Soundsystem nachrüsten

VW Touran 2 (5T)

Hat jemand einen Vorschlag wie man den Sound beim Discover Media oder Composition Media etwas aufpeppen kann? Das Dynaudio gibt es ja leider noch nicht für den neuen Touran.

Beste Antwort im Thema

Zu 5. Nun das dünne Kabel o.ä. um den weißen Stecker wickeln und verknoten und vom Radioschacht durch das dünne Kabel bis zur Beifahrertür durchziehen.
6. Adapter PP-AC 92B mit dem Originalkabelbaum vom Match DSP verbinden. Achtet dabei auf die Kabelfahrben der Steckerpaare, denn theoretisch kann es hier auch zu Verwechslungen kommen, wenn man nicht aufpasst.
7. Cuttermesser nehmen, Teppichaussparung unter dem Beifahrersitz ausschneiden auf einer Seite. Teppich etwas ausheben und weißen Kabelstecker durchfädeln
8. Kabelbaum am Sitz richtung Tür führen. Entlang der Tür noch im Teppich lassen. Erst an der A Säule gibt es eine Stelle in der man das Kabel gut durchführen kann.
9. Nun das Schwierigste: Das Radio zusammen mit dem Adapterstecker einfädeln. Dazu Radio Quadlockstecker lösen (Bügel hinten am Stecker mit beiden Daumen lösen und 90 Grad schwenken) und mit dem Gegenstück am Adapter verbinden. Den quadratischen großen Quadlockstecker muss man im Schacht oben in eine Öffnung einführen und dort verstauen. Auch eines der beiden anderen Kabel muss oben in eine Öffnung geschoben werden. Sonst geht das Radio nicht mehr rein. Ist das erledigt, kann das Radio eingeschoben werden. Die letzten 5 mm muss man aber schon reindrücken, sonst geht es nicht. Nun die Sicherung rein machen und prüfen, ob das Radio geht (GPS, DAB, FM, Bedienung).
10. Wenn das alles geht, Kabelbaum von unten nach oben passig einlegen. Der Überschuss kann in den Hohlraum über dem Handschuhfach geschoben werden. Verkleidung dran und fertig! Letztlich muss nur noch der Verstärker befestigt und das Soundsetup von der Internetseite heruntergeladen, auf microSD gespeichert und aufgespielt werden. Ich habe den Verstärker mit Klett befestigt. Außerdem kommt bei mir die Verstärkerabdeckung vom Golf VII drüber.

Viel Spaß

637 weitere Antworten
637 Antworten

So, mein Geburtstagsgeschenk heute eingebaut.
Hat alles soweit gut funktioniert.
@BerndDasBrotGER
Danke nochmal für die Einbauanleitung.

Bin im großen und ganzen auch zufrieden.
Bringt einfach mehr Bass ins Fahrzeug.

20201106_154103.jpg
20201106_172135.jpg

Oh Blut.

Das Bild war natürlich Absicht, um meinen Einsatz bei der Arbeit zu unterstreichen...böse scharfe Kanten im Schacht. 😁

Hallo

Ohne Kampfspuren war es kein Einbau.

Gruß Bernd

Ähnliche Themen

Zitat:

@kreuzkoenig7 schrieb am 6. November 2020 um 17:30:01 Uhr:

@BerndDasBrotGER

Wie zufrieden bist du mit de mr Helix ohne Sub.
Ich bin am überlegen mir die Kicker key 4x180 dsp zu holen. Um etwas mehr rauszuholen.

Zitat:

@Malla1 schrieb am 6. November 2020 um 18:44:11 Uhr:

Zitat:

@kreuzkoenig7 schrieb am 6. November 2020 um 17:30:01 Uhr:

@BerndDasBrotGER

Ich bin am überlegen mir die Kicker key 4x180 dsp zu holen. Um etwas mehr rauszuholen.

Hallo

Bitte geh zu einem Fachhändler.
Gerade bei DSP die auch noch eingemessen werden müssen, kommst Du alleine nicht mehr klar.

Davon ab wäre ne Helix Match 5 die bessere Wahl.
Der Fachhändler wird Dir das empfehlen was er verkauft und einstellen kann.

Gruß Bernd

Zitat:

@Superseven72 schrieb am 6. November 2020 um 18:48:17 Uhr:

Zitat:

@Malla1 schrieb am 6. November 2020 um 18:44:11 Uhr:

Hallo

Bitte geh zu einem Fachhändler.
Gerade bei DSP die auch noch eingemessen werden müssen, kommst Du alleine nicht mehr klar.

Davon ab wäre ne Helix Match 5 die bessere Wahl.
Der Fachhändler wird Dir das empfehlen was er verkauft und einstellen kann.

Gruß Bernd

Danke dir. Habe schon mit einem Händler gesprochen. Die Helix ist vom Setup klar besser. Kostet aber auch das doppelte wie die Kicker.
Die Kicker hat etwas mehr Leistung. Und das dsp messt dich komplett selbst ein.
Wenn ich sie vom Händler hole wird es mir bei beiden helfen.

