Soundverbesserung Vorschläge
Erstmal ein Hallo an Alle.
Ich lese schon länger in dem Forum mit und bin positiv Überrascht angesichts der Themen und des Feedbacks was gegeben wird.
Daher möchte ich hiermit auch die vorhanden Skills nutzen und eine Frage stellen.
Ich habe einen neuen BMW X3 25d mit dem HiFi-System.
Leider finde ich auch, wie andere hier in dem Forum, den Sound nicht begeisternd.
Daher würde ich gerne 1000-1500€ investieren um eine Verbesserung zu erreichen.
Habt Ihr dazu Empfehlungen oder Erfahrungen was Verbaut werden sollte?
Vielen Dank schonmal an euch.
Bye
John
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@alpenwolf schrieb am 6. September 2018 um 08:52:04 Uhr:
Sehr spannender Thread!
Mich würde auch interessieren, wie man die HK zu einem fetteren Sound pimpen kann. Die ist ja schon eine Enttäuschung...
Da kann ich gar nicht zustimmen. Das HK-System bieten einen ordentlichen Klang und tolle Bässe. Es ist nicht überragend, aber es ist deutlich besser als das normale HiFi-System. Für mich klingt es hier gerade so als würden alle den Bass und die Lautstärke stets voll aufdrehen. In dem Fall zeigt das HK natürlich Schwächen. Bei mittlerer Lautstärke weiß der Klang des HK in jedem Fall zu überzeugen. Daneben hängt die Klangqualität noch von der Audioquelle ab. Es macht halt auch einen Unterschied, ob man Musik über DAB+, FM, Bluetooth oder von CD hört. Ist dann noch die Akustikverglasung verbaut, wird der Klang nochmal aufgewertet ...
74 Antworten
Zitat:
@Nobody99 schrieb am 9. November 2018 um 18:09:35 Uhr:
Am WE konnte ich einen G01 mit Hifi-System testen und mit meinem F15 mit HK vergleichen.
Interessanterweise gefällt mir klanglich des Hifi-Systems besser, es ist nicht ganz so ausgewogen wie HK, wer jedoch gerne Bässe und Höhen etwas betont hört, wird es mögen.
Auch bei höherer Lautstärke bleiben die Bässe klar und „trocken“, ein gutes Lied zum Testen ist Money for Nothing - Dire Straits.
Ich werde werde mit meinem nächsten BMW wieder auf Hifi umsteigen.Gruß
Martin
Also ich hab seit einer Woche meinen G01 mit Hifi und ich muss sagen das da gar keine Bässe sind.
Klingt jämmerlich blechern. Ich bin enttäuscht. Jemand ähnliche Erfahrungen mit Hifi?
Das ist schade und klingt fast nach einem Defekt. In jedem Fall hat das Hifi-System im direkten Vergleich mit HK mehr Bässe....
Was hattest du denn zuvor?
Zitat:
@Nobody99 schrieb am 9. November 2018 um 19:20:30 Uhr:
Das ist schade und klingt fast nach einem Defekt. In jedem Fall hat das Hifi-System im direkten Vergleich mit HK mehr Bässe....
Was hattest du denn zuvor?
Ich hatte vorher einen X3 F25 mit HK-System, war aber auch nicht so toll, aber wesentlich besser.
Wiegesagt, beim G01 mit HIFI klingt es irgendwie flach und "blechern".
Mal sehn, wird das mal bei meinem BMW Händler anhören lassen.
Hat jemand denn einen Konfigurations-Vorschlag für den Equalizer des G01 mit HK Audio?
Heute abgeholt und natürlich sind alle Regler mittig. Gibt es denn bereits gute Erfahrungen mit bestimmten Einstellungen?
Danke und Gruß
HiFi.
Ich komme mir wieder vor wie mit 14....
Habe Bass und Höhen auf beinahe maximaler Einstellung. So ist es gangbar...
Der Sound auf der neutralen Einstellung ist wirklich super dünn....
Nervig ist zudem die extreme Betonung auf den LS in der Amatur mittig.... ist kaum Stereofeeling.
In einer Anzeige in der Bucht mit dem match up steht, dass er nicht für den X3 g01 fkt würde.
Stimmt das??
Zitat:
Nervig ist zudem die extreme Betonung auf den LS in der Amatur mittig.... ist kaum Stereofeeling.
Ich hab dieses doofe Surround-Dingens abgestellt, jetzt ist das wenigstens wieder Stereo unterwegs, auch wenn sich keine schlaue Bühne aufbaut. Das konnte mein F15 mit Hifi besser als der G01 mit HK...
Zitat:
@watzmann59 schrieb am 9. November 2018 um 18:44:05 Uhr:
Zitat:
@Nobody99 schrieb am 9. November 2018 um 18:09:35 Uhr:
Am WE konnte ich einen G01 mit Hifi-System testen und mit meinem F15 mit HK vergleichen.
Interessanterweise gefällt mir klanglich des Hifi-Systems besser, es ist nicht ganz so ausgewogen wie HK, wer jedoch gerne Bässe und Höhen etwas betont hört, wird es mögen.
