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VW Plug and Play Soundsystem

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 19:13

Hallo Gemeinde,

ich fahre einen Passat Variant EZ 05 / 2014 mit RNS 315, Standardlautsprechern und ohne Ersatzrad (Mulde ist leer). Habe mir von verschiedenen VW Händlern o.g. System Klick mich

inkl. Einbau und Kodierung anbieten lassen und Angebote von 500 € aufwärts bekommen.

Wollte bestellen und dann informierte man mich plötzlich dass das System wohl doch nicht in mein Auto passt. Angeblich fehlt ein variabler Ladeboden??

Habe dann in Dreieich bei VW Zubehör angerufen und auch meine Identnummer durchgegeben.

Lt. dem Kollegen dort sollte das System ohne Probleme in mein Auto passen.

Dann wieder den VW Händler angerufen und alles erklärt. Er meinte er macht sich noch mal schlau, rief dann zurück und teilte mir mit, dass der Kabelbaum des Systems für den Passat Variant zu kurz sei und deswegen nicht in der Fahrzeugseite sondern in der Fahrzeugmitte (Kardantunnel??) verlegt werden müsste. Der Preis von 500 € sei deswegen nicht korrekt und ich müsste mit zuätzlichen Montagekosten von ca. 300 € rechnen???

Meine Frage an Euch:

Hat jemand schon dieses System selbst verbaut oder einbauen lassen?

Passt die Länge des Kabelbaumes wirklich nur, wenn er mittig verlegt wird?

Danke vorab!

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9 Antworten
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 11:57

noch mal "hochgeholt"

Ich bin für jede Info dankbar!

naja, das ist die Endstufe für die MQB-Fahrzeuge (B8, Golf 7 usw.).

Das System ist nicht für die anderen Autos gemacht (PQ-Plattform).

Der B7 hat die Endstufe unter dem Fahrersitz. Das mag ich persönlich auch lieber. Die Reserveradmulde ist für mich attraktiv zum Kleinteile verstauen.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 13:11

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 8. Dezember 2014 um 13:29:01 Uhr:

naja, das ist die Endstufe für die MQB-Fahrzeuge (B8, Golf 7 usw.).

Das System ist nicht für die anderen Autos gemacht (PQ-Plattform).

Der B7 hat die Endstufe unter dem Fahrersitz. Das mag ich persönlich auch lieber. Die Reserveradmulde ist für mich attraktiv zum Kleinteile verstauen.

das stimmt so nicht - lt. Aussage VW Händler + VW Zubehör passend für Passat Variant von Baujahr 2011 bis 2015 - heisst also definitiv auch für den B7.

Wir reden hier nicht über das VW Soundsystem was neben Dynaudio ab Werk verbaut werden kann,

sondern über die Nachrüstlösung.

Bei mir ganz praktisch, da es sich um einen geleasten Firmenwagen handelt und wieder ausgebaut werden kann.

Ansonsten reicht mir das Platzangebot zum Verstauen!

Nochmal der Hinweis - es soll diese Nachrüstlösung werden:

Hier klicken

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 15:32

So letzter Versuch - hochgeholt...

bin dann wohl der Einzige, der sich das System in den Passat einbauem lassen möchte??

Lies dir die beiden nachfolgenden Beiträge von Jolia aus dem Passat B6 Bereich durch: KLICK

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 17:40

Danke, hätte ich ja auch darauf kommen können...

Hallo Gemeinde,

wollte mir auch heute das Plug&Play Soundsystem von Helix bestellen, jedoch meine mein :-) dass das für mein Modell B7 Variant nicht ginge, da das Fahrzeug keinen variablen Ladeboden habe ???? Noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Für Informationen wäre ich dankbar.

Hallo,

da hier die PNP-Soundsystem-Freds nicht viel hergeben, kopiere ich meinen im Golf 7 Forum erstellten Beitrag einfach nochmal hier rein, wenn es Euch recht ist:

"....

Moin werte Fories,

 

erstmal vielen Dank für diesen langen Thread hier, ich habe tatsächlich jede Seite gelesen:-)

ich wollte nur kurz meine Erfahrungen mit den PNP System mitteilen.

 

Ich besitze einen zwar Passat B7 Variant (Alltrack), Bj. 2013, aber in den anderen Foren kommt man immer wieder auf diesen Thread hier bei Euch.

Im ach so hochwertigen Passat, den ich erst seit vorige Woche gebraucht erstanden hatte, klingen die Original 8 Boxen wie Pappe. Ätzend!, Kein Vergleich zu den Serienlautsprechern im Tiguan. Komisch, warum das so ist.

Im Tiguan hatte ich nie klanglich was vermisst...

