ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Soundsysteme - ASS/B&O

Soundsysteme - ASS/B&O

Audi A4 B9/8W

Hat schon jemand das BO-System im Vergleich zu dem Audi-System gehört / getestet?

Ich stelle mir gerade die Frage ob es den Aufpreis von ca. € 900,- gegenüber dem Audi-System wert ist und ob man 3D-Sound wirklich braucht...

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2017 um 19:06

So. Ich kann also nun nach 1 Woche B&O Avant meinen subjektiven Vergleich zum ASS aus dem B8 Limo und dem Canton aus dem 2014 Skoda Octavia dokumentieren.

Fazit: Das B&O ist der Knaller. ASS im B8 ist dumpf.

Die Höhen, Mitteltöne und Bässe stellen einen Klumpen dar, der sich im Frontvereich festgebissen hat. Versuche mit einer Verlagerung weiter nach hinten oder mit den Möglichkeiten der Sonundjustierungen diesen Klumpen auflockern zu wollen, hat die Sache nur noch schlimmer gemacht.

Dagegen das Canton im Skoda sehr viel akzentuierter, feiner abgestimmt und räumlicher. Für 300 Euro - damals - sehr gut angelegtes Kleingeld.

Das B&O im B9 ist klar. In keiner Weise überzogen. Alle Stimmen und Instrumente lassen sich genau zuordnen und orten. Bekannte Songs können so noch einmal neue entdeckt werden. Gerade bei Liveaufzeichnung kann man denken, dass die Motorhaube zur Bühne geworden ist. Bei mir ist kein klappern oder vibrieren zu hören. Es machte einfach Spaß dem Spiel der Instrumente und Töne zu folgen.

Ist das B&O sein Geld wert? Ja - Absolut.

Wo kann man denn heute noch als gebeutelter Familienvater in Ruhe SEINE Musik hören, seine Helden von damals, wenn nicht im Wagen - allein - auf dem täglichen Weg zu Arbeit. In den eigenen 4 Wänden dominiert doch eh nur Kindermusik oder imaginäre Satz "Psst, die Kinder schlafen gerade so schön."

Also gönnt euch den letzten Raum Privatsphäre der euch geblieben ist, legt euch B&O in den Warenkorb und entdeckt Musik neu.

827 weitere Antworten
Ähnliche Themen
827 Antworten

Ich glaube den meisten hier (mir inklusive) geht's eher um das B&O System und nicht um das ASS

Jo, das denke ich auch...

Also nochmal kurz zusammen gefasst: Aktuell ist es nur bestätigt, dass das ASS seit kurzem die Subwoofer Regelung besitzt.

B&O nicht. bzw. es gibt keinen der hier die Subwoofer Regelung bestätigt hat?

Ich sehe es erst am Dienstag bei der Abholung.

Ich habe das B&O und kann 100%-tig den Subwoofer separat einstellen! :)

Zitat:

@Rondo09 schrieb am 18. Dezember 2016 um 08:06:35 Uhr:

Ich habe das B&O und kann 100%-tig den Subwoofer separat einstellen! :)

Bitte ein Beweisfoto ...

Zitat:

@HammerXY schrieb am 17. Dezember 2016 um 21:12:34 Uhr:

Ich glaube den meisten hier (mir inklusive) geht's eher um das B&O System und nicht um das ASS

Dann bin ich in der Minderheit :-)

B&O habe ich nicht bestellt, weil es mir den Aufpreis nicht wert ist - wenn man dem Subwoofer da tatsächlich nicht regeln kann, dann war's doppelt richtig.

 

Gruß Jürgen

Ich habe auch "nur"ASS bestellt.

Bin gespannt auf den Klang. Abholung morgen.

Habe gerade übergansgweise ein S5 Cabrio mit B&O. Hat mich nicht besonders vom Hocker gerissen. Hätte mehr erwartet.

Hy Achim

Ging mir genauso in meiner Wandlung habe ich 2 neue A4 mit B&O fahren dürfen,bin nun froh das der neue nur ASS hat ich vollkommen zufrieden.

wenn das b&o jetzt tatsaechlich mit subregler ausgeliefert wird, waere dies dann per update "nachruestbar" oder wurde da hardware hinzugefuegt?

Wir brauchen jemanden, der via Diagnose die Hard- und Softwarestände mit und ohne Subwoofereinstellung zum Vergleich hier postet.

Bei meinem (MJ 2017, B&O, keine Subwoofereinstellung) sehe ich diese Daten:

Adressword : 5F (Informationselektronik 1} - J794 MU-P-LND-EU

VAG Nr. SW: 8W0035035C HW: 8W0035035A

SW Version 0678

Bei meinem B9 (B&O, MJ 2017, abgeholt am 01.12.) siehts aus, wie auf den Fotos - also mit getrennter Regelung zwischen Bass und Sub.

Die Software Version ist schonmal neuer als diejenige bei vip-klaus.

 

Ich würde damit mal zum Freundlichen @vip-klaus

Unterschied kleines/großes Navi?!

Zitat:

@buzzlichtjahr schrieb am 18. Dezember 2016 um 13:27:13 Uhr:

wenn das b&o jetzt tatsaechlich mit subregler ausgeliefert wird, waere dies dann per update "nachruestbar" oder wurde da hardware hinzugefuegt?

Also brauchen tut es keine neue Hardware. Könnte einfach per Software Update freigeschaltet werden.

Sicher? So wie ich VW/Audi kenne braucht man gleich ein neues Steuergerät...

Vielleicht mag jemand gleich Montag zum :) fahren und sich nach einem Softwareupdate erkundigen:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Soundsysteme - ASS/B&O