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Space Wagon N50 nach ca. 1 km keine Leistung mehr.

Mitsubishi Space Wagon 3 (N50)
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 15:49

Hallo zusammen.

Habe folgendes Problem:

Motor springt ohne Probleme an. Läuft auch im Standgas ganz ruhig, auch über längere Zeit. Egal ob warm oder kalt.

Nach ca 1 km Fahrt fängt er stark an zu stottern, nimmt kein Gas mehr an , MKL geht an. Bleibe ich dann mal stehen und warte 1 min, geht es wieder für ca 1 km ( manchmal auch weniger).

Habe das AGF schon verschlossen. Drosselklappe ist io ( leichtgängig).

Nun ist meine Vermutung, das es an der Kratstoffversorgung liegt. Wobei ich eigentlich die Hochdruckpumpe ausschließen kann, da er ja den einen Kilometer richtig fährt.

Kann es vielleicht sein, das der Kraftstofffilter zu ist und nicht genug Sprit gefördert werden kann?

Wenn ja, wo sitzt der und wie kann ich den ausbauen?

Habe leider kein Werkstatthandbuch zur Hand.

Würde mich über schnelle, zahlreiche Antworten freuen, da ich das Auto morgen wieder brauche. :-)

Vielen Dank im voraus.

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47 Antworten
Themenstarteram 26. Juli 2012 um 17:59

Also.

Die Dosselklappe sieht m.E. gut aus. Es sind keine losen Magnete und und oder losen Teile drin. Wenn ich auf die Dosselklappe schaue und versuche den Motor zu starten ( bzw. mein Sohnemann, weil ich ja sonst nix sehen würde :p lol ) und gebe Gas macht sie genau das, was sie soll. Aber er springt ja schon gar nicht an.

Damit schließe ich die Drosselklappe erstmal aus.

Die Pumpe im Tank habe ich auch immer mehr im Verdacht. Nachdem ich sie nämlich ausgebaut habe zum kontrollieren, ging fast gar nichts mehr. Die zweite Seite habe ich zwar nicht nachgeschaut, aber dieses scheint nur eine Saugleitung zu sein.

3,5 bar? Schwer mit dem Finger zu überprüfen. Die kann man ohne große Probleme zuhalten.

Wenn ich die Zulaufleitung an der Hochdruckpumpe wegschraube, scheint es mir aber so, als ob genügend Sprit ankommt. Es kommt ein ordendlicher Strahl raus.

Ist der Druckregler vlt in der HD Pumpe mit eingebaut? wird womöglich eh nur eine Feder mit Kugel oder Kegel sein. Da wäre eine Explo Zeichnung nicht schlecht.

Zitat:

Dann ist wohl die Pumpe im Tank hin!!!!!

Die kann nicht mehr genug fördern.

Tausch sie einfach mal aus ;)

Ich hab aber leider keine andere zur Hand :confused:

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von knoxix

Also.

Die Dosselklappe sieht m.E. gut aus. Es sind keine losen Magnete und und oder losen Teile drin. Wenn ich auf die Dosselklappe schaue und versuche den Motor zu starten ( bzw. mein Sohnemann, weil ich ja sonst nix sehen würde :p lol ) und gebe Gas macht sie genau das, was sie soll. Aber er springt ja schon gar nicht an.

Damit schließe ich die Drosselklappe erstmal aus.

Gut,dein Wort in Gottes Ohr.:)

Die Pumpe im Tank habe ich auch immer mehr im Verdacht. Nachdem ich sie nämlich ausgebaut habe zum kontrollieren, ging fast gar nichts mehr. Die zweite Seite habe ich zwar nicht nachgeschaut, aber dieses scheint nur eine Saugleitung zu sein.

Richtig ,da ist nur eine Jet Düse drin die den Kraftstoff ansaugt ,kann aber auch ,wenn die Funktion nicht vorhanden ist Probleme machen.

3,5 bar? Schwer mit dem Finger zu überprüfen. Die kann man ohne große Probleme zuhalten.

Scheint dann ziemlich schwach auf der Brust ...,

Wenn ich die Zulaufleitung an der Hochdruckpumpe wegschraube, scheint es mir aber so, als ob genügend Sprit ankommt. Es kommt ein ordendlicher Strahl raus.

...ist aber nicht unbedingt wichtig .Wichtig ist ,das die erforderliche Menge zum weitertransport an der Hochdruckpumpe vorhanden ist ,ob da jetzt 1,5 oder 3,5 anstehen ist der HDP egal .Zum starten sollte das dicke reichen.

Ist der Druckregler vlt in der HD Pumpe mit eingebaut? wird womöglich eh nur eine Feder mit Kugel oder Kegel sein. Da wäre eine Explo Zeichnung nicht schlecht.

So viel ich weiss 2 mal ja ,allerdings sollte der HD Sensor eine Minderdruckversorgung als Fehlermeldung anzeigen.

Möglich wäre auch ein Ausfall des Einspritzdüsentreibers

Zitat:

Original geschrieben von knoxix

Zitat:

Dann ist wohl die Pumpe im Tank hin!!!!!

Die kann nicht mehr genug fördern.

Tausch sie einfach mal aus ;)

Ich hab aber leider keine andere zur Hand :confused:

Gruß

Frank

Wie wird denn der Einspritzzeitpunkt und Zzp bei den Motoren festgelegt? Sicherlich auch über Kurbel oder Nockenwellensensoren, oder? Die Art des Fehlers würde schon schön zu einen Induktivgeber passen. Sobald er wärmlich wird zickts, oder halt jetzt ganz Asche..

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 16:08

Viele Fehler liegen an dem, der versucht keine Fehler zu machen.

Gut, wir sind alles Menschen.

 

Den ersten Fehler habe ich beseitigen können. Beim zerlegen der Tankpumpe und reinigen habe ich vom Überdruckventil den Gummi nicht wieder richtig draufgeschoben. Somit kam natürlich genug Sprit nach vorne, solange er nicht unter Druck stand. Sobald ich den Zulauf zugehalten habe, Ist der ganze Sprit wieder zurück in den Tank.

Jetzt dürften wieder 3,5 Bar, oder sowas, vorne ankommen.

Der Motor springt wieder an und läuft im Standgas schön rund und flüssig.

Allerdings ist jetzt wieder das Problem wie am Anfang. Wenn er länger auf Touren ist, bricht die Leistung ein, er fängt an zu stottern und geht mit der Drehzahl unregelmäßig nach unten, bis er aus ist. Dabei geht die MKL an und aus. Aber nicht regelmäßig, sondern nur, wenn die Drehzahl nach unten geht. Beim nächsten Starten und im Standgas leuchtet nichts mehr. Es wird auch kein Fehler im Speicher abgelegt. Heute ist ein Freund vorbei gekommen, der sich das Diagnosegerät mal kurz aus der Firma ausgeliehen hat.

Habe mal Fotos von meiner DK angefügt. Sollte soweit alles i.O. sein.

Aber der Fehler ist noch nicht behoben.

Der Beitrag von mozart ist nicht von der Hand zu weisen.

Nach 1 km geht der Motor in den geregelten Modus ,die Steuerung fängt an zu arbeiten.

Schön wäre es halt wenn man den Wagen mal mit Diagnosegerät fahren kann und die Sensordaten loggt. Dann sollte man sehen was wo wie und wann einbricht..

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 17:18

Klar wäre das gut, aber diese Möglichkeit habe ich leider nicht. :(

Wenn ich die Karre bis Montag nicht hinbekomme, kommt er eh in die Werkstatt. Aber das kratzt ein bisschen an meinem Stolz.:)

Früher war alles einfacher. Vergaser, Zündspule, Verteiler, Stoboskop und kaum Elektronik.

Sollte ich dafür das AGR Ventil wieder aufmachen, oder ist das denen egal? Es wären ja eigentlich nur die Abgaswerte, die nicht Stimmen, hätte somit nichts mit dem Problem zu tun.

Beim rumprobieren ist mir noch was eingefallen. Kann es auch am Luftmengenmesser liegen? 'Wenn der falsche Werte liefert? Aber dann müsste er wahrscheinlich hinten rauchen, was er eigentlich nicht macht.

Vielleicht hat ja einer noch eine Antwort. Danke auf jeden Fall schon einmal dafür.

Gruß

Frank

Kann vieles sein. LMM ist garnichtmal schlecht weil auch der masgeblich für die Gemischbildung ist. Durch den kanns auch zu mager werden und dann raucht auch nix..

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 17:44

Ich werd morgen einmal zu meinem Schrotthändler fahren.

Normalerweise sollten ja alle LMM von Mitsubishi mit 2,4 GDI passen. Japaner habe ja so die Angewohnheit viele gleiche Teile zu verbauen, was ja nicht verkehrt ist. So teuer wird der hoffentlich nicht sein, sodaß ich die paar Euro auch noch investieren kann, bevor es in die Werkstatt geht.

Wär halt zu schön, um wahr zu sein.

Als nächstes werde ich dann mal meinen Laptop umbauen, dass der mir auch die Fehler auslesen kann. Aber nur, wenn das Ding wieder läuft.------ Obwohl, dann brauch ich es vielleicht gar nicht mehr :D

Die OSD Kabel sind nicht so teuer und Software gibs genug.

Zitat:

Original geschrieben von knoxix

Ich werd morgen einmal zu meinem Schrotthändler fahren.

Normalerweise sollten ja alle LMM von Mitsubishi mit 2,4 GDI passen. Japaner habe ja so die Angewohnheit viele gleiche Teile zu verbauen, was ja nicht verkehrt ist. So teuer wird der hoffentlich nicht sein, sodaß ich die paar Euro auch noch investieren kann, bevor es in die Werkstatt geht.

Wär halt zu schön, um wahr zu sein.

Als nächstes werde ich dann mal meinen Laptop umbauen, dass der mir auch die Fehler auslesen kann. Aber nur, wenn das Ding wieder läuft.------ Obwohl, dann brauch ich es vielleicht gar nicht mehr :D

Die OSD Kabel sind nicht so teuer und Software gibs genug.

