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Space Star als erstes eigenes Auto

Mitsubishi Space Star 2 (AOO)
Themenstarteram 21. Mai 2020 um 18:53

Moin,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal vorstellen.

Mein Name ist Fritz und ich werde diesen Sommer 20 Jahre alt.

Ich gehe momentan noch zur Schule. Ich schreibe aber nächsten Montag

meine letzte Prüfung und dann ist der Spaß vorbei!

Ich habe einen Ausbildungsplatz mit 100% gesicherter Übernahme.

Außerdem bin nach meiner Ausbildung Beamter im mittleren Dienst.

 

Zu meiner Auto "Geschichte":

Meinen Führerschein habe ich jetzt seit knapp 2 Jahren.

Ich bin oft mit dem Ford Ecoboost meiner Mutter gefahren.

Mehr ist autotechnisch in den letzten Jahren nicht viel bei mir passiert.

 

Ich interessiere mich eigentlich für US-Autos. Besonders die Marke Dodge hat es mir angetan.

Da ich aber nicht genug Geld habe mir so ein Fahrzeug zu leisten und dann auch im Betrieb zu halten

bin ich auf die Suche nach was anderem gegangen.

(Ich hätte mir auch nie so ein Auto gekauft, selbst wenn ich das Geld hätte. Habe ja erst seit ca. 2 Jahren meinen Fürherschein)

Ich habe mir also verschiedene Fahrzeuge angeschaut und bin bei Mitsubishi gelandet, aber auch bei Ford.

Bei Mitsubishi gefällt mir der Space Star sehr gut, bei Ford der Puma. Nach einem Probesitzen ist der Ford aber direkt ausgeschieden da er mir viel viel zu groß ist.

Den Space Star konnte ich noch nicht Testen da ich ihn erst heute beim Händler gesehen habe.

Von der Größe, Preis und vom Unterhalt sagt er mir sehr gut zu.

Erstmal eine allgemeine Frage:

Wie ist der Space Star von der Verarbeitung her?

Der Ford meiner Mutter ist ein Plastikbomber (was nicht schlimm ist, aber ich finde dieses "Ford"-Plastik ist nicht so super wertig).

Ist der Space Star da besser einzuschätzen?

Unser Mitsubishi Händler hat zwei Space Stars im Angebot dir mir ganz gut gefallen.

1. Space Star 1.2 CT Edition PLUS mit Cross-Paket

2. Space Star 1.2 ClearTec Autom. Active PLUS

Eigentlich würde ich gern eine Automatikschaltung haben wie z.B. Nr. 2.

Ich habe aber oft gelesen, dass die CVT-Automatik nicht so toll sein soll.

Gibt es da wirklich einen großen Nachteil oder ist das nur Geschmack?

Nr.1 finde ich optisch besser, wegen dem Cross Paket. Ist aber ein Handschalter, wäre kein großes Problem, Automatik wäre aber schöner.

Ich könnte mich nicht entscheiden, beide haben was was mir gut gefällt und der ander nicht hat.

Beide kosten gleich viel.

Beide haben noch Werksgarantier. Nr.1 hat noch knapp 2 Jahre und Nr.2 knapp 3 Jahre.

Nr.1 hat 250 KM runter, Nr.2 hat knapp 20.700 runter.

(Ich würde jetzt nicht sagen, dass 20.700 KM zu viel ist oder?)

Ausstattung ist sowit ich sehe auch identisch.

Könnt ihr mir vielleicht bei der Entscheidung helfen?

Ich finde beide Wagen super, aber könnte mich nicht entscheiden.

 

Dazu sei noch gesagt, dass ich das Auto nicht ewig Fahren werde.

Max. 4-5 Jahre (außer es kommt irgendwas dazwischen).

