Soundupgrade: Audio System vs. Eton
Guten Tag,
ich habe einen BMW F10 mit der sehr bescheidenen Standardanlage ohne Hochtöner und Verstärker.
Ich möchte es nun etwas aufrüsten und pendel zwischen zwei Marken und Produkten.
Zur Auswahl stehen
Audio System X 200 BMW -- 350€
oder
Audio System X 200 BMW PLUS -- 500 €
oder
Eton B100T + 2xB150 USB -- 600 €
- Hat jemand schon einer dieser Systeme in sein BMW verbaut und kann darüber etwas sagen?
- Ist es möglicherweise noch sinnvoll oder klanglich besser wenn ich meine Hecklautsprecher noch zusätzlich umrüste oder sollen die Standardlautsprecher drin verbaut bleiben weil die eh nur stören?
- Wie wird der Verstärker an der Navi Prof. CIC angeschlossen?
- Welchen Verstärker könnt ihr dazu noch empfehlen?
Auf den Preis kommt es so sehr auch nicht an.
Möchte nur ein schönes Klangbild haben und wenn es sein muss auch mal der Bass zu spüren sein.
Vielen Dank schonmal für die antworten.
Beste Antwort im Thema
Als Info für alle, demnächst gibt es von Eton zusätzlich zum B 150 USB den B 195 Neo als ergänzenden Untersitzsubwoofer, somit sind alle BMW´s abgedeckt und überall eine problemlose Montage möglich.
Weiteres poste ich hier, bald auch eine komplette Kompatiblitätsliste
mfg
Frank
344 Antworten
Zitat:
@JTR1969 schrieb am 11. März 2018 um 12:08:54 Uhr:
Zitat:
@Bernd2007 schrieb am 10. März 2018 um 16:51:44 Uhr:
Habe heute die HK subs die Wiederstand gemessen. Die sind 7.2 Ohm. Das bedeutet ich muss auch ein 8 Ohm Sub Kaufen. Da ich kein extra endstufe einbauen will.What is? Der Wederstand ist frequenzabhängig und wird durch die Impednaz beschrieben, dass ist entscheidend für die Belastung des Widerstandes. Dieses Messprotokoll bräuchtest du für eine Bewertung. Aber in der Praxis wäre es sowieso nur bei hohen Lautstärken kritisch. Denke dass die 600W im HK System reichen sollten.
Genau aber es sicher kein 4 oder 2 Ohm.
Habe noch ein JBL Club 5501 liegen. Die kann anschließen am sub out von HK und dann etwas mehr Power durch die HK Subs steuern. Oder vielleicht doch die Eton B195 oder Gladen One.
@Bernd2007 schrieb am 10. März um 10:03:
Danke, das ist auch meiner Idee. Aber welche is besser die 150 USB oder die B195 ?? die 195 sind etwas groser. .....
Hallo,
nein, andersherum. Der 150 USB ist der größere. Bei mir Vor LCI hat er gut gepasst, aber ich glaube beim LCI passt der B195 besser. Musst du mal die Suche bemühen, das würde hier bei MT in einem der Eton Upgrade Threads schon diskutiert. Ich glaube sogar hier auf den ersten Seiten.
Viele Grüße, Hans-Nils
Ich wär mir nicht sicher, durch einem Tausch der Tieftöner den perfekten Klang zu erlangen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke die Tieföner sind als 3 WEgesystem über eine Weiche eingebunden. Die Weiche ist / sollte auf spezielle Tieftöner abgestimmt sein. Z.b. wurde beim Tausch der MT/HT im Hifi von meinem alten E91 die Tieftöner (die verblieben) deutlich lauter. Ich hab das eigentlich nie richtig in den Griff bekommen. D.h. der Frequenzgang wird irgendwohin verbogen. Man müsste nach so einem Eingriff einmessen und dann mittels parametrischen EQ das ganze entzerren.
Also ich hab mir vorhin noch mal etwas Zeit genommen und das HarmanKardon System in meinem F11 an meinen Referenzstücken angehört. Diese kenn ich an meiner Stereo /Heimkinoanlage in und auswendig (Nubert NuVero 110 mit Denon 4810 Vorstufe und Rotel 1575 Endstufe). Ich hatte vorher nur mal gefühlsmäßig das 200Hz Band um 5 Punkte abgesenkt, im 2-3 k Bereich um 1 abgesenkt und den Hochtonbereich 7k? um ca. 4 angehoben.
Also ich bin begeistert was das System rauszaubert. Der E-Bass von Michel Jonasz - Les Temps Passe (gibts auch bei YouTube) mit unglaublich Druck in die Fahrgastzelle geschmettert. Selbst Tiefsbass um 30Hz geht ordentlich. Nur beim Soundtrack von 5th Element (Mondoshawan) fehlen halt die linearen 30-20Hz. Ohne dass ich einmessen könnte würde ich fast sagen, dass man mit dem System und dem EQ einigermaßen linear bis 40, und ausreichend deutlich bis 35 Hz kommt. Mehr brauchts nicht. Wer mehr will, verbiegt den Frequenzgang....
Der Mitten/Hochtonbereich ist meines Erachtens für den Preis top.
Zitat:
@JTR1969 schrieb am 11. März 2018 um 21:50:14 Uhr:
Ich wär mir nicht sicher, durch einem Tausch der Tieftöner den perfekten Klang zu erlangen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke die Tieföner sind als 3 WEgesystem über eine Weiche eingebunden. Die Weiche ist / sollte auf spezielle Tieftöner abgestimmt sein. Z.b. wurde beim Tausch der MT/HT im Hifi von meinem alten E91 die Tieftöner (die verblieben) deutlich lauter. Ich hab das eigentlich nie richtig in den Griff bekommen. D.h. der Frequenzgang wird irgendwohin verbogen. Man müsste nach so einem Eingriff einmessen und dann mittels parametrischen EQ das ganze entzerren.
Also ich hab mir vorhin noch mal etwas Zeit genommen und das HarmanKardon System in meinem F11 an meinen Referenzstücken angehört. Diese kenn ich an meiner Stereo /Heimkinoanlage in und auswendig (Nubert NuVero 110 mit Denon 4810 Vorstufe und Rotel 1575 Endstufe). Ich hatte vorher nur mal gefühlsmäßig das 200Hz Band um 5 Punkte abgesenkt, im 2-3 k Bereich um 1 abgesenkt und den Hochtonbereich 7k? um ca. 4 angehoben.
Also ich bin begeistert was das System rauszaubert. Der E-Bass von Michel Jonasz - Les Temps Passe (gibts auch bei YouTube) mit unglaublich Druck in die Fahrgastzelle geschmettert. Selbst Tiefsbass um 30Hz geht ordentlich. Nur beim Soundtrack von 5th Element (Mondoshawan) fehlen halt die linearen 30-20Hz. Ohne dass ich einmessen könnte würde ich fast sagen, dass man mit dem System und dem EQ einigermaßen linear bis 40, und ausreichend deutlich bis 35 Hz kommt. Mehr brauchts nicht. Wer mehr will, verbiegt den Frequenzgang....
Der Mitten/Hochtonbereich ist meines Erachtens für den Preis top.
Und das alles mit die HK Tieftoner?? Und dann auch noch die Tiefton (<200Hz) -5 punkte abgesenkt???
Ähnliche Themen
Genau, der 100Hz Regler bleibt aber schön auf +-0 und der Klangregler sowieso. Sorry, ich muss es immer wieder sagen, aber im Studio Bereich ist ein linearer Frequenzgang ein Muss. Leider sind viele durch Loudness, BOSE im Wohnzimmer, etc. alles andere als "kalibriert". Manche Boxenhersteller bauen in ihre günstigen Serien auch extra Oberbassanhebungen (um 100 Hz) ein, die dann einen tollen Bass vorgaukeln und in Wirklichkeit den Bass eher "zuschmieren". Das alles hängt natürlich auch vom Radiosender bzw. der Quelle ab, es gibt manch lokale Sender, die auch den Bass etwas anheben (Equaliszing). Aber per CD als Quelle hätte man dann die Möglichkeit richtig abzustimmen.
Auf der anderen Seite steht natürlich die persönliche Vorliebe, und wenn man eben sehr viel Bass haben möchte, womöglich noch im Bereich unter 30 Hz, dann wird man nicht um einen dedizierten Sub im Auto rumkommen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass generell mit dem Eton Bass-LS sowie noch besserer Endstufe der Bassbereich kontrollierter und präziser spielt (obwohl das HK richtig eingestellt hier auch ok ist).
Hallo zusammen,
ich habe in meinem F11 das normale HiFi-System, also ohne "Professional". Habe mir nun die Eton B100T als Frontsystem bestellt, möchte aber auch die beiden Tieftöner noch upgraden. Frage an die Experten, müssen es wirklich die teuren Etons sein (egal ob 150 oder 195), oder gibt es Alternativen, die vergleichbar sind? Immerhin bekommt man die Subs von Ampire, ESX oder Match zum halben Preis, wobei der Match angeblich sogar einen besseren Wirkungsgrad hat (90 statt 88 bzw. 87dB)...?
Und die zweite Frage: ist der Equalizer, der bei HiFi Prof, H/K usw. vorhanden ist, in der Bedieneinheit drin und könnte ggf. durch eine andere Codierung freigeschaltet werden oder kann ichdiese Funktion wirklich nur nutzen, wenn ich die HiFi-Endstufe durch die Endstufe aus dem HiFi Professional ersetze?
