ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Soundsysteme - ASS/B&O

Soundsysteme - ASS/B&O

Audi A4 B9/8W

Hat schon jemand das BO-System im Vergleich zu dem Audi-System gehört / getestet?

Ich stelle mir gerade die Frage ob es den Aufpreis von ca. € 900,- gegenüber dem Audi-System wert ist und ob man 3D-Sound wirklich braucht...

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2017 um 19:06

So. Ich kann also nun nach 1 Woche B&O Avant meinen subjektiven Vergleich zum ASS aus dem B8 Limo und dem Canton aus dem 2014 Skoda Octavia dokumentieren.

Fazit: Das B&O ist der Knaller. ASS im B8 ist dumpf.

Die Höhen, Mitteltöne und Bässe stellen einen Klumpen dar, der sich im Frontvereich festgebissen hat. Versuche mit einer Verlagerung weiter nach hinten oder mit den Möglichkeiten der Sonundjustierungen diesen Klumpen auflockern zu wollen, hat die Sache nur noch schlimmer gemacht.

Dagegen das Canton im Skoda sehr viel akzentuierter, feiner abgestimmt und räumlicher. Für 300 Euro - damals - sehr gut angelegtes Kleingeld.

Das B&O im B9 ist klar. In keiner Weise überzogen. Alle Stimmen und Instrumente lassen sich genau zuordnen und orten. Bekannte Songs können so noch einmal neue entdeckt werden. Gerade bei Liveaufzeichnung kann man denken, dass die Motorhaube zur Bühne geworden ist. Bei mir ist kein klappern oder vibrieren zu hören. Es machte einfach Spaß dem Spiel der Instrumente und Töne zu folgen.

Ist das B&O sein Geld wert? Ja - Absolut.

Wo kann man denn heute noch als gebeutelter Familienvater in Ruhe SEINE Musik hören, seine Helden von damals, wenn nicht im Wagen - allein - auf dem täglichen Weg zu Arbeit. In den eigenen 4 Wänden dominiert doch eh nur Kindermusik oder imaginäre Satz "Psst, die Kinder schlafen gerade so schön."

Also gönnt euch den letzten Raum Privatsphäre der euch geblieben ist, legt euch B&O in den Warenkorb und entdeckt Musik neu.

827 weitere Antworten
Ähnliche Themen
827 Antworten

Ja wahrscheinlich hat das Steuergerät dann einen motorischen Poti für den Subwoofer :P

 

mfg, Schahn

Dann werden Sie sagen "Gibt nichts aktuelleres für ihr Fahrzeug", die aktualisieren nicht ohne eine TPI wo sowas drin steht wie "Fehlerkorrektur Bassregelung bei ASS/B&O Systemen durch aufspielen der MMi Software-Version XYZ"

ich werd mein glueck versuchen. fuer mich als ahnungslosen:

es gibt verschiedene softwarepakete / updates fuer mmi und sonstige systeme? wenn es nur ein update fuer alles gaebe, haette ich ein paar argumente mehr als nur den subregler..,

Zitat:

@Trendliner schrieb am 18. Dezember 2016 um 15:04:49 Uhr:

Bei meinem B9 (B&O, MJ 2017, abgeholt am 01.12.) siehts aus, wie auf den Fotos - also mit getrennter Regelung zwischen Bass und Sub.

Kann ich nicht nach voll ziehen? Meiner wurde produziert im November 16, Abholung 30.11.16 und hat beim großen MMI Touch mit B&O noch keine getrennte Reglung und Softwarestand 0678.

Zitat:

@David97 schrieb am 18. Dezember 2016 um 19:04:13 Uhr:

Zitat:

@Trendliner schrieb am 18. Dezember 2016 um 15:04:49 Uhr:

Bei meinem B9 (B&O, MJ 2017, abgeholt am 01.12.) siehts aus, wie auf den Fotos - also mit getrennter Regelung zwischen Bass und Sub.

Kann ich nicht nach voll ziehen? Meiner wurde produziert im November 16, Abholung 30.11.16 und hat beim großen MMI Touch mit B&O noch keine getrennte Reglung und Softwarestand 0678.

Also hat deiner die "ältere" Software drauf. Da scheint es den subregler ja nicht zu geben.

Trendliner hat ja 0917

war soeben beim haendler. er wuerde mir ein mmi update aufspielen, wenn er denn eins haette. im system

wird ihm keines angezeigt.

jemand ne idee?

Sag ich ja, die typische Audi Antwort... Er kann ja mal ERWIN durchsuchen, vielleicht gibts zum Stichwort Bass oder B&O bereits ne TPI mit der Info über die benötigte Firmware.

Können die Kollegen mit dem neuen Softwarestand 0917 vielleicht auch was zur hier oft bemängelten schlechten Tonqualität des Radioempfangs sagen? Wenn sich das auch verbessert hat, wäre das ein Argument, das Update einzufordern.

hab mal audi via facebook angeschrieben

am 20. Dezember 2016 um 9:55

Hi,

Grüße aus dem Ingolstaft Forum. Habe eben meinen neuen A4 entgegen genommen. Jetzt gehts gleich zur Werksführung.

Subwoofer ist getrennt einstellbar.

Grüße

ASS oder B&O?

Softwarestand?

Hallo.

Sorry ich bin direkt von Ingolstadt weiter nach Österreich ins Wellneshotel und eben erst angekommen.

Ich habe Das B&O. Nach den 200km fahrt muss ich sagen tolles Auto, der 252PS TFSI geht super, auch schon bei Streicheln des Gas Pedales.

Die Soundanlage top, aber ich muss noch mit den Einstellungen rumspielen. Aktuell sind mir die Höhen etwas zu spitz.

In Verbindung mit DAB+ klasse.

Softwarestand habe ich noch nicht gesucht. Ich weiß aber das er Ende Nov vom Band lief.

Die Connect Sachen muss ich noch ausprobieren, konnte den Login noch nicht erfolgreich abschließen, obwohl ich es in der MMI App schon alles habe und auch Ziele hinterlegt habe.

update: audi hat sich via facebook gemeldet und nach meiner fahrgestellnummer gefragt?!

Zitat:

@buzzlichtjahr schrieb am 22. Dezember 2016 um 15:12:57 Uhr:

update: audi hat sich via facebook gemeldet und nach meiner fahrgestellnummer gefragt?!

Ist normal. Kannst du ruhig durch geben.

Weil daran wissen die deine Ausstattung und bei welchem Händler du den gekauft hast. Dann können die direkt auf den Händler zu gehen und informieren was gemacht werden muss etc.

 

Wenn du die Telekom Hotline anrufst, fragen die ja auch nach deiner Kundennummer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Soundsysteme - ASS/B&O