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Space Star 1.6 2002 - Kaufberatung / Auf was achten?

Mitsubishi
Themenstarteram 28. August 2013 um 20:27

Hi,

Da mein Volvo C70 Coupé mit 250tkm und inzw. zu vielen elektronischen Mängeln weg muß, wurde mir im Tausch ein Mitsubishi Space Star 1.6 "25" angeboten.

Der Minivan steht auch ohne Aufbereitung wirklich noch Tip-Top und sauber da, Innen und Außen fast wie neu (ausser etwas ausgeglichene Plastikscheinwerfer).

Es ist das Vor-Facelift Modell mit EZ 2002, aus Erstbesitz, SH-Gepflegt, 1.6l Sauger mit 98PS, Schalter, "25" Sonderaustattung, TÜV kommt neu. Gegenwert so ca. €1500.-

Allerdings hat der Wagen schon 218tkm auf der Uhr.

Da ich den Wagen kaum kenne, außer das er auf dem Volvo S40 / Carisma aufbaut und im NedCar (ex-Daf / Volvo) Werk in den Niederlanden montiert wurde, hätte ich einige Fragen:

- Zuverlässigkeit: 218tkm scheinen eine Menge Holz zu sein. Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit diverser Komponenten bei dieser Laufleistung aus? Anfällige Komponenten (Achsen, Elektronik, Bremsen)? Langlebigkeit der Kupplung im Mischbetrieb?

- Motor: Es ist kein GDI (zum Glück).

Aber: Ich plane den Wagen, wenn er sich als gut herausstellt, auf LPG umzurüsten (mein Volvo läuft seit 5 Jahren auf Autogas, man spart gewaltig!)

Sind die 1.6er Motoren gastauglich?

Hydroventile / gute Ventilsitzringe, oder schon der neumodische, nicht-LPG tauglicher Sparkram mit nachzustellenden Tassenstößeln und relativ weichen Sitzringen, wie bei vielen Japanern?

Danke für Tips und Hinwiese zum Space Star!

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Schade, dass der Volvo weg muss, aber die Fehlerbehebung wird sehr teuer kommen - oder eher sehr, sehr teuer - und das ist dieses Fahrzeug offensichtlich nicht mehr wert.

 

1.500 Euro sind für dieses Auto eigentlich mehr als fair, weil andere Fahrzeuge mit diesem Schadensprogramm schon auf dem Schrott landen (Omega B etc. bei uns; alles schon gesehen). Aber die Frage ist: Der Händler macht das nicht aus Menschenfreundlichkeit - was hat er mit dem Volvo vor? Im Export sind Volvos ungefragt, da auf vielen Märkten die Marke nicht bekannt ist!

 

Meine Theorie: Billige Aufrüstung, teurer Verkauf - ich würde an deiner Stelle vorher wenigstens Dinge wie Serviceheft und die 5.000-Euro-Wartungsrechnungen einfach nicht mitgeben, sondern für dein "Archiv" behalten (als Erinnerung z.B.), damit der Exporthändler sich im Fall einer sicheren Preistreiberei nach oben auf solche Argumente nicht berufen kann. Mehr kannst du eigentlich von deiner Seite aus nicht machen.

 

Ansonsten würde ich vorerst einmal sagen: Weg damit, 1.500 Euro sind nicht nur fair, sondern ein fast unmoralisches Angebot für ein Auto mit derartig massiven Problemen. Bisher ist das Angebot ja aus Sicht des Volvo-Parts gar nicht schlecht.

Was danach geschieht, braucht uns ja eigentlich nicht (mehr) zu interessieren!

Aber jetzt geht's ans Eingemachte, nämlich an den Mitsubishi-Part.

 

Der SpaceStar ist nun folglich eigentlich ein gutes Auto - aber elendig schlecht verarbeitet. 218.000 Kilometer sind für den Mitsubishi sowieso hart an der Grenze, ebenso elf Jahre Fahrzeugalter. Selbst wenn er gut gewartet und gepflegt ist, sind bei elf Jahren und 218.000 km Verschleißgeschichten ein dringliches Thema (wenn nicht schon glaubhaft behoben; Vorbesitzerin vor dem Geschäft anrufen - Scheckheft fehlt ja offenbar, sonst hättest du die Werkstatt anrufen können - und was gesagt wird, kann man nun glauben oder auch nicht). Du läufst im Grunde Gefahr, einen potenziellen Problememacher, deinen Volvo, gegen einen anderen potenziellen Problememacher, den Mitsubishi, einzutauschen. Das kann wirklich nicht der Sinn der Sache bei solchen Wechseln sein!

 

Selbst wenn TÜV ohne Mängel verläuft und ansonsten alles in Ordnung zu sein scheint, steckt man nicht drin. Ich würde von dem Auto eigentlich eher die Finger lassen und schauen, wie man den Volvo anderweitig loswird. Alles über 800 Euro ist für deinen Volvo schon viel, und das zahlt dir auch noch anderswo jemand, mit Sicherheit. Wenn nicht, die Winterauto-Saison beginnt allmählich, als kleiner Ratschlag.

 

Ich würde vom SpaceStar die Finger lassen. Das Risiko, dass da was kommt, ist groß! Außerdem sind Ersatzteile nicht billig.

 

Ich habe eine Alternative - nimm' den hier vom selben Haus, verlange neuen TÜV und gebe dich zufrieden mit dem Preis, den du anstelle des SpaceStar-Geschäfts für den Volvo erhältst. Der 250D ist sehr robust und langlebig - der macht locker das Doppelte an Kilometern. Die Teile sind preiswert, die Qualität ist locker erheblich besser als bei Mitsubishi, außerdem hat der Benz hier kein für die Baureihe eigentlich typisches Rostproblem an Türen und Kotflügeln (sieht eigentlich gut aus) - versuche, das Geschäft in diesem Interesse zu lenken. Wenn was wäre, ist es recht preiswert zu beheben; auch mit Gebrauchtteilen zum Beispiel. Für den W124 sind die Teile nicht besonders teuer.

Der sieht auch an sich so gar nicht übel aus: Vier neue Radkappen drauf, weiter geht die Fahrt, niemand wird das Auto groß beachten, aber es wird auch niemand darauf schimpfen. CD-Radio eingebaut, Öl- und Filterwechsel bei ATU durchgeführt, schon ist alles prima, und du hast einen großen Low-Budget-Kombi mit robustem Fünfzylinder-Dieselmotor. Die 990 Euro, die er jetzt kostet, kriegst du in jedem Fall wieder rein - oder sogar mehr. Zuverlässigkeitsprobleme sind bei den Fahrzeugen unbekannt; die Kollegen vom W124-Forum werden es bestätigen. Melde dich am besten in der Sache dort noch mal; ich empfehle es dir von Herzen!

 

Wenn du hier neuen TÜV machen lässt, hast du an dem Mercedes noch ewig Freude, das garantiere ich dir. Ich rate dir zum Kauf dieses Mercedes/zum Tausch des Volvo gegen diesen Mercedes.

 

Da hast du auch faktisch deutlich mehr von als vom SpaceStar, auch wenn dieser moderner ist - der Mitsubishi ist übrigens auch keine 1.500 Euro wert, da ein solcher "undefinierter" Außenseiter sowieso aus heutiger Sicht so gut wie kaum verkäuflich ist und wenn, dann nur über den Preis weg geht - und mit 218.000 Kilometern die Chance, dafür noch jemals einen Besitzer zu finden, noch geringer ist. Ich habe den folgenden Verdacht: Im Grunde will der Händler dir nur einen Langsteher andrehen, den er sowieso nicht loswird. VW hat für ihn sicher nicht mehr als 500 Euro bezahlt, der Exportmensch vielleicht 750. Mehr ist da nicht drin - ich weiß es aus eigener Erfahrung!

Im Ganzen bleibt der Eindruck eines seltsamen Geschäfts. Dir wird mehr Geld geboten, als der Volvo wert ist, um im Gegenzug einen überteuerten Mitsubishi günstiger wirken zu lassen. Und niemand macht so was, ohne einen Vorteil zu haben von einer jenen Aktion - ich würde alles in allem die Finger vom Mitsubishi lassen und/oder den Mercedes 250TD nehmen.

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Schade, dass der Volvo weg muss, aber die Fehlerbehebung wird sehr teuer kommen - oder eher sehr, sehr teuer - und das ist dieses Fahrzeug offensichtlich nicht mehr wert.

 

1.500 Euro sind für dieses Auto eigentlich mehr als fair, weil andere Fahrzeuge mit diesem Schadensprogramm schon auf dem Schrott landen (Omega B etc. bei uns; alles schon gesehen). Aber die Frage ist: Der Händler macht das nicht aus Menschenfreundlichkeit - was hat er mit dem Volvo vor? Im Export sind Volvos ungefragt, da auf vielen Märkten die Marke nicht bekannt ist!

 

Meine Theorie: Billige Aufrüstung, teurer Verkauf - ich würde an deiner Stelle vorher wenigstens Dinge wie Serviceheft und die 5.000-Euro-Wartungsrechnungen einfach nicht mitgeben, sondern für dein "Archiv" behalten (als Erinnerung z.B.), damit der Exporthändler sich im Fall einer sicheren Preistreiberei nach oben auf solche Argumente nicht berufen kann. Mehr kannst du eigentlich von deiner Seite aus nicht machen.

 

Ansonsten würde ich vorerst einmal sagen: Weg damit, 1.500 Euro sind nicht nur fair, sondern ein fast unmoralisches Angebot für ein Auto mit derartig massiven Problemen. Bisher ist das Angebot ja aus Sicht des Volvo-Parts gar nicht schlecht.

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Aber jetzt geht's ans Eingemachte, nämlich an den Mitsubishi-Part.

 

Der SpaceStar ist nun folglich eigentlich ein gutes Auto - aber elendig schlecht verarbeitet. 218.000 Kilometer sind für den Mitsubishi sowieso hart an der Grenze, ebenso elf Jahre Fahrzeugalter. Selbst wenn er gut gewartet und gepflegt ist, sind bei elf Jahren und 218.000 km Verschleißgeschichten ein dringliches Thema (wenn nicht schon glaubhaft behoben; Vorbesitzerin vor dem Geschäft anrufen - Scheckheft fehlt ja offenbar, sonst hättest du die Werkstatt anrufen können - und was gesagt wird, kann man nun glauben oder auch nicht). Du läufst im Grunde Gefahr, einen potenziellen Problememacher, deinen Volvo, gegen einen anderen potenziellen Problememacher, den Mitsubishi, einzutauschen. Das kann wirklich nicht der Sinn der Sache bei solchen Wechseln sein!

 

Selbst wenn TÜV ohne Mängel verläuft und ansonsten alles in Ordnung zu sein scheint, steckt man nicht drin. Ich würde von dem Auto eigentlich eher die Finger lassen und schauen, wie man den Volvo anderweitig loswird. Alles über 800 Euro ist für deinen Volvo schon viel, und das zahlt dir auch noch anderswo jemand, mit Sicherheit. Wenn nicht, die Winterauto-Saison beginnt allmählich, als kleiner Ratschlag.

 

Ich würde vom SpaceStar die Finger lassen. Das Risiko, dass da was kommt, ist groß! Außerdem sind Ersatzteile nicht billig.

 

Ich habe eine Alternative - nimm' den hier vom selben Haus, verlange neuen TÜV und gebe dich zufrieden mit dem Preis, den du anstelle des SpaceStar-Geschäfts für den Volvo erhältst. Der 250D ist sehr robust und langlebig - der macht locker das Doppelte an Kilometern. Die Teile sind preiswert, die Qualität ist locker erheblich besser als bei Mitsubishi, außerdem hat der Benz hier kein für die Baureihe eigentlich typisches Rostproblem an Türen und Kotflügeln (sieht eigentlich gut aus) - versuche, das Geschäft in diesem Interesse zu lenken. Wenn was wäre, ist es recht preiswert zu beheben; auch mit Gebrauchtteilen zum Beispiel. Für den W124 sind die Teile nicht besonders teuer.

Der sieht auch an sich so gar nicht übel aus: Vier neue Radkappen drauf, weiter geht die Fahrt, niemand wird das Auto groß beachten, aber es wird auch niemand darauf schimpfen. CD-Radio eingebaut, Öl- und Filterwechsel bei ATU durchgeführt, schon ist alles prima, und du hast einen großen Low-Budget-Kombi mit robustem Fünfzylinder-Dieselmotor. Die 990 Euro, die er jetzt kostet, kriegst du in jedem Fall wieder rein - oder sogar mehr. Zuverlässigkeitsprobleme sind bei den Fahrzeugen unbekannt; die Kollegen vom W124-Forum werden es bestätigen. Melde dich am besten in der Sache dort noch mal; ich empfehle es dir von Herzen!

 

Wenn du hier neuen TÜV machen lässt, hast du an dem Mercedes noch ewig Freude, das garantiere ich dir. Ich rate dir zum Kauf dieses Mercedes/zum Tausch des Volvo gegen diesen Mercedes.

 

Da hast du auch faktisch deutlich mehr von als vom SpaceStar, auch wenn dieser moderner ist - der Mitsubishi ist übrigens auch keine 1.500 Euro wert, da ein solcher "undefinierter" Außenseiter sowieso aus heutiger Sicht so gut wie kaum verkäuflich ist und wenn, dann nur über den Preis weg geht - und mit 218.000 Kilometern die Chance, dafür noch jemals einen Besitzer zu finden, noch geringer ist. Ich habe den folgenden Verdacht: Im Grunde will der Händler dir nur einen Langsteher andrehen, den er sowieso nicht loswird. VW hat für ihn sicher nicht mehr als 500 Euro bezahlt, der Exportmensch vielleicht 750. Mehr ist da nicht drin - ich weiß es aus eigener Erfahrung!

Im Ganzen bleibt der Eindruck eines seltsamen Geschäfts. Dir wird mehr Geld geboten, als der Volvo wert ist, um im Gegenzug einen überteuerten Mitsubishi günstiger wirken zu lassen. Und niemand macht so was, ohne einen Vorteil zu haben von einer jenen Aktion - ich würde alles in allem die Finger vom Mitsubishi lassen und/oder den Mercedes 250TD nehmen.

Hallo,

nicht dass hier einer Böse wird, bin auf freundlich Einladung von Hans hier erschienen. Selbst wenn ich keinen Wert auf Symbolkraf lege, aber ein Umstieg von Volvo zu Mitsubishi würde mir sehr schwer fallen.

Dann auch noch ein Wagen mit über 200.000 km. Zu dem Space Star kann ich gar nichts dazu beitragen, sehr wohl aber zum Thema Mercedes-Benz S124. Ob es nun ein Diesel sein soll hängt ganz und gar von deinem Fahrprofil ab. In anbetracht der teuren Umrüstung, falls man eine grüne Plakette braucht, tendiere ich eher zu den Benzinern.

Der 230 mit 132 PS macht auch im Kombi eine sehr gute Figur. Empfehlen würde ich Modelle der Generation MOPF1 (10/1989-12/1992) diese waren und sind es noch besonders gut gegen Rost geschützt, wobei der Kombi (T-Modell) doch so einige Schwachpunkte hat. Die Seitenscheibenrahmen am Kofferraum neigen zur Durchrostung, die Beseitigung ist nicht ganz ohne.

Daher, wenn es nicht unbedingt ein Kombi sein muss, lieber zu der Limousine greifen.

Da kann man auch ruhig zum 200E mit 118 PS greifen, der Motor ist absolut mit dem 230E baugleich, bis auf den veränderten Hub.

Für die Limo ist auch der 260E eine interessante Alternative, leider gibt es ihn nicht im Kombi. Da müsste der 6 Zylinder Liebhaber dann zum 300 TE greifen mit 180 PS.

