Forum2er U06
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Fahrfunktionen und Sprachsteuerung

Fahrfunktionen und Sprachsteuerung

BMW 2er U06 (Active Tourer)
Themenstarteram 20. April 2024 um 7:59

Kann man mittels Sprachsteuerung auch Funktionen wie "Electric Drive" oder "Akku Landung halten" steuern?

So gut die Spracheingabe auch funktioniert - bei den Fahrfunktionen versteht mich die Dame nicht.

Habe trotz einiger Recherche auch nichts dazu gefunden. Wäre für Hinweise dankbar ??

24 Antworten

Schön wäre eine alphabetische Liste der Sprachbefehle für OS8.

BMW hat mir eine Liste der Sprachbefehle für den U06 zugesandt:

Gerne lassen wir Ihnen anbei eine Auflistung zukommen, in welcher alle Sprachbefehle des IPA (Intelligent Personal Assistant) aufgelistet sind.

Fahrzeug / Fahrassistenz

Umluft automatisch aktivieren

Ändere dein Aussehen

Sitzheizung bei mir anstellen

Öffne das Fenster hinten rechts

Öffne das Fenster hinten rechts zur Hälfte

Schließe alle Fenster bis auf einen Spalt

Stelle dich bitte vor

Stelle Abstand zum Vorderfahrzeug auf mittel

Fahrzeugeinstellungen

Erhöhe den Abstand zum Vorderfahrzeug

Online-Spracherkennung anstellen

Kameraansicht für die Waschstraße

Spurverlassenswarnung aktivieren

Hauptmenü

Sprachassistant einrichten

Sitzheizung bei mir ausstellen

Weniger Gebläse bei mir

Deaktiviere Assisted Driving

Control Display einschalten/ausschalten

Navigation

Fahr 80 km/h

Navigationsansage ausschalten

Navigationsansage einschalten

Navigationsmenü

Schnelle Route

Adresse eingeben

Zeig mir das Ziel auf der Karte

Suche ein Cafe entlang der Route

Fahr schneller

Aktiviere ACC

Deaktiviere ACC

Fahr langsamer

Zeig mir meinen Standort auf der Karte

Karte fahrtweisend

Karte vergrößern

Karte verkleinern

Adresse eingeben

Multimedia / Radio / Telefon

Ton stummschalten

FM Radio-Menü

Empfangene Sender

Sender XY einstellen

DAB wiedergeben

Klangeinstellungen

Spiele Frequenz 97,7

Bluetooth-Verbindung herstellen

Bluetooth an

Erhöhe die Laustärke

Reduziere die Lautstärke

Nächster Titel

Verpasste Anrufe

Letzter Anruf

Mobile Geräte verwalten

Entertainment

Ich möchte die Nachricht von Herrn XY beantworten

Öffne den Kontakt Max Mustermann

Angenommene Anrufe

Telefonnummer wählen

Von mir noch hinzugefügt:

Sonnenrollo öffnen/schließen

Wäre schön, wenn noch weitere Befehle hinzugefügt würden, sodass eine vollständige Liste entsteht.

Super wäre: Start/Stop deaktivieren ;-)

mit "Öltemperatur" lässt sich diese ansagen, die Ansage der Wassertemperatur habe ich allerdings noch nicht herausfinden können.

Themenstarteram 24. April 2024 um 15:34

Danke für die ganzen Sprachkommandos!

Beim Ausprobieren folgte sofortige Ernüchterung auf dem Fuße - die überwiegende Reaktion des Systems: ich habe Dich nicht verstanden.

Besonders bei allen Fahrfunktionen.

Alles mit ACC stellt die Klimaanlage/ Heizung auf Maximum. Immerhin ....

Nein, ich habe keinen Dialekt, keinen Sprachfehler, spreche laut und deutlich. Denke ich zumindest, oder sollte ich es auf Bayrisch probieren?

O.k., Befehle zur Sitzheizung und Klima funktionierten.

Alle Fensterbefehle , auch Schiebedach, Sonnenrollo werden beantwortet mit: Fenster kann ich für Dich noch nicht öffnen.

Eher ein Hinweis auf Softwarestand. Vielleicht wird das nach dem Update besser.

Der Rest...

Geht das nur mir so?

P.S. 230e, Auto ist in 2024 gebaut.

bei mir klappt es...hatte erst gestern bei Fahrtbeginn "Dachfenster kippen" befohlen was umgehend umgesetzt wurde. Bei "Dachfenster öffnen" öffnet es komplett.

Auch Fenster öffnen geht (hatte ich vor längerer Zeit mal getestet)...

Bei OS8 geht das bei OS9 noch nicht

Zitat:

@szo2rt schrieb am 24. April 2024 um 17:34:28 Uhr:

Danke für die ganzen Sprachkommandos!

Beim Ausprobieren folgte sofortige Ernüchterung auf dem Fuße - die überwiegende Reaktion des Systems: ich habe Dich nicht verstanden.

Besonders bei allen Fahrfunktionen.

Alles mit ACC stellt die Klimaanlage/ Heizung auf Maximum. Immerhin ....

Nein, ich habe keinen Dialekt, keinen Sprachfehler, spreche laut und deutlich. Denke ich zumindest, oder sollte ich es auf Bayrisch probieren?

O.k., Befehle zur Sitzheizung und Klima funktionierten.

Geht das nur mir so?

P.S. 230e, Auto ist in 2024 gebaut.

Keine Sorge, du bist nicht allein.

Das Dumpfbäckchen rödelt oftmals 10 - 20 Sekunden rum und hat dann nichts verstanden.

Hab mal nach "AdBlue" gefragt, Schnallt sie nicht. Bis zum "Live Vehicle" (wer denkt sich so was aus??) geht´s, danach ist Windstille.

Wenn sie was kapiert und macht dann labert sie einen auch noch zu.

Das "klick" eines Schalters wäre mir response genug gewesen aber nein, man hat alles dem Rotstift in Form des Götzen screen und Sprachsteuerung geopfert. Ist halt billiger.

Habe den 218d BJ 04/2023 und es ist ganz sicher mein letzter BMW.

Der nächste wird ein Superb der neuesten Generation, da kreig ich für´s gleiche Geld das größere, besser ausgestattete und bedienbare Auto.

Hey BMW: "Sport-Mode aktivieren"

Eine andere Möglichkeit, "Start/Stop zu deaktivieren gibt es leider nicht.

@223iChristian schrieb am 23. April 2024 um 10:21:20 Uhr:

Super wäre: Start/Stop deaktivieren ;-)

Du kannst doch von der Größe her einen Active Tourer nicht mit einem Superb vergleichen. Warum hast du dir den 2er dann überhaupt gekauf? Ich habe übrigens in meinem 2er "volle Hütte". Besser ausgestattet kann ein Skoda auch nicht sein. Mein Nachbar fährt einen nagelneuen, vergleichbaren Karoq, mit dem er übrigens sehr zufrieden ist. Aber wenn er bei mir einsteigt, sagt er immer, dass das von den Materialien her schon etwas "anderes" wäre.

Zitat:

@BUFF52 schrieb am 26. April 2024 um 14:22:44 Uhr:

Zitat:

@szo2rt schrieb am 24. April 2024 um 17:34:28 Uhr:

Danke für die ganzen Sprachkommandos!

Beim Ausprobieren folgte sofortige Ernüchterung auf dem Fuße - die überwiegende Reaktion des Systems: ich habe Dich nicht verstanden.

Besonders bei allen Fahrfunktionen.

Alles mit ACC stellt die Klimaanlage/ Heizung auf Maximum. Immerhin ....

Nein, ich habe keinen Dialekt, keinen Sprachfehler, spreche laut und deutlich. Denke ich zumindest, oder sollte ich es auf Bayrisch probieren?

O.k., Befehle zur Sitzheizung und Klima funktionierten.

Geht das nur mir so?

P.S. 230e, Auto ist in 2024 gebaut.

Keine Sorge, du bist nicht allein.

Das Dumpfbäckchen rödelt oftmals 10 - 20 Sekunden rum und hat dann nichts verstanden.

Hab mal nach "AdBlue" gefragt, Schnallt sie nicht. Bis zum "Live Vehicle" (wer denkt sich so was aus??) geht´s, danach ist Windstille.

Wenn sie was kapiert und macht dann labert sie einen auch noch zu.

Das "klick" eines Schalters wäre mir response genug gewesen aber nein, man hat alles dem Rotstift in Form des Götzen screen und Sprachsteuerung geopfert. Ist halt billiger.

Habe den 218d BJ 04/2023 und es ist ganz sicher mein letzter BMW.

Der nächste wird ein Superb der neuesten Generation, da kreig ich für´s gleiche Geld das größere, besser ausgestattete und bedienbare Auto.

Fahre den 218d aus diesem Jahr und muss sagen, dass die Sprachsteuerung überragend gut anspricht. Das bezieht sich aber nicht auf die Sprachbefehle. Wieso z.B. nicht die Start/Stop Automatik direkt angesprochen werden kann, erschließt sich mir nicht.

Ich sage jeden Tag: "Hallo BMW. - Antrieb." Dann erscheint das Menue auf dem ich dann sofort die S/T Automatik deaktivieren kann. War im Passat mit einer Taste praktischer, ist aber nun kein großer Mehraufwand. Der AT will halt dass man sich mit ihm unterhält.

Zitat:

@bobby06 schrieb am 28. April 2024 um 13:13:23 Uhr:

Du kannst doch von der Größe her einen Active Tourer nicht mit einem Superb vergleichen. Warum hast du dir den 2er dann überhaupt gekauf? Ich habe übrigens in meinem 2er "volle Hütte". Besser ausgestattet kann ein Skoda auch nicht sein. Mein Nachbar fährt einen nagelneuen, vergleichbaren Karoq, mit dem er übrigens sehr zufrieden ist. Aber wenn er bei mir einsteigt, sagt er immer, dass das von den Materialien her schon etwas "anderes" wäre.

In der Größe nicht, in der Preisklasse schon.

Den 2er hab ich als Firmenwagen aber nur noch bis 6/25, dann bin ich frei in der Auswahl.

Und im Bereich 50k€ ist der 2er um Welten zurück gegen den Superb.

Auch in der Materialauswahl und Ausstattung

Selbst die "Luxury" Version verbaut reichlich billigstes Hartplastik: Handschuhfach, Türablagen, Kofferraumseiten(-fächer). Überall scheppert und rappelt es sobald man was reinlegt.

Beim Skoda nicht, alles mit Filz ausgelegt.

Noch ein paar Unterschiede gefällig?

Gurthöhenverstellung, Kopfstützenlänge, nutzbares (!!) Fach in der Mittelarmlehne vorn, Gepäckraumrollo statt minderwertiges Pappdeckelchen an der Plastiklasche, superbequeme Ergo-Comfortsitze die BMW nicht mal gegen Geld anbietet .... alles Punkte die NICHTS mit der Bauform oder der Größe der Fahrzeuge zu tun haben aber klar zeigen wo denn hier "Premium" zu finden ist

Will ich etwas annähernd vergleichbares von BMW auch in der Größe bin ich beim 5er Touring und damit leicht bei 70-80 k€

 

Zitat:

@jens43 schrieb am 28. April 2024 um 20:12:25 Uhr:

Fahre den 218d aus diesem Jahr und muss sagen, dass die Sprachsteuerung überragend gut anspricht. Das bezieht sich aber nicht auf die Sprachbefehle. Wieso z.B. nicht die Start/Stop Automatik direkt angesprochen werden kann, erschließt sich mir nicht.

Ich sage jeden Tag: "Hallo BMW. - Antrieb." Dann erscheint das Menue auf dem ich dann sofort die S/T Automatik deaktivieren kann. War im Passat mit einer Taste praktischer, ist aber nun kein großer Mehraufwand. Der AT will halt dass man sich mit ihm unterhält.

Du kannst dir das Start/Stop-Feld auch als Shortcut aufs Display legen…dann gehts auch ohne Unterhaltung

Richtig, aber dann muss ich das Shortcut Menue erst mal aufrufen (das „runterziehen " klappt manchmal nicht). Dann "Antrieb und Fahrwerk“ aufrufen und dann erst habe ich das ST Feld. Dann doch lieber sprechen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Fahrfunktionen und Sprachsteuerung