Soundverbesserung Vorschläge
Erstmal ein Hallo an Alle.
Ich lese schon länger in dem Forum mit und bin positiv Überrascht angesichts der Themen und des Feedbacks was gegeben wird.
Daher möchte ich hiermit auch die vorhanden Skills nutzen und eine Frage stellen.
Ich habe einen neuen BMW X3 25d mit dem HiFi-System.
Leider finde ich auch, wie andere hier in dem Forum, den Sound nicht begeisternd.
Daher würde ich gerne 1000-1500€ investieren um eine Verbesserung zu erreichen.
Habt Ihr dazu Empfehlungen oder Erfahrungen was Verbaut werden sollte?
Vielen Dank schonmal an euch.
Bye
John
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@alpenwolf schrieb am 6. September 2018 um 08:52:04 Uhr:
Sehr spannender Thread!
Mich würde auch interessieren, wie man die HK zu einem fetteren Sound pimpen kann. Die ist ja schon eine Enttäuschung...
Da kann ich gar nicht zustimmen. Das HK-System bieten einen ordentlichen Klang und tolle Bässe. Es ist nicht überragend, aber es ist deutlich besser als das normale HiFi-System. Für mich klingt es hier gerade so als würden alle den Bass und die Lautstärke stets voll aufdrehen. In dem Fall zeigt das HK natürlich Schwächen. Bei mittlerer Lautstärke weiß der Klang des HK in jedem Fall zu überzeugen. Daneben hängt die Klangqualität noch von der Audioquelle ab. Es macht halt auch einen Unterschied, ob man Musik über DAB+, FM, Bluetooth oder von CD hört. Ist dann noch die Akustikverglasung verbaut, wird der Klang nochmal aufgewertet ...
74 Antworten
Das ist normal. HiFi Boxen müssen eingespielt werden! Wenn du qualitativ hochwertige Lautsprecher kaufst, wird dir das jeder Fachverkäufer bestätigen bzw. empfehlen die Boxen erstmal einzuspielen um das volle Klangerlebnis zu bekommen!
Zitat:
@Hustle69g schrieb am 9. November 2019 um 08:48:37 Uhr:
Das ist normal. HiFi Boxen müssen eingespielt werden! Wenn du qualitativ hochwertige Lautsprecher kaufst, wird dir das jeder Fachverkäufer bestätigen bzw. empfehlen die Boxen erstmal einzuspielen um das volle Klangerlebnis zu bekommen!
Interessanter Ansatz, könnte gut sein.
Mir kommt auch vor, dass der Bass besser wiedergegeben wird als zu Beginn.
Das nach 2 Jahren / 30tkm.
Zitat:
@alpenwolf schrieb am 6. September 2018 um 08:52:04 Uhr:
Sehr spannender Thread!
Mich würde auch interessieren, wie man die HK zu einem fetteren Sound pimpen kann. Die ist ja schon eine Enttäuschung...
Da muss nichts eigentlich nichts gepimt werden - außer vielleicht das Quellmaterial.
Ich habe die HK im Vorführer gehabt und diese ausgiebig getestet.
Fazit: mit dem richtigen Quellmaterial und korrekter Einstellung geht die Anlage richtig fett.
Selbst Händler war überrascht wie gut die Anlage geht.
Habe mal spaßeshalber das HIFI System mir angehört- da sind Welten dazwischen. HIFI System ist einfach nur dünn, teilweise klingt es blechern.
Bei meinem Test mit dem HK habe ich mir bestimmte Titel ausgewählt, welche ich auf der Wohnzimmeranlage sehr gut kenne.
Diese Titel als FLAC (looseless) auf USB kopiert und dann im Auto abgespielt.
Test mit MP3 über Napster wie auch USB war dünn.
Test Radio (FM) mässig bis gut
Test Radio DAB) zumidest mit FFH und HR3 sehr gut
AudioCD / DVD habe ich nicht getestet
Ich hab mal auf meinem GALAXY S9 in den Entwickleroptionen an den Bluetooth Einstellungen gedreht und danach eine deutliche Verbesserung des Klangs festgestellt.
Hab nur die Serienaudioanlage also nicht mal das HiFi System.
Hab gestern Abend mal durch Zufall diese Musik gehört. Ist eigebtlich nicht meine Welt, aber von meinem Bruder. Da war ich doch erstmal überrascht was die 600 Watt von Harman Kardon so können! Geil, geil, geil! Hammer! Ohne Kratzen und Krächtzen, sauberer Klang durchweg. Der Sound ist in keinsterweise mit der HK Anlage aus dem X1 F48 (Klar weniger Leistung etc.) Zu vergleichen. Eingespielt über USB Stick.
Track: Two steps from Hell - Freedom Fighters
Guten Abend,
Gestern endlich den Match up 7 BMW verbaut, was sehr einfach war. Die Konfiguration habe ich gewählt wie ein paar Seiten vorher beschrieben.
Was für ein Hörvergnügen. Hätte das den originalen Lautsprechern nicht zugetraut. Insbesondere die HT gehen sehr differenziert an ihre Arbeit. Auch die Bühne überzeugt. Es liegen aber noch ein paar HK Hochtöner, die ich zeitnah installiere. Bin mal gespannt, ob es was bringt.
Austauschen werde ich die Bässe. Angenehm und ausgewogen im Normalbetrieb aber sehr schnell im Grenzbereich. Während der Rest Reserven hat, frieren die Bässe mittendrin ein.
Ein alter Thread aber mir hat er sehr geholfen.
Gruß Matze
Hey Matze, wie zufrieden bist du mittlerweile mit dem Match up 7? Lohnt sich die Investition? Und musstest du irgendetwas an den Steckern ändern?
Zitat:
@Gadget83 schrieb am 20. Oktober 2021 um 20:52:42 Uhr:
Hey Matze, wie zufrieden bist du mittlerweile mit dem Match up 7? Lohnt sich die Investition? Und musstest du irgendetwas an den Steckern ändern?
Hi,
tatsächlich musste ich am Stecker eine kleine Nase entfernen. Ich wusste das aber aus dem Netz und so war es kein Problem.
Ich würde das sofort wieder machen. Nachrüsten werde ich noch andere Bässe. Wenn dort noch etwas mehr kommt, ist das Bild rund. Im Auge habe ich die von Emphaser. Da scheint das Preis-/ Leistungsverhältnis zu stimmen.
Gruß
Matze
Liebe Experten,
Ich habe in meinem G01 nur die Standardausführung was den Sound betrifft, also kein HiFi und kein HK. Hatte mir das damals beim Kauf nicht überlegt und nicht als relevant eingestuft.
Gibt es hier in der Standardausführung auch eine Möglichkeit, eine Verbesserung zu erreichen?
Vielen Dank für allfällige Vorschläge!
Lg
Dallas
Deine Musik über den Smartphone-Lautsprecher abspielen! Das ist die einfachste Lösung!
Absolute Frechheit was BMW da an Sound bietet. Ich war auch mal in Deiner Situation. Seit dem bestelle ich bei BMW immer das HK. HK ist zwar auch kein Kracher, man kann aber damit Leben.
Zitat:
@dallas99 schrieb am 23. Oktober 2021 um 21:54:59 Uhr:
Liebe Experten,Ich habe in meinem G01 nur die Standardausführung was den Sound betrifft, also kein HiFi und kein HK. Hatte mir das damals beim Kauf nicht überlegt und nicht als relevant eingestuft.
Gibt es hier in der Standardausführung auch eine Möglichkeit, eine Verbesserung zu erreichen?
Vielen Dank für allfällige Vorschläge!
Lg
Dallas
Moin,
Habe mir nun die Bässe von Emphaser geholt. Heute wollte ich sie tauschen, kam aber beim Ausbau der alten Chassis nicht weiter. Die Abdeckung ging gut aber aber der Bass wird offensichtlich nicht mit Schrauben befestigt. Stattdessen sind in den Löchern für die Schrauben lediglich Plastestifte.
Hat jemand einen Tipp für mich? Danke
Gruß Matze
Soweit ich weiß, sind die eingeklebt.
Musst das ganze Gehäuse raus bauen und mit Wärme/Föhn geschmeidig machen, dann gehn sie raus.
Also so wie ich das lese ist seit Mitte 2019 beim G01 das MATCH UP 7DSP zu benutzen und nicht mehr das 7BMW.
Hat jemand das 7DSP bereits bei sich eingebaut?