Spachbienung im iX1 bzw. Software

BMW iX1 U11

Mal eine Frage in die Runde:

Wie findet ihr die Sprachbedienung im iX1?
in meinem alten 118d konnte ich der Sprachbedienung sagen: Spiele The Wall von Pink Floyd. Dann hat er das Lied gespielt. Oder Sprachbefehl: spiele Pink Floyd, dann hat er alle Titel von Pink Floyd angezeigt und dann den ersten Titel aller auf dem USB Stick /Fesplatte befindlichen Lieder von Pink Floyd abgespielt.

Istzustand im iX1: Nach Aktivierung der Sprachsteuerung Ansage „Spiele Pink Floyd“, die bubbelnden Bläschen sind zu sehen aber ohne Kommentar schließt sich die Sprachsteuerung.

Nächster Versuch auf der Festplatte. Ich bin im Verzeichnis des Künstlers, sehe alle Titel des Künstlers und irgend ein Titel des Künstlers läuft. Nach Aktivierung der Sprachsteuerung sage ich spiele das Lied xxx (auf der angezeigten Liste das nächste Lied) und wieder ignoriert mich die Sprachsteuerung. Dabei ist es auch egal ob ich den Künstlernamen und den Titel des Liedes sage.

Wie kann BMW so ein unausgereiftes System auf den Markt schmeißen?

Ich finde die gesamte Software sehr buggy. Weitere Beispiele dafür:

Umbau von Winterreifen auf Sommerreifen. Ich gebe über den Touchscreen ein dass ich die Reifen auf Sommer gewechselt habe, Reifengröße wird auch eingegeben. Dann muss er das alles verarbeiten (während einer kleinen Fahrt), aber er zeigt nur an das er das macht, aber nicht wie der Fortschritt ist. Der alte 118d hat dann in % angezeigt wie weit er schon ist.

Ansteuerung der Sitzmassage über Sprachbedienung funktioniert auch nicht. Der Wagen ignoriert mich.

Dann habe ich mich bei BMW gemeldet und denen gesagt dass der Wegfall des iDrive sehr schlecht für die Bedienung ist. Aussage von BMW: man soll die Sprachbedienung benutzen (welch ein Hohn bei der besch…eidenen Sprachsteuerung)
Alternativ könne man ja auch sie Schnellwahltasten mit den wichtigsten Funktionen belegen. In das Menü kommt man, wenn man von Oben nach Unten wischt. Gesagt, getan. Das Menü programmiert.

Aber seit einiger Zeit ist dieses Menü gar nicht mehr aufrufbar. Beim „wischen passiert einfach nix, außer das man die Navikarte verschiebt.

Weiterhin nervt es das man keine zwei Fahrer in einem Fahrerprofil/Account hinterlegen kann. So stimmen die Fahrdaten für die Statistik nicht.

Die Hardware des iX1 ist echt gelungen. Die Software jedoch echt mies. Unter diesen Bedingungen kann ich den iX1 nicht guten Gewissens weiter empfehlen. Und solange BMW diese Softwareprobleme nicht behebt mache ich das auch nicht. Ich finde es echt traurig zu sehen wie gut funktionierende Softwaresysteme auf den Müll geschmissen werden und durch fehlerhafte langsame Systeme ersetzt werden.

Wenn der iX1 bei mir z.B. durch Unfall/Diebstahl… abhanden kommen würde, dann würde ich den Wagen derzeit nicht noch einmal kaufen. Da ich den aber erst mal an der Backe habe muss ich ja mit diesen Macken leben und versuchen mich darüber nicht zu ärgern.

Wie kommt ihr mit der Sprachbedienung klar? Gibt es eine Liste mit Befehlen für die Sprachsteuerung?

34 Antworten

Also ich verzweifele so langsam mit dieser Sch... Software und der Sprachbedienung von BMW (OS9).

Die Sprachbedienung mag sporadisch irgendwann einfach überhaupt nicht mehr und zwar immer genau dann, wenn meine Frau alleine mit dem iX1 auf Tour geht. Sie ist dann völlig verzweifelt, weil sie dann alles über Menü, die Kacheln und die Tastatureingabe machen muss und das ohne iDrive 🙄

Beim ersten mal habe ich noch wie empfohlen, die Head-Unit neu gestartet, dann ging es wieder. Aber dieses mal blubbert er jedes mal nach dem Neustart der Head-Unit rum, dass er ein Sprachpaket neu downloaden muss, was erst angeblich fehlschlägt, dann aber doch irgendwie zu gehen scheint. Aber wieso zur Hölle muss man nach einem Neustart der Head-Unit, das Sprachpaket neu herunterladen? Was ist das denn für eine Grütze? Egal wie, ich bekomme die Sprachbedienung nicht mehr aktiviert, egal mit welcher Ansprache, der BMW reagiert einfach nicht.

Ich vermute mal, es ist ein OS9-Problem von dessem Qualität ich maßlos enttäuscht bin, hätte ich mal lieber den Tesla behalten 😎. Da ist zwar auch nicht alles toll, aber Software können die auf jeden Fall um Längen besser. Der BMW hat ein super Fahrwerk, aber das ist heutzutage, insbesondere bei einem BEV, eben nicht alles.

Geh mal in die Datenschutz Einstellungen und schau bitte nach, dass da alles wichtige zur Sprachsteuerunt aktiv ist.
Onlinesprachverarbeitung etc.

Fährt denn deine Frau auch mit ihrem eigenen Profi/Schlüssel. Ich meine mich zu erinnern, dass beim ersten aktivieren der Sprachsteuerung eine Stimmprobe genommen wurde damit nur der Fahrer erkannt wird.

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 25. Mai 2024 um 19:20:53 Uhr:

Geh mal in die Datenschutz Einstellungen und schau bitte nach, dass da alles wichtige zur Sprachsteuerunt aktiv ist.
Onlinesprachverarbeitung etc.

Alles aktiviert, ging ja vorher schon.

Zitat:

@mpower67 schrieb am 26. Mai 2024 um 09:53:44 Uhr:

Fährt denn deine Frau auch mit ihrem eigenen Profi/Schlüssel. Ich meine mich zu erinnern, dass beim ersten aktivieren der Sprachsteuerung eine Stimmprobe genommen wurde damit nur der Fahrer erkannt wird.

Da es ein Dienstwagen ist und wir nur einen Schlüssel haben, fahren wir mit einer BMW ID und einem Schlüssel. Und trotzdem fühlte sich der BMW bisher von uns beiden angesprochen. Jetzt reagiert er weder auf mich noch auf sie.