ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Spaltmaße an der Front

Spaltmaße an der Front

Themenstarteram 9. April 2010 um 17:29

Hallo Kameradinnen & Kameraden,

endlich scheint der "Winter" hinter uns, und kurz nach Ostern begab ich mich dazu die Bereifung von Winter auf Sommer umzustellen, allerdings fiel mir da etwas 'ins Auge'.

Im November des vergangenen Jahres verlor vor mir Morgens (0530) auf der Autobahn ein LKW einen seiner Reifen, bzw. die Decke davon. Diese lag natuerlich wie haette es auch anders kommen sollen perfekt auf der Mitte der linken Spur und traf meinen Vectra 'perfekt' die Kuehler durch, die Front im Jenseits, Lampen und Kleinkram natuerlich ebenfalls. :(

Jener Schaden wurde natuerlich von meiner Werkstatt behoben, auf einen Teil des Schadens laesst mich die Versicherung allerdings sitzen, die Aussage sei Pauschal ich: "haette 'vor' dem Hindernis zu stehen kommen muessen". Mit dem Rest bin ich dabei vor den Kadi zu ziehen, allerdings steht das jetzt eigentlich auch gar nicht zur Debatte. :)

Auf den angehaengten Bildern seht ihr meine Front, sind die Spaltmaße zwischen den Scheinwerfern und der Schnauze normal?, ich habe jetzt nie vorher bewusst drauf geachtet und kann es auf aelteren Bildern von mir auch nicht nachvollziehen, ob es zum damaligen Zustand auch schon gewesen sei.

Meinen "klassischen" Tuer Schluessel vom Vectra kann ich in diesen Spalt problemlos hin und herbewegen, bis vor den kleinen Nippeln die auf dem dritten Bild sehr gut zu erkennen sind, da komme ich nicht drueber hinweg.

Als Firmenwagen begleitet mich der kleine Vectra C 1.9 CDTI Caravan BJ. 2006, also ein Facelift, da kann ich ueberhaupt keine Parallele ziehen zu meinem, ganz 'perfekt' ist der aber auch nicht (mehr).

Bild #1, Bild #2, Bild #3

Oder mache ich mir einfach zuviele Sorgen, wegen des Abstandes? :)

Ihr wisst ja wie das ist mit nem kleinen Kratzer wenn man ihn erst einmal 'erspaeht' hat sieht man ihn immer und immer wieder.

 

mfg Patrick

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sieht mir persönlich jetzt nicht ungewöhnlich oder schlecht aus. Evtl. kannst Du mal versuchen, den SW an den Befestigungsschrauben zu lösen und nach eigenem Belieben auszurichten? Wobei man an die 3. (untere) Schraube nur rankommt, wenn man die Frontschürze zumindest löst. Die Feineinstellung danach nicht vergessen.....

Was sagt die Gummidichtung oben am Übergang zur Kotflügelecke? Danach schaue ich selbst immer......

Hi,

ist falsch zusammen gebaut!!

Unter dem SW ist eine Gummilippe die über die Stoßstange ragt. Habe mal schnell 2 Bilder mit dem Handy von meinem Vecci gemacht.

Gruß mummel30

Dsc00053
Dsc00054

Also ich würde jetzt eher sagen, bei Dir ist da was nicht 100 pro?!

Das was Du unterm Scheini meinst, ist am Stoßfänger befestigt und wird, wenn man von vorn schaut, vom SW verdeckt. Meine ich zumindest so aus der Ferne, muss morgen mal am eigenen nachschauen, hab grad den Corsa vor der Tür stehn:)

Vielleicht gibt es zwischenzeitlich noch andere Meinungen dazu? Sind ja sowieso bisher recht wenig Meinungen hier aufgelaufen.

Themenstarteram 11. April 2010 um 0:42

Oha Kameraden,

wenn ich das so vergleiche zwar kann ich auf meinen aelteren Bildern zwar auch kein Gummi unter dem Schweinwerfer erkennen, wenn ich da allerdings jetzt so drauf achte...

Ich wuerd mal behaupten wenn da eines waer, dann wuerde das ueberhaupt nicht auffallen was diesen Spalt angeht. Vielleicht sollte ich auch einfach mal wieder meinen FOH besuchen. :)

 

Grueße Patrick

Themenstarteram 12. April 2010 um 23:05

Nach einem zufaelligen Blick auf Bilder die mir noch in die Finger kamen, Bild #1, Bild #2. Ich stelle sie euch mal zur Verfuegung, und auf den ganzen Bildern sehe ich auch gar keine "Gummis" unter den Schweinwerfern.

Also seh ich das mal als ganz normal an, hoechstwahrscheinlich hing die Front nach der Reperatur und vor dem 'dicken' Winter noch nicht ganz so stark, das spreche ich dann mal beim naechsten Service an. :)

 

mfg Patrick

Wie schon gesagt, der Gummi gehört zur Frontschürze (schau mal Dein 1. Unfallbild an) und sollte im montierten Zustand nicht zu sehen sein.

Die vordere Stoßstange ist leider einfach der Knackpunkt beim Vectra Vor-FL.

