ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. SOUNDTUNING IM PHAETON, WO SITZEN DIE LAUTSPRECHER??

SOUNDTUNING IM PHAETON, WO SITZEN DIE LAUTSPRECHER??

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 14:52

Hallo,

hab noch ein Problem:

Soundsystem macht wie ja schon geschildert Probleme da mehrere Lautsprecher defekt sind (im 12 DSP System)

Meine Frage:

Gibt es ein PDF-Dokument/Schaltplan oder ähnliches wo die Lautsprecher eingezeichnet sind? inkl. Kabel und Endstufen?

Überlege nämlich ein anderes LS-System + Endstufe im "Dicken" verbauen zu lassen, in der Hoffnung das die Lautsprecher nicht mehr so schnell hinüber sind. Meine waren schon defekt als ich das Fhrzeug erhalten habe, habs aber leider erst später gemerkt, da ich bei der Überführung keine CD dabei hatte....Bin noch am reklamieren beim Händler:mad:

Laut D&W Carhifi Fritze ist es kein Problem andere Lautsprecher zu verbauen. Endstufe kommt raus und ein Low/High Umwandler wird nach dem Radio vor die neue Endstufe geschaltet.

Möchte aber gerne wissen wie und wo die Lautsprecher sitzen um selbst einen Überblick über die Umbauarbeiten zu haben:

Denn wenn du willst das was richtig gemacht wird: MACH ES SELBER! (bzw. informier dich gut und überwache dann das ganze!):D:D:D

Ebenso interessant zu wissen wäre ob durch die neue Endstufe evtl. Fehlermeldungen in der Bordelektronik entstehen können? WIe sieht es damit aus, hat da jemand ne Idee?

ZUdem würde ich gerne noch Monitore in den Kopfstützen einbauen lassen+DVD. Hat jemand schon mal in die 18-Wege Kopstützen solche Monitore einbauen lassen? WIe siehts da aus mit Einbautiefe???

Bin für alle Anregungen dankbar!!!

Grüße

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das Wort 'Tuning' ist in diesem Forum generell ein Unwort, wo sich bei den meisten Usern die Nackenhaare sträuben. :p Nachrüsten mit Originalteilen oder aufrüsten ist da schon angebrachter. :D

Zu deinem Anliegen, der Phaeton ist wohl genau das Auto bei dem so ein Informationsmaterial eher schwer zu finden ist. Bei GMD anrufen?, vielleicht klappts ja.

 

Zu den Monitoren: Bestell doch einfach die original Kopfstützen mit Monitoren als Ersatzteil, da diese wirklich saugeil verarbeitet sind und durch ihre größeren Maße auch nicht irgendwie nachträglich hingefuschelt ausschauen. Ansonsten kann dass jeder guter Tuner dir machen, wurde beim Phaeton schon sehr oft gemacht. Das Leder leidet eben immer ein wenig, bekommt falten, die Monitore wirken zu groß auf zu kleinen Kopfstützen etc...  ...Geschmackssache, zudem sind die Originalteile bestimmt nicht billig. 

 

siehe Link, eines nachträglich eingebauten Monitorpakets in die 'kleinen Kopfstützen':

http://www.rh-multimedia.ch/projekte/phaton14.jpg

Hehe - mein Thema, mein Senf (bevor's gleich an die alljährliche Feuerzangenbowle geht :D).

Prinzipiell halte ich einen Einbau von Aftermarket-Kompenenten im Phaeton für möglich, ABER:

- Die Endstufen hängen auf dem BUS. Der wird das nicht gut finden, wenn man einfach alles abklemmt

- Den Sound im Phaeton nennenswert zu verbessern ist m.M.n. nur mit viel Aufwand möglich. Dem Phaeton fehlt ein Woofer, der Rest ist schon sehr gut.

- Der Einbau der Aftermarket-Sachen wird mit Sicherheit SEHR teuer - für den Preis kann man in jedem Fall Originallautsprecher für den Rest seines (des Phaeton) Lebens kaufen.

- Nach meiner Erfahrung klappert jede Verkleidung, die nicht mehr original befestigt ist, über kurz oder lang. Daher würde ich keine Türverkleidung, etc. abnehmen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Fazit für mich: eine solche "Total-OP" sollte man sich gut überlegen, das Risiko, am Ende alles zu "verschlimmbessern" ist beim Phaeton sehr hoch. Lieber die Originalteile ersetzen und vielleicht einen Woofer nachrüsten.

Grüße

Matthias

edit: Vorsicht mit den "ACR-Fritzen". Die Jungs sind nach meiner Erfahrung der ATU des Hifibusiness...

Nachdem bei mir in der Fahrertür eine Box gewechselt wurde, da bei der Basswiedergabe immer ein "Wummern" dabei war, dachte ich das Problem wäre beseitigt.

Nachdem ich ein paar Km vom :) entfernt war, war auch das Wummern wieder wieder da! :mad:

Heute Nachmittag habe ich mich mal gespielt und folgende Entdeckung gemacht:

Wenn ich an der Tür die Leiste etwas nach oben "ziehe" ( Pfeile) vergrößert sich der Abstand zwischen Box und Tür; (rot markiert)

Dann ist auch sofort das Wummern verschwunden.

Ich hoffe das Bild und die Zeichnung ist verständlich!

