Soundsystem identifizieren

Audi A4 B8/8K

Hallo

Wie kann ich in einem gebrauchten 8K das verbaute Soundsystem identifizieren.
Meiner Erfahrung können das viele nicht Audihändler nicht beantworten wenn man dort nachfragt.

Also B&O hat ja die Chromringe um die LS. Gut anhand von Bildern zu identifizieren.
Woran aber erkenne ich den Unterschied zwichen dem passiven System und dem Audisoundsystem?
Gibt es da optisch überhaupt einen Unterschied (den man auf den üblichen Gebrauchtwagenbildern bemerkt)?
Lässt sich das in irgendwelchen Menüs erkennen?

Danke.

32 Antworten

Beim ASS gibt es in den Spiegeldreiecken keine Hochtöner, sieht nur so
aus (LS-Gitter aber nichts dahinter verbaut)
B&O hat da Hochtöner verbaut.

Genau!! Die Hochtöner sind grob gesagt der einzige Unterschied zwischen ASS und B & O. Den 10-Kanal-Verstärker lasse ich jetzt einmal weg.

Beim ASS sowie B&O werden alle Lautsprecher über den Verstärker angesteuert:

ASS (180W): 6 Kanal:VL,VR,Mitte,HL,HR,Sub (Verstärker beim MMI teilw. in der K-Box integriert)
Vorne 2-Wege-System, 20er Tief/Mitteltöner in den Türen, Hochtöner auf'm Amaturenbrett, 2 Ohm
hinten: 16er 2-Wege-System in den Türen 2 Ohm
Erkennungsmerkmal: Verstärker im Kofferraum, linkes Staufach (Alu-Teil mit Kühlrippen), Sub in der Hutablage bzw. in der Reserveradmulde (Avant)

B&O(505W): 10 Kanal: VL,VR,VLTief,VRTief,Mitte,HL,HR,Sub,Hutablage links, Hutablage rechts
Vorne: 3-Wege-System, 20er Tieftöner (extra angesteuert), Mitteltöner auf'm Amaturenbrett, Hochtöner im Spiegeldreieck
hinten: wie ASS
Hutablage: Breitbandsystem
Erkennungsmerkmal: B&O Beschriftung/ Ringe um Lautsprecher

Beim Standard-System 4x20Watt über Verstärker im Radio Concert/Synphony bzw. K-Box(MMI) (Passivsystem):
Standard: 4 Kanal: VL,VR,HL,HR
Vorne hinten wie ASS, Lautsprecher 4 Ohm

Deine Antwort