Wie gesagt, ich träume schon lange von einem US-Auto, besonders von einem Dodge Challenger :)

Grüße

Fritz

Beste Antwort im Thema

Also wenn du spritsparend fährst und nicht ausschließlich in der Stadt von einer zur nächsten Ampel rast, wirst du kaum ein zuverlässigeres Auto finden. Meiner hatte in 5 Jahren und 125000 km noch keine außerplanmäßigen Reparaturen und frischen TÜV mit den ersten Bremsbelägen und Bremsscheiben - aber da bin ich wohl eine Ausnahme (wie beim Verbrauch mit 3,5 l/100 km). Die schnell verschleißenden Bremsen bei viel Stadtverkehr und die hohen Versicherungskosten sind meiner Ansicht nach die größten Nachteile des Space Star was die Kosten angeht, abgesehen davon ist er (mit den großen Rabatten) das beste Angebot, das man seit Jahren bekommt. Die Lüftung und der Radioempfang sind dann noch kleinere Ärgernisse für mich (kalte Füße im Winter), die Lenkung ist gewöhnungsbedürftig, aber alles funktioniert wie es soll.

Der Innenraum ist extrem günstig hergestellt, aber ich habe lieber nach 10 Jahren ein Auto, das innen wie neu aussieht, als eines, bei dem der Lack abblättert. Lackierte Kunststoffe gefallen mir sowieso nicht, auch wenn die Hersteller und Autotester unnötigen Zierrat gerne als "hochwertiger" anpreisen. Glaube mir, am Ende ist alles nur Plastik, auch wenn Schaum und Leder drübergestülpt sind, Lack oder Chrom drauf ist und im Crashfall erfüllen alle gleichermaßen die Mindestanforderungen.

Kinderkrankheiten gibt es beim Space Star nicht, typische Schwachstellen auch nicht, aus meiner Sicht kann bei nachvollziehbarer Historie jedes Modell jedes Baujahrs gekauft werden.

Sein niedriges Gewicht und seine gute Aerodynamik machen den Space Star zu einem der sparsamsten und aus technischer Sicht besten Fahrzeuge seiner Klasse, nur Suzuki baut noch leichtere Autos und einen noch sparsameren 3-Zylinder (allerdings nur mit 1 Liter Hubraum), aber das Design lässt keine so gute Aerodynamik zu. Deshalb ist der Space Star seit seinem Erscheinen der schnellste Kleinwagen mit der besten Beschleunigung aller Klein(st)wagen mit Saugmotor bis 80 PS. Der Motor des Space Star (wird aktuell als meistverkaufter Neuwagen eines japanischen Herstellers in Deutschland im Jahr 2020 beworben, gebaut wird er in Thailand) ist ein Weltmotor und die Karosserie dürfte als Weltkarosserie ausgelegt sein - also entwickelt um mit sämtlichen Kraftstoff- und Ölqualitäten zu funktionieren (deshalb auch nicht so hoch verdichtet) und alle Crashtestanforderung weltweit zu bestehen. Im Small Overlap Crashtest hat er in den USA schlecht abgeschnitten, dort werden aber sonst kaum Autos dieser Größe verkauft und fast alle für Japan und Europa sonst entwickelten Klein(st)wagen werden wohl nicht besser abschneiden, abgesehen davon hat er sich aber weltweit gut geschlagen vor mittlerweile 8 Jahren (während europäische Klein(st)wagen in Japan oft deutliche Defizite beim Crashtest mit kompletter Überdeckung hatten, wie sie aber jetzt auch beim europäischen NCAP gefordert werden).

Das CVT Getriebe braucht ca. 5-10 % mehr Kraftstoff, dürfte aber auch sehr zuverlässig sein. In Amerika fahren es die meisten (viele sind weit jenseits der umgerechnet 200000 km), dort ist der Space Star übrigens deutlich teurer als Neuwagen, das gibt es sonst praktisch bei keinem anderen Fahrzeugmodell und zeigt den (mit Rabatten) konkurrenzlosen Preis in Deutschland (außer man kauft einen nackten Dacia, da bekommt man vielleicht mehr Auto aber mit höherem Verbrauch und aus meiner Sicht auch geringerer Langzeitqualität).

