Soundunterschied 330i 330d 430d 430i
Hätte mich mal interessiert, ob es von o.g. Modellen, gerade zwischen Diesel und Benziner, einen Unterschied beim Sound gibt ?
Ich nehme mal an, alle Modelle haben einen Klappenauspuff?
Danke im Voraus
39 Antworten
LOL, du hast deinen kompletten Post zurückgenommen bevor ich dich auseinandernehme. Zu spät.
In dem Zitat des Ingenieurs fehlt doch der Vergleich.
4 Zylinder PHEV ist laudruhiger als was? 4 Zylinder ohne E Maschine, V6, V8?
Um zum Ausgangsbeispiel zurück zu kommen: 330e/330i/530e haben den gleichen Verbrenner und dadurch auch die gleiche Laufruhe, im Sinne das die alle zwar keine Massenmomente erster Ordnung haben, aber halt noch Momente zweiter Ordnung, wie jeder Reihen Vierzylinder.
Und diese Momente werden nicht durch die E Maschine im Getriebe beeinflusst.
Zitat:
@Asperin schrieb am 26. März 2021 um 20:16:36 Uhr:
In dem Zitat des Ingenieurs fehlt doch der Vergleich.
4 Zylinder PHEV ist laudruhiger als was? 4 Zylinder ohne E Maschine, V6, V8?Um zum Ausgangsbeispiel zurück zu kommen: 330e/330i/530e haben den gleichen Verbrenner und dadurch auch die gleiche Laufruhe, im Sinne das die alle zwar keine Massenmomente erster Ordnung haben, aber halt noch Momente zweiter Ordnung, wie jeder Reihen Vierzylinder.
Ich möchte mir nicht anmaßen zu beurteilen womit er es vergleicht. Meiner Erfahrung nach ist es zwischen R4 und R6 positioniert.
Zum anderen Punkt: es sind eigentlich unterschiedliche Motoren. Der Hybrid hat in dem Falle den 184PS Motor, welcher, ich formuliere das mal vorsichtig: weniger angestrengt klingt als derselbe Motor in 250PS.
Okay, dann halt 320i/330e.
Ist aber egal, da die Leistung keinen Einfluss auf die Laufruhe hat.
Und ein Reihenvierzylinder ist niemals laudruhiger als ein Reihensechser... Habe ich ja gerade geschrieben bezüglich der Massenmomente.
Ähnliche Themen
Dass er laufruhiger ist als ein R6 Benziner hab ich auch nicht geschrieben, ist aber nicht eine ganze Welt entfernt, und definitiv besser als reiner R4 - was jetzt zum dritten Mal iteriert wurde und nicht nur auf meiner Einschätzung beruht.
Zum dritten Mal? wo? Du sagst doch selbst, dass du nicht weißt worauf sich der Ingenieur bezieht.
Auf den Vergleich R4 PHEV vs R4 Laufruhe sicher nicht, weil es dort keinen Unterschied gibt.
Daher ist auch dein Eindruck von 530i Quatsch
Wie bereits von @Asperin geschrieben, gibt es zwischen o.g. Vebrennungsmotoren (B48B20) keinen Unterschied bzgl. Laufruhe. Gerne darfst du mir aber eine technische Begründung liefern, weshalb der Elektromotor daran etwas ändern sollte. 😉
Zitat:
@Asperin schrieb am 26. März 2021 um 20:25:04 Uhr:
Zum dritten Mal? wo? Du sagst doch selbst, dass du nicht weißt worauf sich der Ingenieur bezieht.
Auf den Vergleich R4 PHEV vs R4 Laufruhe sicher nicht, weil es dort keinen Unterschied gibt.
Daher ist auch dein Eindruck von 530i Quatsch
Natürlich gibt es einen Unterschied. Ich wiederhole mich hier nicht zum vierten Mal, finde es aber süß dass ihr tatsächlich glaubt, ihr wüsstest mehr als die Personen, die eure Autos bauen. Das ist ganz großes Kino.
Ich habe deinen einen Satz falsch interpretiert. Er bezieht sich auf R6/V8 in der vorherigen C Klasse. Darum geht's in dem Artikel. Ich will nur nicht behaupten, er meint, es wäre laufruhiger als jene. Das hat er ja nicht behauptet. Sondern eher laufruhiger als R4 und somit nah genug an den größeren Motoren.
Auch wenn Du meinst hier den Leuten die Welt erklären zu können und Leuten glaubst die einfach ihr Downsizing schönreden müssen, so solltest Du doch langsam merken das dein Geschreibe hier total OT ist. Es geht hier um den Soundunterschied bzgl. Auspuff, was im Eingangsbeitrag insbesondere mit der Frage nach Auspuffklappe klar zu erkennen ist. Also bitte mal wieder zurück zum Thema.
Salve,
Problem 1 : es geht hier um Sound
Problem 2: es geht hier nicht um Laufruhe
Problem 3: es geht hier nicht um Hybrid
Problem 4: der aktuelle Umgangston ist suboptimal
Vorschlag: Die Probleme 1-4 werden jetzt nicht weiter beackert, sondern man widmet sich dem Topic, ohne die Moderation weiter mit Nachtarbeit zu beschäftigen.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator