Soundsystem Serie / Advanced / Burmester 3D-Surround
Liebe Community,
ich bin kurz vor der Bestellung einer W206 Limousine und finde nur wenige Informationen / Erfahrungsberichte über die verschiedenen Soundsysteme.
Das Soundsystem „Burmester 3D-Surround“ mit 15 Lautsprechern ist aktuell leider nicht bestellbar.
Daher muss ich mich zwangsläufig zwischen der „Serie“ und dem „Soundsystem Advanced“ mit 9 Lautsprechern entscheiden.
Leider finde ich in der Preisliste überhaupt keine Informationen zu dem Soundsystem aus der Serienausstattung.
Meine konkreten Fragen sind deshalb:
- Wie viele Lautsprecher sind in der Serie verbaut?
- Sind in der Serie ebenfalls Lautsprecher im Spiegeldreieck verbaut?
- Vermute ich richtig, dass es in der Serie keinen Lautsprecher in der Mitte (Center) gibt?
- Hebt sich das „Soundsystem Advanced“ optisch von der Serie ab?
- Konnte Jemand beide Systeme miteinander vergleichen und lohnt sich der Aufpreis?
- Auch wenn Akustik natürlich jeder anders empfindet… hatte Jemand bei der Serie einen „GEHT GAR NICHT - Eindruck“?
Herzlichen Dank für eure Antworten im Voraus.
1240 Antworten
Nein das ist jetzt nur als Test gemacht, einfach Testen was können die. Nach meine Erfahrung Ca. 10-13 Liter sind auch in Mercedes damit kann man Grob Testen was für Bass kommt in Auto.
Sonst wird ganz normal in Spritzwand in vorgesehenen Platz mit entsprechende Adapterringe verbaut.
"Was hältst Du von dieser Lösung hier:" kann ich dir nicht sagen genau das habe ich nicht Probiert, kann sein ist gut, aber kostet was wieder Extra Mono Endstufe Kabel usw. bei der Variante brauchst du das nicht.
Einfach Match UP6DSP oder UP8DSP, wenn du es möchtest Türen Lautsprecher beide Woofer das wars.
zum Beispiel: W206
Alle Lautsprecher Helix mit Adapterringe, Kabelsatz, URC1, Kleine Dämmung, Match UP6DSP
Helix Ci5 S200FM-S2 -1Paar
Helix CFMK200 MB.1S -1Paar
HELIX Ci3 M100FM-S3 -1Paar
Helix Ci3 T20FM-TI -1Paar
Helix C100.2FM-S3 -1Paar
HELIX CFMK100 MB.-1 2Paar
Match UP6DSP
URC1.
MATCH PP-MB 1.5MBUX
Auto dämmen Alubutyl STP Platten
Als Listen Preis: 1750€ Alle Komponenten welche man benötigt um W206 bestücken.
Was will man noch? Und damit hast du wirklich eine sehr gute Soundsystem.
MfG. Klevik
Zitat:
@klevik schrieb am 19. Juli 2024 um 20:55:22 Uhr:
Hallo Soundsystem Liebhaber.
Heute habe ich bekommen erste Subwoofer Helix Ci5 S200FM-S2 was habe ich schon lange Zeit gewartet.
Und natürlich keine Geduld gehabt die zu testen in Auto, leider keine Möglichkeit, es gibst zurzeit keine Bekannte wer Benötigt das.
Also schnell eine Geschlossene Gehäuse 26 Liter gebaut um die beide Subwoofer ausprobieren.
Was soll ich sagen, wenn jemand braucht mehr bass als zum Beispiel Burmester, Match, Steg Woofer.
Dann auf jeden Fall Helix Ci5 S200FM nehmen, dafür gibst extra gefertigte Adapter Gehäusen für W206, W205, BMW es kommt bestimmt noch für andere Fahrzeuge.
Ich habe bekommen mit W206 Adapterringe.
Technische Daten: https://www.audiotec-fischer.de/helix/lautsprecher/compose/i5/
Gekauft: https://www.caraudio-store.de/Helix-Ci5-S200FM-S2
Lautsprecherringe: https://www.caraudio-store.de/...1S-Lautsprecherringe-O-200mm-Mercedes
Die Subwoofer gibst als 2Ohm oder 2X2Ohm für jeder Verwendung ist alles da.
Nach meiner Erfahrung für normale Nutzer man benötigt keine Subwoofer in den Kofferraum die sind heftig, durch seine Land Hub +/- 7,8 mm 200Watt es bekommt genug Bass.
Jetzt Preis 299€ kosten beide Subwoofer, und Gehäuse Adapterringe für W206 119€ BMW 89€ ich denke W205 werden auch 119€ kosten, zusammen 418€ für solche Subwoofer ist ein Schnäppchen.
MfG. Klevik
Moin Klevik,
Danke, dass du so viel ausprobiert und deine Erfahrungen mit uns teilst!
Ich bin gespannt, wenn die Lautsprecher mal im Fußraum eines 206er zum Einsatz kommen. Entsprechend erwarte ich natürlich deinen Bericht 😉
Wie immer, viele Grüße aus Köln!
Nein das ist Paar Preis, zusammen mit Adapterringe 418€ damit hast du Beide Subwoofer. und das ist Billig. noch Billiger sind nur Burmester.
Aber andere Liga.
Zitat:
Nach meiner Erfahrung für normale Nutzer benötigt man keinen Subwoofer im Kofferraum. Die sind heftig, durch ihren langen Hub +/- 7,8 mm 200Watt kommt genug Bass.
Dass die besser als die originalen Burmester sind - sehr wahrscheinlich. Trotzdem ist die Überlegung, ob so ein 25er oder gar 30er Sub im Kofferraum einen tieferen, schönen warmen Bass erzeugen kann, den die 20er so nicht liefern können. Nicht mal vom Pegel her, sondern einfach so richtg von unten her 😕
Ähnliche Themen
Ich bin jetzt in einem Alter, wo sich gewisse Verluste beim Gehör bemerkbar machen. Hören ist sowieso immer eine individuelle Sache. Aber ich habe den Unterschied zwischen der Burmester und einem Individualsystem mit zwei Steg Subwoofern gepaart mit Focal K2 Power Frontlautsprechern, gesteuert mit einer Match UP8 im Direktvergleich hören können. Vor dem Probehören essen, keine gute Idee. Bei der Burmester ist es ja noch ok. Aber die andere Anlage, ich sage euch, Massagesitze braucht ihr nicht mehr, und wenn bei Pink Floyds "One Of These Days" Nick Mason seine Sticks fliegen läßt, rührt er euch damit den Mageninhalt um.
Zitat:
@DVE schrieb am 19. Juli 2024 um 23:45:34 Uhr:
Dass die besser als die originalen Burmester sind - sehr wahrscheinlich. Trotzdem ist die Überlegung, ob so ein 25er oder gar 30er Sub im Kofferraum einen tieferen, schönen warmen Bass erzeugen kann, den die 20er so nicht liefern können. Nicht mal vom Pegel her, sondern einfach so richtg von unten her 😕Zitat:
Nach meiner Erfahrung für normale Nutzer benötigt man keinen Subwoofer im Kofferraum. Die sind heftig, durch ihren langen Hub +/- 7,8 mm 200Watt kommt genug Bass.
Hi @DVE, was soll ich dir sagen, Subwoofer ist eine Geschmack Sache.
Als Beispiel unten Paar Bilder, meine Bekannte wollte unbedingt gute Bass, nach lange suche haben wir für Kicker - TCWRT102-48 entschieden und getestet, es war nicht so toll, zu wenig Druck.
Danach auf Gladen SQX 12 EXTREME VB - 30cm Gehäusewoofer getauscht, das war schon Bombe!!!
Ich persönlich benötige nicht so viel Bass, und selbst habe ich eine 25cm. Helix K 10W als Geschlossene Gebaut sehe Bild unten, für mich reicht es.
Okay jetzt habe ich keine Direkte vergleich in Wagen, aber erste Eindruck sagt mir, es reicht aus ohne 25cm, Subwoofer in Kofferraum, die beide Helix Ci5 S200FM-S2 sind wirklich was anderes.
Jeder muss selbst wissen was für eine bedarf auf Bass entsteht, Reflex Gehäuse? Als tief Bass, dann muss schon eine 30er sein, Nachteil Platz, Vorteil Scheiben und Dach kommt in Bewegung.
Geschlossene ist mehr Kick Bass.
MfG. Klevik
Ich denke ich muss noch mal Richtig erklären, das was habe ich gepostet vorher ist nur ein Test Gehäuse, nur für mich um zu Testen.
Ich habe keine Geduld gehabt um die Beide Subwoofer ins Auto testen, und warten wann? aus dem Grund habe ich schnell Rest bestände in meine Keller gefunden, und eine Geschlossene Gehäuse Ca. 20-25 Liter gebaut.
Damit beide Subwoofer unter entsprechende Bedienungen testen, Schnell Paar Bretter 1cm dick, Rest von Filz, und Rumliegende Lautsprecher Gitter aus Serie HELIX Ci3 W200FM-S3 welche habe ich von eine Eibau Audi A4 übriggehabt.
Aber die beide Subwoofer haben Eigene Gehäuse sehe Bilder unter, zurzeit habe ich bekommen nur für W206.
Einfach zusammen Schrauben fertig für Einbau für W206.
Und damit meine ich, es ist nicht mehr nötig eine 25er Geschlossene Subwoofer in Kofferraum sein, es ist schon eine sehr gute Druck dahinter.
Zum beispiel in W205-W206 nur zwei Woofer in Spritzwand, nach meine geschmack fehlt noch 25er in Kofferraum.
Aber mit Helix Ci5 S200FM-S2 nicht mehr nötig.
MfG. Klevik
Zitat:
@klevik schrieb am 20. Juli 2024 um 08:08:42 Uhr:
Es ist nicht nötig einen 25er geschlossenen Subwoofer im Kofferraum zu haben, es ist schon ein sehr guter Druck dahinter.
Druck bei welchen Lautstärken? Ich höre meistens normale Lautstärke bis ein wenig lauter. Der Rummelplatz gehört Anderen 😁 . Bei der Limo könnte es mit dem Sub im Kofferraum unterhalb des Ladebodens schwierig werden. Insofern wäre der Ersatz der Burmester Bässe durch STEG oder HELIX eine Alternative, aber nur wenn auch schöner Tiefbass aus dem Keller kommt. Und das trau ich den 20er Subs nicht so recht zu 😕
https://www.klangfuzzis.de/.../page-17Zitat:
@DVE schrieb am 20. Juli 2024 um 11:06:43 Uhr:
Druck bei welchen Lautstärken? Ich höre meistens normale Lautstärke bis ein wenig lauter. Der Rummelplatz gehört Anderen 😁 . Bei der Limo könnte es mit dem Sub im Kofferraum unterhalb des Ladebodens schwierig werden. Insofern wäre der Ersatz der Burmester Bässe durch STEG oder HELIX eine Alternative, aber nur wenn auch schöner Tiefbass aus dem Keller kommt. Und das trau ich den 20er Subs nicht so recht zu 😕Zitat:
@klevik schrieb am 20. Juli 2024 um 08:08:42 Uhr:
Es ist nicht nötig einen 25er geschlossenen Subwoofer im Kofferraum zu haben, es ist schon ein sehr guter Druck dahinter.
Hier ist der CI5 schon im w206 verbaut. Gauck (Speakercity) scheint begeistert zu sein.
Zitat:
@klevik schrieb am 20. Juli 2024 um 07:44:13 Uhr:
Zitat:
@DVE schrieb am 19. Juli 2024 um 23:45:34 Uhr:
Dass die besser als die originalen Burmester sind - sehr wahrscheinlich. Trotzdem ist die Überlegung, ob so ein 25er oder gar 30er Sub im Kofferraum einen tieferen, schönen warmen Bass erzeugen kann, den die 20er so nicht liefern können. Nicht mal vom Pegel her, sondern einfach so richtg von unten her 😕Hi @DVE, was soll ich dir sagen, Subwoofer ist eine Geschmack Sache.
