ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Mopf Simmering und Stecker defekt

W204 Mopf Simmering und Stecker defekt

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 13. November 2017 um 21:42

Hallo erstmal,

Bin neu hier und habe gleich eine Frage.

Am Donnerstag war ich zur Inspektion A7 bei meiner Mercedes Fachwerkstatt. Dort wurden 2 Sachen festgestellt.

Zum einen ist ein Simmering zwischen Motor und Getriebe undicht und muss erneuert werden. Ergo, Getriebe raus.

Dazu kommt das ein Stecker, der in der Ölwanne spitzte erneuert werden muss. Laut Fehlerspeicher arbeitet ein Magnetventil für eine Ölpumpe nicht richtig und sie meinten es könne nur der Stecker sein. Ergo Ölwanne raus usw.

Ich war erstmal ziemlich geschockt und sauer das so etwas nach relativ kurzer Zeit passieren kann.

Unser Auto ist Bj 11/2013 und hat jetzt 58500km auf dem Tacho. Ich fahre keine Rennen damit ??

Wir lassen jedes Jahr die Inspektion in der fachwerkstatt machen. Ach ja, ist ein T-Modell C180 mit Automatikgetriebe.

Hattet ihr sowas auch schonmal und auf was muss ich mich einstellen?

Die Werkstatt fragt erstmal wegen Kulanz bei MB an. Habe aber noch keine Rückmeldung. Jemand Erfahrung mit sowas, auch was Kulanz angeht?

Ich bin der Meinung das sind Sachen die dürfen bei einem benz einfach nicht passieren!! Habe mir ja schließlich keinen Opel gekauft ??

Danke für antworten

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

ist das Auto von der MB Werkstatt oder privat gekauft worden?

Bei Zweifel, hole dir von einer anderen MB Werkstatt eine zweite Meinung ein.

Wenn das alles zu teuer wird und die Kulanz ausfällt, dann gehe zu einer Freien Werkstatt.

Themenstarteram 13. November 2017 um 22:30

Ist von der MB Werkstatt bzw dem Händler gekauft worden. Also gekauft und sämtliche Reparaturen und Inspektionen habe ich dort machen lassen. Der Wagen hat nie eine andere Werkstatt gesehen.

Na dann sollen sie Kulanz walten lassen und den Schaden reparieren. Jetzt wird sich zeigen, "wie gut" die Werkstatt wirklich ist.

Immer den Wg. schön zur Inspektion bringen und die Rech. brav bezahlen, ist ja nichts ungewöhliches für eine Werkstatt.

Bin gespannt, wie sich die MB Werkst. jetzt für Dich einsetzt. ;)

Themenstarteram 14. November 2017 um 8:30

Ja das bin ich auch. Hab bisher noch nichts gehört, bin mal gespannt wie lange das überhaupt dauert.

Ist das denn ein bekanntes Problem bei Mercedes oder eher Kategorie außergewöhnlich nach der Laufzeit etc.?

Zu deiner Frage kann ich nichts sagen aber ich habe auch den C 180 wie du aus 2013 mit knapp 60.000km.

Vor einem Jahr musste der Ölabscheider gewechselt werden.

Mitte des Jahres gab es eine Ölundichtigkeit am Motor. Ursache war eine "Entlüftungsleitung" in der Nähe des Ölabscheiders. Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang mit der Reparatur letztes Jahr. Kulanz wurde laut Werkstatt abgelehnt weil der Wagen zu alt sei und zu viele km habe. Haha!!!

Nachdem ich einen zweiseitigen Brief an Maastricht geschrieben habe wurde wenigstens 50% von der Rechnung übernommen.

Meine Konsequenz aus der Sache ist dass ich den Wagen ab jetzt bei einer freien Werkstatt Warten lasse. Da kann ich dann das gesparte Geld in eventuelle Reparaturen stecken.

Mache dir also nicht zu viel Hoffnung in Sachen Kulanz und schreibe notfalls selber einen Brief an Maastricht.

am 14. November 2017 um 10:02

Interessantes Thema, auch ich habe nun kurzfristig ein Problem mit Ölverlust bekommen. Es vermischt sich Öl mit dem Wasser was unten unter dem Motor aus der Abdeckung tropft. Recht mittig in Fahrtrichtung leicht rechts versetzt. Denke dass da ein Ablauf in der Abdeckung ist. Meiner ist zwar ein 220 CDI OM 651 und kein Benziner, jedoch kann es hier ein ähnliches Problem sein.

@azzY

In deinem Fall dürfte es der Farbe nach eher Motoröl sein.

Getriebeöl ist in deinem OM651911 rot (Fuchs Titan)

Der Stecker der vom TE beschrieben wird sitzt wohl in der Getriebeölwanne und ist sehr wohl für Leckagen bekannt (Führt bis hin zum Ausfall des Getr.STG da sich Getriebeöl durch den undichten Stecker über den Kabelbaum bis hin zum STG hochzieht). Diese Vermutung, da der beschriebene Simmerring auch für undichtigkeiten am Getriebe bekannt ist.

Das Wasser welches bei dir zu sehen ist, scheint mir ziemlich sauber und klar. Es könnte sein, das dies ablaufendes Kondenswasser der Klimaanlage ist welches auf deine Unterfahrverkleidung tropft und sich dort mit Öl vermischt und aus der Ablaufbohrung läuft. Deine beschriebene Undichtigkeit (wenn eher mittig) könnte von einer undichten Unterdruckpumpe kommen (diese wird über den Motorölreislauf geschmiert). Danach tropft dir das Öl auf die Motorölwanne und wird durch den Fahrtwind nach hinten geblasen bis es irgendwann abtropft und auf die Innenseite deines Unterfahrschutzes tropft. Wenn es Kühlflüssigkeit wäre, dann wäre die Farbe des Wassers eher Bläulich bis Türkis....

am 14. November 2017 um 21:09

Ich gehe auch von Kondenswasser der Klima aus. Das es im Bereich der Unterdruckpumpe zu Ölverlust kommen kann klingt plausibel. Vor allem da diese vor einigen Wochen getauscht wurde... Anschließend hatte ich zweimal das Vergnügen mit Motor im Notlauf auf der Bahn. Es wurde dann eine Dichtung am AGR erneuert (wohl nach Tausch Unterdruckpumpe nicht wieder korrekt eingesetzt). Und einige Zeit danach fiel mir das Öl auf dem Garagenboden auf. Sehr wenig und meist in dem klaren Wasser (Kondenswasser). Montag gebe ich ihn wieder beim Freundlichen ab.

Lass dann mal hören was dabei rausgekommen ist. Ist bestimmt interessant für den einen oder anderen.

Das mit der Dichtung kann gut sein, da zum wechseln der Unterdruckpumpe ja alles ab Unterdruckspeicher bis hin zu Drosselklappe und Ansaugluftrohr raus mus.

Themenstarteram 15. November 2017 um 11:32

Werde ich machen. Wollte bis Freitag noch abwarten und dann mal bei der Werkstatt vorbei fahren um zu hören ob es was neues gibt.

Themenstarteram 15. November 2017 um 17:18

Schau an, da komm ich nach Hause und hab Post. KVA für die Reperaturen. 1536€ soll das ganze Kosten. MB übernimmt aus Kulanz 40% der Kosten. Heißt mir bleiben ca 950€ die ich übernehmen muss! Ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht was ich von halten soll. Sicher sind 40% nicht schlecht, aber ich denke auch die sollten schon mehr übernehmen da solche Sachen nicht nach 5 Jahren kaputt sein dürfen.

 

Oder schätze ich das falsch ein?!

Dein Wagen ist doch diesen Monat erst genau 4 Jahre alt. 11/13 sagst du.

Da müßte doch die MB 100 noch greifen wenn du die hast.

Bei meinem C180 ,07/12er BJ, war auch was ölundicht,haben die voll übernommen als er etwa 3,5 Jahre alt war.

Themenstarteram 15. November 2017 um 18:20

Habe die Garantie nicht verlängert damals. Und er ist 11/12. muss ich mich vertippt haben

Ah,ok.

Aber dann sind 60% bezahlen beim Fachhändler noch immer besser als 100% bei einer freien Fummelbude die dann Ersatzteile im ebay kauft und verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Mopf Simmering und Stecker defekt