Mein Zweitwagen ist ein Daihatsu Cuore von 2004, mein erstes Auto (als Schüler neu gekauft zum Führerschein für 8000 €), der mich zuverlässig durchs Studium und überall sonst hingebracht hat und auf mehr als 299000 km bisher 57000 € gekostet hat. Den lasse ich lieber irgendwann restaurieren als mir einen Ferrari zu kaufen, von dem ich als Fahranfänger geträumt habe. Oder er steht in der Garage irgendwann neben einer Corvette C5.

Ein VW Polo Blue Motion TDI, Audi A1 oder Toyota Yaris Hybrid wären die Alternativen zum Space Star gewesen. Aber für 7000 € Aufpreis mit teilweise weniger Ausstattung, etwa gleichem Verbrauch und beim A1 eher noch deutlich weniger Platz (auch wenn er sich 3 Klassen größer anfühlt beim Fahren). Der Antrieb des Polo war sowieso indiskutabel.

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Hallo Fritz,

ich gehe mal direkt auf ein paar Punkte ein:

Zitat:

@AutoFritz12 schrieb am 21. Mai 2020 um 20:53:01 Uhr:

Wie ist der Space Star von der Verarbeitung her?

Der Space Star wird zwar in der Kleinwagenklasse eingeordnet - ist von den Maßen her eher ein Kleinstwagen. Er ist der kleinste und billigste Mitsubishi, den du in Deutschland jetzt neu kaufen kannst.

Für mich steht Mitsubishi nicht für besondere Verarbeitung wie tolle Spaltmaße und Dämmung der Fahrgeräusche, etc. sondern eher für solide Fahrzeuge, die fahren und keinen Pannendienst benötigen (ganz im Gegensatz zu meinem Ford Focus - als Jahreswagen gekauft, 7 Werkstattbesuche im Jahr, pünktlich vor Garantieende dann einen Austauschmotor bekommen und den Einbau auch noch verpfuscht - anderes Thema :D)

Zitat:

Der Ford meiner Mutter ist ein Plastikbomber (was nicht schlimm ist, aber ich finde dieses "Ford"-Plastik ist nicht so super wertig).

Ist der Space Star da besser einzuschätzen?

Deine Mutter fährt einen Ford Ecosport? (Ecoboost heißen nur die ganzen Benzinmotoren) Wenn ja, der ist quasi das SUV eines Ford Fiesta - ein Kleinwagen, der preislich und größenmäßig oberhalb vom Space Star liegt.

Zitat:

Unser Mitsubishi Händler hat zwei Space Stars im Angebot dir mir ganz gut gefallen.

1. Space Star 1.2 CT Edition PLUS mit Cross-Paket

2. Space Star 1.2 ClearTec Autom. Active PLUS

Eigentlich würde ich gern eine Automatikschaltung haben wie z.B. Nr. 2.

Ich habe aber oft gelesen, dass die CVT-Automatik nicht so toll sein soll.

Gibt es da wirklich einen großen Nachteil oder ist das nur Geschmack?

Nr.1 finde ich optisch besser, wegen dem Cross Paket. Ist aber ein Handschalter, wäre kein großes Problem, Automatik wäre aber schöner.

Ich könnte mich nicht entscheiden, beide haben was was mir gut gefällt und der ander nicht hat.

Beide kosten gleich viel.

Beide haben noch Werksgarantier. Nr.1 hat noch knapp 2 Jahre und Nr.2 knapp 3 Jahre.

Nr.1 hat 250 KM runter, Nr.2 hat knapp 20.700 runter.

(Ich würde jetzt nicht sagen, dass 20.700 KM zu viel ist oder?)

Ausstattung ist sowit ich sehe auch identisch.

Könnt ihr mir vielleicht bei der Entscheidung helfen?

Ich finde beide Wagen super, aber könnte mich nicht entscheiden.