Auch bei höherer Lautstärke bleiben die Bässe klar und „trocken“, ein gutes Lied zum Testen ist Money for Nothing - Dire Straits.
Ich werde werde mit meinem nächsten BMW wieder auf Hifi umsteigen.Gruß
MartinAlso ich hab seit einer Woche meinen G01 mit Hifi und ich muss sagen das da gar keine Bässe sind.
Klingt jämmerlich blechern. Ich bin enttäuscht. Jemand ähnliche Erfahrungen mit Hifi?
Hatte ich auch, bis ich festgestellt hatte, dass die Lautstärke am Iphone auf leise gestellt war. Als ich die Lautstärke auf dem Iphone aufs maximum gestellt hatte, siehe da, die Bässe traten sehr deutlich hervor. Ggf. mal testen, ob hier die gleiche banale Einstellungssache vorliegt.
Ich habe heute beim HK mal Bass und die Höhen sehr hoch gestellt, ist zwar eher Badewanne aber um
Welten besser als vorher. Ich habe auch den Vader weiter nach hinten gestellt. Ich finde das erheblich besser, da ich vorher das Gefühl hatte, es kommt nur ton aus dem Armaturenbrett. Jetzt sitzt man eher im Klang.
Zitat:
@A.Albrecht schrieb am 17. November 2018 um 19:20:17 Uhr:
Ist besser, wenn Vader weiter hinten ist. Nicht dass der Sith Lord dir noch ins Ohr haucht... :-D
:-) meinte natürlich den fader
HiFi-System....
Match up 7 Plug and Play Lösung. Hier soll es für den X3 G01 etwas komplizierter sein... Angeblich müssen bei der Halterung 2 Nasen entfernt werden. Kann das jemand bestätigen? Am Match up oder am Fahrzeug? Wegen Leasing.... VG
Zitat:
@MarcosA4 schrieb am 19. November 2018 um 22:30:20 Uhr:
HiFi-System....
Match up 7 Plug and Play Lösung. Hier soll es für den X3 G01 etwas komplizierter sein... Angeblich müssen bei der Halterung 2 Nasen entfernt werden. Kann das jemand bestätigen? Am Match up oder am Fahrzeug? Wegen Leasing.... VG
Leider an der Fahrzeugbuchse. Funktioniert aber soweit und der Klang ist deutlich besser. Würde aber sicherheitshalber nochmals mit dem Hersteller Audiotec Fischer Rücksprache halten,eventuell gibt es schon einen neuen Stecker für den X3 G01.
Habe vor ca. 1 Monatmit ihnen besprochen, da war das Problem schon bekannt.
Zitat:
@WernerJD schrieb am 20. November 2018 um 22:35:45 Uhr:
Zitat:
@MarcosA4 schrieb am 19. November 2018 um 22:30:20 Uhr:
HiFi-System....
Match up 7 Plug and Play Lösung. Hier soll es für den X3 G01 etwas komplizierter sein... Angeblich müssen bei der Halterung 2 Nasen entfernt werden. Kann das jemand bestätigen? Am Match up oder am Fahrzeug? Wegen Leasing.... VGLeider an der Fahrzeugbuchse. Funktioniert aber soweit und der Klang ist deutlich besser. Würde aber sicherheitshalber nochmals mit dem Hersteller Audiotec Fischer Rücksprache halten,eventuell gibt es schon einen neuen Stecker für den X3 G01.
Habe vor ca. 1 Monatmit ihnen besprochen, da war das Problem schon bekannt.
Hallo Werner,
Die Nasen sind nur am Match up Adapter heraus zu schneiden. Eingespannt im Schraubstock und mit einem kleinen Cuttermesser geht das (ganz schön fummelig). Den Rest mit einer „Schnabelzange“ herausreißen....
Kann mir jemand danach weiterhelfen.
Auf dieser Software kann ich mir dann vom LAP den SUV Soundfile herunterladen. Auf dem Match scheint es aber nur „internal“ zu geben. Wie überschreibe ich internal mit dem BMW SUV-File??
Warum kann ich das da nicht hineinziehen??
Komischerweise bewirken Veränderungen in der Oberfläche (Equalizer) auch keine Veränderungen beim Sound... Alles im allen bin ich von Audiotech etwas enttäuscht, nämlich dass es hier kein Einmessmenue gibt, bei dem der Käufer nach und nach durchgeleitet wird - oder habe ich etwas übersehen ?
VG
Hallo MarcosA4,
konntest du dein Problem lösen ?
Wie sind deine Erfahrungen mit dem Match Up 7 ?
Mir fehlt auch der Bass und der Match Up 7 wäre ein Anfang , ich wurde nur verunsichert durch die Aussage meines Hifi Experten : Das durch die Verstärkung der Signale der Motorsound über die Lautsprecher zu brummen/dröhnen führt.
Beim Fahrzeug handelt es sich um einen X4 M 40 i.