Soundsystem nachrüsten

VW Touran 2 (5T)

Hat jemand einen Vorschlag wie man den Sound beim Discover Media oder Composition Media etwas aufpeppen kann? Das Dynaudio gibt es ja leider noch nicht für den neuen Touran.

Beste Antwort im Thema

Zu 5. Nun das dünne Kabel o.ä. um den weißen Stecker wickeln und verknoten und vom Radioschacht durch das dünne Kabel bis zur Beifahrertür durchziehen.
6. Adapter PP-AC 92B mit dem Originalkabelbaum vom Match DSP verbinden. Achtet dabei auf die Kabelfahrben der Steckerpaare, denn theoretisch kann es hier auch zu Verwechslungen kommen, wenn man nicht aufpasst.
7. Cuttermesser nehmen, Teppichaussparung unter dem Beifahrersitz ausschneiden auf einer Seite. Teppich etwas ausheben und weißen Kabelstecker durchfädeln
8. Kabelbaum am Sitz richtung Tür führen. Entlang der Tür noch im Teppich lassen. Erst an der A Säule gibt es eine Stelle in der man das Kabel gut durchführen kann.
9. Nun das Schwierigste: Das Radio zusammen mit dem Adapterstecker einfädeln. Dazu Radio Quadlockstecker lösen (Bügel hinten am Stecker mit beiden Daumen lösen und 90 Grad schwenken) und mit dem Gegenstück am Adapter verbinden. Den quadratischen großen Quadlockstecker muss man im Schacht oben in eine Öffnung einführen und dort verstauen. Auch eines der beiden anderen Kabel muss oben in eine Öffnung geschoben werden. Sonst geht das Radio nicht mehr rein. Ist das erledigt, kann das Radio eingeschoben werden. Die letzten 5 mm muss man aber schon reindrücken, sonst geht es nicht. Nun die Sicherung rein machen und prüfen, ob das Radio geht (GPS, DAB, FM, Bedienung).
10. Wenn das alles geht, Kabelbaum von unten nach oben passig einlegen. Der Überschuss kann in den Hohlraum über dem Handschuhfach geschoben werden. Verkleidung dran und fertig! Letztlich muss nur noch der Verstärker befestigt und das Soundsetup von der Internetseite heruntergeladen, auf microSD gespeichert und aufgespielt werden. Ich habe den Verstärker mit Klett befestigt. Außerdem kommt bei mir die Verstärkerabdeckung vom Golf VII drüber.

Viel Spaß

637 weitere Antworten
637 Antworten

Hallo

Bevor noch der "Änderungen Modelljahr 2021" mit Soundsystem Zeug zugeballert wird, schreibt besser hier rein.
Wenn jemand Schwierigkeiten hat einen Händler zu finden oder nicht weiß zu wem er gehen soll, kann ich versuchen weiter zu helfen.
Gerne auch via PN.

Gruß Bernd

Also vom Touran 1 zu Touran 2 (2015) war es imho schlechter.
Jetzt beim MJ21 finde ich es wieder besser, aber habe jetzt keinen Vergleich mehr zu einem Touran 1.

Hallo

Das mit dem Klang ist ja für jeden individuell anders.
Solange man zufrieden ist, braucht man nichts zu ändern.
Ich erlebe es aber sehr häufig, daß die meisten gar nicht wissen was man da ändern und wie das nachher klingen kann.
Es wird willkürlich und ohne Plan was empfohlen, wo keiner sich Gedanken zu einem Konzept gemacht hat.

Es sollte immer auf Wünsche und Budget des Kunden eingegangen werden.
Was A gefällt muss B nicht gefallen.

Vorallendingen.... wieviele verschiedene Konzepte haben die meisten die Empfehlungen geben schon gehört?
Meiner Meinung nach immer mit Fachhändler.

Spätestens bei Problemen ist man mit dem Fachhändler besser unterwegs.
Der Onlineshop ist nur auf den ersten Blick eventuell günstiger.
Online kostet eine Match 5 das gleiche wie beim Fachhändler.

Gruß Bernd

"Ich bin gerade wieder aus dem Winterschlaft erwacht... " sagt mal, welches war nochmal der DSP, der sich ohne Autobatterieanschluss betreiben ließ und so klein war, dass man ihn neben dem Handschuhfach in der Verkleidung verstecken konnte.

War das M 5dsp MK2 mit Maßen von 35 x 85 x 110 mm ?