Ich würde das Automatikfahrzeug wählen, weil

- unser Space Star ebenfalls Automatik hat und wir damit zufrieden sind

- der mit Automatik zum gleichen Preis sogar noch längere Garantie hat (wenn ichs richtig verstanden habe?)

- 20.700km auf dem Tacho bedeuten könnten, dass die erste Inspektion gerade erledigt wurde.

- unser Space Star mit 20.000km auf dem Tacho wie neu war.

CVT-Automatik fährt sich anders als Wandlerautomatik und nochmal anders als Doppelkupplungsgetriebe oder gar automatisierte Schaltgetriebe. Was du magst musst du wohl selbst herausfinden :) Ich bin in den letzten Jahren alles gefahren:

CVT: sehr kompfortables fahren, Lautstärke im Space Star jedoch ein Negativpunkt (meine 30.000 Autobahn-km im Jahr möchte ich darin zwar nicht verbringen, aber dafür ist er auch nicht gemacht - ich fahre den Wagen trotzdem sehr gerne!)

Doppelkupplungsgetriebe: ähnliches Gefühl wie beim Schaltgetriebe - nur dass die Schaltvorgänge automatisch und schneller erfolgen

Automatisiertes Schaltgetriebe: langsame und teils unlogische Schaltvorgänge, man muss sich sehr auf die Eigenart einlassen

Grüße

Jens

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 8:10

Danke für deine Antwort Jens!

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 21. Mai 2020 um 22:02:35 Uhr:

 

Der Space Star wird zwar in der Kleinwagenklasse eingeordnet - ist von den Maßen her eher ein Kleinstwagen. Er ist der kleinste und billigste Mitsubishi, den du in Deutschland jetzt neu kaufen kannst.

 

Für mich steht Mitsubishi nicht für besondere Verarbeitung wie tolle Spaltmaße und Dämmung der Fahrgeräusche, etc. sondern eher für solide Fahrzeuge, die fahren und keinen Pannendienst benötigen

Das hört sich schonmal gut an.

Die Technik ist also solide und das Auto allgemein zuverlässig?

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 21. Mai 2020 um 22:02:35 Uhr:

 

Deine Mutter fährt einen Ford Ecosport? (Ecoboost heißen nur die ganzen Benzinmotoren) Wenn ja, der ist quasi das SUV eines Ford Fiesta - ein Kleinwagen, der preislich und größenmäßig oberhalb vom Space Star liegt.

Ja, ich meine den Ecosport :)

Liegt der Ford den von der Verarbeitung her höher als der Space Star, ist er vergleichbar oder ist der Space Star besser?

 

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 21. Mai 2020 um 22:02:35 Uhr:

 

Ich würde das Automatikfahrzeug wählen, weil

- unser Space Star ebenfalls Automatik hat und wir damit zufrieden sind

- der mit Automatik zum gleichen Preis sogar noch längere Garantie hat (wenn ichs richtig verstanden habe?)

- 20.700km auf dem Tacho bedeuten könnten, dass die erste Inspektion gerade erledigt wurde.

- unser Space Star mit 20.000km auf dem Tacho wie neu war.

Du hast es richtig verstanden, der Space Star mit Automatik ist jünger, hat also länger Garantie.

Der mit dem Cross Paket ist älter, aber dafür weniger Gefahren.

Das Cross Paket ist so wie ich das lese nur optisch, sonst wird nichts verändert oder?

 

Ich habe noch ein paar Fragen zur Technik?

- Funktioniert die Berganfahrhilfe gut?

- Wie ist das Navi bzw. der Computer allgemein?

- Klappt Apple CarPlay bei dem Auto gut?

Und zu guter Letzt interessiert mich noch ob ihr den Space Star als erstes Auto empfehlen könnt.

Es ist schwer Autos in der größe des Space Stars ist und bei einem solchen Preis die gleiche Ausstattung bietet und auch vom Unterhalt her genau so gering ist.

