Soundupgrade: Audio System vs. Eton
Guten Tag,
ich habe einen BMW F10 mit der sehr bescheidenen Standardanlage ohne Hochtöner und Verstärker.
Ich möchte es nun etwas aufrüsten und pendel zwischen zwei Marken und Produkten.
Zur Auswahl stehen
Audio System X 200 BMW -- 350€
oder
Audio System X 200 BMW PLUS -- 500 €
oder
Eton B100T + 2xB150 USB -- 600 €
- Hat jemand schon einer dieser Systeme in sein BMW verbaut und kann darüber etwas sagen?
- Ist es möglicherweise noch sinnvoll oder klanglich besser wenn ich meine Hecklautsprecher noch zusätzlich umrüste oder sollen die Standardlautsprecher drin verbaut bleiben weil die eh nur stören?
- Wie wird der Verstärker an der Navi Prof. CIC angeschlossen?
- Welchen Verstärker könnt ihr dazu noch empfehlen?
Auf den Preis kommt es so sehr auch nicht an.
Möchte nur ein schönes Klangbild haben und wenn es sein muss auch mal der Bass zu spüren sein.
Vielen Dank schonmal für die antworten.
Beste Antwort im Thema
Als Info für alle, demnächst gibt es von Eton zusätzlich zum B 150 USB den B 195 Neo als ergänzenden Untersitzsubwoofer, somit sind alle BMW´s abgedeckt und überall eine problemlose Montage möglich.
Weiteres poste ich hier, bald auch eine komplette Kompatiblitätsliste
mfg
Frank
344 Antworten
Das mit dem Antennenverstärker kannst dir sparen > Hab gerade geschaut > Der sitzt bei der dritten Bremsleuchte unter der Abdeckung
Zitat:
Hast du bei der D2 ein BT-Modul ran gesteckt ?
Nein aber wird noch nachgerüstet
EMV Schlauch von Batterie zur Endstufe
Kann jemand über Erfahrungen beim Umbau eines F01 berichten?
Vorzugsweise Eton.
Zitat:
@TV-Doktor schrieb am 14. Juli 2015 um 21:38:56 Uhr:
Das mit dem Antennenverstärker kannst dir sparen > Hab gerade geschaut > Der sitzt bei der dritten Bremsleuchte unter der Abdeckung
Zitat:
@TV-Doktor schrieb am 14. Juli 2015 um 21:38:56 Uhr:
Nein aber wird noch nachgerüstetZitat:
Hast du bei der D2 ein BT-Modul ran gesteckt ?
EMV Schlauch von Batterie zur Endstufe
Ich frage deshalb so blöd, weil ich das BTS-Modul angeschlossen habe. Könnte das der Störenfried sein ? Zitat eines Beitrages: " ... Häufigste Ursachen für HF-Störungen sind Bluetooth-Komponenten, schnurlose Telefone, drahtlose Kopfhörer, Videokameras, Wireless-Audio-Geräte und natürlich die Mikrowellenherde. ..."
Hallo zusammen,
ich melde mich auch mal wieder. Ich habe heute den Umbau selber vorgenommen. Anfangs hatte ich ja eine Mosconi D2 DSP was mir jedoch mit großem Entsetzen runtergefallen ist und somit defekt ging. (War noch nicht einmal eingebaut gewesen).
Daraufhin hatte ich dieses Thema mit dem Verstärker auch beenden wollen. Aber es war wohl doch nicht so leicht.
Ich habe bei Car-HiFi-Bünde das Paket ETON SDA 150.4 geordert mit den passenden Anschlusskabeln die vor-konfektioniert sind. (Einfach genial, alles perfekt vorbereitet, nur noch verlegen, anschließen und fertig). Ich habe meinen Verstärker innerhalb 48 h erhalten. RIESEN LOB erstmal an den Herr Nitsche!
Kommen wir zum Umbau. Ich habe um 14 Uhr angefangen und war gegen 19 Uhr fertig. Ich muss aber auch sagen, ich habe oft Pausen gemacht weil es einfach unerträglich heiß draußen war heute und noch dazu war ich alleine. Dank des Kabels musste ich es nur noch an den original-Stecker an den Woofer unter den Sitzen alles anschließen und fertig war die Geschichte. Eine 5 Stunden lange Geschichte 🙂.
Fazit zu meiner Kombination:
Da ich ja nur das Standard System (ohne Hochtöner) ganz am Anfang hatte und die Eton B100T + die B150 USB letzten Winter nachgerüstet habe, war im Hochtonbereich schon einiges erzielt worden. Der Bass fehlte dennoch.
Mit der ETON SDA 150.4 ist das eine ganz andere Dimension. Druckvoller Bass und Lautstärke dass es knallt! Und das meine ich auch so. Ich kann es gar nicht so beschreiben. Der Bass ist einfach der Hammer mit der Kombination ETON B150 USB.
Den Verstärker habe ich hinten links verbaut. Hatte noch paar Holzplatten im Keller stehen. Siehe Bilder.
