Soundsystem Serie / Advanced / Burmester 3D-Surround

Mercedes C-Klasse W206

Liebe Community,

ich bin kurz vor der Bestellung einer W206 Limousine und finde nur wenige Informationen / Erfahrungsberichte über die verschiedenen Soundsysteme.

Das Soundsystem „Burmester 3D-Surround“ mit 15 Lautsprechern ist aktuell leider nicht bestellbar.
Daher muss ich mich zwangsläufig zwischen der „Serie“ und dem „Soundsystem Advanced“ mit 9 Lautsprechern entscheiden.

Leider finde ich in der Preisliste überhaupt keine Informationen zu dem Soundsystem aus der Serienausstattung.
Meine konkreten Fragen sind deshalb:

- Wie viele Lautsprecher sind in der Serie verbaut?

- Sind in der Serie ebenfalls Lautsprecher im Spiegeldreieck verbaut?

- Vermute ich richtig, dass es in der Serie keinen Lautsprecher in der Mitte (Center) gibt?

- Hebt sich das „Soundsystem Advanced“ optisch von der Serie ab?

- Konnte Jemand beide Systeme miteinander vergleichen und lohnt sich der Aufpreis?

- Auch wenn Akustik natürlich jeder anders empfindet… hatte Jemand bei der Serie einen „GEHT GAR NICHT - Eindruck“?

Herzlichen Dank für eure Antworten im Voraus.

1259 Antworten

Es sind wirklich 299 für das Paar. Wenn du dir den Lieferumfang anschaust steht dort immer 2x. Caraudio Store hat auch 55 Tage Lieferzeit, irgendwas stimmt bei denen wohl nicht.

Es ist einfach neu Komponenten und Audiotec-Fischer hat es nicht geschafft mit Produktion hinterher. es kommt noch genug, erst ist Produziert bestimmte menge und sofort verteilt und ausverkauft.
Das war auch gleiche mit Alle neu DSPs.

Hallo zusammen, Hi @DVE,
Also nochmals zu den Helix Ci5.
Wie ich hab gestern versprochen um fest zu stellen ob ist das eine Feller? habe ich heute Telefoniert, und das ist Tatsache eine Feller gewesen, jetzt ist alles korrigiert und Preis stimmt wieder so wie es sein sollte, die kosten zusammen mit Adapterringe für W206 399€ Paar.
Link: https://www.caraudio-store.de/Helix-MB-Ci5-S200FM
Ich wünsche euch viel Spaß mit Kaufen Neu Subwoofer.
MfG. Klevik

Sehr gut und schön, dass Du recht behalten hast 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@klevik schrieb am 26. Juli 2024 um 06:29:36 Uhr:

Es ist einfach neu Komponenten und Audiotec-Fischer hat es nicht geschafft mit Produktion hinterher. es kommt noch genug, erst ist Produziert bestimmte menge und sofort verteilt und ausverkauft.
Das war auch gleiche mit Alle neu DSPs.

Klevik, warum sind denn die Adapterringe so hochpreisig? Oder ist das normal?
Kannst du dass nicht auch anders lösen?

Gruß

Hi @Robertofe,
„warum sind denn die Adapterringe so hochpreisig?“- Anfrage macht preis, Herstellung, wir wollen alle Geld verdienen.
„Oder ist das normal?“-was ist heute billig? Ein Döner kostet schon 7€.
„Kannst du das nicht auch anders lösen?“-Leider ich habe bis heute immer noch keine andere Lösung gefunden um die Adapterringe zu ersetzen, Erst braucht man ein Schutz Gitter (Sicherheit Grund Mercedes), Zweitens das ist eine Form welche kannst du nicht einfach Fertigen, okay 3D-Druck, sonst keine andere Möglichkeit.
Sogar die einfache China: https://www.caraudio-store.de/Lautsprecherringe-O-100-mm-Mercedes
Kosten schon 60€ 4stk. 100mm 2stk 165mm und das sind nur für 165mm Tieftöner gedacht, ohne Schutzgitter.
Die sind speziell gefertigt für Helix Ci5 Subwoofer. und auch nach angaben Mercedes mit Schutzgitter, Ich bin sicher das die sind auch nicht in Deutschland Hergestellt, sonst mit unseren Löhnen das können wir nicht bezahlen, das ist fakt.
Zum Beispiel Helix Ci3 100mm kosten 150€ sind in China gebaut, Helix Ci7 Kosten 400€ Made in Germany.
Leider das ist unsere Leben Heute.
MfG. Klevik

Hallo zusammen,

ich bin auf ein interessantes Angebot gestoßen und möchte eure Meinung dazu hören. Es geht um Seidenkalotten-Hochtöner, einen Match UP8 Verstärker inklusive Kabelbaum, Messung und Montage für 1499 €. Ihr findet das Angebot hier: https://www.mb-soundsystem.de.

Meine Frage ist: Haltet ihr dieses Angebot für ein faires Upgrade zum bestehenden Advanced Soundsystem?

Eine Anmerkung: Mir wurde mitgeteilt, dass, falls mein Auto mit dem (B63 Sportlicher Motorsound) ausgestattet ist, eine zusätzliche Programmierung notwendig wäre. Ansonsten würde das Motorengeräusch merklich lauter übertragen. Kann das jemand bestätigen?

Mein Ausgangsmodell ist ein C300E mit Advanced Soundsystem. Ich befinde mich in Hamburg und müsste für dieses Angebot eventuell eine längere Anfahrt nach Herford in Kauf nehmen. Falls jemand also einen Tipp oder eine Empfehlung im Raum Hamburg oder in der näheren Umgebung hat, immer gerne 🙂

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Anregungen!

Das würde mich auch interessieren, ich habe auch ein Angebot von einem Café Hi-Fi Spezialisten bekommen für meine c klasse mit Advance Soundsystem,
6 Kanal dsp musway m6
Original Burmester Tieftöner
Gladen hochtöner
Mit Montage einmessen etc. für 1950€

Zitat:

@aoix schrieb am 26. Juli 2024 um 19:52:59 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin auf ein interessantes Angebot gestoßen und möchte eure Meinung dazu hören. Es geht um Seidenkalotten-Hochtöner, einen Match UP8 Verstärker inklusive Kabelbaum, Messung und Montage für 1499 €. Ihr findet das Angebot hier: https://www.mb-soundsystem.de.

Meine Frage ist: Haltet ihr dieses Angebot für ein faires Upgrade zum bestehenden Advanced Soundsystem?

Eine Anmerkung: Mir wurde mitgeteilt, dass, falls mein Auto mit dem (B63 Sportlicher Motorsound) ausgestattet ist, eine zusätzliche Programmierung notwendig wäre. Ansonsten würde das Motorengeräusch merklich lauter übertragen. Kann das jemand bestätigen?

Mein Ausgangsmodell ist ein C300E mit Advanced Soundsystem. Ich befinde mich in Hamburg und müsste für dieses Angebot eventuell eine längere Anfahrt nach Herford in Kauf nehmen. Falls jemand also einen Tipp oder eine Empfehlung im Raum Hamburg oder in der näheren Umgebung hat, immer gerne 🙂

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Anregungen!

Hallo

@aoix

,

Erste Antwort für dein Motorsound findest du hier:

https://www.motor-talk.de/.../...rmester-3d-surround-t7148098.html?...

Rest musst du entscheiden, es geht bestimmt um Preis, Ich Persönlich finde Advanced Subwoofer zu schwach, Eigentlich nur Hochtöner und DSP für das Preis ist nicht gerade billig, lieber mehr in Hand nehmen und auf einmal richtig, sonst Subwoofer macht nicht das was machbar ist. Restliche Lautsprecher sind auch nicht die Beste usw.

Türen Dämmen, nicht viel aber muss, Hinten lieber Koaxial, Vorne 2 Komponenten, Subwoofer Eton, Match, Fokal oder Helix Ci5 als Preis und Qualität am bestens.

Aber wie ich schon sagte jeder muss selbst wissen was für Butgelt ist er Bereit zu investieren.

Meine Meinung nach.

Zitat:

@aoix schrieb am 26. Juli 2024 um 19:52:59 Uhr:

Mein Ausgangsmodell ist ein C300E mit Advanced Soundsystem.

