ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Spachbienung im iX1 bzw. Software

Spachbienung im iX1 bzw. Software

BMW iX1 U11
Themenstarteram 24. April 2024 um 16:05

Mal eine Frage in die Runde:

Wie findet ihr die Sprachbedienung im iX1?

in meinem alten 118d konnte ich der Sprachbedienung sagen: Spiele The Wall von Pink Floyd. Dann hat er das Lied gespielt. Oder Sprachbefehl: spiele Pink Floyd, dann hat er alle Titel von Pink Floyd angezeigt und dann den ersten Titel aller auf dem USB Stick /Fesplatte befindlichen Lieder von Pink Floyd abgespielt.

Istzustand im iX1: Nach Aktivierung der Sprachsteuerung Ansage „Spiele Pink Floyd“, die bubbelnden Bläschen sind zu sehen aber ohne Kommentar schließt sich die Sprachsteuerung.

Nächster Versuch auf der Festplatte. Ich bin im Verzeichnis des Künstlers, sehe alle Titel des Künstlers und irgend ein Titel des Künstlers läuft. Nach Aktivierung der Sprachsteuerung sage ich spiele das Lied xxx (auf der angezeigten Liste das nächste Lied) und wieder ignoriert mich die Sprachsteuerung. Dabei ist es auch egal ob ich den Künstlernamen und den Titel des Liedes sage.

Wie kann BMW so ein unausgereiftes System auf den Markt schmeißen?

Ich finde die gesamte Software sehr buggy. Weitere Beispiele dafür:

Umbau von Winterreifen auf Sommerreifen. Ich gebe über den Touchscreen ein dass ich die Reifen auf Sommer gewechselt habe, Reifengröße wird auch eingegeben. Dann muss er das alles verarbeiten (während einer kleinen Fahrt), aber er zeigt nur an das er das macht, aber nicht wie der Fortschritt ist. Der alte 118d hat dann in % angezeigt wie weit er schon ist.

Ansteuerung der Sitzmassage über Sprachbedienung funktioniert auch nicht. Der Wagen ignoriert mich.

Dann habe ich mich bei BMW gemeldet und denen gesagt dass der Wegfall des iDrive sehr schlecht für die Bedienung ist. Aussage von BMW: man soll die Sprachbedienung benutzen (welch ein Hohn bei der besch…eidenen Sprachsteuerung)

Alternativ könne man ja auch sie Schnellwahltasten mit den wichtigsten Funktionen belegen. In das Menü kommt man, wenn man von Oben nach Unten wischt. Gesagt, getan. Das Menü programmiert.

Aber seit einiger Zeit ist dieses Menü gar nicht mehr aufrufbar. Beim „wischen passiert einfach nix, außer das man die Navikarte verschiebt.

Weiterhin nervt es das man keine zwei Fahrer in einem Fahrerprofil/Account hinterlegen kann. So stimmen die Fahrdaten für die Statistik nicht.

Die Hardware des iX1 ist echt gelungen. Die Software jedoch echt mies. Unter diesen Bedingungen kann ich den iX1 nicht guten Gewissens weiter empfehlen. Und solange BMW diese Softwareprobleme nicht behebt mache ich das auch nicht. Ich finde es echt traurig zu sehen wie gut funktionierende Softwaresysteme auf den Müll geschmissen werden und durch fehlerhafte langsame Systeme ersetzt werden.

Wenn der iX1 bei mir z.B. durch Unfall/Diebstahl… abhanden kommen würde, dann würde ich den Wagen derzeit nicht noch einmal kaufen. Da ich den aber erst mal an der Backe habe muss ich ja mit diesen Macken leben und versuchen mich darüber nicht zu ärgern.

Wie kommt ihr mit der Sprachbedienung klar? Gibt es eine Liste mit Befehlen für die Sprachsteuerung?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Geht mir genauso .... vieles was beim Probewagen mit os8 ging, geht beim os9 nicht

Ständig der Satz "Das kann ich leider noch nicht"

Zum kotzen, genauso wie Digital Key für S24, ist jetzt 4 Monate am Markt und BMW unterstützt nicht ....

Ich würde BMW am liebsten in Grund und Boden klagen aber habe mir einige Beispiele der Vergangenheit angesehen und die haben echt GROSSEN Freiraum bei solchen Dingen

Ich hatte damals das OS8 im Laden ausgiebig getestet. Geht natürlich nur wenn man weiß, welches OS man bekommt. Für Musik nutze ich ausschließlich Apple CarPlay, das funktioniert zu 100%.

Themenstarteram 24. April 2024 um 18:22

Unser Probefahrzeug hatte auch OS8 und funktionierte recht gut. Wir haben dann aber das neue super OS9 bekommen. In sofern war ein Test mit dem neuen OS leider nicht möglich.

Für den U06 hat gerade jemand eine Liste mit Sprachbefehlen veröffentlicht:

https://www.motor-talk.de/.../...und-sprachsteuerung-t7644246.html?...

Die könntest du auch mal im iX1 probieren.

Wie so oft, irrt der mündige Käufer auch in diesem Fall. Ich war auch happy, OS9 zu bekommen (11/2023). Jetzt gewinne ich den Eindruck, das war eher ein Rückschritt.

Das OS8 ist einer der Punkte, warum ich mit unserem Kobold echt zufrieden bin. Das macht einfach nur das, was es soll und ist dabei auch noch recht fix. Der Controller fehlt mir natürlich trotzdem beim navi, aber auch da ist die Sprachbedienung fix beim Maßstab umschalten (Controller wäre trotzdem schneller).

Die Sprachbedienung (OS8) funktioniert sehr gut. Lustig finde ich auch ihre Reaktionen. Wenn man sagt „Bring uns nach Hause“ kommt z.B. „Schön, lass uns nach Hause fahren“. Was ich nur noch nicht ganz raus habe sind die Befehle für die Klimaanlage. Z. B. die Anweisung den Luftstrom in eine andere Richtung zu lenken.

Themenstarteram 29. April 2024 um 11:20

Ja, "bring mich nach Hause" geht wirklich gut. Ecomodus geht auch

per Sprachbedienung. Aber ich kann bei der Musik auf der Festplatte nicht nach Künstlern oder Liedern suchen.

DAS ist einfach peinlich, da mein 5 Jahre alter BMW das schon konnte.

Auch die Sitzmassage kann ich nicht über Sprachbedienung steuern. Dafür darf ich durch diverse Untermenues.

Insgesamt finde ich die "schöne neue "Welt" ohne Knöpfe von der Bedienung einfach nur schlecht, ablenkend und nicht intuitiv.

Zitat:

@twisterbandit schrieb am 29. April 2024 um 13:20:55 Uhr:

Ja, "bring mich nach Hause" geht wirklich gut. Ecomodus geht auch

per Sprachbedienung. Aber ich kann bei der Musik auf der Festplatte nicht nach Künstlern oder Liedern suchen.

DAS ist einfach peinlich, da mein 5 Jahre alter BMW das schon konnte.

Auch die Sitzmassage kann ich nicht über Sprachbedienung steuern. Dafür darf ich durch diverse Untermenues.

Insgesamt finde ich die "schöne neue "Welt" ohne Knöpfe von der Bedienung einfach nur schlecht, ablenkend und nicht intuitiv.

Ja, das mit der Sitzmassage ist auch störend. Aber vielleicht fehlt einfach nur das Schlüsselwort dafür. Ich habe mir die Bedienung unter den Shortcuts abgelegt.

Bin verwirrt, bei mir funktioniert der Sprachbefehl für Sitzmassage und Effizient Mode zu 100%.

„Sitzmassage ein“ oder „Sitzmassage Fahrersitz“. EffizientMode sogar Englisch oder Deutsch! (OS8)

Auch eine Möglichkeit: Ein kurzer Tipp auf die Lordosenstützenverstell-Taste am Sitz schlägt die Sitzmassage im Display vor.

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 29. April 2024 um 15:55:43 Uhr:

Bin verwirrt, bei mir funktioniert der Sprachbefehl für Sitzmassage und Effizient Mode zu 100%.

„Sitzmassage ein“ oder „Sitzmassage Fahrersitz“. EffizientMode sogar Englisch oder Deutsch! (OS8)

Aber Du hast OS8 und der @twisterbandit OS9. :rolleyes: Und damit ist das Poblem auch schon eingekreist: Etliches, was in OS8 per Sprachbefehl funktioniert, fehlt in OS9 (noch).

Da geht man doch eigentlich davon aus dass das die ersten und einfachsten Sachen sind die von OS8 in OS9 übernommen werden.

Mein OS9 antwortet auf die Bitte, die Fenster zu öffnen, mit: „Ich kann die Fenster noch nicht öffnen.“ Anscheinend ist da noch etwas später was geplant. Am meisten stört mich jedoch tatsächlich, dass ich nicht zu einem Kontakt navigieren und diesen nichtmal per Sprache öffnen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Spachbienung im iX1 bzw. Software