Grüße

Fritz :)

Zitat:

@AutoFritz12 schrieb am 21. Mai 2020 um 20:53:01 Uhr:

Wie ist der Space Star von der Verarbeitung her?

Der Ford meiner Mutter ist ein Plastikbomber (was nicht schlimm ist, aber ich finde dieses "Ford"-Plastik ist nicht so super wertig).

Ist der Space Star da besser einzuschätzen?

Nein, schlechter. Ist aber auch ein unfairer Vergleich. Er kostet viel weniger, logisch, dass der Innenraum dann billiger gebaut ist. Du darfst dir nicht erwarten, dass ein billigeres Auto teurere Materialien für technisch völlig irrelevante Teile verwendet. Da würde der Hersteller doch Verlust machen.

Zitat:

@AutoFritz12 schrieb am 21. Mai 2020 um 20:53:01 Uhr:

Unser Mitsubishi Händler hat zwei Space Stars im Angebot dir mir ganz gut gefallen.

1. Space Star 1.2 CT Edition PLUS mit Cross-Paket

2. Space Star 1.2 ClearTec Autom. Active PLUS

Eigentlich würde ich gern eine Automatikschaltung haben wie z.B. Nr. 2.

Ich habe aber oft gelesen, dass die CVT-Automatik nicht so toll sein soll.

Gibt es da wirklich einen großen Nachteil oder ist das nur Geschmack?

Das Cross Paket ist völliger Unsinn und sieht an dem Auto unpassend aus. Die Dachreling und die Räder erhöhen außerdem den Verbrauch und die Geräuschkulisse. Das tust du dir besser nicht an.

Das mit dem CVT ist Geschmack, da wird nur gejammert, dass der Klang des Motors bei starker Beschleunigung gleich bleibt weil es keine Schaltvorgänge gibt, also vereinfacht gesagt "BRUUUUUUMM" statt "BRUMM BRUMM". Dabei ist gerade das Fehlen von Schaltvorgängen ein Vorteil.

Wenn du kein nacktes Basismodell willst dann empfehle ich die Automatik, sonst lohnt sich der Mehrpreis kaum.

Zitat:

@AutoFritz12 schrieb am 21. Mai 2020 um 20:53:01 Uhr:

Beide haben noch Werksgarantier. Nr.1 hat noch knapp 2 Jahre und Nr.2 knapp 3 Jahre.

Nr.1 hat 250 KM runter, Nr.2 hat knapp 20.700 runter.

Also hat Nr. 1 250km in 3 Jahren? Also 3 Jahre lang nur rumgestanden? Das ist schlecht fürs Auto.

Wie sieht es denn preislich aus? Den Space Star gibt es neu mit hohen Rabatten, da lohnen sich Gebrauchte preislich meist gar nicht.

Zitat:

@AutoFritz12 schrieb am 21. Mai 2020 um 20:53:01 Uhr:

1

Bei Mitsubishi gefällt mir der Space Star sehr gut ... Von der Größe, Preis und vom Unterhalt sagt er mir sehr gut zu.

2

Erstmal eine allgemeine Frage:

Der Ford meiner Mutter ist ein Plastikbomber ... Ist der Space Star da besser einzuschätzen?

3

Eigentlich würde ich gern eine Automatikschaltung haben wie z.B. Nr. 2.

Ich habe aber oft gelesen, dass die CVT-Automatik nicht so toll sein soll.

Gibt es da wirklich einen großen Nachteil oder ist das nur Geschmack?

