Soundsystem Serie / Advanced / Burmester 3D-Surround

Mercedes C-Klasse W206

Liebe Community,

ich bin kurz vor der Bestellung einer W206 Limousine und finde nur wenige Informationen / Erfahrungsberichte über die verschiedenen Soundsysteme.

Das Soundsystem „Burmester 3D-Surround“ mit 15 Lautsprechern ist aktuell leider nicht bestellbar.
Daher muss ich mich zwangsläufig zwischen der „Serie“ und dem „Soundsystem Advanced“ mit 9 Lautsprechern entscheiden.

Leider finde ich in der Preisliste überhaupt keine Informationen zu dem Soundsystem aus der Serienausstattung.
Meine konkreten Fragen sind deshalb:

- Wie viele Lautsprecher sind in der Serie verbaut?

- Sind in der Serie ebenfalls Lautsprecher im Spiegeldreieck verbaut?

- Vermute ich richtig, dass es in der Serie keinen Lautsprecher in der Mitte (Center) gibt?

- Hebt sich das „Soundsystem Advanced“ optisch von der Serie ab?

- Konnte Jemand beide Systeme miteinander vergleichen und lohnt sich der Aufpreis?

- Auch wenn Akustik natürlich jeder anders empfindet… hatte Jemand bei der Serie einen „GEHT GAR NICHT - Eindruck“?

Herzlichen Dank für eure Antworten im Voraus.

1243 Antworten

Also: habe gestern meinen S206 mit Advanced Soundsystem abgeholt. Der Sound ist m.E. sehr gut.
Habe am Abend dann noch die originalen Hochtöner vorne durch die Burmester Hochtöner und Abdeckungen ersetzt (TN A2228202200)
Leider war es schon zu spät diese zu testen, werde noch berichten wie es nun klingt, aber es klang mit den originalen Hochtöner schon ordentlich gut.

Hallo,

ich habe das problem, dass meine Andrian Audio A25 nicht in die Aufnahme der HT passen. Hatte jemand das gleiche bzw kann jemand mein Problem lösen?

16825047716041013585086018851070

Hallo zusammen

Nichts leichter als das,.... Der Aussenring des A 25 muss entfernt werden. Beherzt mit einem Seitenschneider von hinten gegenüber der Kabelanschlüsse rein schneiden,...dann springt der spröde Aussenring und das Gitter ab,... und dann passt er auch in den Deckel.

mfg
Rüdiger

Img-1480-kopie

Was denkt ihr, variiert die Klangqualität des Advanced Soundsystems zwischen C-Klasse und den Kompakten wie z.B. CLA? Jemand Erfahrung?

Das Burmester ist in der Kompatklasse ja recht bescheiden und wird nach oben hin immer besser und teurer.

Ähnliche Themen

Ja, das Klangbild variiert. Die C-Klasse hat ja ein völlig anderes Setup als die Kompakten (MFA2). Beispielsweise sind bei den Kompakten 2-Wege-Systeme in den Türen verbaut mit Subwoofer im Kofferraum, während bei der C-Klasse vorne ein 3-Wege-Setup ohne Subwoofer verbaut ist (Hochtöner und Mitteltöner in den Fronttüren, Frontbass im Fussraum).

Zitat:

@alfro91 schrieb am 25. April 2023 um 14:15:44 Uhr:

Habe am Abend dann noch die originalen Hochtöner vorne durch die Burmester Hochtöner und Abdeckungen ersetzt (TN A2228202200)

Sind die Hochtöner denn einfach auszubauen? Wie ist denn der Unterschied zum Advanced ?
Auf der vorigen Seite steht die Hochtöner wären gleich zwischen den beiden Systemen... Kann ich zwar mir nicht vorstellen!
Gruß

Zitat:

@ElektroStef schrieb am 28. April 2023 um 21:27:29 Uhr:

Zitat:

@alfro91 schrieb am 25. April 2023 um 14:15:44 Uhr:

Sind die Hochtöner denn einfach auszubauen? Wie ist denn der Unterschied zum Advanced ?
Auf der vorigen Seite steht die Hochtöner wären gleich zwischen den beiden Systemen... Kann ich zwar mir nicht vorstellen!
Gruß

Die Hochtöner können ganz einfach ausgebaut und umgesteckt werden. Einfach die Abdeckung im Dreieck aushebeln und tauschen. Die Hochtöner sind definitiv nicht dieselben, ganz anderes Gewicht und Optik.
Zum Klangunterschied kann ich nichts sagen, habe die Hochtöner am ersten Tag gewechselt.

Zitat:

@alfro91 [url=https://www.motor-talk.de/.../...rmester-3d-surround-t7148098.html?...]
Einfach die Abdeckung im Dreieck aushebeln und tauschen.

