ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Unterhaltskosten Space Star

Unterhaltskosten Space Star

Mitsubishi Space Star 2 (AOO)
Themenstarteram 18. Juli 2018 um 18:30

Hallo. Wollen uns eventuell nen Space Star 1.0 Edition 100 zulegen. Was bezahlt man so circa an Versicherung mit Vollkasko? Hab hier in nen anderen Tread was von 850 € gelesen. Wohl kaum, oder?

Beste Antwort im Thema

Gestern war mein Space Star beim 100000 km Service, das hat fast genau 400 € gekostet. Teure Sonderposten waren die Zündkerzen für 70 € und der Getriebeölwechsel, den ich auf die Hälfte des Intervalls vorgezogen habe für 40 € (schadet ja nicht und das Getriebe hat während des Einfahrens leichte Geräusche gemacht).

Die Batterie der ZV-Fernbedienung lasse ich nicht wechseln und ken Wischwasser nachfüllen, das sind aber nur ein paar €.

Verschleißreparaturen gab es bisher nicht, auch nicht an den Bremsen. Mit den 2 Cent/km an Wartungskosten für die letzten 20000 km bin ich völlig zufrieden.

Trotz des schlechten Radioempfangs, der gerade so ausreichenden Heizung und temperaturabhängiger Klappergeräusche (Handschuhfach 5-10 °C, Fahrertür > 20 °C) bereue ich den Kauf nicht, sondern würde mir sofort wieder einen kaufen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das kommt doch allein auf Deine Schadenfreiheitsklasse an...

Wenn Du von Versicherung redest.

Und dazu gibt es doch unzählige Kalkulationsprogramme der Versicherungen im Net...

Hallo badwolf81! z.B. Mitsubishi Space Star Edition 100 1 L 71 Baujahr 2017. 24 € Steuern, und Haftpflicht und Vollkasko 304,14 € im Jahr. Führerschein seit 1976 und 35 Jahre Unfallfrei. Wenn das was hilft, bei deiner suche...

Gruß Man60

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 11:55

@ Man60

Vielen Dank :)

Hilft mir schon sehr viel mehr weiter

SF 10 bei 17.000 km im Jahr 450 Euro mit Vollkasko

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 14:07

Frau hat sich heute Typenschlüssel geben lassen. Mal gucken was Versichungsfutzi errechnet

Nabend!

Ich habe seit heute auch einen 2018er Space Star unterm Hintern!

Kann mir jemand sagen was eine Inspektion ca. kostet? Das habe ich im Autohaus leider vergessen zu erfragen.

Besten Dank!

Bei meinem Space Star waren es ca. 240 € (20000 km mit Ersatzwagen), 370 € (40000 km), 280 € (60000 km) und 380 € (80000 km mit Ersatzwagen).

Direkt bei Mitsubishi Vertragswerkstatt ca. 320,- € - 400,- €. Bei freier Werkstatt ca. 210,- - 250,- €

(Wir gehen immer zu einer Werkstatt die eigentlich Kia-Vertragshändler ist, aber natürlich auch den Space-Star macht.)

Hat natürlich keinen Einfluss auf Garantie usw., die Einträge im Serviceheft werden genauso erstellt.

Besten Dank für die Infos!

Wow, Mitsubishi langt bei den Inspektionen aber ordentlich zu.

Da ist mein Honda Jazz deutlich günstiger im Unterhalt, obwohl eine Wagenklasse höher.

Dann ist der Space Star eher doch kein sinnvoller Zweitwagen für meine Frau.

Die Checkliste der Inspektion ist extrem lang und es wird viel Arbeitszeit berechnet. Da selbst die Batterie der Funkfernbedienung bei jeder Inspektion gewechselt wird (wenn man nicht vorher sagt, dass man das nicht möchte) kommt da schon etwas zusammen. 300 € auf 20000 km macht 1,5 Cent/km (wenn man die 20000 km vollbekommt), das geht für mich in Ordnung.

Ein Händler in Erlangen meinte der erste Kundendienst würde unter 200 € liegen, die Edit: großen bei etwa 300 €. Ich habe allerdings woanders gekauft (Tageszulassung)... mal sehen... wobei ich beim ersten Kundendienst nur das Material bezahle. Einen oder zwei Kundendienste (Arbeitszeit) würde ich beim "Neu"wagenkauf immer raushandeln, schließlich ist das Kundenbindung und nur am Material verdienen die genug.

Beim Yaris Hybrid übrigens über 100 € nur für Material (Öl, Filter, Dichtungsring), dafür waren drei Kundendienste inklusive (Jahreswagen).

Streng genommen wird beim ersten Kundendienst meist nur das Öl gewechselt. Natürlich gibt´s noch die Checkliste, aber wie genau die abgearbeitet wird... also wer nichts auf die Garantie gibt, der könnte die erste Wartung auch für 20 € selbst erledigen oder für 50 € machen lassen. Oder man fährt z. B. zu ATU, wenn man sich traut, da bleibt die Garantie angeblich erhalten und mit einem Space Star dürfte man dort beim "Einstiegspreis" liegen (ich glaube noch unter 150 €).

Man muss natürlich auch beachten, dass der Endpreis vom Händler abhängt, dessen Stundensatz und wie "unverschämt" der beim Öl zulangt. 20 €/Liter (netto) finde ich schon eine Frechheit (Einkaufspreis 3 bis 5 €/Liter), aber bei Premiummarken sind wohl auch 30 und mehr drin.

Zitat:

..die Batterie der Funkfernbedienung bei jeder Inspektion gewechselt..

hat jemand Erfahrungen, wie lange die Batterie der Fernbedienung hält? Mein voriges Auto (Kia Picanto mit nachgerüsteter Kia Funkfernbedienung) habe ich nach 10 Jahren mit der Originalbatterie in der Fernbedienung verkauft. Die zweite Fernbedienung war noch unbenutzt.

Zitat:

@player495 schrieb am 23. August 2018 um 12:47:43 Uhr:

Zitat:

..die Batterie der Funkfernbedienung bei jeder Inspektion gewechselt..

hat jemand Erfahrungen, wie lange die Batterie der Fernbedienung hält? Mein voriges Auto (Kia Picanto mit nachgerüsteter Kia Funkfernbedienung) habe ich nach 10 Jahren mit der Originalbatterie in der Fernbedienung verkauft. Die zweite Fernbedienung war noch unbenutzt.

Keine Ahnung, aber ich lasse sie nicht mehr tauschen, weiß es also irgendwann vielleicht ;). Die Batterie kostet selbst in der Werkstatt "nur" 3 €. Von deren Haltbarkeit würde ich einen Kauf nicht abhängig machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen