Soundverbesserung mit Subwoofer beim Radio Discover Media
Hallo,
ich möchte bei meinen VW-Caddy Maxi (10-2019) den Sound verbessern.
Es ist das Discover Media Radio mit 6 Lautsprechern eingebaut.
Sobald die Lautstärke mit Bass erhöht wird, scheppern die Türlautsprecher.
Reicht es einen aktiven Subwoofer unter den Sitze zu montieren. Welche könnt Ihr mir empfehlen?Gibt es seriöse Tests?
Folgende hatte ich in die engere Wahl genommen:
MTX Audio RTU8P
Phoenix Gold 710150
Audio System US08 Active
Focal IBUS 2.1
Kenwood KSC-PSW8
Hat das Radio Discover Media einen Clinch Anschluss für den Subwoofer oder wie wird er angeschlossen.
Oder ist es besser die Türlautsprecher zu tauschen? Oder muss in den Türen eine Dämmung eingebracht werden?
Was könnt Ihr mir empfehlen? Ich will keine großen Umbauten machen, oder mir einen großen Subwoofer und auch keine Endstufen in das Auto einbauen.
Danke für die Tipps.
Beste Antwort im Thema
Hab die Türen jetzt auch mal gedämmt. Und wo ich gerade dabei war, gleich höherwertige Lautsprecher von von JBL eingebaut. War doch überrascht, dass im Werkszustand so gut wie keine Dämmung da ist. Eine Briefmarke Alubutyl direkt hinter dem Lautsprecher und eine dünne Schaumstoffschicht über dem großen Türausschnitt (schon eingerissen). Das wars...
Nach der Schlacht mit Armaflex und Alubutyl (vorsicht, die Alu-Schicht kann kleine Schnitte in die Fingerkuppen geben - besser Handschuhe tragen), fallen die Türen jetzt satt ins Schloss - wie man das eben von Passat und Co. so kennt. In der Tat ist er bei der Fahrt etwas leiser geworden. Auch ist ein nerviges Dröhngeräusch verschwunden, das ich immer bei der Überfahrt von Kopfsteinpflaster gehört habe. Hat sich von daher also gelohnt.
Und der Sound? Hmm - etwas klarer in den Mitten und Höhen. Bei hoher Lautstärke auch kein Dröhnen. Aber alles keine Welten. Ich muss da mambaela zustimmen: Die Tür dämmen und die Original-Lautsprecher drin lassen, würde eigentlich schon reichen. Mit besseren Lautsprechern ist die Steigerung nicht mehr so extrem. Da müsste man schon deutlich größere Teile einbauen. Das gibt der Blechausschnitt vielleicht sogar her - aber nicht die Vertiefung in der Türverkleidung. Da müsste man mit Dremel und Co. Plastik wegfeien und neue Lösungen basteln. Vermutlich ist der Sound selbst dann aber nicht um Welten besser. Der Satte Bass kommt halt erst mit dem Subwoofer.
Also mein Fazit: Lohnt es sich, die Türen zu dämmen? Ja - weil ab Werk echt wenig gemacht ist und etwas weniger Hohlraum und Schwingung dem Caddy gut tun. Gleichzeitig bessere Lautsprecher in die Türen bauen, würde ich aber nur machen, wenn man günstig an gute kommt. Der Unterschied ist nicht soo riesig. Auch muss man die alten, vernieteten Dinger erst einmal rausbohren etc.
(Im Bild die Tür nach Abnahme der Verkleidung. Blankes Blech, ein dünner Schaumstoff-Lappen, vielleicht 2-3 mm dick, dann wieder blankes Blech.)
38 Antworten
@Monotyp das Alubutyl auf der Tür ist nicht alles, es wird noch in die Tür und auf die Innenseite der Türverkleidung geklebt. Anschließend noch Dämmvlies auf Türe und Innenverkleidung. Ich habe zuerst nur die Fahrertür und Schiebetür links gemacht und mich dann von meiner Frau fahren lassen auf dem Mittelsitz hinten um den Unterschied festzustellen. Er ist deutlich, meiner Meinung nach. Ich habe es aber in erster Linie für einen besseren Klang der serienmäßigen Lautsprecher gemacht.