Hört sich ja echt einfach an,
Ne Frage bzgl. der Abdeckungen: brauche ich die, oder passen die Burmester Tweeter auch in die Advanced Abdeckungen? Ok, sieht schöner aus mit den Burmester Deckeln, aber kostet auch...

Also ich habe vorletzte Woche meinen W206 (ebenfalls nur Advanced wg. Halbleitermangel) übernommen und muss sagen, dass die Hochtöner mich am allerwenigsten stören! Und das als durchaus musikaffiner Mensch mit einem Studio zuhause 😉
Schon etwas nerviger ist die schlechte Türdämmung, die im Mitteltonbereich zu einigen Resonanzen führt.
Richtig schlimm finde ich allerdings den (Tief-)Bass. Gefühlt ist unter 50 Hz komplett Feierabend und zwar mit einer gefühlt extrem steilen Flanke, fast wie ein ganz bewusst gesetzer Low Cut - für manche Genres schrecklich.
Auch wirklich pegelfest ist das alles nicht. Ab ca. 50-60% Lautstärke geht's gefühlt schon in einen Softlimiter/Kompressor. Kann mir nicht vorstellen, dass es dafür zwei Frontbässe braucht un eine dedizierte Endstufe benötigt?!
Ist das nur bei mir so?! Bisher habe ich ja schon viel gutes zum Advanced System gelesen.
Komme von Burmester im W177 und 2x harman/kardon im F20 + F20 LCI.

Hallo @DeejayTechpro, und alle andere, ich denke ihr findet Antwort auf Seite 31 bei dem Link habe ich beschrieben komplette umbau Standard MBUX https://www.motor-talk.de/.../...rmester-3d-surround-t7148098.html?...
MBUX Advanced ist fast gleich außer der hat hinten in Kofferraum eine kleine Endstufe für beide Subwoofer und ein Extra Center Kanal was Direkt an MBUX ist angeklemmt, Beim Advanced ist 2 Billigste Hochtöner ein Center und Kleine Endstufe mit 2X20cm Subwoofer, Standard System hat ein Subwoofer und 4X10cm Mitteltöner.
In meinen Augen Advanced zu Erweitern und verbessern gehört 2 Bessere Hochtöner, Center kann man auch als Koaxial nehmen, Türen Dämmen, und Match UP8DSP mit Kabel Fernbedienung URC3. Damit wird alles im Griff. Laufzeitkorrektur Lineare Klang, und Bass wird auch so wie es sein soll 2X160Watt. Preislich Ca. 1200€-1300€ Material.
MfG. Klevik

Zitat:

@pb4389 schrieb am 13. April 2023 um 16:28:26 Uhr:

mal eine Frage nebenbei: Warum rüstet man nicht dann direkt auf das Burmester mit den 6 Boxen um?
Der Preis ist ja garnicht verkehrt, wenn ich hier schon 400 EUR lese.

https://mercteil.com/de/...w-206-original-mercedes-benz-retrofit-0X15J

Das Burmester hat 15 Lautsprecher
https://www.burmester.de/Automotive/C-Klasse/

Zitat:

@q3_sam schrieb am 17. April 2023 um 18:21:03 Uhr:

Jemand aus NRW vorzugsweise eher Nähe Köln/Düsseldorf, der meine Standart Mitteltöner gegen Burmester Mitteltöner austauschen würde ? Ich habe leider zwei linke Hände und würde mir das nicht zutrauen.

Natürlich gegen einen kleinen Aufpreis.

Besten Dank im Voraus.

Es ist WIRKLICH easy die Seitenteile abzunehmen. 2 Schrauben...
https://www.youtube.com/watch?...
ab 6:20

Habe ich 2 Tage nach Lieferung auch gemacht. Einfach beherzt ziehen, fertig.

Zitat:

@SuCs77 schrieb am 26. April 2023 um 12:27:06 Uhr:

Hallo,

ich habe das problem, dass meine Andrian Audio A25 nicht in die Aufnahme der HT passen. Hatte jemand das gleiche bzw kann jemand mein Problem lösen?

Na, hats soweit geklappt? Bist du mit dem Resultat zufrieden? Darfst gerne berichten 😉

Hi zusammen! Bin auch am Überlegen ob ich Burmester oder Advanced nehme. Aktuell A-Klasse mit Burmester, über die ich sehr zufrieden bin. Jetzt ist die Frage, wird das Advanced der C-Klasse genauso gut sein wie das Burmester der A-Klasse? Konnte das jmd. schonmal vergleichen? Danke schonmal!

Also ich hatte in der A Limo Burmester und C Klasse Advanced. Und so ein kraftloses Soundsystem wie in der C Klasse habe ich noch nie gehabt. Sogar das Standart Soundsystem in den Mopf-Kompakten klingt meiner Meinung besser als das Advanced in der C Klasse.

Deine Antwort