Viele Grüße
Markus
Hallo Markus
Ich habe bei meinen F25 die originalen des HIFI System durch USB195 getauscht. Die orig. USB sind nach meinem Empfinden nicht wirklich schlechter. Das meiste hat der Tausch der Endstufe (DSP82 Match) mit dem Eton Frontsystem gebracht. Habe dann einen Mac Audio Sub in den Kofferraum verbaut und habe nun Bässe. Wahrscheinlich könnte man durch Einmessen mehr aus den USB rausholen, aber das Thema war mir bisher zu komplex.
Grüsse Frank
Das Eton B100T System habe ich in meinen (jetzt) 2. Wagen im E91 reinbauen lassen, der ursprünglich auch das Hifi drin hatte. Da gab es gleich mehrere Probleme, die es zu lösen galt:
- Vibrationsgeräusche von der Tür --> wurde dann nach mehrmaligem Anlauf durch Matten, Verkleben etc beseitigt, war echt nervig
- Der MT/HT war von der Impedanz anders wie das Originalsystem, wodurch der Bass-LS (der original ist) deutlich lauter spielte --> hier wird der Frequenzgang gnadenlos verbogen, und ohne EQ ist man aufgeschmissen. Ich habs mit dem Klangregler mehr schlecht als Recht angepasst. Ein Verstärker mit EQ und Einmessung wäre denkbar gewesen, wollte aber nicht so viel ausgeben.
- Die beiden Bass-LS vom E91 VFL Hifisystem sind gut genug, der Verstärker ist hier der limitierende Faktor. Aber bis in mittlere Lautstärken völlig ausreichend
- Generell limitiertend ist die Vorstufe beim E91 Hifisystem gewesen mit recht früher Hochtonabsenkung. Habe das mit dem IPod (als Hauptzuspieler) und EQ ausgeglichen, aber wirklich gut ist der Brillianzbereich nie hinzubekommen. Wenn das im F11 genauso ist, dann wäre die Frage ob das per Codierung hinzubekommen ist (hab mal was gelesen, dass die unterschiedlichen Systeme in den jeweiligen Radios codiert werden können. Kann aber auch einfach eine mangelhafte Hardware sein.
Alles in allem war aber eine deutliche Klangverbesserung im Mittel/Hochtonbereich festzustellen, hat sich also gelohnt. Das System ist auch preiswert (200? Teuros).
Ich bin aber saufroh im F11 nun das Harman Kardon System zu haben, bin derzeit wunschlos glücklich....
Hm. Ok. Das heißt der Austausch der beiden Tieftöner macht eigentlich nur Sinn, wenn dann auch eine entsprechende Endstufe nachgerüstet wird, oder?
Hallo
nach mir, wie oben beschrieben, auch nur bedingt. Grüsse
Zitat:
@bigurbi schrieb am 21. März 2018 um 12:51:46 Uhr:
Hm. Ok. Das heißt der Austausch der beiden Tieftöner macht eigentlich nur Sinn, wenn dann auch eine entsprechende Endstufe nachgerüstet wird, oder?
Es ist die ganze Kette zu berücksichtigen. Vorstufe (Radioteil), Endstufe (tauschbar), Lautsprecher. Im Hifi oder Standardsystem ist die Verstärkerleistung etwas limitiert, aber sollte für mittlere Lautstärken locker reichen. Da hatte ich auch nie Probleme gesehen beim E91. Allerdings gibt's auch User hier, die schreiben, dass ein LS Tausch in der Kette ERfolg gebracht hat.
Beim E91 war schon das Grundproblem, dass im VFL (meiner) im Hifi 2 Sub-LS in den Holmen verbaut wurden. Ab glaube Modeljahr 2011 derer nur noch einer aus Einsparungsgründen. Vielleicht ist das z.B. beim MJ 2016 od. 2017 auch so, und daher die Meldungen wegen limitierten Bass. Vielleicht weiß das jemand.
Das Problem ist, dass für mich nicht klar ist, ob und welches Bauteil hier wirklich ein Schwachpunkt darstellt. Die optimale Variante ist, alle Lautsprecher zu tauschen und einen Verstärker mit parametrischen Equalizer zu kaufen, der per Einmessung auf deine Fahrgastzelle mit deiner Ausstattung (F10, F11, Leder etc.) eingemessen wird. Jeder Einzeleingriff kann einen entsprechenden Erfolg bringen oder nicht. Und wenn am Ende das Radio das Problem darstellt kann der EQ nur bedingt helfen...
Habe die Front Lautsprecher gegen die Eton Lautsprecher getauscht. Nach 1 Woche ist die Fahrerseite kaputt gegangen und nurn die Beifahrerseite.
Ist das normal? Gibt es eine Alternative zu eton?
Nein, ist nicht normal. Sowas hab ich noch von keinem gehört. Hast Du noch irgendwelche anderen Änderungen vorgenommen außer dem Tausch?
Habe noch die Hochtöner von Eton mit der weiche und die Subwoofer getauscht. Finde es selstam.
Was mir noch auffiel war, dass die Lautsprecher nach dem Tausch sehr basslastig waren und das sogar auf minimal Einstellung