Die ersatzteilpreise für die W124-Modelle sind durch die Bank günstig (Hans erwähnte es bereits), zum anderen sorgt Mercedes wie kein zweiter Hersteller dafür, dass die Teile auch am Markt bleiben. Somit steht einer langen Freundschaft nichts im Weg.

Versicherung und eine bei Euro2 erträgliche Steuerlast sprechen zudem für dieses Fahrzeug. Falls der TE intresse am Thema MB haben sollte, dann melde er sich bitte per PN bei mir. Dort könnte man ins Detail gehen und genau abwägen welcher Motor und welche Karosserie Variante, die richtige wären.

Bis dann

Jens

Danke, dass du Olivier hilfst; ich kann deine Hinweise komplett so unterstreichen und wusste, dass du als Mercedes-Kenner hier sinnvolle und brauchbare Ratschläge geben kannst; das gab auch den "grünen Daumen" von mir. Sehr gut!

Warum ich hier ausgerechnet den 250TD in Bornit-Metallic empfahl, ist, da der Volvo ein Tauschangebot gegen den SpaceStar sein soll und beim Händler statt eines 230E/200E etc. der 250TD steht, der da - bis auf einen verbeulten, ansonsten offensichtlich jedoch ganz manierlichen Golf II Automatik aus Rentnerhand für 499.- Euro - das einzige Auto wäre, das ich einigermaßen empfehlen würde.

Da man hier vom Tauschgeschäft redet - würde vermutlich außer SpaceStar und 250TD kein Wagen in Frage kommen. Welchen der beiden würdest du empfehlen; würden andere empfehlen?

Themenstarteram 30. August 2013 um 12:07

Danke Hans für die ehrliche Antwort! :)

Ich werde wohl etwas kritischer an das Geschäft herangehen, und mich weiter umschauen.

Ich dachte der Space Star käme in etwa an den Carisma heran, den du in deinem Blog eher positiv siehst. Verarbeitung Innen war tatsächlich nicht "Japanisch Robust" im Klassischen Sinne, aber noch akzeptabel.

Der Mercedes machte leider keinen so guten Eindruck, es standen zwei davon auf dem Hof - beide ohne TÜV, Innen massiv verranzt und definitiv nur noch für nicht-EU Südosteuropa / Afrika bestimmt. Selbst ein Anwesender Afrika-Exporteur (mit dem ich ein kurzes Schwätzchen auf English hielt) hatte ihn eher für schlecht befunden...

Hohe Steuern & Verbrauch, sowie als Diesel fehlende Grüne Plakette (wir haben in beiden naheliegenden Städten Umweltzonen :(), sehr lahme Fahrleistung und meist fehlende Klima sprechen eigentlich für mich generell gegen den Mercedes W124 Diesel. Ebenso die bei den Kombis meist verschlissene Hydropneumatik an der Hinterachse...

Die W124 Benziner machen nur mit LPG Sinn. Mindestens variables Schrägheck (große Heckklappe) oder Kombi sollte es Sein, da mir mein Coupé für meinen Transportreichen Lebensstil VIEL zu unpraktisch war. Bin fast 20tkm mit Anhänger herumgefahren, und habe in letzter Zeit alle Transporte mit meinem Oldtimer erledigen müssen (dazu war der 504 Break eigentlich nicht gedacht! :eek:)...

PS: Danke auch an Jens für die Info, ich werde mich trotzdem nach W124 umschauen. Ein Kumpel hat eine 250D Limo mit exorbitant vielen km drauf, und ist sehr zufrieden.

Zitat:

Danke Hans für die ehrliche Antwort! :)

Sehr gern! Eine ehrliche und fachkundige Beratung war mir schon immer wichtig; ich würde nie wissentlich jemandem schlechte Autos empfehlen wollen!

Zitat:

Ich dachte der Space Star käme in etwa an den Carisma heran, den du in deinem Blog eher positiv siehst. Verarbeitung Innen war tatsächlich nicht "Japanisch Robust" im Klassischen Sinne, aber noch akzeptabel.

Das kann ich in Sachen "SpaceStar" nicht ganz unterstreichen. Technisch ist er gut und haltbar, mit üblichen Verschleißthemen eben, die ein jedes Fahrzeug irgendwann einmal bekommt, die Verarbeitung aber und die im Innenraum verwendeten Materialien jedoch kommen nicht an die des Carisma heran (der in seiner Klasse auch schon nicht den Qualitätsmaßstab diktierte, aber dabei noch recht solide war). Ab etwa 80.-100.000 Kilometern altert der SpaceStar im Zeitraffer; Klappern gehört dazu.

Wenn du nach einem W124 suchst, dann kannst du dir auch Opel Omega B Caravan, Ford Scorpio Turnier oder Audi 100 C4 Avant ansehen. Die sind ähnlich gut und ähnlich preiswert.

Themenstarteram 30. August 2013 um 12:22

Danke für die Tips!

Leider bin ich ja durch die Inzahlungsnahme eingeschränkt...

Ich habe eigentlich keine Lust und weder Zeit noch Platz, den Volvo separat privat anzubieten. Bei so einem defektem Exot dauert das ewig und drei Tage... Vor einem halben Jahr hat mir ein fliegender Exporthändler €1800..- cash geboten, als ich mich nach Neuwagenoptionen bei Kia erkundigte (da war der C70 noch ok bzw. voll fahrbereit, aber mit auslaufendem TÜV).

Die hätte ich nehmen sollen... :(

Zitat:

Die hätte ich nehmen sollen... :(

Mach' dir keine Vorwürfe - vorbei ist vorbei! Gemeinsam finden wir eine Lösung!

Themenstarteram 30. August 2013 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Mach' dir keine Vorwürfe - vorbei ist vorbei! Gemeinsam finden wir eine Lösung!

Was hältst du von diesem Citroen C5 (steht beim anderem Libanesen nebenan) - ich bin eigentlich Citroen Fan (Jahrelang BX, CX, und Xantia). Enrtspricht zwar nicht meinem Vorhaben, etwas ganz einfach zu reparierendes zu suchen, aber ich bin vorbelastet: Ich liebe Hydropneumatik... :D

Ich glaube ich werde den heute mittag mal besichtigen, und prüfen ob die Kupplung und Hydropneumatik noch ok ist. Und natürlich Möglichkeit nach Tauschgeschäft eruieren.

Außerdem steht noch einScenic 2.0 Privilege auf dem Hof, leider Automatik.

Der Händler ist ok, ein Kumpel hat dort vor 4 Jahren schon einen Renault Safrane 2.0 16V günstig gekauft, und es ging sehr ehrlich zu (der Wagen war mechanisch top und jeden cent wert, lief sehr lange bis er verunfallte).

Der C5 ist ein gutes Auto - er schaffte es unter anderem in die Liste der "zehn besten Low-Budget-Gebrauchtwagen", die ich im Frühsommer aufstellte. Aus dieser möchte ich zitieren:

Zitat:

Weniger bekannt als ein Audi dürfte der Citroen C5 sein, der zwischen 2001 und 2008 in seiner ersten Serie gebaut wurde und 2005 ein Facelifting genoss. Dieser Citroen ist ein wenig auffälliger, aber geräumiger und komfortabler Gleiter der oberen Mittelklasse, mit guter Ausstattung und relativ modernen Motoren. Aber auch mit hohem Wertverlust – was uns freut, denn wir freuen uns beim C5 auf ein Top-Langstreckenauto für Leute, die sich nicht über Markennamen definieren oder es etwas exklusiver mögen. Der hohe Wertverlust ist im schlechten Ruf der Marke Citroen begründet, doch das ist im Falle des fast 4.70 Meter langen C5 unbegründet, liefert der Wagen doch eine sehr manierliche Verarbeitungsqualität, zuverlässige Motoren und hochwertige Alltagswerte wie Platzangebot, Komfort, Ausstattung und grundsätzliche Problemlosigkeit ab. Sieht man vom (seltenen) HPi-Direkteinspritzer ab, kann man mit dem Kauf eines Citroen C5 keinen Fehler machen; interessant sind in der Low-Budget-Klasse vor allem die Limousinen mit kleinem Benzinmotor, denn wenn gelegentlich mal jemand den großen Citroen sucht, dann in aller Regel den Break genannten Kombi. Die unbekannte Limousine ist deutlich preiswerter – für 2.500 Euro ist so etwas drin, fünfstellige Laufleistung, Scheckheft, erste Hand und eine üppige Ausstattung inklusive. Was will man eigentlich mehr? Sodann lautet auch mein Urteil: Sehr empfehlenswert!