Ja, dieses Problem mit B63 besteht tatsächlich. Das hat kürzlich ein User in einem sep. Thread hier berichtet. Aber gute Nachricht: Der C300E hat kein B63! 🙂 Viel Erfolg!

Zitat:

Ja, dieses Problem mit B63 besteht tatsächlich. Das hat kürzlich ein User in einem sep. Thread hier berichtet. Aber gute Nachricht: Der C300E hat kein B63! 🙂 Viel Erfolg!

Soweit ich das verstanden habe bezieht sich der Code B63 auf den sportlichen Motorsound. In meiner Ausstattungsliste wird dieser gelistet. Ist generell beim Hybrid dieser nicht vorhanden? Ein Fehler seitens MB?

Nein, kein Fehler. Für den Hybrid gibts B63 als (Sonder)Ausstattung einfach nicht.

Vielen Dank für deine Meinung @klevik. Das scheint tatsächlich kein guter Deal zu sein. Es gibt jedoch noch einige Angebote in der näheren Umgebung, die zwar teurer sind, aber auch mehr zu bieten scheinen, wie zum Beispiel die Dämmung der Türen. Hier ist ein Beispiel:

[Angebot bei Carmotec](https://www.carmotec.de/.../Match-Soundupgrade-W206-Stage-1.htm)

Für 1950€ erhält man:

- UP6 DSP Verstärker
- 2x Match C42MB-FRT.3 (Mittel-Hochtöner)
- 2x Match UP W8MB-S4.3 LHD
- MBUX Upgrade Kabelsatz
- Montage des Soundsystems Stage 1
- Dämmung der Türen
- Soundsetup des DSP Verstärkers inkl. Einmessung

Oder man investiert direkt mehr Geld und geht auf Stage 2 für 2400€:

Für 2400€ erhält man:

- UP8 DSP Verstärker
- 2x Helix Compose Ci3 M-100FM-S3 (Mitteltöner)
- 2x Helix Compose Ci3 T20FM (Hochtöner)
- 2x Match UP W8MB-S4.3 LHD
- MBUX Upgrade Kabelsatz
- Montage des Soundsystems Stage 2
- Dämmung der Türen
- Soundsetup des DSP Verstärkers inkl. Einmessung

Da das Thema sehr subjektiv ist und ich kein Audioexperte mit hohen Ansprüchen bin, suche ich einfach nach einem klaren Bühnenbild ohne Knarzen und Verzerrungen bei lauter Musik. Ein Soundsystem, das mich beeindruckt, wäre schön. Mit dem advanced Soundsystem bin ich definitiv unzufrieden.

Kann jemand hinsichtlich dieser beiden Angebote eine Empfehlung aussprechen? Reicht Stage 1 von den Komponenten als merkbares Upgrade des advanced systems aus oder sollte ich direkt Stage 2 wählen?

Zitat:

@aoix schrieb am 27. Juli 2024 um 10:52:52 Uhr:

Da das Thema sehr subjektiv ist und ich kein Audioexperte mit hohen Ansprüchen bin, suche ich einfach nach einem klaren Bühnenbild ohne Knarzen und Verzerrungen bei lauter Musik. Ein Soundsystem, das mich beeindruckt, wäre schön. Mit dem advanced Soundsystem bin ich definitiv unzufrieden.

Für dich dürfte Stage 1 ausreichend sein. Stage 2 hat bessere Hoch- und Mitteltöner und zeichnet dadurch feiner. Das sind aber Nuancen. Bzgl. Druck und Pegelfestigkeit dürfte zwischen Stage 1 und 2 kein/kaum Unterschied sein. Nachdem du selbst angibst kein Audioexperte zu sein, wirst du den Unterschied vermutlich nicht merken.

Hi @aoix,
Für deine infos 2x Match UP W8MB-S4.3 LHD die kosten 600€,
aber wenn kannst du bisschen warten dann kannst du nehmen was besseres Helix Ci5 die Kosten 399€ und klanglich deutlich besser mehr bass. Link: https://www.motor-talk.de/.../...rmester-3d-surround-t7148098.html?...
die sind wirklich Gute Subwoofer, leider zurzeit nicht lieferbar, bisschen warten löhnt sich.

Deine Antwort