Als Beispiel unten Paar Bilder, meine Bekannte wollte unbedingt gute Bass, nach lange suche haben wir für Kicker - TCWRT102-48 entschieden und getestet, es war nicht so toll, zu wenig Druck.
Danach auf Gladen SQX 12 EXTREME VB - 30cm Gehäusewoofer getauscht, das war schon Bombe!!!
Ich persönlich benötige nicht so viel Bass, und selbst habe ich eine 25cm. Helix K 10W als Geschlossene Gebaut sehe Bild unten, für mich reicht es.
Okay jetzt habe ich keine Direkte vergleich in Wagen, aber erste Eindruck sagt mir, es reicht aus ohne 25cm, Subwoofer in Kofferraum, die beide Helix Ci5 S200FM-S2 sind wirklich was anderes.
Jeder muss selbst wissen was für eine bedarf auf Bass entsteht, Reflex Gehäuse? Als tief Bass, dann muss schon eine 30er sein, Nachteil Platz, Vorteil Scheiben und Dach kommt in Bewegung.
Geschlossene ist mehr Kick Bass.
MfG. Klevik
Was ist das denn viktor, hast du etwa neues auto? E53 oder was haste da?
Der neue i5 bass kostet aber pro stück 299 und nich im paar oder täusche ich mich da, also 600 plus 119 für adapter, wahrscheinlich trotzdem ein guter preis.
Hi @Tremas, Nei Paar kostet 299€ und Adadpter 119€ auch Paar.
Und ich habe immer noch meine GLC X253, zur zeit ich will immer noch keine Andere Wagen, ich bin damit sehr zufrieden.
MfG. Klevik
Seltsam, was sind das dann für welche, selbst wenn die mit Einbauringen sind?
https://www.caraudio-store.de/Helix-MB-Ci5-S200FM
@klevik
Ich verstehe Deinen rot markierten Kasten so, wenn man 2 Stück haben will, also 1 Paar, dann muß man plus klicken.
Zitat:
@DVE schrieb am 25. Juli 2024 um 21:16:57 Uhr:
Seltsam, was sind das dann für welche, selbst wenn die mit Einbauringen sind?https://www.caraudio-store.de/Helix-MB-Ci5-S200FM
@klevik
Ich verstehe Deinen rot markierten Kasten so, wenn man 2 Stück haben will, also 1 Paar, dann muß man plus klicken.
Nein das heißt Paar Preis, auf Plus klicken bestellst immer weitere Paar, zwei Paar, drei Paar und so weiter.
dein Bild was hast du gesendet, ich vermute das ist reine tipp Feller, ich werde morgen anrufen und fragen was das heißt?
auf jeden Fall das sind die richtige link: https://www.caraudio-store.de/Helix-Ci5-S200FM-S2
https://www.caraudio-store.de/...1S-Lautsprecherringe-O-200mm-Mercedes
und ich habe gesamt für 418€ gekauft, das ist Fakt.
Zu der Not werde ich sagen ihr könnte einfach Anrufen und Fragen, frage kostet nichts.
Die sind wirklich sehr nett und Professionell.
Sehe Bild unten, es gibs Beide Varianten???? man muss einfach Anrufen.
MfG. Klevik
Guck mal Selbs @DVE, die sind überall 299€.
Das unten sind 3 Beispiele verschiedene Händler.
Es ist auf jeden Fall sehr mißverständlich geschrieben. Bei der teuren Variante steht ja mehrmals Paar, auch weiter unten im Text - nur Tippfehler?
Preislich würde das auch Sinn geben: Das Paar mit Ringen kostet 700, also 20 Euro günstiger als 2 einzelne + Ringe (2 x 300 + 120).
Hoffe natürlich Du behältst recht.