Durch die 3. Sitzreihe kommt kein Sub. Sind. Und die Helix gibt es leider nicht ohne.

Hallo

Bedenke das Du die Helix in jeden beliebigen Auto einsetzen kannst. Die Kicker eigentlich auch, der DSP wird definitiv nicht das Niveau der Helix haben.
Natürlich ist der Preis mitentscheidend.
Bei Helix ist das Anschluss Konzept sehr gut.
Plug & Play.

Als Alternative würde ich das VW Soundsystem nehmen.

Bei welchem Händler warst Du?

Gruß Bernd

Zitat:

@Superseven72 schrieb am 6. November 2020 um 19:02:33 Uhr:

Hallo

Bedenke das Du die Helix in jeden beliebigen Auto einsetzen kannst. Die Kicker eigentlich auch, der DSP wird definitiv nicht das Niveau der Helix haben.
Natürlich ist der Preis mitentscheidend.
Bei Helix ist das Anschluss Konzept sehr gut.
Plug & Play.

Als Alternative würde ich das VW Soundsystem nehmen.

Bei welchem Händler warst Du?

Gruß Bernd

Ja klar. Wenn das dsp aber anehernd dran kommt wäre ich zufrieden. Sie kostet mit Kabel 330 Euro. Und Kicker ist auch keine schlechte Marke.

Hast du ein link. Von dem Vw. Habe noch garnichts von gehört.

Hallo

Das wurde eine Seite zuvor beschriebenen, mit einer Anleitung zum Einbau.
Ist mit Woofer, könnte man weglassen.

https://shop.ahw-shop.de/...echer-tuning-subwoofer-5-kanal-verstaerker

Gruß Bernd

Zitat:

@Superseven72 schrieb am 6. November 2020 um 19:19:47 Uhr:

Hallo

Gruß Bernd

Ok vielen Dank. Dann werde ich wohl doch. Noch alle Seiten durchlesen klar der von Vw ist preislich auch interessant. Allerdings müsste ich die ganze Box zerlegen. Da ich diese weglassen würde.

Wie meinst Du das mit "Helix ohne SUB"?
Mit dem Helix habe ich mir den SUB mit DSP doch ins Auto geholt.
Also kann ich nur original und mit DSP und SUB beurteilen. Und natürlich ist mit besser als Serie ohne. Habe gerade auch nochmal eine kleine Runde gedreht und an den Einstellungen rumgespielt.

Fazit: Es ist allemal besser als vorher. Schließe mich grundsätzlich BerndDasBrotGER an. Siehe oben.

Und nun bin ich raus. Da gibt's hier genug mit wesentlich mehr Erfahrung, Tips und Empfehlungen...

Zitat:

@Malla1 schrieb am 6. November 2020 um 19:27:51 Uhr:

Zitat:

@Superseven72 schrieb am 6. November 2020 um 19:19:47 Uhr:

Hallo

Gruß Bernd

Ok vielen Dank. Dann werde ich wohl doch. Noch alle Seiten durchlesen klar der von Vw ist preislich auch interessant. Allerdings müsste ich die ganze Box zerlegen. Da ich diese weglassen würde.

Hallo

Du musst da nix zerlegen.
Sprich doch einfach mit Deinem Fachhändler.
Wenn der Helix Händler ist weiß er wie, wo und was.

Gruß Bernd

Zitat:

@Superseven72 schrieb am 6. November 2020 um 19:33:34 Uhr:

Zitat:

@Malla1 schrieb am 6. November 2020 um 19:27:51 Uhr:

Hallo

Du musst da nix zerlegen.
Sprich doch einfach mit Deinem Fachhändler.
Wenn der Helix Händler ist weiß er wie, wo und was.

Gruß Bernd

Ich glaube wir sprechen aneinander vorbei. Hab etwas falsch verstanden.
Danke erstmal für deine Hilfe.
Wenn ich mich für ein System entschieden habe, werde ich berichten.

Habe immer noch ein i-Sotec Subwoofer abzugeben. Dieser passt perfekt in die Reserveradmulde des 7 Sitzers.
Vom Bass her wird er den meisten reichen, hatte ihn an einer UP7 DSP laufen.

War mir aber zu wenig, da im anderen Fahrzeug das H&K mit einer UP7 BMW, einer Hertz ML Power 1 und einem Audiofrog Sub verbaut ist.

Also musste im Touran auch mehr her.
Nun ist es ein Hertz ML 1650.3 und ein ARC RS1.0 als Frontsystem geworden. Dieses wird von einer Audison AP F8.9 angefeuert. Als Woofer kam ein ARC Black 10 in einem selbstgebauten Gehäuse zum Einsatz, welches sich schnell rausnehmen lässt dieser wird von einer Audison AP F1D angetrieben.

Verstärker sind beide unter den Sitzen verbaut.

Es sind 2 Setups gespeichert worden, eines mit Sub und eines ohne.

Klanglich Welten zu vorhin, aber natürlich nicht ganz günstig.

1
2
3
Deine Antwort