Ich sagte ja bereits es hört sich bereits hammermäßig an, aber ich muss auch dazu sagen, dass ich den Verstärker noch nicht einmal richtig eingestellt habe. Leider fehlt hier auch etwas wissen, wie ich das genau anstellen soll. Habe zum ersten mal einen richtigen Verstärker verbaut. Besser gesagt, ich habe noch nie wirklich so einen HiFi Umbau in der Größe selbst bewältigt.
Über Einstell-Tipps würde ich mich auf jeden Fall freuen. Wie gesagt, ich kenne mich NULL damit aus.
Ich wollte eigentlich mehr Fotos machen. Aber habe es immer wieder vergessen. Lag echt an der Hitze!
Hier 3 Fotos wo ich gemacht habe.
Was mir bisher noch aufgefallen ist, ist dass die Servicetöne ziemlich laut geworden sind, das die Sprachausgabe, wenn ich über das Auto telefoniere, (also die Stimme) leiser geworden ist und dass der Verstärker sobald ich das Auto aufschließe sofort eingeschaltet wird.
Mehr konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, war schon zu kaputt. Wollte nur noch aufräumen und hoch in die Wohnung aufs Sofa.
Ich hoffe meine Erfahrung hilft euch weiter und nochmal Danke an alle und Car-Hifi-Bünde!
P.S. ich war kurz davor die SDA 100.4 zu kaufen, aber ich rate jedem den Aufpreis zu investieren. Es lohnt sich wirklich.
EDIT:
Meine Seitenschweller geben ziemlich schlimme Geräusche von sich. Kann man diese Dröhngeräusche noch mindern?
Meine Türverkleidung wird noch am Wochenende mit Zealum ZN Base4, was ich ebenfall von Hr. Nitsche gekauft habe gedämmt.
Ähnliche Themen
Hi,
kurzer Tipp zur Einstellung.
Annahme: Du verwendet 2 Eingänge, das Signal wird unter den Sitzen abgegriffen. Diese 2 Kanäle auf alle 4 Kanäle durchschleusen, üblicherweise Kanäle 1 und 2 fürs Frontsystem und die Kanäle 3 und 4 für die beiden Subs. Das Wichtigste ist dann eine saubere Trennung der Frequenzen. Da an den Drehreglern nur Anfang und Ende beschriftet sind, muss du die Einstellung für einen Wert per "Halbierungsmethode" ermitteln. Also ein bekanntes Intervall (zu Beginn die Beschriftungen an Anfang und Ende) immer wieder geeignet halbieren, bis man ungefähr die gewünschte Frequenz hat. Da ich bei mir ja fast das gleiche System verbaut habe, kannst du folgende Werte als groben Ausgangspunkt nehmen:
Frontsystem auf Kanal 1 und 2: Hochpass bei ca. 190 Hz. Dadurch werden alle tiefen Frequenzen gedämpft und deine Mittel und Hochtöner werden nicht mit Bass belastet. Das würde sie ganz schnell überfordern. Typisches Signal: Die Boxen schlagen an und klacken scheußlich. So sind sie in kürzester Zeit defekt.
Subs auf Kanal 3 und 4: Tiefpass bei ca. 190 Hz und Sub-Sonic bei ca. 35 Hz. Durch den Tiefpass werden die höheren Frequenzen gedämmt. Diese könnten die Subs zwar im Prinzip abspielen, aber nur unsauber. Dafür sind sie nicht gebaut. Daher kommt auch das "dröhnen". Ein gutes Zeichen, dass du den Tiefpass nicht aktiviert hast bzw. die Trennfrequenz zu hoch ist. Der Sub-Sonic wiederum dämpft nochmal die ganz tiefen Frequenzen weg. Eton selbst empfiehlt 35 Hz, darunter kommen die Subs eh an ihre Grenzen. Außerdem fressen die tiefen Frequenzen im Vergleich besonders viel Leistung, die sonst einfach verpufft.
Die Trennfrequenzen müssen für Frontsystem und Subs nicht unbedingt gleich sein. Aber sie sollten zumindest grob ähnlich sein, sonst entstehen entweder Frequenzüberlappungen oder ein Frequenzloch. Wie gesagt, das sind grobe Eckdaten. Wichtig ist: Immer wieder Probehören und auf den persönlichen Geschmack einstellen. Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit folgender Reihenfolge gemacht:
1. In den Radioeinstellungen alles auf Mittelstellung, also Balance, Fader, Höhen, Bass usw.
2. Bei der Endstufe alle Kanäle auf Minimum einstellen
3. Radio auf ca. 2/3 bis 3/4 der Lautstärke einstellen. Ist schwierig, da das Standardsystem keinerlei Anzeige dazu hat
4. Frontkanäle an der Endstufe LANGSAM aufdrehen, bis erste leichte Verzerrungen zu hören sind (die Boxen also ans Limit kommen). Zur Sicherheit wieder etwas zurückregeln
5. Sub-Kanäle LANGSAM aufdrehen, bis der Gesamtklang passt
Für die Abstimmung am besten eine gut und gleichmäßig abgemischte Original-CD (sauberer Klang ohne Kompressionsartefakte) und recht langsame Musik wählen. So kann man das Fine-Tuning besser durchführen, ohne das alles in schnellem Soundbrei untergeht.
Was die Lautstärke der Servicetöne angeht, bei vielen Modellen (bei mir auch mit Standardsystem) kannst du die im Menu einstellen. Reduziere sie aufs Minimum und stelle deine Endstufe ein wie oben beschrieben. Danach kannst du die Servicetöne ggf. wieder etwas lauter stellen. War bei mir aber nicht nötig.
Hallo Murat, danke für das Lob, freut mich das dir der Einbau so leichter von der Hand ging und du schon mal eine deutliche Verbesserung hörst. Die Endstufe mit dem Kabelsatz ist von uns schon voreingestellt, lediglich die Gainregler sollte man noch etwas anpassen. Wir haben daran alle Filter gesetzt, nur das Verhältnis vom Bass zum Mittel/Hochton muss man noch feinjustieren.
Die Lautstärke der Servicetöne solltest du im Menü einstellen können. Das die Endstufe schon beim aufschließen angeht liegt am Hidden Start des Radiosystems, das bootet vor und somit bekommt die Stufe schon Signal, ist aber nicht schlimm.
Mfg
Frank
@ CHS Frank:
Ist es auch möglich in meinem 2010 F01 (CiC) etwas mit Eton Hardware zu optimieren?
In meinem Fahrzeug ist das Hifi System Professional verbaut (erste Sound-Upgrade Stufe beim F01).
Mir wurde immer gesagt, der orginal DSP ist das Problem weshalb gar nichts gehen würde.
Danke & Gruß
Hallo,
also die B 100N und B 150 USB passen, mit der Verstärkeranbindung muss man hier aber einen etwas anderen Weg gehen, denn man muss den MT/HT Zweig und den Sub Zweig in die Endstufe einspeisen, oder aber die originale Endstufe ausbauen.
mfg
Frank
Hat keiner eine Idee, für die Störung des Radioempfanges,durch die D2 ? Könnte auch das BTS-Modul der Unruhe-Stifter sein ?
Also ich habe noch etwas gemerkt.
Wenn ich ein Lied mit mehr Bass laufen lasse kommt es mir manchmal so vor als ob die Anlage insgesamt leiser wird. Da fehlt auf einmal der Druck und die Höhen. Oder es kommt mir nur so vor. Und laut navi wird dann mein Handyempfang schlechter ?!?!? Laut den Balken. Ich weiß nicht ob es eine Einstellungssache ist, Fehler beim Einbau oder am Verstärker selber liegt.
Es kann sein das beim Original BMW Radio ein Limiter greift der den Bassbereich runterregelt. Hier würde es helfen die Gain Regler höher zu drehen um unterhalb dieser Regelung zu bleiben. Wie laut ist die Anlage vom Pegel her wenn der Bass schwächer wird, also laut Balkenanzeige BMW?
Hallo Zusammen,
danke für die bisherigen Rückmeldungen. Injektoren oder Anlasser stehen zur "Auswahl" - was auch meine Vermutungen waren. Gibt es ein Ausschlusskriterium ? Ich möchte in 4 Wochen in den Urlaub fahren und habe
eigentlich auf keines der Beiden Möglichkeiten Lust - im Urlaub !
Hier noch eine 2. Aufnahme von heute morgen
Danke - VG Peter
Hallo Peter, habe mir das Video gerade angesehen. Es ist identisch zu meinem Video und Geräusch daher bleibe ich beim Anlasser. Ich würde ihn vor einer großen Reise vorallem bevor es ins Ausland geht machen lassen.
BTW Du warst im falschen Thema 🙂
Zitat:
@s4ndm3nn schrieb am 22. Juli 2015 um 11:00:37 Uhr:
Hallo Peter, habe mir das Video gerade angesehen. Es ist identisch zu meinem Video und Geräusch daher bleibe ich beim Anlasser. Ich würde ihn vor einer großen Reise vorallem bevor es ins Ausland geht machen lassen.BTW Du warst im falschen Thema 🙂
oje - danke für den Hinweis ;-)
Nochmal ein kurzes Feedback. Meine Frau ist grad unterwegs mit dem Fahrzeug und Sie teilte mir gerade mit, dass die vorderen Türlautsprecher gar nicht funktionieren momentan.
Der Verstärker wurde so angeschlossen geliefert. Ich hatte dieses Foto vor dem Einbau gemacht, da ich die Kabel lösen musste zum verlegen. Und damit ich die Belegung (farblich) nicht vergesse hatte ich noch dieses Foto. Man sieht hier das die Cinch-Anschlüsse auch falsch gepolt sind und die LS-Kabel mit dem Streifen auf - (minus) angeschlossen sind.
Liegt nun ein Defekt vor? Der Verstärker ging ja am Montag und gestern.