@mambaela
Da wir aktuell ja öfter oder manche dauerhaft (Homeoffice) zuhause sind, wollte ich das auch in Angriff nehmen.
Kannst du oder @Silver008 mir hierzu ein paar Produkte empfehlen?
Würde es vorn auch bei dem Serienlautsprechern belassen.
Ich würde Dir zur Sicherheit erst einmal empfehlen, die fünf Euro für eine Handvoll Clipse zu investieren, falls einer abbricht. War bei mir an einer Tür bei Einsetzen dann der Fall. Gibt es bei eBay:
https://www.ebay.de/.../174061424889?...
Oder natürlich beim Freundlichen.
5J0867276 Befestigungs-Clip Tür Verkleidung
Dann brauchst Du Alubutyl. Ich hatte ein dickes bei Amazon bestellt. 2,5 mm. Ist aber sehr dick. Eine nummer dünner reicht auch.
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?...
Dann brauchst du noch Dämmvlies oder Armaflex. Gibt es auch überall online zu bestellen.
Fotos von der gedämmten Tür habe ich leider verpennt. Sorry.
Die Schiebetüren würde ich irgendwann auch noch machen.
Was sich übrigens bewährt hat: Ich hatte mir bei Amazon zuvor so ein Set aus Kuststoffkeilen und Hebeln besorgt. Damit bekommt man alles ohne Kratzer gut ab.
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?...
Als Dämmvlies kann ich Reckhorn DV 10 i empfehlen. Das gibt es online bei sehr vielen Händlern.
Ähnliche Themen
Danke für die Infos.
@mambaela
Du hast ja Erfahrungswerte, wieviel Material man für Türen vorne und Schiebetüren hinten insgesamt benötigt. Wieviel hast du hierfür eingekauft?
Zuerst wird also das Alubutyl aufgeklebt, darauf kommt dann das Armaflex oder das Vlies, richtig?
Ich habe zwei Caddy's gemacht und weiß leider nicht mehr wieviel ich genau bestellt hatte. Erst kommt das Alubutyl und da drauf das Dämmvlies.
Hier mal kurz einhaken, ich klebe ja gerade selber an meinem Caddy herum und wollte die vorderen Türen gleich mit besseren LS bestücken. Nur wie geht das? Der Ring ist ja genietet. Wie habt ihr das gelöst?
Also ich klebe alles von Reckhorn und komm da zu guten Kursen dran und kann sagen das ist schon ein geiles Zeug und es bringt Ruhe in den Caddy.
Gruß Kevin
Du musst die Nieten aufbohren und später neu vernieten (so habe ich es gemacht). Oder eine Art Schraublösung finden. Versprech Dir aber nicht zu viel von neuen LS. Ohne ein besseres HIFi-System und Subwoofer ist der Unterschied zwar hörbar - aber nicht üppig...
Ja ich wollte eh eine Endstufe und entsprechendes Hecksystem verbauen und sind dafür diese Adapter für den Anschluss ans Radio ausreichend?
Gibt es denn fertige Adapter Ringe für die Türen inkl Befestigungsmaterial?
Aufbohren von Nieten kann ich aber ich überlege mir dann Gewindenieten zu setzen aber dafür muss ich mir erstmal die passende Zange suchen..
Moin,
die Ringe gibt's - in dem oben verlinkten YT-Video kommen die ja sogar mit den LS.
Meine Frau hat die Operation vorletzte Woche mit dem Golf4 unserer Tochter gemacht: alte LS ausgebohrt, die LS (echte 2Wege-Systeme mit Weiche) hatten wir noch vom T4, die Ringe und Stecker gab's bei Amazon. Mußte dann natürlich die an die Weiche angepaßt werden - der Stecker nur als Übergang vom Fahrzeug-Kabelbaum zur Weiche, von dort aus getrennt weiter.
