1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Soundupgrade: Audio System vs. Eton

Soundupgrade: Audio System vs. Eton

BMW 5er F10

Guten Tag,

ich habe einen BMW F10 mit der sehr bescheidenen Standardanlage ohne Hochtöner und Verstärker.
Ich möchte es nun etwas aufrüsten und pendel zwischen zwei Marken und Produkten.

Zur Auswahl stehen

Audio System X 200 BMW -- 350€
oder
Audio System X 200 BMW PLUS -- 500 €
oder
Eton B100T + 2xB150 USB -- 600 €

- Hat jemand schon einer dieser Systeme in sein BMW verbaut und kann darüber etwas sagen?
- Ist es möglicherweise noch sinnvoll oder klanglich besser wenn ich meine Hecklautsprecher noch zusätzlich umrüste oder sollen die Standardlautsprecher drin verbaut bleiben weil die eh nur stören?
- Wie wird der Verstärker an der Navi Prof. CIC angeschlossen?
- Welchen Verstärker könnt ihr dazu noch empfehlen?

Auf den Preis kommt es so sehr auch nicht an.
Möchte nur ein schönes Klangbild haben und wenn es sein muss auch mal der Bass zu spüren sein.

Vielen Dank schonmal für die antworten.

Beste Antwort im Thema

Als Info für alle, demnächst gibt es von Eton zusätzlich zum B 150 USB den B 195 Neo als ergänzenden Untersitzsubwoofer, somit sind alle BMW´s abgedeckt und überall eine problemlose Montage möglich.

Weiteres poste ich hier, bald auch eine komplette Kompatiblitätsliste

mfg
Frank

344 weitere Antworten
344 Antworten

Ähm Murat. Meine Frau merkt überhaupt keinen Unterschied, also diese Aussage nehme ich nicht für bare Münze :-)

Am Verstärker ist alles richtig, wie schon per Mail geschrieben.

Ja an der Verkabelung sollte es nicht liegen

Ich denke erstmal schauen ob alle Schrauben fest sind, und wenn ja dann abschrauben und mit Alubutyl o.ä. von innen verkleben oder mit Antidröhnpaste einschmieren und wieder zusammenbauen. Ist,eigentlich kein grosser Aufwand.Bist aber sicher, dass das die schweller sind? Was ist mit dem Türen ? Hast du die schon gedämmt?

Türen werden am Wochenende gedämmt, aber es sind sicher die schweller, da diese ja als Resonanzkörper für die woofer genutzt werden.

Ich schau mal ob noch bisschen alubutyl am Wochenende übrig bleibt.

Die Schweller dürften aber von innen nicht dröhnen, sind Geräusche von außen gemeint?

Ja man hört diese von außen. Ich möchte ungern das sich mein Auto wie eine scheppernde Blechbüchse anhört wenn ich an der Ampel stehe

Nochmal eine Ergänzung.

Also bisher gefällt die Anlage sehr. Der Bass ist bei hoher Lautstärke ziemlich knackig, jedoch fehlt es wirklich bei leiser Lautstärke hier an Bass. Gemerkt habe ich es heut, als ich mit einem Bekannten nach Augsburg gefahren bin und die Lautstärke wirklich moderat einstellte, damit wir uns noch ganz normal unterhalten können. Da fehlt es einfach an Bass leider.

Eine Frage noch an die Leute die den Umbau schon vorher gemacht haben.
Bringt eine Umcodierung auf HiFi etwas? Oder auf Hifi Pro damit man den EQ nutzen kann?

Hallo Murat,

mir wurde von dieser Umcodierung abgeraten und es war richtig. Wie ist dein Radioempfang ?

Gruß Peter

Ehrlich gesagt hatte ich noch nicht oft die Lust Radio zu hören. Bei Gelegenheit werde ich es mal austesten.

Aus welchen Gründen wurde dir die Umcodierung abgeraten?

Hallo zusammen,

zu diesem Thema habe ich auch eine Frage, und offensichtlich sind hier jede Menge Fachleute am Werk ;-)

Alternativ zu den Systemen von Eton und AS wird aktuell auch ein System von Focal angeboten (IFBMS-S und er dazugehörige IFBMW-Sub). Diese beiden sind zwar a) eigentlich für den 1er bzw. 3er und b) nicht ganz so Plug n´Play für den 5er.

Aber hat schon jemand grundsätzlich Erfahrungen damit?

Das ganze soll mit einer passenden Endstufe das Standard System in meinem F11 ersetzen.

Grüße Flo

Bin ja mal gespannt ob man auch irgendwann die tollen Speaker im F01 7er verwenden kann. Bisher wurde mir immer gesagt, "geht nicht" wegen dem BMW DSP.

Welche Soundausstattung hat der 7er? Weil die Lautsprecher passen schon, man müsste halt nach dem BMW Verstärker tätig werden...

Gibt es jemanden der Eton Umbauten am f11 macht und in der nähe der Schweiz ist? Pls PN 🙂

Danke

Deine Antwort