ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Soundsysteme - ASS/B&O

Soundsysteme - ASS/B&O

Audi A4 B9/8W

Hat schon jemand das BO-System im Vergleich zu dem Audi-System gehört / getestet?

Ich stelle mir gerade die Frage ob es den Aufpreis von ca. € 900,- gegenüber dem Audi-System wert ist und ob man 3D-Sound wirklich braucht...

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2017 um 19:06

So. Ich kann also nun nach 1 Woche B&O Avant meinen subjektiven Vergleich zum ASS aus dem B8 Limo und dem Canton aus dem 2014 Skoda Octavia dokumentieren.

Fazit: Das B&O ist der Knaller. ASS im B8 ist dumpf.

Die Höhen, Mitteltöne und Bässe stellen einen Klumpen dar, der sich im Frontvereich festgebissen hat. Versuche mit einer Verlagerung weiter nach hinten oder mit den Möglichkeiten der Sonundjustierungen diesen Klumpen auflockern zu wollen, hat die Sache nur noch schlimmer gemacht.

Dagegen das Canton im Skoda sehr viel akzentuierter, feiner abgestimmt und räumlicher. Für 300 Euro - damals - sehr gut angelegtes Kleingeld.

Das B&O im B9 ist klar. In keiner Weise überzogen. Alle Stimmen und Instrumente lassen sich genau zuordnen und orten. Bekannte Songs können so noch einmal neue entdeckt werden. Gerade bei Liveaufzeichnung kann man denken, dass die Motorhaube zur Bühne geworden ist. Bei mir ist kein klappern oder vibrieren zu hören. Es machte einfach Spaß dem Spiel der Instrumente und Töne zu folgen.

Ist das B&O sein Geld wert? Ja - Absolut.

Wo kann man denn heute noch als gebeutelter Familienvater in Ruhe SEINE Musik hören, seine Helden von damals, wenn nicht im Wagen - allein - auf dem täglichen Weg zu Arbeit. In den eigenen 4 Wänden dominiert doch eh nur Kindermusik oder imaginäre Satz "Psst, die Kinder schlafen gerade so schön."

Also gönnt euch den letzten Raum Privatsphäre der euch geblieben ist, legt euch B&O in den Warenkorb und entdeckt Musik neu.

827 weitere Antworten
Ähnliche Themen
827 Antworten

Falsch, er kann die Tiefen regeln und den Subwoofer, im A5 B9 Forum hat sogar einer ein Foto angehängt!

 

Edit: Du hast recht, es wird Bass genannt!

Zitat:

@Rondo09 schrieb am 17. Dezember 2016 um 12:45:34 Uhr:

Habe meinen Avant vor 2 Wochen abgeholt und der Sub lässt sich separat einstellen :)

Gruß Rondo

Kannst Du bitte ein Foto posten, in dem man die Einstellmöglichkeit sieht? Die Freundlichen glauben das sonst nicht ...

Danke!

Im A5 thread hats ein bild, interieur ist eh nicht zu unterscheiden!

Zitat:

@Javelin-Men schrieb am 17. Dezember 2016 um 12:58:52 Uhr:

Echt? Ich hole meinen am Dienstsg ab und da ich im A3 *8V das gewöhnt war, hab ich mich ziemlich aufgeregt, dass der subwoofer nicht mehr separat zum normalen Bass regelbar ist.

Also nochmal, zur Sicherheit: Du kannst denn Bass regeln und dann gibt es jetzt noch ein Feld " Subwoofer" zum regeln?

Ja,ich kann den Sub regeln! komme im Moment nicht dazu ein Bild zu machen...Im A5 B9 Forum (Soundsystem B&O) sieht man auf Seite 2 ein Bild,so sieht es bei mir auch aus ;)

Hab letzte Woche in Showroom ein S5 Cabrio gesehen, der hatte tatsächlich auch die separate Subwoofer Regelung!

Das wäre schon klasse, wenn das wieder eingeführt wird. Da hab ich ja noch Hoffnung!

Gerade nochmal mit der Audi Beratung gesprochen - das Audi Soundsystem hat die Subwoofer-Regelung definitiv drin! :D

Diese Audi Beratung ist genauso unzuverlässig in Bezug auf die Korrektheit der Aussagen wie die Social Media Plattform... :-/

...diese Aussagem find ich schon recht seltsam. Zumal es ja Audi direkt ist. Sollen die halt sagen, dass sie es nicht genau wissen, aber einfach mal was angeben, dass bei meinem (2017) definitiv nicht drin ist?!

Er hat extra um Geduld gebeten, damit er es konkret nachforschen kann. Und das war kein "vielleicht", sondern ein "definitiv". Das klang keinesfalls nach einer Standard Antwort..

Naja, als andere Leute vor 2-3 Wochen nachgefragt haben wegen der fehlenden Subwoofer-Regelung hiess es von der selben Stelle noch "das ist kein Fehler, Bang&Olufsen hätte das so entschieden, wir haben da keinen Einfluss darauf und das wird auch nicht ändern etc...

Ein andere Frage ob jetzt 19 oder 20 Lautsprecher mit einem oder zwei Subwoofern (im A5 mit B&O) verbaut sind wurde auch unterschiedlich beantwortet...

Wie gesagt, ich würde mich nie zu sehr auf solche Aussagen verlassen...

Moment, ich spreche vom ASS! Er hatte mir auch gesagt, dass dies beim B&O nicht so ist...

Sollten die B&O Systeme im A/S4 B9 sowie A/S5 B9 nicht 100 % identisch sein ?!? Kann mir kaum vorstellen das die in den 5er jetzt 2 Subs verbauen und die Einstellung wieder freigeben während sie beim 4er nur 1Sub verbauen und die Einstellung nicht freigeben.

 

.... Das selbe mal im A5 Thread gepostet....

Das mit den angegebenen 20 Lautsprechern (respektive 2 Subs) war anscheinend nur ein Fehler im Konfigurator beim A5 B9. Ich wollte damit nur sagen dass die Aussagen von dieser Audi Kundenberatung genauso "fragwürdig" sind wie eine Antwort von "Audi Deutschland" per Facebook oder sogar teilweise bei den Händlern...

Ich habe immer mehr das Gefühl dass bei Audi die linke Hand nicht weiss was die rechte tut, leider ist das bei grösseren Unternehmen mittlerweile Standard...

Dem muss ich leider beipflichten, noch nicht mal bei essentiellen Fragen wie angebotenen und noch geplanten Motorisierungen bekommt man da verlässliche Auskünfte. Zum Beispiel (auch wenn es hier nicht hergehört) das Thema Quattro-Benziner.

 

mfg, Schahn

Ich hoffe trotzdem, dass sie recht haben ;-)

Falls hier nochmal jemand einen neuen A4 mit Audi Sound System abholt, bitte Bescheid geben und ein Foto posten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Soundsysteme - ASS/B&O