ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Soundmodul für Diesel nachrüsten

Soundmodul für Diesel nachrüsten

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 26. April 2012 um 12:29

Heute hat mich mein :) vom Audi-Zentrum Stuttgart angerufen.

Für den A5 Sportback und für den A7 kann nun das aus dem neuen A6 bekannte Soundmodul des 313 PS Diesel nachgerüstet werden. Es soll sich dabei um einen mehr oder weniger größeren Umbau handeln (andere Auspuffanlage mit Soundmodul und wohl auch eine andere Heckschürze). Kosten solenl so um die 1.000 € liegen.

Ich selbst habe mir ja eine 4-flutige Abgasanlage von BN-Pipes gegönnt. Mein :) lässt prüfen, ob das ganze in irgendeiner Form miteinander kombiniert werden kann. Sobald ich näheres weiß, werde ich berichten.

Für alle anderen die mit mehr Sound für ihren Heizölbrenner liebäugeln, dürfte das Audiangebot eine echte Alternative zu BN-Pipes, Milltek und den anderen Herstellern sein.

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2012 um 17:31

Soooo bin jetzt 100km ca. gefahren und muss mal meinen Senf dazu abgeben :-)

 

Mein Tagesablauf:

 

Bin heute morgen nach Landshut ins Audi Zentrum gefahren, wo Herr Stuhlfeldner - mein Serviceberater, mir einen Termin vereinbart hatte. Das Zentrum hat 2 Anlagen für Vorführfahrzeuge erhalten, wobei mir einer abgegeben wurde - dank eben herrn Stuhlfeldner :-) - alle die eine Anlage bestellt hatten und nicht in KW22 bekamen, bekommen diese voraussichtlich ende Juni!

 

 

Oben angekommen um 11 Uhr ging das ganze gleich los. Auto wurde in die Halle gefahren, die alte Auspuffanlage runtergeflext und im hinterem Mittelteil vom Rohr ein Schnitt gemacht. Im Schnitt sitzt ein Druckregler, der elektronisch an die weiteren Druckregler in den Endtöpfen die Kommandos gibt. Die neuen Endtöpfe sind nur noch ca. halb so groß, aber haben einen relativ großen Anbau! Siehe auch im Bild. Der Einbau war eigentlich relativ schnell auf 1,5 Stunden vollzogen. Größtes Problem war aber die Verkabelung, da die farbigen Kabel von Audi nicht mit meinen im Auto verlegten Kabel zusammengepasst hatten. Nochmal ca 1 Stunde brauchte der Elektroniker um alle Kabel vom Bordnetzsteuergerät und von der Steuereinheit im Handschuhfach umzupinnen. Der Rest der Zeit wurde dann zum Anbauteile entfernen und Einbauen gebraucht. Das Kabel der AGA zieht sich jetzt von hinten über die Reserveradmulde in das Fahrzeug, von dort aus über die Rücksitzbank rechts rüber auf die Beifahrerseite. Dort wurde das Kabel in Richtung Handschuhfach gelegt, das aber zum einpinnen ausgebaut werden musste! (siehe Bild)

 

Zum Anbringen:

Eigentlich wollten die freundlichen im Reserveradkasten ein Loch bohren, dieses neu verstreben, und von dort aus das Kabel in den Inennraum ziehen. Zum Glück kam der Elektriker auf die Idee, das ganze über den linken Radkasten zu machen, dort sieht man kein Kabel, da dieses hinter der Radhausschale langgelegt wurde. Grund dazu war, dass das Blech einfach mit einer Schraube durchgebohrt werden konnte, und der Rahmen nicht dran glauben musste. Von da ab wurde das 1. Steuergerät an mein MMI-Controller geschraubt, von dort rechts rüber und auf der rechten Seite auch rangemacht. Und wie oben beschrieben ging das ganze dann nach vorne weiter ins Handschuhfach

 

 

 

Zu den Frage konnte ich folgende Antworten ergaunern:

 

1. Der Allroad hat leider aus Platzgründen die Ablehnung des Systems bekommen. Das System ist wirklich auf engsten raum eingepresst in die Aufhängung. Die Zentrierung des Systems ist somit nur über ein kleines Drehrad in der Mitte möglich.

 

2. Die Lautsprecher im Innenraum sind bis in absehbarer Zeit keine Nachrüstlösung. Wobei das bei dem jetzigem Dröhnen in meinem Innenraum vollkommen überflüssig wäre.

 

3. das wichtigste: es wurde rein GARNICHTS CODIERT! Die komplette Anlage lernt sich durch die Steuergeräteinheiten von selbst an, welches den Vorteil hat, dass also keine Codierungen verloren gehen!

 

4. Der Preis: knapp 1000 Euro zzgl Arbeitszeit (ca. sehr gute 3-5h)

 

5. Die Steuerung klappt ausschließlich über Dynamic und Comfort, da nur dort die Pins angeschlossen werden. Im MMI-Menü erstellt sich kein! neuer Eintrag

 

 

 

Soundfiles, Videos und co gibts heute Abend noch :-) Wenn fragen bestehen bitte melden!

 

 

 

Ps: Das Soundsystem ist super, nicht aufdringlich erzeugt einen sportlich Eindruck und das Dröhnen macht süchtig :-) /// Und das System ist derzeit noch Soundtechnisch gleich mit dem des A6/A7 BIT!

 

UND

 

Derzeit gibt es nur die schwarzen Endrohre - Diese sind aber im Durchmesser fast identisch mit denen des Q7 4.2TDI - also im Vergleich zum 3.0TDI richtig dick

2759 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2759 Antworten

@christopha1991

Installier Dir mal den VLC Player.

VG.

@streetfighter

Hast Du die Anlage selber verbaut ?

am 1. März 2013 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Christopha1991

 

Bin jetzt 4 Programme die ich auf meinem Pc habe durchgegangen aber bei keinem funktioniert dein soundfile ;/ liegt es an mir oder .... ???

3gp Files laufen mit dem Quicktime Player...

am 1. März 2013 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Arnold Lane

@christopha1991

Installier Dir mal den VLC

@streetfighter

Hast Du die Anlage selber verbaut ?

Ja hab die anlage selbst verbaut. Fehler sind aber auszuschließen. Alles richtig angeschlossen. müssen am Steuergerät liegen die bugs.

Ich hab index -A Steuergerät.

Har jemand ne Lösung fur das problem?

Lg

am 1. März 2013 um 15:51

Hab gerade mit meinem audi zentrum telefoniert. Die wollen sich jetzt kümmern. Am telefon meinte der freundliche Herr dass das index A Steuergerät schon das neuere sei. ..was ich unlogisch finde...

Das problem bezüglich der Abschaltung im stand bei 2300U/min soll stand der Technik sein sagt er. Ich hoffe für ihn dass das ein scherz war. Das geht ja wohl gar nicht oder wie sehr ihr das?

Haben denn alle anderen mit der aktiv Anlage diese Probleme? ?

Ich freu mich auf eure Erfahrungen;-)

Hi,

ich hab ja auch seit Beginn Probleme mit der Anlage, und kann die von dir genannten "Bugs" bestätigen.

Das mit dem "Rollen" ist mir auch schon aufgefallen, da muss ich meinen :) auch nochmal nerven

Die Abschaltung im Stand bei ca. 2200 Umdrehungen ist laut Audi "Working as Intended". Deren Argumentation ist glaube ich dass der Motor bei dieser Drehzahl lauter wäre als das Modul und deshalb abgeschaltet wird.

Index A ist definitiv nicht die aktuelle Version. Ich habe die Index B Variante verbaut, und damals (vor 3 Wochen) war die Aussage von meinem :) dass nur noch die B Variante verkauft/vertrieben wird.

Viele Gruesse,

sMk

 

Hallo, also meine nachträglich installierte/verbaute Anlage läuft sobald ich das Auto früh anmache. Ob kalt oder warm völlig egal. Er röhrt :-)

Ich habe ein KUHNKE Steuergerät für die Anlage hinten links verbaut.

MfG

Chris

am 2. März 2013 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Allawappa

Hallo, also meine nachträglich installierte/verbaute Anlage läuft sobald ich das Auto früh anmache. Ob kalt oder warm völlig egal. Er röhrt :-)

Ich habe ein KUHNKE Steuergerät für die Anlage hinten links verbaut.

MfG

Chris

Welches Steuergerät hast du drin? A oder B?

Wie verhält sich die Anlage bei dir im stand über 2300u/min?

Ich vermute das die probleme Ausstattungsbedingt sind?!?

Ich hab bis auf abstandsassi und spurhalteassi alles drin.

Kann das sein dass es was mit ausstattung zu tun hat?

Lg

Habe mal ein Bild gemacht ,mit Soundmodul und S5 Diffusor daß Problem mit den Endrohr des Soundmoduls habe ich so gelöst,da der Ausgang 88mmhat und das Endrohr nur 15cm hat mußte ich 2 Blenden vom Q7 pro Seite zusammenschweißen.

Vom-iphone-089
am 2. März 2013 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von mcruwe

Habe mal ein Bild gemacht ,mit Soundmodul und S5 Diffusor daß Problem mit den Endrohr des Soundmoduls habe ich so gelöst,da der Ausgang 88mmhat und das Endrohr nur 15cm hat mußte ich 2 Blenden vom Q7 pro Seite zusammenschweißen.

Ist jetzt jeweils eines der Doppelendrohre "blind" oder besteht Durchgang? Sind die Doppelrohrblenden nun auf das 88er Endrohr aufgesteckt oder angeschweißt? Deine Lösung sieht wirklich nicht schlecht aus!

Es gibt doch bereits einen SQ5, der serienmäßig das Soundmodul verbaut hat und Doppelrohrblenden hat ... hätten die nicht auch gepasst? http://www.google.de/imgres?...

Denke daß der Diffusor anders ist beim SQ5 ,bei mir sind die beiden inneren Blenden blind, habe die Originalen weggebaut die sind angenietet und gegen die neuen ausgetauscht . Befestigt an den alten löchern auch mit Nieten.Ich werde die aber wieder endfernen da ich mir den S line Diffusor mit Carbon überziehen lasse und dann wieder die Original Blenden drauf,sieht nicht so prollig aus. Ab und zu ist weniger mehr. Bilder folgen

Zitat:

Original geschrieben von taxi-60

Zitat:

Original geschrieben von mcruwe

Habe mal ein Bild gemacht ,mit Soundmodul und S5 Diffusor daß Problem mit den Endrohr des Soundmoduls habe ich so gelöst,da der Ausgang 88mmhat und das Endrohr nur 15cm hat mußte ich 2 Blenden vom Q7 pro Seite zusammenschweißen.

Ist jetzt jeweils eines der Doppelendrohre "blind" oder besteht Durchgang? Sind die Doppelrohrblenden nun auf das 88er Endrohr aufgesteckt oder angeschweißt? Deine Lösung sieht wirklich nicht schlecht aus!

Es gibt doch bereits einen SQ5, der serienmäßig das Soundmodul verbaut hat und Doppelrohrblenden hat ... hätten die nicht auch gepasst? http://www.google.de/imgres?...

Zitat:

Original geschrieben von streetfighter0070

Welches Steuergerät hast du drin? A oder B?

Version A und B definieren eigentlich, dass Version A noch zusätzlich den Diffusor + sonstiges Zubehör für die 4 Zylinder Motoren enthält, während die Version B die neuere Version für die 3.0 Maschinen ist, die ja schon 2 Rohre haben.

Siehe auch hier und im Zweifel hier falls du dir die Anleitungen mit der Auflistung der Part-Nummern anschauen willst. ;)

Siehe auch Bild im Anhang.

Zitat:

Original geschrieben von streetfighter0070

Wie verhält sich die Anlage bei dir im stand über 2300u/min?

Lg

Bei mir ist im Stand auch bei 2300 Schluss, aber mir erschließt sich nicht ganz der Sinn den Motor im Stand über 2300 Umdrehungen zu drehen bzw. wie oft macht man das denn?

Während der Fahrt geht es definitiv höher als 2300 Umdrehungen

Gruß

Christian

Teilenummern
am 7. März 2013 um 6:43

Original geschrieben von streetfighter0070

Wie verhält sich die Anlage bei dir im stand über 2300u/min?

Lg

Bei mir ist im Stand auch bei 2300 Schluss, aber mir erschließt sich nicht ganz der Sinn den Motor im Stand über 2300 Umdrehungen zu drehen bzw. wie oft macht man das denn?

Während der Fahrt geht es definitiv höher als 2300 Umdrehungen

Hallo,

die Anlage ist auch während der Fahrt ab ca. 2200 U/min deaktiviert.

Wenn man die Anlage mal abschaltet ( oder den Stecker aus dem Steuergerät zieht )

ist die Anlage über 2200 U/min genauso laut wie im Modus Dynamik.

Also über 2200 U/min ist es egal ob ein oder aus.

Die Anlage ist im ausgeschalteten Zustand auf jeden Fall lauter als die Serienanlage.

Das hat natürlich den nachteil das man bei einer langen Autobahnfahrt gerade im Bereich von 2200 U/min bis ca. 2600 U/min eine lautere Geräuschkullisse im Innenraum hat.

Die Serienanlage ist ja in dem Bereich deutlich leiser.

Schön wäre es gewesen wenn die Anlage bis 3000 U/min aktiv ( auch gerne etwas lauter ) ist und im ausgeschalteten Zustand auf Serienniveau ist.

Aber irgendwas ist ja immer.

Zitat:

Original geschrieben von zx9tom

Original geschrieben von streetfighter0070

Wie verhält sich die Anlage bei dir im stand über 2300u/min?

Lg

[/quote

Bei mir ist im Stand auch bei 2300 Schluss, aber mir erschließt sich nicht ganz der Sinn den Motor im Stand über 2300 Umdrehungen zu drehen bzw. wie oft macht man das denn?

Während der Fahrt geht es definitiv höher als 2300 Umdrehungen

[/quote

 

 

 

Hallo,

die Anlage ist auch während der Fahrt ab ca. 2200 U/min deaktiviert.

Wenn man die Anlage mal abschaltet ( oder den Stecker aus dem Steuergerät zieht )

ist die Anlage über 2200 U/min genauso laut wie im Modus Dynamik.

Also über 2200 U/min ist es egal ob ein oder aus.

Die Anlage ist im ausgeschalteten Zustand auf jeden Fall lauter als die Serienanlage.

Das hat natürlich den nachteil das man bei einer langen Autobahnfahrt gerade im Bereich von 2200 U/min bis ca. 2600 U/min eine lautere Geräuschkullisse im Innenraum hat.

Die Serienanlage ist ja in dem Bereich deutlich leiser.

Schön wäre es gewesen wenn die Anlage bis 3000 U/min aktiv ( auch gerne etwas lauter ) ist und im ausgeschalteten Zustand auf Serienniveau ist.

Aber irgendwas ist ja immer.

Hi,

wenn sich die Anlage auch während der Fahrt ab 2200 u-min deaktiviert ist, wo ist dann der Sinn? Beim Beschleunigen will man doch gerade den besseren Sound hören.

Gruß

am 7. April 2013 um 11:44

Die Anlage schaltet NUR im Stand ab 2.150 Umdrehungen ab. Hintergrund: Richtlinien Homologation durch Hersteller ohne gesonderte TüV Freigabe für den Kunden (Lärmbelästigung im Stand). Das lässt sich auch nicht mit einem neuen Steuergerät ändern. Sobald das Fahrzeug "rollt" schaltet die Anlage nicht mehr ab!

Zusatz: mit der Driveselect Ausstattung ist die Anlage im Comfortmodus aus, sonst ist sie immer aktiv.

Die Teilenummer mit Index B hat breits das Steuergerät der 3. Generation verbaut, das den BiTurbo Sound 1:1 simuliert. Alle Schwierigkeiten der Gen 1 und 2 (Abschalten, Kaltstart, Ausfall, zu leise, etc.) aufgrund des Steuergeräts sind behoben.

am 7. April 2013 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von audi80-93

Die Anlage schaltet NUR im Stand ab 2.150 Umdrehungen ab. Hintergrund: Richtlinien Homologation durch Hersteller ohne gesonderte TüV Freigabe für den Kunden (Lärmbelästigung im Stand). Das lässt sich auch nicht mit einem neuen Steuergerät ändern. Sobald das Fahrzeug "rollt" schaltet die Anlage nicht mehr ab!

Zusatz: mit der Driveselect Ausstattung ist die Anlage im Comfortmodus aus, sonst ist sie immer aktiv.

Die Teilenummer mit Index B hat breits das Steuergerät der 3. Generation verbaut, das den BiTurbo Sound 1:1 simuliert. Alle Schwierigkeiten der Gen 1 und 2 (Abschalten, Kaltstart, Ausfall, zu leise, etc.) aufgrund des Steuergeräts sind behoben.

Die 3. Generation gibts nur für den 3.0 TDI oder auch für den 2.0?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Soundmodul für Diesel nachrüsten