Soundsystem Serie / Advanced / Burmester 3D-Surround
Liebe Community,
ich bin kurz vor der Bestellung einer W206 Limousine und finde nur wenige Informationen / Erfahrungsberichte über die verschiedenen Soundsysteme.
Das Soundsystem „Burmester 3D-Surround“ mit 15 Lautsprechern ist aktuell leider nicht bestellbar.
Daher muss ich mich zwangsläufig zwischen der „Serie“ und dem „Soundsystem Advanced“ mit 9 Lautsprechern entscheiden.
Leider finde ich in der Preisliste überhaupt keine Informationen zu dem Soundsystem aus der Serienausstattung.
Meine konkreten Fragen sind deshalb:
- Wie viele Lautsprecher sind in der Serie verbaut?
- Sind in der Serie ebenfalls Lautsprecher im Spiegeldreieck verbaut?
- Vermute ich richtig, dass es in der Serie keinen Lautsprecher in der Mitte (Center) gibt?
- Hebt sich das „Soundsystem Advanced“ optisch von der Serie ab?
- Konnte Jemand beide Systeme miteinander vergleichen und lohnt sich der Aufpreis?
- Auch wenn Akustik natürlich jeder anders empfindet… hatte Jemand bei der Serie einen „GEHT GAR NICHT - Eindruck“?
Herzlichen Dank für eure Antworten im Voraus.
1259 Antworten
Ich würde mich auch über einen Einbaubericht freuen :-) Besonders wie du die Endstufe einbaust und an die Kabel von der Head Unit kommst. Bis meiner geliefert wird dauert es vermutlich noch eine ganze Zeit, plane aber das gleiche System einzubauen wie du.
Zitat:
@christophfb schrieb am 8. März 2022 um 16:56:26 Uhr:
Am Samstag baue ich die Anlage von Gladen ein.
2x Hochtöner über Weiche
2x Mitteltöner über Weiche
2x Tieftöner rechts originalen 16“ raus und 20“ rein
Und links wird nachgerüstet.
Plus eine Endstufe.
System ist Plug and Play und Kabel alle vorkonfektioniert. Mal sehen wie es geht.
Ja ich versuche es so gut wie möglich zu dokumentieren.
Bezüglich Abdämmung und Einbauqualität werde ich nur das mindeste machen, da ein Leasingfahrzeug.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
VG
Ich fahre derzeit S205 300E mit Burmester, muss dringend Folgebestellung für nächsten Dienstwagen machen, bin natürlich höchst enttäuscht, dass BSS derzeit nicht bestellbar ist.
Hat denn jemand Insiderinfos wann das BSS wieder verfügbar sein könnte?
Zitat:
@volu schrieb am 10. März 2022 um 10:46:10 Uhr:
Ich fahre derzeit S205 300E mit Burmester, muss dringend Folgebestellung für nächsten Dienstwagen machen, bin natürlich höchst enttäuscht, dass BSS derzeit nicht bestellbar ist.Hat denn jemand Insiderinfos wann das BSS wieder verfügbar sein könnte?
Insiderinfos habe ich nicht, mir teilte mal ein Mercedes Verkäufer mit das es im Jahr 2022 aufjedenfall damit nicht zu rechnen ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Voegpid2 schrieb am 10. März 2022 um 10:59:00 Uhr:
Wäre aber schon heftig wenn das 1,5 Jahre nicht lieferbar wäre.
Wäre blöd, aber leider nicht undenkbar.
Mir wurde eine Lieferzeit von Q3-Q4/2023 für die C-Klasse benannt, darum bin ich auf eine andere Marke umgeschwenkt.
Zitat:
@sani1980 schrieb am 10. März 2022 um 13:42:14 Uhr:
Zitat:
@Voegpid2 schrieb am 10. März 2022 um 10:59:00 Uhr:
Wäre aber schon heftig wenn das 1,5 Jahre nicht lieferbar wäre.Wäre blöd, aber leider nicht undenkbar.
Mir wurde eine Lieferzeit von Q3-Q4/2023 für die C-Klasse benannt, darum bin ich auf eine andere Marke umgeschwenkt.
Vielleicht lohnt es sich für Mercedes auch nicht mehr. Es wieder zur Verfügung zu Stellen.
Da es vielleicht beim Vorgänger kaum bestellt wurde. Weil über 1000€ Aufpreis. Das überlegt sich manch einer doch zweimal.
Das Problem sind vermutlich die Chips für Verstärker bzw. Steuergeräte.
Und da werden Kapazitäten lieber für höherpreisige Modelle genutzt, da dort die Marge höher ist.
Ist aktuell bei Mercedes, BMW und Audi so. Besser wird es kurzfristig sowieso nicht.
FYI: Ukraine-Krieg könnte Lieferketten bei Halbleitern unterbrechen
https://www.euractiv.de/.../
Es könnte also evtl. sogar alles noch länger dauern =(
Wasn Glück konnte ich meinen Golf mit Dynaudio um ein Jahr verlängern...
Die Lieferzeiten gehen aber im Vergleich mit DDR-Zeiten noch in Ordnung... ;-) ...alles kommt wieder. Wahrscheinlich auch Anzüge mit breiten Schultern und Magnat-Bassrollen in Kofferräumen von Baby-Benzen.
Zitat:
@christophfb schrieb am 8. März 2022 um 16:56:26 Uhr:
Am Samstag baue ich die Anlage von Gladen ein.
2x Hochtöner über Weiche
2x Mitteltöner über Weiche
2x Tieftöner rechts originalen 16“ raus und 20“ rein
Und links wird nachgerüstet.
Plus eine Endstufe.
System ist Plug and Play und Kabel alle vorkonfektioniert. Mal sehen wie es geht.
Ich bin extrem gespannt, was du berichtest, da ich mit ähnlicher Änderung spekuliere. Wie der Anschluss Plug and play sein soll, erschießt sich mir nicht, da eine Endstufe ja i.d.R. eine eigene Stromleitung direkt von der Batterie benötigt.
Sind die Blenden der Advanced Ausstattung eigentlich gegen die Burmester einfach austauschbar. Ich finde die Alu/Chrom Variante optisch schöner.
Ja,Aliexpress aus China Schrott macht es möglich. Wùrde ich mir niemals einbauen, ist genauso,als würde man an einen 180er ein 300 Emblem drankleben ????
Spannend, dass DU das nicht machen würdest. Interessiert mich aber nicht. Burmester aktuell nicht lieferbar, daher finde ich die Frage nach Teilenummer bzw. Passform legitim, vor alle wenn ich die Optik mag und mir diese wichtig ist.