Somit liegt es wohl nicht an der Box sondern an eine Übertragung der Bassfrequenzen auf die Fahrertür!

Habe schon als "Probe" etwas probiert, hat aber zuwenig gebracht!

(Taschentuch)

Werde am DO sofort meinen :) anrufen!

Ein interessanter Beitrag... bei mir "scheppern" auch mittlerweile Fahrer - und Beifahrertüre... . Bitte bleib "dran" und berichte....

dsu

HALLO!

sound im dicken geht auch!

es muss nur vom richtigen gemacht werden.

wenn du sagst aus welcher ecke du kommst, kann man evtl. nen händler empfehlen.

mfg, torsten

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 3:45

Zitat:

Original geschrieben von pollox2001

HALLO!

sound im dicken geht auch!

es muss nur vom richtigen gemacht werden.

wenn du sagst aus welcher ecke du kommst, kann man evtl. nen händler empfehlen.

mfg, torsten

Hmmmm

Komm aus der Münchener Ecke. Wenn du da nen Tip für Einbau hast: Gerne

Danke für die Antwort

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Starliebhaber1973

Zitat:

Original geschrieben von pollox2001

 

HALLO!

 

sound im dicken geht auch!

es muss nur vom richtigen gemacht werden.

wenn du sagst aus welcher ecke du kommst, kann man evtl. nen händler empfehlen.

 

mfg, torsten

 

Hmmmm

 

Komm aus der Münchener Ecke. Wenn du da nen Tip für Einbau hast: Gerne

 

Danke für die Antwort

 

Grüße

Ich schiele auch immer auf die Umbbau-Nachrüst-Ecke, ala DVD, Kopfstützen Monitore. Würde mich auch interresieren wer da fähig wäre. Ach ja, bin auch aus der München Ecke, IN is ja nur ein kräftigen Tritt aufs Gas entfernt :p

Zitat:

Original geschrieben von pollox2001

HALLO!

sound im dicken geht auch!

es muss nur vom richtigen gemacht werden.

wenn du sagst aus welcher ecke du kommst, kann man evtl. nen händler empfehlen.

mfg, torsten

Und kostet dann? Wäre mal interessant. Und vorallem, wie es dann klingt. Das DSP-System ist schon wirklich gut, wenn's funktioniert.

Hab einmal einen EInbau gesehen (wurde hier im Forum gepostet), der sah dermaßen ätzend aus (da war irgendwas in der Mittelkonsole umgebaut)... Machbar ist ja immer alles, aber schön? Gut? Preiswert? Würde mich auch mal sehr interessieren!

Grüße

Matthias

Ich finde die Hifi Anlage auch schon nicht von schlechten Eltern.....Ok... auch mir fehlt ein Subwoofer , und das wär das einzige , was ich nachrüsten würde ,wenn ich überhaupt irgendwas nachrüsten würde , jedoch müsste das innerhalb von Sekunden aus dem Fahrzeug herrausnehmbar sein und ganz sauber im Kofferraum verbaut sein , ähnlich dem grossen Kühlschrank.

dsu

also was dsp angeht... super, mehr muss nich sein, genau richtig. weis nich ob das bose zeuch aus dem a8 nich besser is, aber egal

Zitat:

Original geschrieben von A6_Avant_V6TDI

Nachdem bei mir in der Fahrertür eine Box gewechselt wurde, da bei der Basswiedergabe immer ein "Wummern" dabei war, dachte ich das Problem wäre beseitigt.

Nachdem ich ein paar Km vom :) entfernt war, war auch das Wummern wieder wieder da! :mad:

Heute Nachmittag habe ich mich mal gespielt und folgende Entdeckung gemacht:

Wenn ich an der Tür die Leiste etwas nach oben "ziehe" ( Pfeile) vergrößert sich der Abstand zwischen Box und Tür; (rot markiert)

Dann ist auch sofort das Wummern verschwunden.

Ich hoffe das Bild und die Zeichnung ist verständlich!

Somit liegt es wohl nicht an der Box sondern an eine Übertragung der Bassfrequenzen auf die Fahrertür!

Habe schon als "Probe" etwas probiert, hat aber zuwenig gebracht!

(Taschentuch)

Werde am DO sofort meinen :) anrufen!

So, ein paar Ergänzungen zu diesem Thema:

Mein Mechaniker ist auf folgendes gekommen:

Das "Wummern" oder "Scheppern" ist verschwunden sobald man die Leiste an der Tür NICHT nach oben sondern in die Richtung des Fahrers zieht!

Da reichen bereits 1-2mm!

Folgende Arbeiten wurden nun durchgeführt und das "Wummern" ist endlich verschwunden!

1. Es wurde bei den Seilzügen vom Fensterheber zwischen Trägerplatte und Fensterheber - Filzstreifen geklebt.

2. Die Dämmatte bei der Trägerplatte hinten geklebt.

3. Haltechlips von Seilzüge Fensterheber gegen Kabelbinder getauscht.

Gut, die Sache war jetzt ca. 3 Monate in Ordnung.

Jetzt geht das "Wummern" bzw. "Scheppern" wieder an der gleichen Stelle los.

:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. SOUNDTUNING IM PHAETON, WO SITZEN DIE LAUTSPRECHER??