So einfach ist das nicht, mit der Software.

Zitat:

Original geschrieben von knoxix

Ich werd morgen einmal zu meinem Schrotthändler fahren.

Normalerweise sollten ja alle LMM von Mitsubishi mit 2,4 GDI passen. Japaner habe ja so die Angewohnheit viele gleiche Teile zu verbauen, was ja nicht verkehrt ist. So teuer wird der hoffentlich nicht sein, sodaß ich die paar Euro auch noch investieren kann, bevor es in die Werkstatt geht.

Wär halt zu schön, um wahr zu sein.

Als nächstes werde ich dann mal meinen Laptop umbauen, dass der mir auch die Fehler auslesen kann. Aber nur, wenn das Ding wieder läuft.------ Obwohl, dann brauch ich es vielleicht gar nicht mehr :D

Die OSD Kabel sind nicht so teuer und Software gibs genug.

Software: Kommt drauf an, was du für ein Baujahr hast. Dann kannst du fehlerspeicher aus dem MOTORSTEUERGERÄT auslesen und Löschen und die echtzeitdaten anschauen. Ins ABS und Airbagsteuergerät kommst du nicht rein.

Zu deinem problem: Der Nockenwellensensor kann auch diese probleme machen, diesen kann man mit einem Oszilloskope prüfen (falls zur hand). Ansonsten würd ich dir auch raten das fahrzeug in eine werkstatt zu schleppen. (Am besten Mitsubishi werkstatt).

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 22:37

Zitat:

Software: Kommt drauf an, was du für ein Baujahr hast. Dann kannst du fehlerspeicher aus dem MOTORSTEUERGERÄT auslesen und Löschen und die echtzeitdaten anschauen. Ins ABS und Airbagsteuergerät kommst du nicht rein.

Mehr will ich auch gar nicht. Ich möchte auch nicht tunen. Bei dem Auto lohnt es sich nicht mehr.

Zitat:

Zu deinem problem: Der Nockenwellensensor kann auch diese probleme machen, diesen kann man mit einem Oszilloskope prüfen

Nee. meinen letzten habe ich vor ca. 2 Jahren auf dem Flohmarkt verkauft. Dachte eigentlich nicht, das ich den nochmal brauchen könnte.

 

Zitat:

So einfach ist das nicht, mit der Software.

Evoscan sollte eigentlich das richtige sein. Der Wagen ist Baujahr 99. Also schon mit OBD2. Passende Kabel gibt es in der Bucht.

 

Gruß

Frank

OBD 2 Steckdose heißt nicht OBD 2 Fähiges fahrzeug.

Es gibt verschiedenen anhaltspunkte:

Deine Zu1 schlüsselnummer muss mit folgender nummer enden:44, 45, 46, 53, 54, 55, 62, 63 oder 64

oder

Euro 3 oder Euro 4 (D4) ist im fahrzeugschein eingetragen (nur im alten fahrzeugschein )

oder

die Wortkombinationen "OTTO/OBD" oder "DIESEL/OBD"

oder

das Vorhandensein von 2 Lambdasonden, eine vor und eine nach dem Kat.

Zitat:

Original geschrieben von knoxix

 

Beim rumprobieren ist mir noch was eingefallen. Kann es auch am Luftmengenmesser liegen? 'Wenn der falsche Werte liefert? Aber dann müsste er wahrscheinlich hinten rauchen, was er eigentlich nicht macht.

Vielleicht hat ja einer noch eine Antwort. Danke auf jeden Fall schon einmal dafür.

Gruß

Frank

Versuch doch einfach mal den LMM zu spülen ,ist kein grosser Aufwand .

Nur Spülen nicht putzen oder sonst was ,kann sonst teuer werden.

Im allgemeinen wird Bremsenreiniger genommen.

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 11:13

LMM war es nicht.

Habe mir heute einen vom Schrottplatz besorgt, aber der Fehler bleibt der gleiche.

Karre springt an. Läuft ruhig. Kann losfahren. nach kurzer Zeit MKL geht an und Wagen muckt immernoch. Stehen bleiben, Zündung aus. Kurz warten. Anmachen und es geht wieder für kurze Zeit.

Wollte ihn heute zur Werkstatt bringen (auf einem Anhänger!), früher Vormittag ( ca 10.30 Uhr), lapidare Antwort: Wir arbeiten heute nicht mehr. Komm Montag wieder. Auto aber wieder mitnehmen!

Als ob ich nichts anderes zu tun hätte.

Die wollen den wohl nur abholen, um nochmal zu kassieren.

Werde mich mal um ein Interface und Software bemühen. Sind ja nicht nur für Mitsubishi, sondern auch für meine anderen Fahrzeuge verwendbar. Und so unerschwinglich sind die wohl auch nicht mehr.

Bevor ich mir aber etwas falsches zulege- Hat jemand einen Tipp für mich. Software wird wohl EVOSCAN . Scheint ganz brauchbar zu sein. Nur, welches Interface wäre am sinnvollsten? Ich glaube kaum, das die aus der Bucht für 10 Euronen wirklich was taugen.

Gruß

Frank

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