Den C5 kann man sich zumindest ansehen; der Gezeigte scheint für 2.000 Euro mitnahmebereit zu sein. Mehr würde ich dafür nicht ausgeben.

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

 

Was hältst du von diesem Citroen C5 (steht beim anderem Libanesen nebenan) - ich bin eigentlich Citroen Fan (Jahrelang BX, CX, und Xantia). Enrtspricht zwar nicht meinem Vorhaben, etwas ganz einfach zu reparierendes zu suchen, aber ich bin vorbelastet: Ich liebe Hydropneumatik... :D

Mit neuen TÜV zum Preis von 2.000.- Euro für den C5. Allerdings wird die Hydropneumatik, wohl der größte Schwachpunkt sein, sonst sicher wenn Unfallfrei ein solides Auto.

Der Scenic, ist mir zu plastikhaft. Finde auch den Innenraum nicht sehr gelungen.

Wie schaut es denn mit einen Ford Scorpio Tunier aus, den bekommt man ja für wenig Geld. Sicher auch im Raum Mannheim. Muss mich jetzt erst einmal ausklinken. Werde später wieder on sein.

Gruß

Jens

Zitat:

Wie schaut es denn mit einen Ford Scorpio Tunier aus, den bekommt man ja für wenig Geld. Sicher auch im Raum Mannheim. Muss mich jetzt erst einmal ausklinken. Werde später wieder on sein.

Ich habe die Scorpio-Limousine (Baujahr 1996) und kann versichern, dass Scorpio fahren Freude macht - und nichts als das: Freude über die Zuverlässigkeit, Freude über das Platzangebot, Freude über die niedrigen Preise - und zudem ist er langsam, aber sicher ein Hingucker, ein Klassiker, der wirklich Spaß macht.

Die Turnier-Modelle sind allerdings wie beim Mondeo Mk1 leider oft über Gebühr verheizt - ein Stufenheck bekommt man leichter und problemloser in einem schönen Zustand als einen Kombi. Manches gute Stück jedoch findet sich immer wieder mal. Wenn du suchst, ist aber sicher auch ein Fließheck der ersten Serie drin; die letzten Baujahre waren sehr ausgereift (zehn Jahre lang wurde der Scorpio I gebaut).

Der schwarze Scénic würde für mich aufgrund seines verbastelten Zustands (Baumarkt-Radkappen, Scheibenfolie etc.) ausscheiden. Nach seriöser Vorgeschichte sieht das nicht aus!

Themenstarteram 30. August 2013 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Der schwarze Scénic würde für mich aufgrund seines verbastelten Zustands (Baumarkt-Radkappen, Scheibenfolie etc.) ausscheiden. Nach seriöser Vorgeschichte sieht das nicht aus!

Ich habe den Scenic eben auf dem Hof angesehen, Optik geht der wirklich gar nicht! Sieht Innen auch total verranzt aus, und dann noch Automatikbenziner... Ganz klare Absage.

Der C5 präsentierte sich in absolutem gutem Zustand, rein optisch. Keine Rempler, Kratzer, Steinschlag oder sonstwelche Macken.

Leider war bei besagtem Händler kein Ansprechpartner mehr da, die hatten sich wohl früh ins Wochenende verabschiedet.

Nächste Woche fahre ich nochmal vorbei. C5 Kombi Macken kenne ich, ich habe letztes Jahr ein halbes Dutzend C5 Kombis besichtigt und Probegefahren, allerdings nur Versionen mit 3.0l V6 mit/ohne LPG. Bei fast Allen war die separat zu öffnende Heckscheibe kaputt, 3 waren Innen total verranzt, bei einigen ging die ZV nicht an allen Türen, und fast Alle hatten einen Ausstehenden Zahnriemenwechseltermin (sauteuer beim V6...).