Meine Stoßstange sitzt schon seit der Übernahme vom Erstbesitzer nicht richtig, sieht ähnlich aus wie auf deinen ersten Bildern. Die Gummilippe ist gut zu sehen, und hat tlw. keinen Kontakt zum Scheinwerfer.

Nachstes Problem: Die überaus ärgerliche Fehlkonstruktion der vorderen "Nippel" links und rechts an den Ecken, die den Stoßfänger in Position halten sollen. Wenn aber die Kunststoffverkleidung auch nur eine leichte Formabweichung aufweist, funktioniert diese überaus tolle Idee nicht mehr. Zudem schabt der Kunststoff an der Kotflügelkante ab, und der ganze Stoßfänger rutscht ein paar Millimeter runter. Das Problem ist nahezu unbehebbar, da an dieser Stelle einfach ein stabiler Klipp oder Raster fehlt. Die Halteschiene hört zu früh auf.

Was hab ich mich da schon drüber aufgeregt...

Meine Erfahrung zeigt, dass dies sehr oft der Fall ist, eigentlich sitzt nur bei einem von drei Vectra die Stoßstange richtig. Wenn man selber "betroffen" ist, schaut man da als erstes drauf, und bisher habe ich kaum einen gebrauchten Vor-FL gesehen, der noch eine sauber sitzende Stoßstange hatte

Im Normalfall sollte das Spaltmaß so eng sein, dass zum einen die Gummilippe unter dem Scheinwerfer so zusammengedrückt wird, dass sie ihrer Funktion nachkommen kann, und kaum zu sehen ist. Zum zweiten sollten die Haltenasen links und rechts eigentlich überhaupt nicht sichtbar sein.

Gruß

Andrej

Themenstarteram 13. April 2010 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Andrej81

Die vordere Stoßstange ist leider einfach der Knackpunkt beim Vectra Vor-FL.

Meine Stoßstange sitzt schon seit der Übernahme vom Erstbesitzer nicht richtig, sieht ähnlich aus wie auf deinen ersten Bildern. Die Gummilippe ist gut zu sehen, und hat tlw. keinen Kontakt zum Scheinwerfer.

Nachstes Problem: Die überaus ärgerliche Fehlkonstruktion der vorderen "Nippel" links und rechts an den Ecken, die den Stoßfänger in Position halten sollen. Wenn aber die Kunststoffverkleidung auch nur eine leichte Formabweichung aufweist, funktioniert diese überaus tolle Idee nicht mehr. Zudem schabt der Kunststoff an der Kotflügelkante ab, und der ganze Stoßfänger rutscht ein paar Millimeter runter. Das Problem ist nahezu unbehebbar, da an dieser Stelle einfach ein stabiler Klipp oder Raster fehlt. Die Halteschiene hört zu früh auf.

Meine Erfahrung zeigt, dass dies sehr oft der Fall ist, eigentlich sitzt nur bei einem von drei Vectra die Stoßstange richtig. Wenn man selber "betroffen" ist, schaut man da als erstes drauf, und bisher habe ich kaum einen gebrauchten Vor-FL gesehen, der noch eine sauber sitzende Stoßstange hatte

Im Normalfall sollte das Spaltmaß so eng sein, dass zum einen die Gummilippe unter dem Scheinwerfer so zusammengedrückt wird, dass sie ihrer Funktion nachkommen kann, und kaum zu sehen ist. Zum zweiten sollten die Haltenasen links und rechts eigentlich überhaupt nicht sichtbar sein.

Das ist doch mal eine Aussage, ich werde das wie erwaehnt mal ansprechen beim FOH wieso denn da gar kein Gummi mehr ist nach dem Unfall und dessen Reperatur, vergessen tut ja Jeder irgendwie mal etwas ich selbst bin auch nicht 'perfekt'. :)

Schade ist das ich eigentlich sagen kann vor dem Crash zumindest nicht so extrem ins Auge fiel, und diese "vorderen Nippel" wenn wir beide von denselben Sprechen sehe ich bei mir auch klar und deutlich, sehen auch eher nutzlos aus als das sie irgendwie "hoch" halten. ;)

Und Richtig aufgefallen ist mir das eigentlich erst nach der Waesche, als mir von der Front die linke (von vorn) Waschduese vom Xenon rausgefallen ist, der Metallbuegel dahinter hat sich geloest und fiel dann dahinter auf die Komponenten unter den Scheinwerfer, mit 2 Mann haben wir das dann hinbekommen diesen Buegel wieder anzuklipsen und die Duese richtig zu positionieren. Und nicht dabei die ganze Kiste auseinanderzubauen, oder gar den FOH zu besuchen! :)

Leider sind mir nicht die "Kniffe" bekannt um den Stoßfaenger mal versuchen wieder Richtig einzuklipsen/einzurasten, also lass ich das lieber die Werkstatt machen nicht das nacher da gar nichts mehr haengt. :)

Mal abgesehen von diesen "kleinen Problemen" fahre ich meinen Vectra gern, an meinem alten A Bild #1 war damals auch links ein ganzer Finger und rechts nichtmal ein halber reinzustecken, aber da hat es mich nie wirklich penetriert, bzw es fiel auch so gut wie gar nicht auf.

 

mfg Patrick

Ich würde dir dringend abraten, selber den Stoßfänger irgendwie in Position zu bekommen. Erstens ist es zwecklos, da die Haltenasen den Stoßfänger einfach nicht halten können. Zudem trägt man unweigerlich bei jedem Ab-oder Anbauversuch Material ab, mit dem Ergebnis, dass die Haltenase dann gar nix mehr hält. :)

Denn der glorreiche Konstrukteur hatte ja auch noch die tolle Idee, die Haltenasen an den Stoßfänger anzuspritzen, statt als separates, austauschbares Ersatzteil zu konzipieren..

Ich habe bei mir auch schon alles versucht, angefangen von Kabelbindern, die den Stoßfänger in Position ziehen sollten (fehlgeschlagen wegen nicht vorhandener Möglichkeiten der Befestigung) bis zum Wiederaufbau der kaputten Haltenasen mit Kunstharz (hielt ganze zwei Wochen)

Das Spaltmaß ist weiterhin unbefriedigend. Habe dann die Nasen mit schwarzer Farbe angepinselt, dass es nicht gar so auffällt. Zumindest aus der Entfernung sieht es ganz passabel aus.

Mittlerweile bin ich mit dem Stoßfänger schon so oft wo hängengeblieben, dass auf kurz oder lang ein Neuer fällig wird. Nur, wer garantiert mir, dass der richtig sitzt??

Anbei noch ein Foto, wo man besagte Nase und das Gummi sehen kann:

Bild-010

So siehts bei mir grade aus. Das Spaltmaß ist deutlich zu groß, aber ich habe Kunststoffstreifen dazwischengelegt, damit es wenigstens etwas gleichmäßig aussieht.

Bild-015
Themenstarteram 13. April 2010 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Andrej81

Ich würde dir dringend abraten, selber den Stoßfänger irgendwie in Position zu bekommen. Erstens ist es zwecklos, da die Haltenasen den Stoßfänger einfach nicht halten können. Zudem trägt man unweigerlich bei jedem Ab-oder Anbauversuch Material ab, mit dem Ergebnis, dass die Haltenase dann gar nix mehr hält. :)

Genau das habe ich mir selbst schon gedacht, da bricht man nur wieder irgend einen Nippel ab und benoetigt nacher nen ganz frischen Stoßfaenger.

Aber genau diese Ecke ist es die ich vor meinem geistigen Auge draußem am Fahrzeug habe. :)

 

mfg Patrick

So sollte der Stoßfänger im Optimalfall am Kotflügel anliegen. Auch unter dem Scheinwerfer ist somit kein Spalt:

http://www.opeltuningmag.com/wp-content/uploads/2007/12/opeljms.jpg

Zitat:

Original geschrieben von intelinsider

Nach einem zufaelligen Blick auf Bilder die mir noch in die Finger kamen, Bild #1, Bild #2. Ich stelle sie euch mal zur Verfuegung, und auf den ganzen Bildern sehe ich auch gar keine "Gummis" unter den Schweinwerfern.

Auf dem Unfallbild sind die "Gummilippen" an der Frontverkleidung klar zu erkennen. Diese verdecken normalerweise den Spalt unter dem Scheinwerfer vollständig, der auf dem ersten Bild nach der Reparatur klafft. Fast meint man, dass es diese Lippen dort gar nicht zu gibt.

Scheinwerfer und Kotfflügel sitzen dagegen scheinbar richtig, wenn ich mit meinen letzten Bildern vergleiche (bei mir ist über den Winter der schwarze Einsatz der Waschdüse gebrochen und eine dieser Kugel verloren gegangen, sodaß alles Wasser senkrecht in den Himmel spritzte):

PS: Deine Scheinwerferreinigungsdüse ist total schief. Dabei wird sie eigentlich durch den schwarzen Einsatz in einem entsprechend geformten waagrecht verlaufenden Schlitz der Front fixiert. Siehe hierzu mein letztes Bild, wo auch die Stelle der metallene Halteklammer gut zu erklennen ist.

2010-03-17-16-38-img-6905
2010-03-17-16-38-img-6908
2010-03-17-16-38-img-6907
+2

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

Also ich würde jetzt eher sagen, bei Dir ist da was nicht 100 pro?!

Das was Du unterm Scheini meinst, ist am Stoßfänger befestigt und wird, wenn man von vorn schaut, vom SW verdeckt. Meine ich zumindest so aus der Ferne, muss morgen mal am eigenen nachschauen, hab grad den Corsa vor der Tür stehn:)

Vielleicht gibt es zwischenzeitlich noch andere Meinungen dazu? Sind ja sowieso bisher recht wenig Meinungen hier aufgelaufen.

Hi,

stimmt, da habe ich wohl beim Lampenwechsel die Front nicht wieder korrekt zusammen "gebastelt":p. Da muß ich unbedingt noch mal ran. Die Gummilippe wird in der Tat vom Scheini verdeckt, ist aber sichtbar.

Gruß mummel30

Deine Antwort
Ähnliche Themen