Die Ringe hat sie wie der Video-Macher mit M5-Schrauben am Aggregateträger (die Blechplatte hinter der Innenverkleidung, die im Video auf der Werkbank liegt) befestigt, durch das große Loch kann man ja gut hinein fassen. Und die Weichen kleben jetzt mit Butylschnur zwischen Aggregate-Träger und Türberkleidung.
Warum Butyl-Schnur? Die war noch "übrig" vom Abdichten des Aggregateträgers gegen die Tür. Das ist beim Golf4 eine echte Schwachstelle - da hast du ganz schnell einen nassen Fußraum, sobald der einmal abgenommen wurde.
Hallo Miko,
Das klingt vernünftig. So mit FQ Weiche und ggf schraubbar will ich das auch machen. Dann ABX und DVi10 rein und dicht müsste die Tür dann sein
Habt ihr denn eine Preis/Leistung Zange die ihr empfehlen könnt?
Hallo, ich würde bei meinem Caddy IV (2016er) gern auch etwas besseren Sound rauskriegen. Daher würde ich gern die LS in den vorderen Türen optimieren, sie übersteuern bei basslatigen Liedern sehr schnell. Ich habe mir jetzt einige Artikel hier durchgelesen und komme bis auf die zusätzliche Dämmung erstmal nicht weiter.
Was soll es bringen, höherwertige Lautsprecher einzubauen, wenn mein MIB2 Radio 4x20 Watt ausgibt? Bring es da wirklich was, JBL einzubauen, die z.b. je 50W haben? Habt ihr da Erfahrungen mit?
Ich möchte keinen zusätzliche Subwoofer einbauen, lediglich etwas potentere Türlautsprecher haben. Logisch betrachtet muss ich also das Audiosignal, bevor es zu den Lautsprechern geht, verstärken: Gibt es hierfür nicht einfach eine smarte Lösung, die im Kabelbaum "dazwischengesteckt" wird (der dabei direkt seinen Strom bezieht) oder muss es gleich eine Endstufe sein? Und wenn ja, was ist das die minimalste Lösung, sowas in der Armatur verschwinden zu lassen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
PS: Sowas hier dient nur dafür, ein Audiosignal für den Subwoofer zu generieren oder verstärkt das auch das Audiosignal zu den Lautsprechern? https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_em_r_mt_dp_7oydGbVMHSPSA?... Ich habe da echt keine so richtigen Infos zu gefunden.
viele grüsse
Moin,
ich sehe hier ein Stück "Informationsnachholbedarf":
Lautsprecher "haben" nicht 50W, sie können mit dieser Leistung umgehen ... insofern fühlt sich ein LS umso wohler, sprich klingt besser, je weiter die maximale Leistungsabgabe des Verstärkers von seiner maximalen Aufnahmefähigkeit entfernt ist.
Wenn du jetzt einen "mittelprächtigen" Verstärker mit Eingangssignalen hoher Dynamik bewirfst, reagiert er darauf "im Rahmen seiner Möglichkeiten", und verzerrt seine Ausgangssignale, soweit sie seinen Grenzbereich ausschöpfen wollen.
Was natürlich bei LS mit geringer Maximaleingangsleistung noch durch deren eigenen Grenzbereich verstärkt wird und damit schlechter klingt als bei solchen mit höherer.
Wenn ich deinen Wunsch nach "ins Kabel eingeschleifter smarter Lösung" lese, dann klingt das für mich wie ein "Leitungsverstärker für USB- oder HDMI-Kabel" - und da benötigen die guten Signalverstärker trotzdem eine eigene Spannungsversorgung für die wenigen Milliampère (manche zapfen ja die 5V auf dem USB direkt an, mit dem Nachteil, daß hinten zuwenig ankommt; aus nichts kann man jedenfalls nicht "etwas" machen) ...
Im Audiobereich denkt man allerdings nicht in Milli-, sondern in ganzen Ampères, also heißt das Ding Leistungsverstärker ... und der möchte eben kein schon "vor-aufgeblasenes" Signal am Eingang haben, dessen potentiell schlechte Qualität er nur gleich halten könnte, sondern das reine Signal der Quelle.