Das klingt alles gar nicht übel, Olivier - Danke für die Schilderungen zum Citroen C5! Ich bin gespannt, was hier noch kommen wird!

Vermutlich kommt dieses Auto auch aus einer Inzahlungnahme und wurde weitergeleitet. Steht der Mitsubishi SpaceStar, um den es hier eigentlich ging, denn überhaupt noch zur Auswahl?

Deine Schilderungen zum Scénic decken sich perfekt mit dem, was ich vermutet hatte; das ist eher eine Bastelbude.

Themenstarteram 30. August 2013 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Vermutlich kommt dieses Auto auch aus einer Inzahlungnahme und wurde weitergeleitet.

Wie die meisten dieser Autos bei den einschlägigen Baucontainer-Händlern. 10 Jährige über 120tkm stellt sich kaum ein Markenhändler mehr auf den Hof...

Der C5 wurde Neu in unserem Ort beim Citroen Händler gekauft (Hinweis durch kleinen Aufkleber) - lokale Historie finde ich ganz gut, ist also eher kein von Versicherungsplattformen ersteigerter, von weit weg herangekarrter Schadenswagen der auf die Schnelle verkaufsfertig gemurkst wurde (sowas gibt es auch ;))

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Steht der Mitsubishi SpaceStar, um den es hier eigentlich ging, denn überhaupt noch zur Auswahl?

Eigentlich ja - ist noch im Rennen, aber eher widerwillig. Wegen des Tauschangebotes. Kein Ärger mehr mit dem C70.

So ganz bin ich von dem Space Star Van noch nicht weg. Obwohl mit Sicherheit Einiges im Laufe der nächsten Zeit Tauschbedürftig wäre, wie z.B. Bremsscheiben, Stabistangen und evtl. Zahnriemen etc. Man könnte aber auch einfach bis zum nächstem TÜV so weiterfahren und dann entsorgen...

Meinen Volvo wieder fahrbereit zu machen (nur das!) würde in einer freien Werkstatt etwa weitere €700-800 kosten (seit TÜV im Juli bereits €650 versenkt...), da ich da nicht selbst ran kann:

ABS-Steuermodulreparatur (Ausbau eine Qual, muss danach zum neu Löten verschickt werden), und für den Klimakompressor- & Trocknertausch braucht man eine Bühne, gutes Werkzeug & einige Spezialgeräte. Und das obwohl ich die Klimateile bereits besorgt hatte (Kompressor leicht gebraucht, Trockner neu, zusammen €250).

Mich reizt an dem Mitsubishi auch seine Einfachheit, trotz EURO4 schien die Technik Reparaturfreundlich und von allen Seiten sehr gut zugänglich zu sein (Motorraum wirkt sehr aufgeräumt, beinahe leer, es ist Alles einfach zu erreichen - da kann man noch selbst schrauben!).

Wenn ich da an die bis auf den allerletzten Kubikzentimeter mit Schläuchen, Turbos, Pumpen, Steuerkästen und Intercoolern zugestopften Maschinenraum auf sperrigen Hilfsrahmen eines Volvo C70 oder eines Citroen C5 denke...

Eigentlich habe ich davon die Nase voll, selbst ein simpler Lima-tausch artet dann schnell zum €900.- Job aus, weil man es nicht ohne Bühne kann und z.B. der Hilfsrahmen mitsamt Motor-Getriebeeinheit abgesenkt werden muss, um überhaupt heranzukommen... Und die Spezial-Lima im Tausch dann auch noch im freiem Handel schon €380 kostet... :eek:

Sowas passiert einem mit einem Golf II oder selbst mit einem Space Star / Carisma eher nicht, so weit ich das beurteilen kann.

Du merkst, ich bin hin und hergerissen.... :D

Anbei ein paar Bilder des SpaceStar Langläufers.

Space Star Motorraum
Img-20130829-142324
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