1: der SpaceStar ist mMn in dieser Preisklasse ein ordentliches Angebot

2: ich denke nicht. Irgendwo muss der Preis her kommen ... dafür gilt der Mitsubishi als problemlos. Für den Preis ist das gebotene vollkommen iO

3: Das ist in der Hauptsache Geschmack. Ich mag CVT sehr gern, im Nahbereich und bei geruhsamer Fahrt wird damit der SpaceStar auch relativ angenehm und ruhig laufen. Bei voller Leistungsanforderung oder hohem Tempo auf der BAB wird er eben laut werden weil das CVT den Motor hoch drehen lässt. Aber das wird in dieser Preis-/Leistungsklasse woanders nicht viel souveräner sein. Ich finde in dem Segment den SpaceStar bei den interessantesten Autos und er wäre auch in meiner engeren Wahl würde ich dort suchen.

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 8:58

Danke für eure Antworten!

Die beiden Space Stars liegen bei knapp unter 12.000€.

Wichtig ist mir die Vollausstattung. Nur Radio reicht also nicht.

Das dass CVT lauter ist finde ich nicht schlimm.

Werde eh kaum bis garnicht Autobahn fahren.

Ich schätze der Space Star mit Cross Paket ist raus da ich wirklich gerne die Automatik hätte.

Die Verarbeitung ist auch okay, solange nichts auseinanderfällt ist alles gut.

 

Grüße

Fritz

Auseinander fallen wird der nicht. Sieht halt nicht nach high-end aus. Aber das muss er bei low-price auch nicht.

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 9:20

Nein absolut nicht.

Mein Onkel hatte mal einen Chevrolet Matiz, ich habe mich noch nie so unsicher in einem Auto gefühlt.

Aber er war halt billig, vielleicht sogar zu billig.

Zitat:

Bei voller Leistungsanforderung oder hohem Tempo auf der BAB wird er eben laut werden weil das CVT den Motor hoch drehen lässt.

Wenn man per Druck auf das Gaspedal Leistung abruft dreht der Motor entsprechend hoch, was man auch deutlich hört. Bei Konstantfahrt auf ebener Strecke hat man sehr moderate Drehzahlen, bei 130 km/h so um die 2500 U/min.

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 12:15

Also ist er nur beim schnellen beschleunigen laut?

Bei langsamen beschleunigen und Tempo halten nicht?

 

Grüße

Genau, beim Beschleunigen bestimmst du per Gaspedal wie hoch die Drehzahl geht. Bei Konstantfahrt ist der Motor leiser als die Rollgeräusche.

Bei „langsamer“ konstanter Fahrt. Und ohne Hügel.

Nicht falsch verstehen, ich mag CVT und den SpaceStar. Aber es bleibt ein Budget Kleinwagen. Also mit himmlischer Ruhe beim Reisen ist’s mitunter schnell vorbei (oder eben mit etwas Tempo - wenn’s blöd kommt mit beidem).

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 12:40

Zum Reisen bevorzuge ich die die Bahn.

Das Auto soll eigentlich nur für Einkäufe und um zur Arbeit zu kommen da sein. Mehr nicht.

Eventuell mal in die nächste Großstadt fahren oder ähnliches.

Ich würde sagen ich fahre 95% Stadt und 5% Autobahn.

Dafür denke ich ist die Automatik ganz gut.

Man muss auch beachten, dass ich das Auto nicht ewig fahren werde.

Würde ich es jetzt 10 Jahre fahren müssen würde ich mir was anderes holen.

Grüße

Natürlich ist der Space Star ein Kleinstwagen. Die Stadt ist sein Revier, aber gerade mit dem 1,2er ist auch eine angemessene Autobahnstrecke kein Problem. Als Reisewagen oder Familienauto ist diese Fahrzeugklasse nicht gedacht. Als erstes Auto dagegen ist er wegen seiner Problemlosigkeit gut geeignet. @AutoFritz12 : frage den Händler nach dem Zustand der vorderen Bremsen. Die originalen Klötze sind sehr weich und oft schon bei 30Tkm verschlissen. Das ist nicht wirklich ein Problem, aber vielleicht ist noch etwas Nachlass beim Kaufpreis drin.

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 13:12

Danke für den Tipp mit den Bremsen.

Ich werde nachfragen wenn ich das Auto dann wirklich kaufe.

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