ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. space star 2020 radio nachrüsten

space star 2020 radio nachrüsten

Mitsubishi Space Star 2 (AOO)
Themenstarteram 6. Juni 2020 um 16:24

Moin leute,

Hat einer von euch beim dem neuen space ein radio nachgerüstet. Meine Frau bekommt demnächst ihr Auto neues Fahrzeug ohne Radio. Habe einige Angebote bei ebay gefunden in denen steht "ab bj2013".

Wurde seit 2013 nicht an den armaturen geändert?

Sowas zb

https://www.ebay.de/.../333363401302?...

Ähnliche Themen
99 Antworten

Beim Originalradio wird das Mikro der Freisprechanlage an den Himmel gebaut, das sichert eine gute Verständigung, ist aber etwas aufwändiger. Das Radio aus dem ebay-link ist doch schon eine andere Hausnummer, als das Mitsubishi-Gerät.

Also so ein komplettes Set würde ich jetzt nicht kaufen. Du weißt bei dem neuen Fahrzeug ja nicht ob dieses Adapterset passt oder ob die das geändert haben.

Ich persönlich würde mir ein Raido von ARS24 besorgen, denn dort ist das Radio auch nicht teurer als auf eBay hast aber einen echten Support.

Das Adapterkit kannst Du dann immer noch nachkaufen.

Hat deine Frau denn das Fahrzeug schon ?

Ich hätte mir an deiner Stelle ein Radio mit DAB+ gleich raus gesucht. Hinterher flucht man wenn man sich dann wieder ein neues Gerät besorgen will weil das was Du Dir raus gesucht hast keins hat.

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 20:14

Das Fahrzeug bekommen wir erst am 01 juli wegen der 16% Mehrwertsteuer. wollten nochmal 200 Euro sparen :) also laut dem Händler hat sich bei dem Adapter und den maßen nichts verändert zu den vorfacelift. Ich vermute mal das nachrüst Radio vom Händler ist auch das gleiche geblieben wie beim vorfacelift, kann ich aber nochmal nachfragen

Und die 200€ kannst jetzt in ein hochwertiges Radio stecken. Es sei denn deine Frau möchte was einfaches.

Das Pioneer habe ich mir halt raus gesucht weil das Handy sozusagen die Zentrale ist und man dann auch Navigation hat die immer aktuell ist und das hat man eigentlich auch immer dabei. In den meisten Autoradios mit integriertem Navi bekommt man irgendwann keine Kartenaktuallisierungen mehr vom Hersteller. Daher habe ich mich bei unserem Lancer enscheiden das SPH-20DAB zu verbauen. Ist auch kein perfektes Radio ( Sprachsteuerung ist schlecht ) aber Verarbeitung wie man es von Pioneer gewohn ist gut. Vorteil man hat noch ein Ablagefach :D

Bei mir wäre auch ein Doppel-Din rein gegangen. Ich denke Du musst mit deiner Frau erst mal besprechen was Sie in dem Auto alles haben möchte.

.jpg

Moin,

bei mir wurde das Pioneer FH-X730BT verbaut. Es hat laut Rechnung 243,70 netto gekostet, also ca. 300€ inkl.

Grüße

Edit: Wie oben schon geschrieben wurde, ist das Mikro der Freisprecheinrichtung am Himmel verbaut. Mit der Qualität bin ich zufrieden, allerdings finde ich es nicht sonderlich ästhetisch ;). Aber das ist jetzt ein jammern auf hohem Niveau *g*.

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 9:18

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 12. Juni 2020 um 08:01:42 Uhr:

Und die 200€ kannst jetzt in ein hochwertiges Radio stecken. Es sei denn deine Frau möchte was einfaches.

Das Pioneer habe ich mir halt raus gesucht weil das Handy sozusagen die Zentrale ist und man dann auch Navigation hat die immer aktuell ist und das hat man eigentlich auch immer dabei. In den meisten Autoradios mit integriertem Navi bekommt man irgendwann keine Kartenaktuallisierungen mehr vom Hersteller. Daher habe ich mich bei unserem Lancer enscheiden das SPH-20DAB zu verbauen. Ist auch kein perfektes Radio ( Sprachsteuerung ist schlecht ) aber Verarbeitung wie man es von Pioneer gewohn ist gut. Vorteil man hat noch ein Ablagefach :D

Bei mir wäre auch ein Doppel-Din rein gegangen. Ich denke Du musst mit deiner Frau erst mal besprechen was Sie in dem Auto alles haben möchte.

wichtig wäre das eine freisprecheinrichtung dabei ist und ein usb anschluss. wie funktioniert das mit dab+? muss eine neue Antenne verlegt werden, oder reicht einfach nur ein radio welches diese Funktion hat. hab mit einem kumpel gesprochen, der würde mir das radio einbauen, hat er schon öfter gemacht. könnte das radio bestimmt auch wieder zurück schicken falls es doch nicht passen sollte und das radio vom Händler nehmen

Wenn du ein Radio mit DAB+ einbaust, achte darauf dass es automatisch auf UKW umschaltet wenn der Digitalempfang ausfällt.

Das hängt davon ab ob die verbaute Antenne die DAB Signale durch lässt. Dafür gibt es dann ein DAB-Splitter der einfach aus dem UKW Signal das DAB Signal raus trennt.

Dann muss man wissen ob es sich bei der verbauten Antenne um eine aktive oder passive Antenne handelt. Aktive Antennen haben einen kleinen Verstärker verbaut der mit Strom versorgt wird. In der Regel über das verbaute Antennen-Kabel. So ein Verstärker kann aber auch den Empfang von DAB verhindern indem er die Signale blockiert.

Das war so bei meinem Audi S6. Da habe ich dann eine komplette DAB+ Antenne neu verbauen müssen.

Wie das bei Mitsubishi ist versuche ich auch grad raus zu bekommen.

Alternativ gibt es auch DAB Klebeantennen was ich keine schöne Lösung finde. Bei den modernen VAG Fahrzeugen ist die Antenne in der Heckscheibe wo man dann einfach nur den Empfänger austauschen muss und schon funktioniert das.

Freisprechantennen sind eigentlich schon fast Standard heute bei den Radios. Ich habe das Micro gar nicht verbaut. USB hat es auch...nutze ich aber nicht sondern nur Streaming vom Handy.

Vorteil das man gleich ne Halterung dabei hat. Nachteil ohne Handy ist es nicht voll nutzbar.

Ich habe allerdings auch grad das Problem das ich ein IPHone habe das noch nciht unterstützt wird. Das wird aber bestimmt nachgelegt werden. Ist halt noch zu Neu für das Radio !

am 18. Juni 2020 um 21:42

Hallo,

wir warten derzeit auch noch auf den Basic in weiß.

Da ein 2-Din-Schacht vorhanden ist, habe ich ein 2-Din-Radio mit Android 10 gekauft. ISO-Snschlüsse sind dran; allerdings benötigt man noch ein passendes Adapterkabel für den SpaceStar.

Die Android-Radios haben den Vorteil, dass sie eigentlich alles können, was auch ein Handy (Android oder OS) kann. Man kann sein Handy über Bluetooth und WLAN (Hotspot des Handys) und kann über diesen Weg gleichzeitig ein Navi nach Wunsch nutzen.

Hier mal die Links zum Radio (gibt auch günstiger ohne CD/DVD-Laufwerk), welches ich ausgesucht habe (gibt auch andere Modelle, einfach mal recherchieren) und dem Adapter-Kabel sowie prophylaktisch einem Antennenstecker (alles von Amazon):

Radio: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?...

Adapter: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?...

Antennenadapter: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?...

Den Einbau übernehme ich selbst, denn es ist echtes Plug ´n Play.

Gruß

Atze

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 5:00

Zitat:

@Atze_MB schrieb am 18. Juni 2020 um 23:42:29 Uhr:

Hallo,

wir warten derzeit auch noch auf den Basic in weiß.

Da ein 2-Din-Schacht vorhanden ist, habe ich ein 2-Din-Radio mit Android 10 gekauft. ISO-Snschlüsse sind dran; allerdings benötigt man noch ein passendes Adapterkabel für den SpaceStar.

Die Android-Radios haben den Vorteil, dass sie eigentlich alles können, was auch ein Handy (Android oder OS) kann. Man kann sein Handy über Bluetooth und WLAN (Hotspot des Handys) und kann über diesen Weg gleichzeitig ein Navi nach Wunsch nutzen.

Hier mal die Links zum Radio (gibt auch günstiger ohne CD/DVD-Laufwerk), welches ich ausgesucht habe (gibt auch andere Modelle, einfach mal recherchieren) und dem Adapter-Kabel sowie prophylaktisch einem Antennenstecker (alles von Amazon):

Radio: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?...

Adapter: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?...

Antennenadapter: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?...

Den Einbau übernehme ich selbst, denn es ist echtes Plug ´n Play.

Gruß

Atze

hey, könntest du danach berichten ob alles gut geklappt hat. gps Antenne und usb anschlüsse verlegst du dann auch selber ?

am 19. Juni 2020 um 20:22

Klar USB kommt 2fach ins handschuhfach und ein Adapter vorn am Gerät wir haben noch eine rückfahrkamera gekauft die wir gleichzeitig verbauen ich werde berichten aber das Auto ist laut Händler noch auf dem Transportweg weil dort kurzarbeit ist

Ich weiß nicht, wie es beim aktuellen Modell ist. Beim alten war das Originalradio kein exaktes 2 DIN Radio. Deshalb benötigte man zur Nachrüstung eine 2 DIN Radio Blende, die für dieses Fahrzeug geeignet ist.

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 5:25

Beim basic ist kein Radio dabei. Die blende ohne Radio soll laut meinem Händler aber eine din 2 blende sein. Ich Weiss nur nicht wie das mit den befestigungs blechen rechts und links ist, die sind wahrscheinlich nicht dabei und müssen dazu gekauft werden. Gibt es aber nicht einzelt sondern nur mit der blende und Adapter zusammen

am 21. Juni 2020 um 20:51

Zitat:

@jacky_cola schrieb am 20. Juni 2020 um 07:25:14 Uhr:

Beim basic ist kein Radio dabei. Die blende ohne Radio soll laut meinem Händler aber eine din 2 blende sein. Ich Weiss nur nicht wie das mit den befestigungs blechen rechts und links ist, die sind wahrscheinlich nicht dabei und müssen dazu gekauft werden. Gibt es aber nicht einzelt sondern nur mit der blende und Adapter zusammen

Also mein Kenntnisstand ist, dass es eine 2-DIN Öffnung ist. Bei dem Radio, dass ich bestellt habe, ist eine Universalblende dabei. Da das Fahrzeug aber noch nicht da ist, kann ich natürlich nichts genaues sagen. Ich werde berichten, sobald wir das Fahrzeug bekommen haben und der Einbau vollzogen ist.

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 6:26

so, unser space star ist gestern angekommen, wenn ich am Wochenende zeit finde werde ich die blende abnehmen und schauen wie es dahinter aussieht

Deine Antwort
Ähnliche Themen