immer weniger Zeit. Ich denke da kann keiner auch nur jeden kleinen Fehler sehen!!
Und außerdem will ich nicht wissen was euer Chef mit euch machen würde wenn ihr jedes 2. Auto zum korregieren von 1mm Versatz rausziehen würdet. Ich denk mal der würde euch umbringen! Die meisten Kunden interessiert sowas doch eh nicht und wenn dann soll es halt der Händler machen (Konzernsicht)
Ok ich will VW nicht in Schutz nehmen aber wenn ihr alles noch besser als von BMW und DB erwartet müßte der Golf noch viel teurer sein. Und so viel teurer als Konkurenzfahrzeuge ist er auch nicht!!! Gibt genug die noch viel teurer sind.
Schaut lieber mal in den anderen Threat wo einer ne fette Beule im Dach hat. Find ich viel schlimmer und ärgerlicher. Einen Spalt kann man leicht hinther nochmal korregieren, aber eine richtige Beule inkl. lackieren etc. (wo das doch manche Lacker so toll können und danach das Auto von innen mehr rot ist als von außen)
In diesem Sinne
Schönen Gruß
pac
Nimm´s mir bitte nicht übel, aber die Diskussion gab´s schon mehrfach und ich hab da ehrlich gesagt nicht schon wieder Lust drauf... Jeder macht so seine Erfahrungen und behaart auf seiner eigenen Meinung, der eine hat mit Opel schlechte Erfahrungen gemacht, de andere mit VW... bitte keine Wiederholung 😁