ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Soundsystem - Unterschiede ?

Soundsystem - Unterschiede ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 29. April 2016 um 6:48

Moin,

ich frage mich wie groß der Unterschied ist zwischen dem Soundsystem bei einem E90 LCi bei Navi Business und Professional. Gibt es dort gleichzeitig auch Unterschiede in der Anzahl der Lautsprecher etc?

Bin aus meinem 1er E81 damals Radio Professional gewohnt gewesen, war ein ziemlich geiler Klang. Den hätte ich dann jetzt bei einem E90 auch gerne wieder.

Habe momentan noch einen Golf 6 GTI ED35 mit Dynaudio - das ist ja der größte Quatsch. Sound ist lange nicht so gut wie damals im 1er mit Radio Prof. !

Würde mich über eure Beratung freuen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Es ist egal ob navi drine ist oder nicht.

Das Soundsystem ist ein eigenständiges Extra.

Wie Standard = schlecht

Hifi = ganz brauchbar

Logic 7 bzw H&K = Top

Individuell = Geil

am 29. April 2016 um 14:22

Hi, ich hab das HarmanKardon im E91 das ist schon wirklich gut. Ein Freund hat in seinem E91 das Individual HighEnd drin.....das ist nochmal eine ganz andere Liga.....wenn du Wert auf richtig guten Sound legst dann mindestens HarmanKardon .......oder aus dem Zubehör eine eigene Lösung finden. ...MfG

Das Individual ist doch vom Ulmer Hersteller Eton, oder?

Sind es Pappmembranen oder ihre weltbekannten Hexacone (Wabenmuster)? Letztere fände ich ziemlich cool. So höre ich zuhause.

Die Lautsprecher sollten von Eton sein (auch wenn es nicht direkt drauf steht) und mit Neodym-Magnetantrieb und Hexacone-Membranen. Deswegen sieht man auch die Membrane hinter den Gittern schimmern.

Das ist mir Sicherheit nicht so gut wie die Home Produkte... aber was man da im Auto geboten bekommt ist schon erste Sahne.

Für mich ist der Bass einwenig zu schwach... liegt aber an meiner Vorliebe wie ich die Musik gerne spüren möchte :D

Dafür ist die Anlage schön Pegelfest und hat eine schöne Bühne wenn es die Quelle her gibt.

Aber gerade weil sie so Pegelfest ist, könnte ich Wetten das der Bass mit der ansteigenden Lautstärke gedrosselt wird um nicht so schnell zu übersteuern. Oder anders rum, dass es bei leiser Lautstärke angehoben wird um nicht unter zu gehen, dabei aber zu Present wird. Schade das man diese Funktion nicht abschalten kann.

Ansonsten ist die Anlage schon Top... Man hört sofort ob die mp3 mit 128 / 160 oder über 192kbits kodiert wurde. Zumindest bei seinen Lieblingstücken.

am 29. April 2016 um 21:54

Zitat:

[... E91 das Individual HighEnd drin.....das ist nochmal eine ganz andere Liga...

Kann ich nur bestätigen. Hatte ich in meinem E91 auch drin.

Das HK im meinem neuen M135 ist im direkten Vergleich eine Enttäuschung.

Ich habe das individual und anschließend das H/K gehört und mich damals für das H/K entscheiden. Wieso? Weil es etwas basslastiger war und mir das Individual vom Klangbild nur geringfügig besser gefallen hat. Außerdem sieht der Harmann/Kardon Schriftzug im Spiegeldreieck schöner aus. Lach.

Mann ließt auch immer wieder das, dass Logik 7 bzw H&K mit dem LCI abgespeckt wurde... wahrscheinlich um sich zur nächst höheren Stufe zu unterscheiden :D

Das mit dem Bass beim Individuall Anlage ist so eine Sache für sich... weil Bass ja für jeden anders klingen muss bzw man es gewohnt ist.

