Soviel zum Thema M Technik Nachbau Stoßstangen und das merkt doch eh keiner....

BMW 3er E36

War gestern in Moers beim Dekra mit nem Kumpel. Es sollte ein Dekrasiegel erstellt werden. Der Prüfer hat aber freundlich gesagt, dass das nichts bringt und wir lieber einfach eine neue HU machen, da diese um 25,- Euro billiger wäre. Denn das Dekrasiegel würde den Zustand des Autos aufnehmen und das könnte man ja auch selber sehen. Also gut... Nach 10 min abgebrochen, da Federn nicht eingetragen werden konnten, da die LEB`s fehlten. Der Dekra Prüfer hat uns aber ein Angebot gemacht. Er macht einfach weiter und macht dann zum Schluss das Tor auf damit wir raus können. Dabei ist ihm sofort die M Nachbau Stoßstange von Herko ins Auge gefallen. Obwohl ein M3 Gitter drin ist. Ob es dazu Papiere gibt...Ääähhmmm....nein 😁 . Hat er sofort erkannt. Soviel zum Thema NAchbau und es erkennt eh keiner 😉 . Das ganze war übrigens völlig kostenlos. Sehr nett der Herr. Durfte leider kein Geld für die Kaffeekasse annehmen. Da sie keine haben. Auch sonst wollte er nichts...

28 Antworten

Na das ist eben einfach ne Gussform von der Originalen.

Wer Ahnung hat, dem fallen die Details auf, die meisten merken es nicht.

Und andere Autofahrer merken das eh nicht von wegen Serie VFL, FL und M!

@ golf lila laune:

Was mich mal interessieren würde:
Hat der Tüvprüfer wirklich erkannt, daß es sich um einen Nachbau der M-Front handelt oder hat er einfach nur erkannt, daß keine Serienstoßstange montiert ist. Gibt nämlich durchaus Leute (sowohl bei den Prüforganisationen als auch bei der Rennleitung), die sind der Meinung, daß man auch für die originale M-Front eine ABE benötigt.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

...
Außerdem ist die echte Lippe mehr Gummiartig...

Also meine originale Lippe ist sicher nicht "gummiartig".

@daniel.krueger

Ja er hat eindeutig erkannt, dass es eine Nachbau Stoßstange war. Wollte noch den Hersteller wissen..Aber da wir kein ABE hatten, war das ja eh gegessen.

Ähnliche Themen

@ golf lila laune:

Dann seid Ihr offenbar mal an einen geraten, der wirklich Ahnung hatte. In 99 von 100 Fällen merkt es wahrscheinlich wirklich keiner, aber das wäre mir auch zu unsicher.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Nach 10 min abgebrochen, da Federn nicht eingetragen werden konnten, da die LEB`s fehlten.D

werden die LEB´s denn nicht nur ab einer bestimmten Reifengröße benötigt? Was haben die mit dem FW zu tun?

also ich habe inzwischen auch die herko stoßstange und bei mir ist auch ne abe dabei gewesen und bin für den preis sehr zufrieden sieht fertig lackiert echt spitze aus :=)

@daniel.krueger

Die Stoßstange war komplett lackiert. Also auch die Lippe. Es waren die glatten Leisten verbaut aber das original M3 Gitter. Ich kann mir es nur so erklären, dass der Prüfer oft bei BMW HU macht und daher seine Kenntnis hat. Aber verblüfft war ich trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

werden die LEB´s denn nicht nur ab einer bestimmten Reifengröße benötigt? Was haben die mit dem FW zu tun?

Da sind seit 2 Wochen Federn drin. 60/40 mit 225er Bereifung in 16 Zoll. Das Teil ist sowas von tief..Da waren die Begrenzer auf jeden Fall nötig. Wir sind auf so eine Rampe drauf und mußten einschlagen. Dabei hat er das festgestellt.

Aber die Federn fliegen eh wieder raus.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

😁 😁

War in dem Gewerbegebiet in Moers. Da wo der BMw Händler Fett&Wirtz ist. Haben zwar lange gewartet. Aber es war alles kostenlos und er war kompetent.

die in Moers bei DEKRA machen immer probleme.

Bei meiner originalen M-Heckschürze gefiel dem prüfer der difusor nicht, da angeblich ne nummer steht obwohl alles original. somit keine plakette.

bei getunten autos besser zum tüv, da geht vieles solang alles der sicherheit entspricht 😁

Zitat:

Original geschrieben von WES320i

bei getunten autos besser zum tüv, da geht vieles solang alles der sicherheit entspricht 😁

Das kenn ich aber eher von DEKRA...

Der Tüv wollte mir ja netmal meinen KLR eintragen weil ich nen Bastuck hab...

VG
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

VG
Thomas

*lol* Warum das denn? Hattest du evtl eine Sonnebrille auf? Oder ein weißes T-Shirt an, oder evtl lags auch an der Lackfarbe des Wagens😁 So ein Schwachsinn😁 Manchmal weiß man nicht mehr was man sagen soll!

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von WES320i

die in Moers bei DEKRA machen immer probleme.
Bei meiner originalen M-Heckschürze gefiel dem prüfer der difusor nicht, da angeblich ne nummer steht obwohl alles original. somit keine plakette.

Wie gesagt. In dem Fall hab ich auch die Erfahrung gemacht das man dort beim TÜV ganz gut klar kommt.

Lieber die 500m weiter fahren 😉

Greetz

Tim

als ich beim tüv war, meinte er wo die eintagungen für meine original bmw m front und heck sind!

oder ob ich wenigstens das gutachten dazu bei hab, damit wir es gleich eintragen können!!

er wollte mir net glauben, dasset von bmw is, ich habe dann solange mit ihm rumdiskutiert (via telefon) bis er bei bmw angerufen hat und nachgefragt hat!!

dann war auf einmal allet ok! 😉

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

VG
Thomas

Wie war denn die Begründung des TÜV-Prüfers?

Gruß
Berni

Deine Antwort