 

! Entgegen anders lautender Gerüchte hier passt der Leitungsatz im Passat Variant hervorragend, auch über die Fußleisten verlegt. Und ich habe nicht irgendwie gespart "unterwegs", will sagen keine Abkürzungen genommen.

Ich habe ein RNS 315, deshalb ohne Mediasteuerteil im Handschuhfach.

 

3,5 Stunden habe ich gebraucht, eine 3/4 Stunde zum Auspinnen, völlige eigene Dummheit, irgendwo auf diesen 91 Seiten schrieb einer was von einem Sicherungsstift im Stecker, den man erst rausziehen muss. Der ist violett , wenn man von der Seite drauf guckt. Danach fallen die Pinns mit ner Büroklammer zum "U" gebogen schon nahezu von allein raus, ich Trottel..

Ich wollte aber das Verlegen Gaaaanz genau machen, mit Befestigung des Kabelbaums hinter dem Handschuhfach, mit Kabelbindern an entsprechenden Stellen, damit ja nichts Klappert, verrutscht oder scheuert...

 

Das RNS 315 ist nur mit 4 Schrauben gesichert! man brauch keine Auszieher dafür!

 

Einkaufstips:

 

Innenraumverkleidungswerkzeugsatz

 

für 12 Euro alles dabei, was man zum Lösen von Verkleidungen brauch, sehr geil

 

Auspinner

 

bissle labbrig, aber Funktionieren auch, wer keine Büroklammer biegen kann ;-)

 

"Wie wirds gemacht"

 

Aus meiner Sicht das NONPLUSULTRA für die eigene Garage. Das ist jeder "Popel -Schritt erklärt, vom Handschuhfach ausbauen über Fußleisten, Radioblende abklippsen, alles...

Das hat mir eine gewisse innere Ruhe beschert.

Da ich zwischendurch immer genau nachgelesen habe, wo jetzt welche Schraube und welcher Klipp sitzt, bin ich halt auf 3,5 Stunden gekommen.

 

Wenn man das Handschuhfach ausbaut hat man dahinter sehr sehr viel Platz für den Kabelbaum und wenn das RNS draußen ist scheint das Licht durch den Radioschacht ins Handschuhfach, so groß ist der Durchgang dort..

 

Der Sinn meines Beitrages soll auch sein, erneut die Angst vor dem Einbau zu nehmen, "well Prepared" ist das kein Problem und wenn man nicht rum hetzen muss, alles kein Problem.

 

Bock, das nochmal zu machen hätte ich glaube keinen, obwohl ich jetzt ja weiß wie alles geht.

 

Achso zum Klang, Ihr hättet hier nicht schreiben sollen, dass an dem Verstärker ein Potie dran ist, gestern Abend hatte ich gefühlt noch 10 Mal den Subhoover wieder raugenommen und dran rum gedreht.

Man kommt an das Potentiometer aber nur ran wenn man die Endstufe abschraubt. Eine Schraube ist aber genau unter dem SUB-Anschlusskabel, was dann natürlich ab muss... Sehr nervig ..

 

Noch ein Tipp, im Stand in der Garage hauts einem gefühlt die Scheibe raus, kam mir vor wie 18..

Aber Ihr müsst das System während der Fahrt hören! Die von mir eingestellte "humane", im Stand super klingende Stellung des Potis ist mir jetzt während der Fahrt wiederum zu wenig, gerade beim Leise Hören..

 

Also noch ein 11. Mal raus das Ding ;-(

 

Klang ist wirklich sehr klar jetzt! Geil!! Für das Geld, habe aktuell 307,- in der Bucht bezahlt, inklusive Versand und Programmierung auf Das Fahrzeug...

Die Ihre gebrauchten 4 Jahre alten Teile anbieten, könnten also durchaus nochmal ihre Preisvorstellungen überdenken... ;-)

 

Einstellungen:

 

Bass +2

Mitten -1

Höhen schwanke ich noch zwischen - 1 und 0

Potie an der Stufe kurz über halb, wird aber Richtung 3/4 geändert werden.

Zitat:

@shero1 schrieb am 15. Juli 2016 um 15:33:37 Uhr:

Hallo Gemeinde,

wollte mir auch heute das Plug&Play Soundsystem von Helix bestellen, jedoch meine mein :-) dass das für mein Modell B7 Variant nicht ginge, da das Fahrzeug keinen variablen Ladeboden habe ???? Noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Für Informationen wäre ich dankbar.

Selten so ein Quark gehört. Wenn eine Reserveradmulde drin ist (hat jeder Passat), dann passt das auch rein. Würde sogar behaupten, dass man das in viele andere Fahrzeugmarken, mit iso Steckern am Radio, einbauen kann.

Dann muss man halt die verschiedenen Soundsetups des DSP durchprobieren....

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