Jemand der sich damals den Wagen konfigurìert hat und die über 1000 Euro nicht zu schade waren die man als Aufpreis zu der schon guten H&K Anlage noch mal hinlegen musste... der erwartet mehr als einen Presenten Bass oder Lautstärke... den das machen eigentlich nur die Unwissenden :D

Von einer abgestimmten Anlage erwartet man was ganz anderes... was bei dem Zuhörer erst mit den Jahren begriffen wird... zumindest denen die eine Anlage mit der Lautstärke oder Bass Fähigkeit beurteilen (spreche da aus Erfahrung, da ich selber mal jung war und Pizo Hochtönner genial fand, weil diese ohne Weiche auskammen).

Und so ist man gerade beim Bass bei der Anlage hin und her gerissen.

Auf der einen Seite bis hohe Lautstärke Pegelfest...

Auf der anderen Seite aber nicht so Present wie z.B. bei H&K oder Bose von Audi

Aber dafür super trocken die Bässe, die eigentlich nie brummen (ausser man vergreift sich an den Einstellungen) und einen, ein Lächeln ins Gesicht zaubern, wenn man dafür Ohren hat...

Vor allem, wie sich richtig eine Bühne vor sich aufbaut wenn dir Augen zu sind... das hatte ich bei der H&K Anlage ein bißchen vermisst bzw nicht so auffallend gewesen. Trotz gleicher Lautsprecher Ahnzahl und co...

Nicht desto trotz... H&K ist eine schöne Anlage... die mir auch reichen würde...

Ich finde übrigens auch, dass h/k gerade auch im E91 ein für einen Kombi sehr gutes Ergebnis abliefert... h/k war ein "must have" bei meiner Suche... natürlich wäre auch das HE in Frage gekommen... Hätte ich jedoch darauf bestanden, hätte ich vermutlich heute noch keinen E9x ;)

am 30. April 2016 um 6:54

Hk ist zu basslastig. Frage mich immer wieder wie Leute sowas als gut bezeichnen können. Ein Ghettoblaster macht auch Sound aber guter Sound ist was anderes. Laut bum bum kann das l7. Finesse Klarheit und trotzdem druck bringt nur das Individual.

am 30. April 2016 um 7:57

Hi, das HarmanKardon ist keineswegs Basslastig ! Man muss immer sehen in welcher Qualität das Quellmaterial zur Verfügung steht.......Ausserdem können Höhen, Bässe und nicht zu vergessen der Equalizer auf die ganz persönlichen Geschmäcker eingestellt werden! Ich kenne den Unterschied. ...wie oben geschrieben. ...so ist das Individual HighEnd noch ne Ecke druckvoller und präsenter als das HK. Mein Kumpel hat bei seinem Individual sogar das Problem dass die Schweller bei lauter Musik mitschwingen und etwas vibrieren. ...was sich von außen nicht so schön anhört.....dieses Problem haben einige andere auch und BMW hat keine richtige Lösung. .....MfG

Also ich hatte in meinem alten 330i (auch ein Kombi) das normale Standard System verbaut mit dem Alpine Upggrade.,, sprich zusätzliche Höchtöner in den Türen vorne und einer Endstufe im Kofferraum die keiner sehen konnte. Diese Systemerweiterung war um Welten besser als das HIFI System was ich zur Zeit in meinem 320 Kombi habe. Ganz ehrlich ich wäre froh das Standard System zu haben und könnte es wieder upgrade denn HiFi ist wirklich ganz ganz mies.

am 30. April 2016 um 8:52

Dann sagen wir eher so der Bass ist ziemlich unsauber die untersitzbässe sind miserabel.

Und nerviger Hochton kommt beim Harman auch noch dazu. Aber den meisten gefällt das.

am 30. April 2016 um 10:08

Richtig dieses metallische klirren. Also für einen audiophilen ein Alptraum. Wobei indi auch nicht hammer ist aber besser als hk. Das neue B&O Perfekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen